Beiträge von Alter BFCer

    Zunächst mal vielen Dank dafür, das du dir soviel Zeit genommen hast, auf meine drei Sätze so ausführlich zu antworten.


    Es ist gut möglich, das sich mit mehr Abstand manche Dinge anders darstellen. Vielleicht fehlt es mir auch schlicht an Bildung, wie Benutzername vermutet. Aber ich habe an dir ja nicht moniert, das du kritisch bist, sondern wie du es bist. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.


    "Wohlwollend" heißt für mich das, was tausend User anderer Vereine hier auch tun: Jubeln, meckern, verdammen, vergöttern - aber immer mit dem Herzen dabei für ihren Verein.


    Eben Fan sein.


    Ich weiß, du bist keiner.

    von einem türkischen Verein habe ich nichts geschrieben. Frage mich woher du diese Nicht-Info her hast


    Ich bezog mich auf ein Post von dir. Aber ja, da hast du recht, von einem türkischen Verein war da nicht ausdrücklich die Rede. Du sprachst in diesem Zusammenhang ausdrücklich von einem Verein der BRD. Da dies im Zusammenhang zum Spiel Deutschland-Türkei geschah war dieser (gedankliche) Zusammenhang natürlich da.


    Für alle andere Antworten: Danke!

    Nun hab ich in diesem Fred ja schon manches erfahren.


    Zum Beispiel wer bei euch ins Präsidium gewählt wurde, das ihr (Groß)e Pläne habt, daß man in eurem Vereinsheim tatsächlich auch Fußball "viewen" kann und das auch noch mit politisch Prominenten und mit der größten EM-deutschlandweiten Beachtung eines türkischen Vereins, von der ich wiedermal nichts mitbekommen habe.


    In eurem deutschsprachigen Forum wird alles andere als lebhaft diskutiert, wohl aus Mangel an Beteiligung und Interesse. Dein Verweis auf ein türkischsprachiges Berlin-Portal ist vor allem in diesem Forum wohl eher ein Witz, es wird wohl nur wenige geben, die das lesen können.


    Zum Sportlichen habe ich in diesem Fred interessanterweise noch gar nichts gelesen, und darum geht es doch beim Fußball.


    Allerortens sind ja die Saisonvorbereitungen im vollem Gange, wie sieht es denn damit bei euch aus?


    Mit welchem Trainer geht ihr denn nun in die neue Saison? Welche neue Spieler konntet ihr verpflichten? Was wird eure Zielstellung in dieser Liga sein?


    Und was mich noch interessiert, da hier in einem anderen Fred angesprochen: Mit welchem Zuschauerschnitt kalkuliert ihr die kommende Saison?

    Zitat

    Original von Striker
    Schade, dass der Sport nach dieser starken Rückrunde hier derart in den Hintergrund geraten ist.


    Das ist leider nicht abzustreiten, Striker. Auch in meinen Augen sehr traurig.


    Der BFC befindet sich seit der Insolvenz in einer Art dauerhaften Umbruch. Was andere ehemalige Ostvereine schon lange hinter sich haben, macht unser Club anscheinend jetzt durch.


    Dabei ist der BFC in Berlin - und das sage ich jetzt mal ganz sachlich gemeint! - nach Hertha und Union für Sponsoren ganz sicher der interessanteste Verein Berlins.


    Die gegenwärtige Situation muß auf Außenstehende, geldgeplagte Konkurrenz dieser Region völlig befremdlich wirken: Da gibt es Verantwortliche im Verein, die mit Beträgen im respektablen sechsstelligen Bereich diesen Verein am Leben erhalten haben, ihn schuldenfrei machen wollen, und dies für die nächste Saison versprechen und ein hohes sportliches Ziel, nämlich den Aufstieg in die neue Regionalliga anvisieren.


    Auf der anderen Seite wird angeblich sogar im siebenstelligen Bereich um den BFC geworben. Da kann einem schon schwindlig werden. Auch hier ist das Ziel Regionalliga, aber bei diesen Bedingungen gibt es sicher auch ein Fenster in den Profifußball. Verbunden allerdings mit einschneidenden Veränderungen in der Personalstruktur. Es würde ganz sicher den BFC, so wie ihn es jetzt gibt, entscheidend verändern.


