Kreisoberliga Oberlausitz 2026/27

• Als diesmal unbeteiligter eine kleine Saisonprognose von mir.. :ja:

1. SV Neueibau

2. TSG Lawalde

3. VfB Zittau

Ich denke das sind die Teams mit der größten Qualität im Kader - nicht ausschließlich in der Startelf. Auf die Saison wird es auch darauf ankommen den Ausfall von Leistungsträgern zu kompensieren, das traue ich diesen Teams am ehesten zu. Am Ende denke ich das Neueibaus Abwehr den Unterschied machen wird - speziell wenn Neumann und Langner wieder verfügbar sind.

4. Seer Wölfe

Leicht hinter dem Spitzentrio. Die Top 11 steht den erstgenannten Teams um nichts nach, allerdings wird es dahinter schnell dünn. Daher wird See an einem guten Tag jeden schlagen, sobald Spieler wie Max oder Bogu fehlen wird es aber auch ungeplante Punktverluste geben.

5. LSV Friedersdorf

6. NFV Gelb Weiß Görlitz

Zu den Plätzen ganz vorn wird es einen gewissen Abstand geben, die beiden Teams haben aber immernoch genug Qualität um jeden zu schlagen. Hier wird es wohl auch darauf ankommen, wie verschont man von Ausfällen bleibt. Friedersdorf wird nicht nochmal so eine Saison spielen, bei Görlitz muss man abwarten wie gut die Nachwuchsspieler sich in den Männerbereich integrieren. Mit Spielern wie Jule Häser und Hasse hat man aber immernoch Unterschiedsspieler im Kader, die eigentlich nicht in die KOL gehören.

7. Eintracht Niesky 2

8. FSV Kemnitz

9. Lok Schleife

10. FSV Neusalza-Spremberg 2

Ich denke hier liegt das graue Mittelfeld. Niesky wird wie fast immer weder nach unten noch nach oben schauen, der Tip geht fast immer auf. Bei den anderen drei Teams ist wahrscheinlich grundsätzlich das Ziel schnell Punkte zu sammeln um nichts mit den möglichen 3 Abstiegsplätzen zutun zu haben. Kemnitz und Schleife sehe ich als sehr ähnlich an, viel Qualität in der bekannten Achse der Startelf aber mit dünnem Kader. Wenn die Leistungsträger gut durch die Saison kommen, ist man safe. Neuse wird eine Wundertüte, da muss jede Woche geschaut werden was aus dem Anschlusskader runterkommt.

11. SC Grosschweidnitz Löbau

12. Lok Zittau

13. SV Klitten

14. SV Gebelzig

Aus meiner Sicht die akut abstiegsgefährdeten Mannschaften. Löbau selbstverständlich aufgrund vom extrem kleinen Kader. Qualität ist ohne Frage genug vorhanden, wenn man aber nur 10 Spieler zur Verfügung hat am Spieltag wird es dennoch eine harte Saison. Zittau hat noch den Ruf der miesen Rückrunde nachhängen, die Neuzugänge bringen einiges an Qualität mit. Wenn man sich schnell findet, hat die Mannschaft Potential für das sichere Mittelfeld. Klitten habe ich letztes Jahr in der Kreisliga zweimal gesehen, ich glaube nicht das die Truppe ohne Neuzugänge den Klassenerhalt schafft. Die Leistungsträger sind auch alle schon aus dem besten Fußballalter raus. Gebelzig ist meiner Meinung nach die Mannschaft mit der geringsten fußballerischen Qualität im Kader. Aber der Verein kommt auch viel über Zusammenhalt und die Grundtugenden, vor allem Zuhause wird man so einige Punkte holen. Ob das reicht...? Mal schauen..:ja:

• Im Großen und ganzen teile ich deine Gedanken ....bis auf die Seer Wölfe, die sehe ich auf dem Treppchen....ja die sehe ich sogar aufsteigen. In der Abwehr haben die sich mit den zwei LK-Spielern Wanacki und Hybner aus Neusalza verstärkt, dazu sind die zwei Lange-Brüder wieder mit dabei. Im Mittelfeld soll Heinrich (LK-Oderwitz) Regie führen, und für die Tore zeichnen Starschinski und Paul verantwortlich. Bei Bogu langt die Kraft eh nur noch für höchstens eine HZ. aber mehr muß es ja auch nicht......

