BFC Dynamo - Der Griff nach den Sternen

• @aka...ich glaube du bist kein Mensch sondern ein denkendes Lexikon :wink:Wo nimmst du das denn alles her?Auch von mir mal ein dickes Lob an dich.Kann gar nicht glauben das du in Leutzsch wohnst als Jena-Fan ist das doch bitter :wink:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Auch von mir Respekt für die Mühe, aka.

Belegen die Zahlen doch noch einmal mit Straße und Hausnummer, dass sich der BFC gezielt extern verstärken konnte. Und das unter den bekannt restriktiven ("Transfer"-)Bedingungen des DDR-Fußballs.

Mehr Interpretationsspiellraum geben die Tabellen jedenfalls für mich kaum her. Einen Erkenntniszuwachs würde ich erst anerkennen, wenn man ein vergleichbares Zahlenwerk für die anderen Oberligavereine hätte um genau zu untersuchen, ob und wie man dort ebenfalls einen gezielten Zugriff auf externe Leistungsträger hatte.

Ohnehin halte ich ja die Behauptung "Der BFC ist nur duch Delegierungen Meister geworden." für ebenso platt und realitätsfern wie die Aussage, es hätte "nicht eine Manipulation zugunsten des BFC gegeben". Dass es letztere gab, hat bekanntlich u.a. die Saisonanalyse 1984/85, die noch nicht einmal von "'Journalisten', die die DDR auf Stasi und Mauer reduzieren" :wink:, erstellt wurde, glasklar belegt. :cool:

P.S. Wann bekommt ihr nun endlich eure Sterne?

• Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde - die Frage ist wahrlich objektiv und nur aus fachlichem Interesse gemeint: auf wieviel Nachwuchs- Leistungszentren hatte der BFC Zugriff?? Und wo (außer in Berlin) befanden sich selbige?

Wir sind Unioner, wir können ALLES!

Tíocfaídh Ár Lá!

• zugriff hatten sie zumindestens auf alle dynamo sportgemeinschaften, jedenfalls im norden(neubrandenburg,schwerin rostock)

die statisken sind echt genial, aber ihr wollt mir doch nicht erzählen, daß sich der bfc nur spieler von fastabsteigern,zweitligisten holt. die irgendwie durchschnittlich waren und beim bfc zu superfußballern wurden.

also der doll war in rostock schon leistungsträger und hatte mit kruse und jahros einen richtigen guten sturm bilden können, aber die ec auftritte hätte er in rostock sicherlich nicht bekommen. für ihn persönlich wars sicherlich richtig, für hansa ein ganz bitterer tiefschlag, den auch artur ullrich nicht ausgleichen konnte :lach: :lach:

• Zitat

Original von Thomas
    Auch von mir Respekt für die Mühe, aka.

Belegen die Zahlen doch noch einmal mit Straße und Hausnummer, dass sich der BFC gezielt extern verstärken konnte. Und das unter den bekannt restriktiven ("Transfer"-)Bedingungen des DDR-Fußballs.

Mehr Interpretationsspiellraum geben die Tabellen jedenfalls für mich kaum her. Einen Erkenntniszuwachs würde ich erst anerkennen, wenn man ein vergleichbares Zahlenwerk für die anderen Oberligavereine hätte um genau zu untersuchen, ob und wie man dort ebenfalls einen gezielten Zugriff auf externe Leistungsträger hatte.

ohne Worte... :flop:

------------------------------------------------------------------------------
    Wenn man das Alte erforscht, erkennt man das Neue.

