Gehaltsirrsinn bei Chemie

• Aus der BILD Zeitung vom gestrigen Tag:

Der Gehaltsirrsinn beim FC Sachsen - rund 12.000 Euro bekommt Trainer Wolfgang Frank ( 53 ) ab 01. Juli jeden Monat vom Klub.

Mit den Gehältern für Ex - Trainer Jürgen Raab, Frank´s Assistent Hansi Leitzke und dem neuen Sportdirektor René Deffke summiert sichs auf über 300.000 Euro Personalkosten ( im 1,9 Millionen - Etat ) - ohne einen einzigen Spieler! Ob Frank das Geld wert ist, muss er in den nächsten Monaten beweisen. Die Sachsen - Bosse um Präsident Christian Rocca ( die haben den Vertrag schliesslich ausgehandelt ) müssen sich aber schon jetzt fragen lassen, ob sie an Realitätsverlust leiden. Fakt ist: selbst bei Oberliga - Spitzenclubs wie in Jena ( 1,5 Millionen Gesamtetat ) oder dem HFC ( 1,3 Millionen ) wird weit weniger gezahlt. Herman Andreev ( HFC ) soll 3.000 Euro/ Monat Grundgehalt bekommen, die Gesamtkosten fürs kickende Personal bei 530.000 Euro/ Jahr liegen. In Jena machts Trainer - Frischling Heiko Weber sogar für unter 3.000 Euro. Aber der FC Grössenwahn spielt ja in einer eigenen Liga...

Stefan Krause

===============

Wenn da nur ein Fünkchen Wahrheit drinn ist, dann ist das schon zuviel - ich will lieber gar nicht wissen was der neue Manager verdient :???:
    Das wird wohl schneller als denen lieb ist, schief gehen :naja:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat aus der Leipziger Volkszeitung:
    ---------------------------------------------------------
    ...

Das von OBM Tiefensee als Chefsache erklärte Projekt "Fußball-Bundesliga 2008" nimmt also Konturen an.

...
    ---------------------------------------------------------

Die Politik mischt sich in Leipzig in den Fußball ein und bezahlen darf diesen Wahnsinn mit Sicherheit der Steuerzahler. :naja:

• Projekt "Fußball-Bundesliga 2008" ?!? - LOL, daß die nie lernen. Soweit ich weiß ist Chemie grad aus der 3. in die 4. Liga abgestiegen. Vor nem halben Jahr wurde dort noch von 2. Liga gefaselt - jetzt nach dem Abstieg gleich von der Bundesliga. Ist mir alles zu unlogisch. Schön wenn man Ziele hat, aber alles in diesem Anflug von Größenwahn - es kann nur schief gehen. Vielleícht ist Lok in der Hierarchie schneller wieder vor dem FC Sachsen, als wir heute alle glauben...

• Ich könnte mir vorstellen das in Probstheida just in dem Moment alle auf dem Boden liegen und sich nicht mehr einkriegen vor lachen :rofl:

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es echt zum schreien komisch ...

Ich halte es aber ebenso wie Jörg, wenn es Sachsen nicht schafft habe ich kein Mitleid. Wie kann man denn in der heutigen Zeit und nach den vielen negativen Beispielen so blind durch die Welt rennen und das Geld zum Fenster raushauen. Auf der Chemie Page habe ich von 2 neuen Leuten gelesen - ein Schwede und einer von Fortuna Düsseldorf. Der Schwede kommt sicher nicht für ein Appel und ein Ei über den großes Teich ... und dann schaut man sich dort mal die Stadionen der beiden an: Ungelogen haben beide jeweils weit mehr als 5 Vereine schon "bespielt". Soviel zum Thema Söldner ...

Das die Stadt jetzt Geld ohne Ende reinpumpt muss wohl ein Schlag ins Gesicht für alle Lokfans sein *mitdemkopfschüttel*

Auf gehts Halle, FCM, Jena, Plauen schießt ein Tor :cool:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Tja die Stadt will halt mit aller Macht Bundesligafußball in Leipzig. Erst wurde die Vision 2. Bundesliga 2006 ins Leben gerufen. Da dies nun nicht mehr geht, wurde nun das Projekt Fußballbundesliga 2008 ausgerufen. Die Stadt besorgt natürlich die Sponsoren.
    Nicht umsonst wurde der "Olympia Leipzig Fußball Club e.V." gegründet.

Für den Erhalt des ersten deutschen Meisters war natürlich kein Geld da.