    Mich würde mal die Meinung der Nicht-BFCer interessieren: Wenn ihr in einer MV pro ode kontra eure Hand heben müßtet; wie würdet ihr entscheiden?

    Dieses Oberligaturnier ist tod. Das war es schon ein paar Jahre, aber ein bißchen machten alle noch mit. Für manche Vereine war es die einzige Möglichkeit, sich mangels sonstigem öffentlichen Interesses mal zu präsentieren. Ich selbst war die letzten beiden Jahre dabei. Und ich muß sagen, dieses Turnier atmet einen Geist, wie es einem ansonsten nur noch bei der RBB-Abendschau entgegenweht. Muffig. Alt. Eklig. Und immer ein bischen „Frontstadt“ im Gepäck.


    Das „öffentliche Interesse“ war in den letzten Jahren doch nur noch durch einen Verein gegeben. Wäre der BFC nicht gewesen, hätte sich außer der Fuwo keiner mehr für dieses Turnier interessiert! Letztlich haben wir doch nicht nur mit zahlreichem Erscheinen, sondern mit lautem und manchmal provokatem Support für Interesse gesorgt. Siehe Schweizer Fahnen. Wenn man es genau nimmt wäre wohl so mancher Zuschauer auf der Gegentribüne ansonsten gar nicht erst erschienen….


    Katastrophale Organisation plus völlig idiotischer und mir völlig unverständlichem Verhalten der Polizei haben auch bei mir schon vor Ort dafür gesorgt, daß ich dazu keine Lust mehr habe. Da helfen auch manche kurze Röcke nichts mehr… :biggrin:


    Natürlich könnte man alles mögliche machen.


    Mein Vorschlag ein ambitioniertes Turnier zu machen, wenn auch vielleicht reine Fantasie und abseits fantechnischer Möglichkeiten. Ich schieß ja immer regelmäßig übers Ziel hinaus...:


    Ein Berlin-Brandenburg-Pokal, welches über zwei Tage angesetzt ist und in einer großen Halle in Berlin stattfindet, mit folgenden Eckpunkten, aber mit Beachtung des Versuchs, ein regional geprägtes Turnier stattfinden zu lassen:


    16 Teilnehmer:


    1. Die Gesetzten: Alle Berlin-Brandenburgischen Vereine die in den Bundesligen und Regionaligen spielen (selbstverständlich außer II. Mannschaften).
    2. Die Herausforderer: Vier bis sechs Teams aus dem „Rest-Bereich“ des NOFV auf selben Niveau.
    3. Die Underdogs: Der Rest kommt dann von der OL Nordost, der so eine interessante Bühne erhält.


    So könnte man sicher ein sehr spannungsreiches Turnier mit vielen Zuschauern veranstalten, welches auch für Sponsoren vielleicht nicht uninteressant wäre.

    Zitat

    Original von Frank_VFC
    Zitat von n-tv:


    "Wir sind kein Beschlussgremium", sagte Zwanziger, "aber die Oberliga-Meister können darauf vertrauen, dass wir das erreichen. In der Regionalliga ist der Osten schlicht und einfach unterrepräsentiert. Almosen braucht der Osten nicht, aber er braucht Chancengleichheit." Und Hackmann ergänzte: "Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Ich sehe das Potenzial des Ostens, wenn es gelingt, die Basis zu verbreitern."


    Na bitte, geht doch :biggrin:!


    Wenn es denn endgültig so kommt eröffnet das ganz neue Perspektiven, in jeder Hinsicht. Auch ein Abstieg aus der Regionalliga ist dann nicht unbedingt gleich eine Katastrophe.


    Merci!

    Zitat

    Original von yhdk
    Die Rollen sind halt klar verteilt und ein Redakteur der BILD Berlin hat uns vor ein paar Wochen mal ganz offen erzählt, daß er beim Stichwort "BFC Dynamo" im dazugehörigen Artikel mindestens eines der Schlagworte "Stasi", "Schiebung", "Hooligans" oder "Nazi" verbraten muß. Anweisung der Zentralredaktion ...


