Beiträge von Ilmkreisdödel

    Zitat

    Original von Lok-Olaf
    Und Bilder von diesem Tropischen Kick gibt es hier zu sehen.


    Withe Devils = Weidenrute Teufel? Sehr verschwörerisch anmutender Fanclub-Name :wink:. Vielleicht weiß ja ein Lokist etwas über das Umkippen des falschen Farbtopfes und verbrecherischen Umgang mit dem Apostroph zu berichten ...

    Zitat

    Original von M & M
    Vor allen Dingen die Passage mit dem "in die Luft geschossen" ist sehr amüsant. Wenn das so gewesen wäre, dann wäre das Ganze ganz anders ausgegangen und auch in den Medien anders aufgebauscht wurden.


    Sogar in einer DPA-Meldungen wird sich über den Warnschuss "amüsiert". Aber die recherchieren wahrscheinlich auch nur über Internet-Foren.

    Zitat

    Original von jan1144
    Anteil würde ich sagen, lag bei 65-45 zugunsten der Gastgeber. Die Stimmung war zum Anfang ganz gut, aber nix besonderes.


    Einen derart geschlossen singenden und hüpfenden Auswärtsblock habe ich in Deutschland (in dieser Größenordnung) noch nicht gesehen. Da haben mir die Gladbacher in der ersten Halbzeit schon sehr gut gefallen. Besonders bemerkenswert bei der rabenschwarzen Auswärtsserie, die BMG hinter sich hat.


    Was mich sehr überraschte, war die fehlende Trennung Auswärts-/Heimfans. Während auf der Bochumer Homepage noch ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Auswärtsfans mit Fanutensilien keinen Zutritt zum Heimbereich erhalten, habe ich genau neben den Bochumer Stehplätzen noch Gladbacher mit Schal gesichtet.


    Die Zutrittskontrollen zum Block M bestanden zu meiner Überraschung aus dem Abreißen der Eintrittskarte. Mehr nicht. Habe ich oberhalb der fünften Liga auch noch nicht erlebt.


    Zitat

    Original von jan1144
    Trotz der entäuschten Gladbacher Fans blieb alles ruhig.


    Da musst du aber zum Anschlusszug gerannt sein :wink:. Vor dem Stadion und im Bahnhof gab es noch ein paar Scharmützel.


    Wer auf dem Weg zum Stadion die Frage eines Polizisten nach "Bochum oder Gladbach" mit "Leipzig" beantwortet kann übrigens ziemlich entsetzte Blicke ernten.


    Zum sportlichen Ablauf habe ich nichts beizutragen. Sehr gut wiedergegeben.

    Irgendwie wurde dieser Text geschluckt:


    Ich suche die Etats der laufenden Spielzeit. Wenn möglich mit Quelle und Ausplittung nach dem Anteil, den die erste Mannschaft einnimmt. Bei den "Zweiten" interessiert mich eher nur der Anteil, den diese Mannschaft beansprucht.


    Wenn es zu den bereits bekannten Zahlen Ergänzungen gibt: immer her damit.


    Vielen Dank!


    Chemie: 2,5 Mio
    Halle: 1,3
    Chemnitz: 1,3
    Auerbach: 300.000

    Zitat

    Original von Per-Oehr
    Dann bin ich über eben diesen Satz gestolpert und dann noch
    gegen die "Russen" und konnte mir das nicht vorstellen.


    (Andersrum natürlich)


    "Ich weiß was, aber dir sage ich es nicht"? Schade eigentlich, wo ich doch so höflich um sachdienliche Hinweise gebeten habe.


    Zitat

    Original von Per-Oehr
    Also habe ich meine Meinung / meine Gedanken dazu geäußert.


    Zitat

    Lieber Wassermann, es ging um den Fakt "die ganze Republik soll darüber gelacht haben".


    Nichts gegen Meinungen. Ich habe etwas gegen Erinnerungen, die ich als "wage" darstelle und du als Fakt.