Mal sehen wie sie am Freitag Abend auf der Wuhlheide starten ? :halloatall:

• Also, FuPa ist schon mal nichts Offizielles. Das ist eine Plattform von Fans für Fans.

Offiziell ist das DFBnet, und in dem sind, Stand heute, noch beide für die Seer Wölfe FC spielberechtigt. Heißt: Sie haben sich nicht vor dem 30.06. ordnungsgemäß (laut SFV-Statuten) abgemeldet. Also werden sie vermutlich nicht vor dem 01.11. spielberechtigt sein, sollten sie noch einen Wechsel anstreben.

• Auftaktspiel 18:15 Uhr in Friedersdorf

LSV Friedersdorf vs Seer Wölfe F.C.

Heute beim Eröffnungsspiel um eine sehr späte Uhrzeit und keinem optimalen Wetter.

Pünktlich um 18:15 Uhr setzte der Dauerregen ein aber deswegen schmeckt das Bier und die Bratwurst trotzdem sehr gut.

Schön für den LSV das sich viele Fußballbegeisterte nach Friedersdorf verirrt haben.

Nach etwas Verzögerung Pfiff der Schiedsrichter das Spiel an.

Beide Mannschaften mit voller Bank und einen starken Kader.

See übernahm in den ersten 20 min das Spiel in die Hand und kombinierte sich aus einer soliden Abwehr nach vorn.

Friedersdorf mit den gewohnten langen Bällen auf die schnellen Stürmer.

Die Wölfe kommen immer gefährlich vor das Tor aber der finale Pass ist noch immer zu ungenau.
    Hybner macht sein erstes Tor für die Wölfe nach einer Ecke. Schlechte Abstimmung der LSV Abwehr.

Der LSV läuft jetzt den Bällen nur noch hinterher. Demzufolge das 0:2 von dem zweiten Neuzugang Wanacki durch einen Abstauber. See jetzt deutlich am Drücker mit Rückenwind.
    Aber anstatt weiter locker aufzuspielen passt sich See den Langholz von Friedersdorf an und macht diese damit immer stärker.

Die langen Bälle werden immer gefährlicher und das Timing passt besser.

Die Abschlüsse nähren sich auch dem der Tor der Wölfe und Friedersdorf jetzt mit einer Druckphase wo See nicht mehr hinten raus kommt.
    Da ist das Selbstvertrauen von jetzt auf gleich weg und dann patzt auch noch Ehrlich im Seer Tor bei einem Flachschuss bei dem man als Torwart nur maximal scheiße aussehen kann bei dem Wetter.
    Schuss flach, wird schnell und der Torwart hat ihn eigentlich schon aber trotzdem rollt der Ball irgendwie ins Tor.
    D. Höher hält das Ding wahrscheinlich irgendwie aber das Wetter war dem Routinier vielleicht zu schlecht.

Klarer Torwartfehler aber das passiert eben und sollte von einer Mannschaft wie See kompensiert werden aber das Gegenteil passiert und zwar macht es den LsV stark.

See völlig von der Rolle und nichts passt mehr zusammen. Da müssen doch mal die Spieler das Selbstvertrauen zeigen und den Mitspieler motivieren.

Sei es drum.

Der LSV mit mit 2:2 in 40min. Wie soll dieser wohl entstanden sein, !!RICHTIG!! Langer Ball auf die Stürmer und von gefühlt 100 schnellen langen rutscht mal einer durch.

Ehrlich im Seer Tor kommt gerade noch mit den Fäusten vor Bernsdorf ran aber dann schaltet See wieder ab und Baza zieht vom 16 ab. Schießt noch Bernsdorf an der die Richtung zum Tor ändert.

2:2 und die Wölfe schauen sich an und können froh sein das die vor HZ nicht noch das 3:2 fangen.

Fazit zur Halbzeit: Dauerregen, leckeres Essen, angenehme Gespräche am Spielfeldrand.