Na dann viel Spaß in der Oberliga mit 300.000 Euro Personalkosten, alleine nur für den Trainerstab, in einem 1,9 Mio.-Etat :biggrin:

• Ich kann das einfach nicht verstehen. Wie kann man so krank im Kopf sein. Bundeslig 2008?! Was denken die denn von sich, dass sie jedes Jahr einmal aufsteigen oder was? Total hirnrissig. Und die 12.000€ im Monat für einen Triner in der Oberliga sind ja wohl mehr als krank. So gut kann ein Trainer gar nicht sein, um diese Summe rechtfertigen zu können. Jetzt will die Stadt Leipzig mit aller Macht nach oben, bloß weil sie jetzt ne fette Arena hingestellt bekommen haben. :nein:

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Die Stadt hätte 1993 die Chance gehabt den VfB Leipzig finanziell zu unterstützen als wir in die Bundesliga aufgestiegen sind.Was ist geschehen?Wir haben sogar 10.000 DM Stadionmiete für eine Ruine bezahlen müssen :!: So hat man sich Chancen verspielt was aufzubauen in Leipzig mit langfristigem Profifußball.Und heute ist Geld da, in den Niederungen des höherklassigen Fußballs.Bleibt mal abzuwarten wann die Stadt auch noch die Spielerghehälter für Chemie übernehmen muß.Denn wenn das finanzielle Konzept von Chemie nicht aufgeht,stehen auch die vorm Absturz,was macht dann die Stadt?Muß natürlich helfen,sonst hat man ein Stadion für Konzertveranstaltungen gebaut für die nächsten Jahre.Oh ich vergaß die 5 WM-Spiele :biggrin:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Also irgendwie wird mir Chemie immer unsympathischer und die Lokis fand ich sowieso schon immer besser,aber was da derzeit in LE passiert ist einfach nur noch lachhaft.12.000 Euro im Monat,das hatte glaub ich der Spitzenverdiener bei Union inner 2.Liga im Monat.Gut ich könnte mich auch irren,aber Ristic hatte die wohl auch(Spieler).Wie gesagt LOK verhungern lassen und nun alles in einen Club stecken,der im Prinzip die selben Fehler macht.Ehrlich gesagt wäre es mir scheiß egal wenn die bankrott gehen.

Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien

Früher war ich Eitel!

Jetzt weiß ich das ich schön bin!

• Vorher hiess es...."Vision Bundesliga 2006" :lach: :biggrin: :lach:

• Wenn wir diese Saison aufsteigen hat der Vorstand alles richtig gemacht. Inwiefern er alles falsch gemacht hat, falls wir nicht gleich wieder aufsteigen zeigt sich am Durchhaltevermögen der Sponsoren und der Stadt Leipzig.
    Die Geschichte hat gezeigt, das Hauruck-Aktionen nur selten zum Erfolg führen. Wenn am Ende der Saison ein 4.Platz zu Buche steht ist die Gefahr natürlich ziemlich groß, das der Geldgeber denkt "Moment mal, so wie wir das wollten geht das ja gar nicht" und schwupps...Insolvenz.
    Dem Gegenwirken soll die ausgerufene Vision BuLi 08. Das soll einerseits die Sponsoren auf langfristiges Engement vorbereiten, andererseits Ziele präsentieren. Ohne (metropolistische) Ziele gibts in der Stadt Leipzig momentan kein Geld, das hat auch der VfB erfahren dürfen. Ziemlich krank, nur was sind die Alternativen, wenn Chemie sagen würde "Nö, wollen das böse Geld nicht, macht das mal mit dem FC Olympia"? Dann wären wir genauso schnell abgeschrieben wie Lok, und das will auch keiner im Verein, nicht mal der kritischste Fan geht freiwillig in eine programmierte Erfolglosigkeit. Das Anspruchsdenken in Leipzig ist, trotz fehlender Erfolge, sehr sehr hoch, zu hoch für die vorhandenen Strukturen, nur das interessiert weder Presse, Öffentlichkeit, Rathaus, und leider offensichtlich auch den Vorstand.

V.a. die Wirkungskraft der Presse ist in Leipzig nicht hoch genug einzuschätzen.
    Einerseits wird vom "FC Größenwahn" gesprochen, andererseits wurde vor einigen Wochen noch an jeder StraBahaltestelle und Kreuzung ein
    VfB Sachsen Leipzig propagiert, der sich mit Real Madrid messen kann.

Gibt Chemie das Ziel aus: "Diese Saison Liga-Mittelfeld und Aufbau für die nächste Saison" heisst es in der Öffentlichkeit, eine Stadt wie Leipzig gehört nicht in die Oberliga, die gehört hoch, also steigt verdammt noch mal auf! Ach hätte wir doch noch den VfB, oder einen Fusionsverein, die hätten es geschafft.
    Gibt Chemie das Ziel aus: "Es kann nichts anderes geben als diese Saison den Wideraufstieg zu schaffen, dafür benötigen wir aber Unterstützung"
    heisst es, die Geldverbrennungsanlage wird wieder angeworfen und der arme Steuerzahler blecht.

