Als diesmal unbeteiligter eine kleine Saisonprognose von mir.. ![]()
1. SV Neueibau
2. TSG Lawalde
3. VfB Zittau
Ich denke das sind die Teams mit der größten Qualität im Kader - nicht ausschließlich in der Startelf. Auf die Saison wird es auch darauf ankommen den Ausfall von Leistungsträgern zu kompensieren, das traue ich diesen Teams am ehesten zu. Am Ende denke ich das Neueibaus Abwehr den Unterschied machen wird - speziell wenn Neumann und Langner wieder verfügbar sind.
4. Seer Wölfe
Leicht hinter dem Spitzentrio. Die Top 11 steht den erstgenannten Teams um nichts nach, allerdings wird es dahinter schnell dünn. Daher wird See an einem guten Tag jeden schlagen, sobald Spieler wie Max oder Bogu fehlen wird es aber auch ungeplante Punktverluste geben.
5. LSV Friedersdorf
6. NFV Gelb Weiß Görlitz
Zu den Plätzen ganz vorn wird es einen gewissen Abstand geben, die beiden Teams haben aber immernoch genug Qualität um jeden zu schlagen. Hier wird es wohl auch darauf ankommen, wie verschont man von Ausfällen bleibt. Friedersdorf wird nicht nochmal so eine Saison spielen, bei Görlitz muss man abwarten wie gut die Nachwuchsspieler sich in den Männerbereich integrieren. Mit Spielern wie Jule Häser und Hasse hat man aber immernoch Unterschiedsspieler im Kader, die eigentlich nicht in die KOL gehören.
7. Eintracht Niesky 2
8. FSV Kemnitz
9. Lok Schleife
10. FSV Neusalza-Spremberg 2
Ich denke hier liegt das graue Mittelfeld. Niesky wird wie fast immer weder nach unten noch nach oben schauen, der Tip geht fast immer auf. Bei den anderen drei Teams ist wahrscheinlich grundsätzlich das Ziel schnell Punkte zu sammeln um nichts mit den möglichen 3 Abstiegsplätzen zutun zu haben. Kemnitz und Schleife sehe ich als sehr ähnlich an, viel Qualität in der bekannten Achse der Startelf aber mit dünnem Kader. Wenn die Leistungsträger gut durch die Saison kommen, ist man safe. Neuse wird eine Wundertüte, da muss jede Woche geschaut werden was aus dem Anschlusskader runterkommt.
11. SC Grosschweidnitz Löbau
12. Lok Zittau
13. SV Klitten
14. SV Gebelzig
Aus meiner Sicht die akut abstiegsgefährdeten Mannschaften. Löbau selbstverständlich aufgrund vom extrem kleinen Kader. Qualität ist ohne Frage genug vorhanden, wenn man aber nur 10 Spieler zur Verfügung hat am Spieltag wird es dennoch eine harte Saison. Zittau hat noch den Ruf der miesen Rückrunde nachhängen, die Neuzugänge bringen einiges an Qualität mit. Wenn man sich schnell findet, hat die Mannschaft Potential für das sichere Mittelfeld. Klitten habe ich letztes Jahr in der Kreisliga zweimal gesehen, ich glaube nicht das die Truppe ohne Neuzugänge den Klassenerhalt schafft. Die Leistungsträger sind auch alle schon aus dem besten Fußballalter raus. Gebelzig ist meiner Meinung nach die Mannschaft mit der geringsten fußballerischen Qualität im Kader. Aber der Verein kommt auch viel über Zusammenhalt und die Grundtugenden, vor allem Zuhause wird man so einige Punkte holen. Ob das reicht...? Mal schauen..![]()