• Welchen Namen der Verein nach den errungenen Meisterschaften trug oder heute trägt, ist doch völlig uninteressant. Der Verein als solches ist ja bestehen geblieben und somit wurden auch die Erfolge übernommen. Ich weiß nicht genau, ob der gerade insolvent gegangene VfB Leipzig mit dem Meister von 1903 etwas zu tun hatte - da hätte ich ein Problem mit den Sternen gehabt, weil es eben nicht der selbe Verein ist (wenn dies falsch ist, bitte ich um Richtigstellung :???: )

Aber es ist eh müßig darüber zu spekulieren. Wie ich schon geschrieben hatte, will die derzeitige Vereinsführung mit dem FC Vorwärts nichts mehr zu tun haben. Der FFC Viktoria möchte gern die Tradition des Vorkriegsvereins Viktoria FSC 04, den keine Sau kennt, weiterleben, was ich natürlich sehr schade finde :sad:

• @Armeefussballer
    als Kind nahm mich mein Vater immer mit zu Vorwärts in den Jahn -Sportpark,
    habe auch das letzte Spiel als Vorwärts Berlin dort erlebt.Danach und seit dem
    gings/gehts zum BFC Dynamo.Die Tradition und Geschichte von Vorwärts liegt
    eindeutig in Berlin.Natürlich gehört Frankfurt/O. mit dazu,aber dies ist ja mehr
    eine künstliche.Vielleicht hat dies die Vereinsführung von Viktoria auch so gesehen
    und deshalb so entschieden.Andererseits ging Viktoria aus dem FCV hervor, alles
    also nicht so einfach.Die Sterne würden dem FCV ,wie jedem
    anderen ehem.DDR-Oberligameisterverein, trotzdem zustehen keine Frage!
    Vielleicht sollte sich in Berlin der FC Vorwärts neu gründen,würde doch irgendwie
    in die ganze Ostalgie-Zeit passen.
    Inno BFC'er

• Zitat

Original von dastalent71
    für hansa ein ganz bitterer tiefschlag, den auch artur ullrich nicht ausgleichen konnte :lach: :lach:

Nun ja, geschadet hat Ullrich aber auf keinen Fall und Tiefschlag hin oder her, ohne Doll kamen wir ins Pokalfinale (als Zweitligist), stiegen ungefährdet wieder auf und haben uns von da an in der Oberliga festgesetzt, mit dem grandiosen Sieg in der letzten Saison. Mit Doll hätten wir wahrscheinlich 1990 einen der Leistungsträger verloren und wer weiß, ob es dann auch so gut gelaufen wäre. Denn unser Plus war 1990/91 doch die Tatsache, das wir die einzigen waren, die ihre Truppe geschlossen zusammenhalten konnten. Ein unschätzbarer Vorteil :freude:

• Zitat

Original von aka

Fälschung? Vielleicht liest Du vor der nächsten Äußerung noch mal ein bißchen nach. Wir reden hier über die Meisterschaften des BFC, deshalb sind natürlich auch nur die Meisterjahre berücksichtigt. Wie (nahezu) jeder weiß, war der BFC letzmalig 1988 DDR-Meister und Bonan kam erst kurz vor der Wende 1989 zum BFC. Was sollte also Bonan mit evtl. erschlichenen Meisterschaften zu tun haben?

Humor scheinste ja keinen zu haben :nein:
    Wenn du den Spruch: "Glaub keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" nicht kennst tut es mir leid.
    Ich wollte dich damit nicht angreifen und dir unterstellen du fälscht Statistiken !!!
    Irgendwie wird diese Diskussion hier zu ernst genommen.
    Sorry, daß mir dieses Thema nicht so bierernst ist wie dir. :sad:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Hansa war für mich immer eine der heimstärksten Mannschaften im Osten...wir hatten da so öfter unsere Probleme, und das nicht nur auf dem Platz.

Cottbus(auch wenn es nicht zum Thema passt) die Graue Maus , heut zwar in der Glotze/Presse aber im Allgemeinen kaum angenommen.Sie spielen selbst im Osten nur ne untergeordnette Rolle...siehe dieverse Foren.