    Zitat

    Original von Per-Oehr
    Ich werde in Zukunft darauf achten, keinerlei Meinung mehr zu
    Statements zu äußern, welche DU abgibst, wenn ich Dir so sehr
    auf den Geist gehe.


    Ich befürchte du hast mich nicht so recht verstanden. Wenn du mal eine Reihe von Interviews geführt hättest, in denen es um die "Alten Zeiten" geht, würdest du schnell die gefährliche Schwelle zwischen dem Wecken von Erinnerungen und der Suggestion entdecken. Du hast mit deinem Statement suggeriert: "Gab es nicht. Punkt." So etwas ärgert mich.

    Zitat

    Original von Per-Oehr
    Lieber Wassermann, es ging um den Fakt "die ganze Republik soll
    darüber gelacht haben
    ".


    Wieviel Konjunktiv brauchst du eigentlich? In meiner Frage stehen solch feine Worte, wie "soll" oder "angeblich". Das von dir so weidlich auseinandergenommene Zitat stammt übrigens von einem Menschen, der sich noch an das Spiel erinnern kann. Wenn auch nicht mehr alle Details korrekt waren. Ob nun die ganze oder nur die halbe Republik über das Handspiel eines Moskauer oder Berliner Dynamos gelacht hat kann bei Ereignissen von vor über 40 Jahren schnell mal über- oder unterbewertet werden.

    Vielen Dank für die Hinweise! In einem Buch über die DDR-EC-Pokal-Geschichte (erst heute zufällig in die Hand bekommen) wird die Szene auch erwähnt. Es handelte sich um ein Foul außerhalb des Strafraums. Erst als der Ball in den Strafraum gerollt war, nahm der russische Verteidiger den Ball in die Hand.

    Zitat

    Original von Per-Oehr
    So ist diese Konstellation wenig wahrscheinlich.


    Meinungen über Spiel und besagte Szene habe ich jetzt schon sehr viele gesammelt - die Szene ist in vielen Gehirnen gespeichert. Bewerten kann ich aufgrund fehlenden Alters die Erzählungen allerdings nicht. Und an kollektiven Erinnerungszuwachs will ich momentan noch nicht glauben. Was mir also fehlt sind Fakten. :wink:

    Kann sich jemand an ein Spiel des BFC im Europapokal der Pokalsieger erinnern, bei dem ein Pfiff aus den Zuschauermassen einen BFC-Spieler dazu bewog, im eigenen Strafraum den Ball aufzunehmen? Angeblich dachte er, dass nach einem Foul ein Elfmeter gepfiffen wurde. Der Schiedsrichter hatte allerdings weiterlaufen lassen, pfiff dann aber nach dem "Handspiel" einen Elfer. Die ganze Republik soll damals darüber gelacht haben. Vielleicht findet sich ja in der BFC-Fachliteratur dazu ein Hinweis?


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es bei einem der beiden Spiele:


    5.4.1972
    Halbf. BFC Dynamo Dyn. Moskau 1:1 (0:1 52. Jewrushin, 1:1 83. Johannsen)


    20.4.1972
    Halbf. Dyn. Moskau BFC Dynamo 1:1, 4:1 n.E. (0:1 37. Netz, 1:1 58. Jewrushin) Spiel fand in Lwow statt


    Alle internationalen BFC-Spiele sind hier zu finden:
    http://www.dermeisterclub.de/


    Torschützen der Spiele sind hier ausgewiesen, es steht allerdings nichts von einem Elfer:
    http://www.nordostfussball.de/statistikalt/index.php?d=berlineuropa


    Wurde der Elfer vielleicht verschossen?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

    Zitat

    Original von Stellwerker
    Hätte ´nem Chemiker ein derartiges Interesse an den Lokisten -Zahlen garnicht zugetraut!