    Ist keine Überraschung. Mußte sogar lachen, als ich an den Mopoartikel vom 26. Mai über Holligans/WM dachte. Da bringt es ein Redakteur doch tatsächlich fertig, in diesem Zusammenhang und 15 years later den Begriff "ehemaliger Stasi-Verein BFC Dynamo" in den Artikel zu packen. Nicht das dies sachlich falsch wäre aber das man dies immer wieder so gerne betont... Aber das war natürlich bestimmt keine Absicht :stupid:.


    Nunja, ich hab mir schon längst meine Meinung geBILDet! :biggrin:

    :lupe:So viele Orakel!


    Ich habe (mal wieder) eine etwas abweichende Meinung und werde damit (mal wieder) nicht den großen Beifall bekommen... :biggrin:


    Egal.


    Die Ursache des Dilemmas liegt, wie hier schon im Grunde erkannt wurde, 15 Jahre in the Memories. Ein bißchen sind wir selber schuld - aber wer will das Schwert über unsere Profi-fußballerischen Wendenaivlinge ernsthaft brechen...


    Ich bin letztlich immer für klare Worte. Wenn man den heutigen Ist-Zustand betrachtet, muß man auch den Anfang sehen. Die Wiedervereinigung war eigentlich ein Anschluß - weiß eigentlich jeder - mit allen Konsequenzen, nur genau daß mag dann keiner mehr hören. Ich mag weder die ewiggestrigen (N)Ostalgiker, noch die weichspülende Kuschelfraktion, für die der ganze Ost-West-Konflikt gar keiner ist. Und das obwohl im Osten der Lohn durchschnittlich 20 % weniger, der Urlaub kürzer, die Arbeitszeit länger, die Rente niedriger und die Arbeitslosigkeit wesentlich höher ist... Es ist wie es ist!


    Und das ergibt sich eben dann daraus: Die wirtschaftliche Situation im Osten ist derartig beschissen, daß ein "gehaltvolles" Sponsoring im Fußball nur noch in Hochburgen stattfindet. Da kann auch der DFB nix dran ändern!


    Womit sich der Kreis schließt: Es geht nicht nur darum, die (auch für den "Rest" :D Deutschlands) profitablen Jugendabteilungen im Osten weiter zu fördern, sondern dem gesamten Vereinsfußball wieder auf die Beine zu helfen. Wirtschaftliche Voraussetzungen kann hier, wie gesagt, der DFB kaum schaffen. Aber Rahmenbedingungen!


    Ich will niemanden nerven: Aber die für einige leidige ***-Geschichte ging eben, wie von mir an anderer Stelle erwähnt, letztlich wesentlich weiter, BFC hin oder her: Es war schon interessant, daß die DFL und nun auch im Widerspruch zu ihrer ersten Meinung der DFB hier bei ihrer "Bundesliga-Regelung" geblieben sind. Ein fader Beigeschmack bleibt.


    Genau deswegen ist der Zwanziger für mich ein ganz großer Heuchler: Er kratzt sich am Kopf und meint, man müsse was für den Ost-Fußball tun! Die Anerkennung der DDR-Titel in dieser Form wäre da ein Anfang gewesen, die Interessen der Vereine aus der Ehemaligen ernsthaft wahrzunehmen. Vielleicht hätte das das Problembewußsein geschärft; zum Beispiel dafür, daß aus dem gesamten Gebiet der neuen Bundesländer eben nicht nur einer, sondern zwei (egal ob aus einer oder aus zwei Staffeln!) die Chance erhalten in die Regionalliga aufzusteigen und damit ein Fenster für den Profifußball bekommen. Das wäre doch eine echte Hilfe, und sie würde nicht mal was kosten! Nur ein bißchen administrative Arbeit.


