So, nun ist es soweit. Noch für den April war die Nummer 2 unseres Fanzines avisiert und wenn uns die Druckerei nicht im Stich lässt, dürfte das Heft ziemlich exakt am Freitag vorliegen. Allen Mitwirkenden an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank. :smile:
Was erwartet euch? Im ersten Teil des Heftes begeben wir uns auf die "Spurensuche Oberliga" in die einstmals höchste Spielklasse unserer Region. Was ist aus den vormaligen Erstligisten geworden? Rollt dort noch der Fußball oder sind die Stadiontore für immer verschlossen?
Den Auftakt macht Sachsen-Anhalt. Dort befinden sich acht Vereine, die einst dem Oberhaus angehört hatten. Ganz bewusst hat man dabei übrigens allen Schreibern völlig freien Lauf gelassen und sie nicht in ein bestimmtes Raster gepresst. Das Resultat ist eine hübsche Mischung aus Szeneberichten, Vereinsportraits oder Kurzreportagen.
Der zweite Teil des Heftes präsentiert ausführliche Berichte zum VFC Plauen, zu TeBe Berlin und zum FC Deetz, wobei hier erst einmal zu klären wäre, wo dieses Deetz denn überhaupt liegt. Ein Hopperbericht zum Prager Derby, ein Beitrag zum Poststadion Berlin, die Würdigung des schnellsten Tores Deutschlands und die Zahlen zur Zuschauerentwicklung im Nordosten runden das Angebot ab.
Damit ist das Heft auf insgesamt 40 Seiten gewachsen. Und die sind im wahrsten Sinne des Wortes randvoll gefüllt, wurden doch im Layout einige Änderungen realisert, um noch mehr Text pro Seite unterzubekommen.
Wir kommt ihr nun an das gute Stück? Da wird Stephan in Kürze wieder eine Bestellseite installieren.
Aber daraus ergibt sich gleich noch eine Bitte. Das Heft ist wieder ein reines Fanzine. Man ist da ganz einfach auf den Enthusiasmus vieler Leute angewiesen. Das betrifft auch den Vertrieb. Der lief bei der Nummer 1 noch weitgehend über Einzelbestellungen ab, die naturgemäß einen beträchtlichen Zeitaufwand verursachen Darum sollten wir schauen, dass man die Verkaufspunkte vor Ort erweitert. In einigen Szenen hat das ja schon gut geklappt. Mir fallen da beispielsweise Magdeburg, Chemie Leipzig, Lok Leipzig oder Union ein (sorry, habe sicher jemanden vergessen).
Wenn ihr also helfen möchtet und das Heft selbst in eurer Szene oder im Stadion anbieten wollt (da gibt es natürlich wieder den entsprechenden Rabatt im Preis) oder den Kontakt zu den relevanten Leuten herstellen könnt, bitte einfach melden.