    Da fällt mir ein, ich habe vergessen die Quelle anzugeben: aktuelle Ausgabe von "Nordostfußball"


    Zitat

    Original von Stellwerker
    Aber weil wir gerade bei "höherer Mathematik" sind: Kannste das Zahlenwerk auch noch ins Verhältnis zum jeweiligen Liga- und Anspruchsstatus setzen?!? :D


    Lieber nicht, da die Fans ja immer davon singen "die größten der Welt zu sein" und euer erster Vorsitzender das Erreichen der 1. Bundesliga bis 2019 als Ziel ausgegeben hat, würde das nicht gut für euch ausgehen.

    Zitat

    Original von Stellwerker
    Bei einer geteilten Stadt (500.000/2 = 250.000 Einwohner pro Verein) sieht das Verhältnis Verein - Fan schon wieder ganz anders aus.


    Leipzig ist im Wesentlichen Blau-Gelb! (von den 2000 Unverbesserlichen und den nochmal 1500 "Erfolgsfans" mal abgesehen... :D) Da nützt der grösste Kölmel-Koffer nix!


    Höhere Mathematik für Lokisten: 2.000 Unverbesserliche > 1.704 durchschnittliche Lokisten.

    Zitat

    Original von ostwind
    überheblich nicht---aber das ich dem neuen FC KÖLMEL im Gegensatz zu Chemiezeiten noch irgendwelche Siege wünsche-ne das geht nicht-genauso wenig wie bei RB Salzburg,Ch.London,Manch.U,oder der TSG Hoffenheim.


    Harte Worte für den Fan eines Vereins, der selbst noch am Kölmelschen Gängelband hängt. Dann hasse deinen Lieblingsverein mal gleich mit.

    Zitat

    Original von Jens
    An die Chemie-Fans: soll ich schon mal den Behelfs-Zeltplatz neben der Pferdekoppel klar machen? Und wollt Ihr da auch zelten, wenn Ihr sagen wir mal im Dezember bei uns spielen müßt? Und damit das schon mal von vornherein klar ist - diesmal spielen wir zu Hause in grün/weiß! =)
    Also Sachen gibt das... :rofl:


    Macht ihr erst einmal die Stahlrohrtribünen klar, sonst wird der Antrag gleich zurückgezogen. Gezeltet wird zu jeder Jahreszeit und um euch zu ärgern holen wir sogar extra die Relegationstrikots wieder aus dem Schrank. :wink:


    Ansonsten: selten dämlicher Vorschlag.

    Könnte sein, dass ich in Dessau bin. Wird dort im Schillerpark gespielt? Auf der Vereinsseite finden sich keine Infos.


    Da ich noch zwischen Dessau und Halle schwanke: Wie sieht denn die Mobilmachung bei 96 und HFC aus? Mit wievielen Auswärtsfans ist zu rechnen?

    Zitat

    Original von zankapfel
    Wie sieht man die Schirileistung aus Chemikersicht ?


    Die strittigen Situationen der zweiten Halbzeit (mehr habe ich nicht gesehen) habe ich aus jeweils 100 Metern Entfernung beobachtet. Daher dürfte auch sonst kein Chemiker in der Lage sein, zu beurteilen ob nun Abseits oder berechtigte Karte... Von dem was ich so vor unserer Kurve gesehen habe, würde ich aber nicht den Schluß ziehen, dass er gegen uns gepfiffen hat :wink:.


    Zum Thema Ultra-Kindergarten: Jede der anwesenden "Gruppos" aus DD, L, FFM, Z hat versucht sich in Dämlichkeit noch zu überbieten. Endlich wieder richtig geile Heldengeschichten für diverse Ultra-Zines.


    Wirklich peinlich war allerdings der Zwickauer Stadionsprecher (gut im Video zu hören): "Lasst Euch nicht von den Leipzigern provozieren".


    Sehr schönes Tor von Norman Lee Gandaa, sehr bemerkenswerter Sturmlauf des FSV mit neun Mann - der sportliche Teil des Abends war für mich die beste Landesligahalbzeit, die ich bisher gesehen habe.