Aue-Fans scheinen sich auch irgendwie zu verstecken...oder haben die immernoch kein Telefon/Licht/Internet :oops: Und wir machen schon immer Werbung für die Schachtis und singen eines ihrer Lieder :ja:

tja.., die Großen bleiben immer die Großen..., irgendwie

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Inno BFCér

Du hast vollkommen Recht, daß der FCV seine Tradition in Berlin hat, aber da ich aus Frankfurt/Oder komme, bin ich nunmal mit dem FC Vorwärts Frankfurt/O. aufgewachsen. FCV Frankfurt/O. sehe ich daher nicht als künstlichen Verein/Retorte. Dann müßte ja der FC Hansa Rostock auch eine sein oder selbst der BFC Dynamo... Wobei beim BFC (bzw. SC Dynamo Berlin) wurde nur die Mannschaft aus Dresden delegiert, nicht der Verein (???)... Identifizieren tue ich mich natürlich auch mit dem ASK/FC Vorwärts Berlin, aber von einer Neugründung (im wortwörtlichen Sinn) in Berlin halte ich nichts, weil das auch wieder eher eine Retorte wäre. Dann schon eher eine Rückdelegierung des FFC Viktoria nach Berlin und gleichzeitige Rückumbenennung :???: !

Was die Meinung der Viktoria-Verantwortlichen angeht: Soweit ich es bisher mitbekommen habe, wollen die (und das soll wohl mal so gesagt worden sein) nichts mehr mit der Stasi-Vergangenheit des FCV zu tun haben. Nun frage ich mich, was der Verein damals mit der Stasi zu tun hatte: Klar, werden die auch nicht frei vom DDR-Sicherheitsdienst gewesen sein... In jedem Fall gibt es ehemalige Vorwärts-Spieler, die noch in Frankfurt wohnen und seit Bestehen des FFC Viktoria nicht mehr im Stadion waren, obwohl ein Spickenagel nur 3 Minuten vom Stadion entfernt wohnt...

Vielleicht sollte man für dieses Thema ein neues Threat eröffnen

• Zitat

[i] Na klar hatte der BFC die beste Mannschaft. Das bestreitet ja auch keiner. Und wo kam die her ? Ein Teil aus dem Nachwuchs und der Rest sozusagen zwangsdeligiert. !

Also zwangsdelegiert wurde keiner, denke ich... Letztlich WOLLTE jeder Spieler selbst zum BFC, weil dort einfach mehr geboten wurde: bessere Trainingsbedingungen (habe ich nur gehört/gelesen, aber lassen wir das mal dahin gestellt sein), man konnte einfacher ins westliche Ausland reisen und letztlich durfte man in einer (DDR-) Spitzenmannschaft spielen. Eigentlich alles Argumente für einen DDR-Spitzenspieler, beim BFC spielen zu wollen. So, wie heute viele deutsche Spitzenspieler gern bei Bayern spielen möchten (okay, das mit dem westlichen Ausland zieht heute nicht mehr :rofl: ) oder auch für Dortmund etc.

Zitat

[i] Und die Mannschaft die den Spieler abgeben mußte war sicher nicht erfreut darüber wie es damals in den Medien stand.Da du die Bundesliga ansprichst speziell die Bayern ist da schon ein gewaltiger Unterschied. Wie du schon schreibst gibt es für die Transfers Geld und das nicht zu knapp. In der DDR-Oberliga gab es mit viel Glück nen feuchten Händedruck. !

Na,meinst Du, Hertha ist darüber erfreut, daß evt. ein Arne Friedrich zu den Bayern wechseln wird ? Und das auch nur für einen feuchten Händedruck ???

Zitat

[i]
    Und auch wenn heute gemeckert wird, daß die Bayern mit ihrer Kohle alles aufkaufen muß man mal sehen, wo das Geld herkommt.
    Die Bayern haben mal bei 0 angefangen und sich die Erfolge erarbeitet !

Stimme ich Dir voll zu !!! :ja:

• Zitat

Original von dastalent71
    @pfütze
    mit doll wären wir gar nicht abgestiegen ...

?(
    Doll ist doch erst nach dem Abstieg gewechselt. Er hat im letzten Spiel, als der Abstieg schon feststand, beim 3:1 gegen Magdeburg das 2:0 geschossen.

• Hey Leute meint ihr nicht das ihr nach 16 Seiten mal ein neuen Thread für dieses Thema eröffnen solltet,hier blickt doch keine Sau mehr durch wenn man ins Thema neu einsteigen will. ?(

P.S.Heute wird der BFC nicht nach den Sternen greifen!