    Dazu käme aus meiner Sicht die Einführung einer Bundesliga-Reserveliga, damit diese (wirtschaftlich!) unattraktiven Amas aus den Oberligen und vor allem Regionalligen verschwinden. Das ist Wettbewerbsverzerrung per se und so würden die Buli-Vereine auch gezwungen, ihren Spielerbestand radikaler zu beurteilen, statt ihn irgendwo zu parken. Entweder oder! Viele gute Spieler hätten dann Chancen in anderen Vereinen und profitieren würde letztlich der Fußball insgesamt!


    Ich weiß, von "denen" ließt es ja doch keiner... :sleeping:


    Aber das Leben geht weiter....

    Zitat

    Original von Svenne
    Bis jetzt hat sich noch nicht mal ein Unioner getraut zu sagen, dass wir nächstes Jahr aufsteigen werden.


    Ich halte mich nur an Tatsachen:


    Zitat

    Original von Berliner Morgenpost
    Doch das Ziel ist von Präsident Dirk Zingler mit Platz eins und dem sofortigen Wiederaufstieg bereits vorgegeben.


    http://morgenpost.berlin1.de/c…5/04/30/sport/750829.html


    Wenn euer Präsi kein Unioner ist, müßt ihr ihm das aber mal sagen...


    Das Ziel ist also klar - ob es so wird - eben das war meine Meinung - da werden sehr, sehr viel was dagen haben!


    Und nu ist Vatertag! :biggrin:

    Zitat

    Original von Jens
    >>Es ist doch jetzt schon klar: jedes Tor gegen euch, jeder Punktverlust wird die Liga bejubeln.


    Aus Eurer Sicht ist dies vielleicht wünschenswert. =) Ganz klar wird sich jede Truppe gegen Union besonders reinhängen, aber diese Aussage ist so sicher nicht haltbar. :smile:


    In der Übertreibung liegt die Anschauung. Ansonsten: wart's ab...

    Zitat

    Original von Quarrel
    Noch mal was grundsätzliches :
    Trotz des höchsten Etats wird es eine sauschwere Saison für uns, da das Spiel gegen uns doch für jede Oberligacombo das Spiel des Jahres ist. So sehr ich auch größten Respekt für solide geführte Vereine wie Eberswalde oder Rathenow hege und ihnen die Freude, gegen Union spielen zu können und vielleicht auch siegen zu können, gönne, so denke ich nicht, daß, wenn man objektiv bleibt, die Oberliga die richtige Spielstaffel für den 1. FC Union ist.


    Geiles Statement: Eine knackigere Formulierung unionistischer Überheblichkeit und Realitätsverweigerung läßt sich wohl kaum noch finden!


    Union hat den mit Abstand höchsten Etat dieser Liga und ist damit der haushohe Favorit. Was Quarrel gnadenvoll als "Spiele des Jahres" für Minderbemittelte abtut, wird diesem Verein in der nächsten Saison hoffentlich ziemlich unsanft auf die Füße fallen. Ich bin jedenfalls schon jetzt felsenfest davon überzeugt, daß alle "Combo"-Spieler der anderen Oberligamannschaften den einen oder anderen für viele tausend Euro zu Union gekauften "Aufstiegsgaranten" ganz schnell auf den Boden der Oberligarealität zurückholen...


    Schon jetzt glaube ich, daß ihr euch aus verschiedenen Gründen mit eurem verbalen "Entre" in diese Liga so unbeliebt gemacht habt, wie vielleicht noch nie. Ich will nicht verhehlen: Ich gönne es euch! Das wird eine ganz neue Erfahrung für manchen von euch sein, in der nächsten Saison... Es ist doch jetzt schon klar: jedes Tor gegen euch, jeder Punktverlust wird die Liga bejubeln.


    Ihr tragt euren Mantel wirklich bis zum bitteren Ende. Wer hätte das gedacht.