Leipzig hat den Anspruch aufzusteigen, den Klassenerhalt am 5.Spieltag zu sichern und wieder aufzusteigen. Das das so nicht klappt haben wir diese Saison hautnah erfahren. Die Öffentlichkeit wundert sich, hat daraufhin natürlich wieder das passende Erfolgsmittel parat: Fusion und alles wird gut.
    In Leipzig will man aufsteigen, und zwar so, das jeder sieht warum man aufgestiegen ist, nämlich weil dieser Sponsor die Summe X gegeben hat, und jener Bürgermeister den Fussball zur Chefsache erklärt hat.
    Das Bild "Meister a la Plauen" (ein Verein arbeitet mit wenig Geld konsquent am Erfolg, und hat diesen dann auch (fast)) passt zur Mentalität in unserer Stadt nicht. Da können die Fans von Chemie, da konnten die Fans vom VfB relativ wenig dafür. Es gibt einfach zuviele Instanzen die sich schon jahrelang in das Geschehen einmischen.
    Und für den Fall, das der Verein FC Sachsen Leipzig nicht mitmachen will, hat man schon mal das erste Druckmittel, den "FC Olympia" installiert.

Lieber angebotenes Geld nehmen, oder angebotenes Geld ausschlagen?
    Chemie hats einfach, sind ja nur zwei Möglichkeiten!

Zum Thema Steuerzahler sag ich nur eins. Wenn wir Steuerzahler wüssten wofür und wohin unser Geld so alles geht würde sich so mancher wünschen, das es doch wenigstens für sowas "sinnvolles" wie den Fussball investiert wird.

• [quote]Original von katyusha
    Wenn wir diese Saison aufsteigen hat der Vorstand alles richtig gemacht.

Aber was hat er alles falsch gemacht in diesem Jahr :?: Das sollten sich die Herren mal überlegen :!:

• @ katyusha : Interessantes Posting, das einem "Nicht-Insider" mal die Augen öffnet. Finde es trotzdem nicht den richtigen Weg. Daß die Mentalität in Leipzig so ist, mag vermutlich stimmen und daß man anhand der geplatzten Olympiaträume und der Investitionsruine Zentralstadion langsam Panik bekommt, stimmt wohl genauso. Fände es schön, wenn Chemie trotzdem nen anderen Gang gewählt hätte - einen des Aufsteigen-Wollens, aber trotzdem noch das vernünftige Wirtschaften und Plan B im Hinterkopf. Auch das hätte man in der Stadt Leipzig verkaufen können - den VfB als warnendes Beispiel hätte man jederzeit erwähnen können. So aber wird alles Knall auf Fall versucht - und wenn man nicht aufsteigt, fällt man ins Bodenlose.

• Was Thorsten angesprochen hat, ist genau das, wie es immer abläuft. Die Fans, deren ganzes Herz an ihrem Verein hängt, sind am Ende wieder die Dummen. Den Herren im Vorstand liegt es doch bloß daran, möglich viel Kohle zu scheffeln und zu großem Ruhm zu gelangen. Natürlich wirft man das Ziel aus sofort wieder aufzusteigen, was allerdings ziemlich schwierig sein dürfte, wenn man sich vergleichbare Fälle aus der Vergangenheit anschaut. Eher müssen die Chemiker noch aufpassen, dass sie nicht noch eins durchgereicht werden. Deshalb wünsche ich dem Verein auch nicht so etwas wie, die Insolvenz. Ich bzw. wir(Stendaler) kennen uns mit dem Thema Insolvenz bestens aus, wie sicherlich allseits bekannt sein dürfte. Und am Ende, das steht fest, sind die Fans wieder die dummen. Der Verein bankrott, muss absteigen und die hochbezahlten Herren vom Vorstand machen sich aus dem Staub und fangen einfach irgendwo anders wieder an ohne irgendeinen Schaden davonzutragen.

Ist schon schlimm mit anzusehen, wie weit der scheiß Kommerzfußball heutzutage schon vorgedrungen ist. Jetzt ist man schon in Liga 4 nicht mehr davor sicher, wo soll das noch Enden??? :nein:

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• :versteck: SCHULDIGUNG

Aber so ist es ja nuneinmal. Schön das es jemanden gibt, der genauso denkt wie ich.
    PEACE Gedankenbruder :))

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Was mit dem Olympia konzept nicht geklappt hat,muss wohl jetzt umgesetzt werden in den Fussball. Na hoffenlich geht das mal gut in Leipzig,sonst ist das Stadion für die Katz.

• Zitat

Original von Stiedi
    Ist schon schlimm mit anzusehen, wie weit der scheiß Kommerzfußball heutzutage schon vorgedrungen ist. Jetzt ist man schon in Liga 4 nicht mehr davor sicher, wo soll das noch Enden??? :nein:

Mit Kommerzfußball hat das wenig zu tun, eher mit Kommandowirtschaft. Der "Parteitag" hat den Fünfjahresplan ausgegeben, und die Administration setzt ihn mit aller Macht und zum Wohl des Volkes um. Sportliche Realiäten, wirtschaftliche Grundsätze und nicht zuletzt die Bedürfnisse Fußball-Leipzigs sind da nur lästige Hindernisse.

Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!

• Ich denke aber schon, dass man bei solchen Summen in der Oberliga von Kommerz sprechen kann. Sicherlich, wird der Verein von außen sehr stark beeinflusst und es wäre für Chemie sicherlich hirnrissig, wenn sie das ihnen angebotene Geld ablehnen würden. Das macht die ganze Sache aber nicht besser... :nein:

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!