• Zitat

Original von Zauminho
    ich würde nur mal gerne wissen , wann mal eine entscheidung getroffen werden soll?!falls es noch nicht geschehen ist

BFC-Pressesprecher am 20.08.2004:
    Die DFL hat mit Schreiben vom 16. 8. 2004 den Eingang unseres Antrags bestätigt.
    Nach Ansicht der DFL muß bedingt durch den seinerzeitigen Beitritt des DFV zum DFB vom DFB noch eine Art Vorentscheid getroffen werden, um dann bei der DFL abschließend zu entscheiden.
    Letztlich ist das Schreiben der DFL windelweich und gekennzeichnet durch "Ooooops, da haben wir wohl bei der Einführung der Sterne nicht ganz aufgepaßt".
    Der BFC Dynamo hat in einer Antwort vom gestrigen Tag seinen (auch rechtlichen) Standpunkt noch einmal verdeutlicht und auf die Tragweite einer Ablehnung hingewiesen.
    Weitere Infos folgen bei Neuigkeiten.

SOWEIT ICH WEISS IST DAS DER LETZTE STAND!!! ...wrwG BFCmatze...

• All' jenen, die immer wieder so gerne und doch ziemlich abgedroschen auf die so "beklagenswerte" Vergangenheit des BFC Dynamo zeigen, sei gesagt:

Der BFC Dynamo hat - nicht viel anders, als es mit viel Geld auch im sogenannten Westen (dem "guten" Westen natürlich) üblich war/ist - Spieler bekommen. Auf Basis einer bestimmten Staatsform war das anders organisiert, als im Westen.

NUR > diese Spieler machen einen absolut untergeordneten Teil des Erfolges des BFC Dynamo aus - ohne dabei auch ihren Anteil schmälern zu wollen. Jene immer wieder von niemals wach werdenden Fans anderer Vereine beklagten Abgänge zum BFC Dynamo sind mit einem Anteil von unter 25% am Erfolg, am Spielgeschehen und am Werdegang des BFC Dynamo beteiligt. Frage dazu > welcher FC Bayern-Spieler ist eigentlich ein Bayer ...

Seriöse (teilweise universitäre Untersuchungen) Statistiken von anerkannten Fachleuten jenseits irgendwelcher Zweifel belegen eindeutig eine ausserordentliche erfolgreiche Jugendarbeit des BFC Dynamo. Eine Jugendarbeit, von der sich heute viele Vereine bis hin zum FC Bayern eine Scheibe abschneiden können.

Auf dieser Arbeit baut/e der Erfolg des BFC Dynamo auf - nicht auf abgedroschenen Stasi-Parolen oder ähnlich dumpfbackigen Argumenten.

Langsam sollte auch der letzte Fan eines konkurrierenden Vereins das auf Überlieferung begründete und auch bei stetiger Wiederholung nicht besser werdende Geschwafel der "bösen Stasi-Vergangenheit" beenden. Auch wenn der Blick auf die Realität und den entsprechend wahren Hintergrund nicht leicht fällt.

YHDK

PS. Es sei angefügt, daß ich ein echtes Kind des Westens bin - geboren und aufgewachsen im gelobten Land, beruflich und privat dort verwurzelt. Aber heute auch dem BFC Dynamo zugetan. Mit der Bereitschaft, mir viele Quellen zu erschließen - mit der Bereitschaft, auch mal über den üblichen Brillenrand hinauszuschauen.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Lieber Kollege Kaufmann, wenn Du schon so ausführlich recherchiert hier die Fakten reinsetzt, noch einmal meine bis dato unbeantwortete Frage: auf wie viele Nachwuchsleistungszentren hatte der BFC Dynamo ZUGRIFF in der Republik, und welche waren dies? Ergo - bitte nicht nur die "eigenen" (dies waren m.E. 25, oder??), sondern auch die, auf die der BFC nach Sichtungen ZUGREIFEN konnte. Da ja hier die vorbildliche Nachwuchsarbeit des BFC im Vordergrund steht, würde mich ehrlich interessieren, ob es hier WIRKLICH einen "Wettbewerbsvorteil" :D gab...

Danke!

Wir sind Unioner, wir können ALLES!

Tíocfaídh Ár Lá!