    Immerhin: daß keine sofortig ablehnende Entscheidung getroffen wurde, zeigt ja nur, daß es wohl nicht so einfach ist... 8)

    Ein verdienter Sieg für den Meisterclub. Zur Halbzeit dachte ich noch - typisches 0:0 - und wer soll die Tore schießen... :biggrin: Aber nach dem Beinahe-Führungstor von Hansa entwickelte sich ein durchaus ansprechendes Spiel und siehe da - wir haben doch tatsächlich noch Torschützen in der Mannschaft! :lach: Vor allem Al-Kassem habe ich es gegönnt - möge er Selbstvertrauen daraus schöpfen.


    Ja, im Umfeld beim BFC entwickelt sich zur Zeit einiges - nach dem Spiel war das Vereinsheim rappelvoll, das attraktive Angebot machts möglich! Auch ansonsonsten scheint es um den BFC nicht schlecht gestellt - einige Flöhe husten schon.


    Insgesamt ein kalter, aber angenehmer Nachmittag. Warum man so pauschal alle möglichen Spiele in Berlin abgesagt hat, bleibt mir jedenfalls ein Rätsel.



    Ps Nico: Die Abseitsfalle ist eine Köpenicker Spelunke, in der die Fans eines allseits bekannten Stadtrivalen nach ihren Niederlagen mehr oder weniger hochprozentige Frustbewältigung betreiben. Alles in allem kein Ort, an dem man sich lange aufhalten sollte - diss färbt sonst noch ab...:lach:

    Zitat

    Original von RaiLue
    Es war meine erste Pressekonferenz welche ich nach einem Spiel besuchte. Der Grund schien mir klar zu sein. Ich wollte nicht einfach zulassen, das diese Übergriffe dort unerwähnt blieben. Ich wollte als Fan-Beauftragter und als Betroffener meine Sicht schildern. Der BFC Vorstand machte es auch möglich, dass ich daran teilnehmen konnte. Mit dabei zahlreiche Funktionäre des BFV, NOFV, BFC Vorstand, TeBe Funktionäre, Vertreter vom BFC WiRat, zahlreiche Presse, einige BFCer und TeBeler. Der Pressesprecher von TeBe eröffnete die PK mit den Worten "Wir sollten uns bei dieser PK nur auf das Sportliche konzentrieren und nicht auf das was drumherum passierte". Also kam erst das Sportliche - Jungs, wir haben wieder nicht verloren, ein Punkt bei TeBe ist ok - und dann die Frage ob es noch Fragen gibt. Ein zwei solcher wurden gestellt. Dann nochmals die Frage, ob jemand etwas fragen möchte. Als unser Präsi sah, das keiner mehr was zum Sportlichen zu fragen hatte, ging er vor. Er stellte sich vor und teilte den Anwesenden mit, welche Übergriffe es gab, wollte schildern was passiert ist. Der Pressesprecher von TeBe sprang auf und entzog Mario Weinkauf das Wort!!!!!!!!!!! Man erteilte ihn Redeverbot, da er sich in den Räumen von TeBe befand. Es kam zu tumultartigen Szenen, zum Teil wollte die Presse etwas hören und zum Teil wurden nun die anwesenden BFCer laut. Auch ich schilderte nun lautstark was passierte, doch von Seiten TeBes wurde alles unternommen um keine Diskussion zuzulassen.



    Dieser Abend wird sicher einiges verändern. Bei uns zuallererst. Diese Polizei-Idioten haben in 45 Minuten kaputtgemacht, wofür jahrelang intern, gerade von seiten Rainer's, gearbeitet wurde. Vielen Dank noch mal!


    Ich kann nur hoffen, daß dies auch Konsequenzen in den entsprechenden Dienststellen gibt - obwohl: der Glaube fehlt mir...

    Zitat

    Original von Inno BFC'er
    @Alter BFC'er, ich finde das dieses Thema für Ironie und Komik nicht gerade geeignet ist.....
    Inno BFC'er



    ??? 8o Wo hab ick bisher was gesagt dazu? :???: :lach:


    Ne, ich hab mit der Aktion doch gar keine Probleme.


    Ich find es auch müßig, über Sinn oder Unsinn zu disktuieren.


    Der Verein bezieht zu einem Problem auf diese Weise Stellung, daß ist doch absolut ok und in gewissem Umfang auch (leider) notwendig...