Das Spiel ist ausgeglichen 50:50 wenn ich die 45min persönlich betrachte.

2 HZ beginnt wie die erste endet.

Bernsdorf mit einem direkten Schuss auf das Seer Tor nach dem Anstoß.

See immer noch in der Findungsphase und individuell auch besser aber noch passt es nicht zusammen.

Deswegen auch der verdiente Führungstreffer für den LSV durch Baza der wieder einen langen Ball sauber mit nimmt und trocken mit vollen Tempo ins kurze obere Ecke hämmert.

50min gespielt und der LSV dreht das Spiel bei einem weiter einsetzten Dauerregen.

Es spielt die 60 Spielminute und Max Starschinski ist wieder über links nicht zu halten und trifft zum Ausgleich.

Spiel jetzt ausgeglichen und See macht es jetzt wieder besser als Ehrlich bei einem Rückpass wegrutscht und gerade noch irgendwie das Leder klärt vor Bernsdorf.
    Der Rasen ist jetzt fertig und nimmt kein Wasser mehr auf.
    Jetzt wird es schwierig mit Fußballspielen aber See macht es etwas besser und geht durch Topstürmer Janblonski wieder verdient in Führung. Es spielt die 70 Spielminute und der LSV weiter mit schnellen langen Bällen womit See schwer zurechtkommt, weil es für meine persönliche Empfindung schon viel zu dunkel ist.

Dämmerung und Regen macht es einfach für das Auge unheimlich schwer irgendwas dort einzuschätzen was von oben angeflogen kommt.

Es ist so dunkel das im Vereinsheim die Lichter der Außenbeleuchtung angehen.

Kein Zustand zum Fußballspielen.

Der LSV erkennt das und schlägt weiter nur lange Bälle auf die Viererkette von See.

Kein schöner Fußball aber muss nicht schön aussehen sondern wirken.

Zum Glück hat der Sponsor 5 Nachtsichtgeräte spendiert und die 4er Kette und Torwart halten den gefühlt 100 langen Bällen stand.

Dann See wieder mal kurz unsortiert und Baza kommt nach einer flachen Reingabe zum Abschluss und ich hab das Ding schon im Tor gesehen. Keine Ahnung wie der Seer Torwart den hält.

Danach wieder See mit Chancen Wucher und der LsV Torwart hält alles und lässt die Chance auf einen Ausgleich weiter aufleben.
    Starke Leistung vom LSV Schlussmann.

In den letzten 10 min wurden dann auch an die Zuschauer die Nachtsichtgeräte ausgegeben und sie sahen zu recht nur noch lange Bälle auf beiden Seiten vorbei See sich noch die Mühe gab diese wenigstens Diagonal zu schlagen.

In der Schlussminute erzielte Jonas Paul sehenswert durch einen Schuss von der 16er Kante die Entscheidung zum 3:5 für die Wölfe.

Kurze Zeit später erfolgte der Abpfiff und See gewinnt am knapp verdient mit 3:5 in einem harten umkämpften Spiel.

Fazit: Der LsV mit nur lange Bälle und See mit individueller Klasse zum Sieg.

Ich wünsche uns eine angenehme Saison 26/27 und viele interessante Spielberichte.

• Noch kurz meine Eindrücke....sportlich hat ja "Handwerker" bereits alles treffend geschildert.

Ein teilweise rassiges, gutklassiges KOL.-Spiel, was einem Eröffnungsspiel gerecht wurde. Man war auf Augenhöhe. Die Wölfe am Ende die etwas glücklichen Sieger, eigentlich hätte das Spiel keinen Verlierer verdient gehabt. Die letzte viertel Stunde irreguläre Bedingungen wegen Dunkelheit..... aber was hätte man tun sollen, abbrechen wäre ja auch keine Lösung gewesen ?

Schade, daß es pünktlich zum Anstoß zu regnen anfing und wie das schüttete, es hörte bis zum Ende nicht auf. Der angekündigte Regen hielt wohl auch so manchen vom kommen ab....ich habe mal kurz vor der Pause gezählt und bin auf ca. 260 - 270 gekommen, da hatte wohl auch der Veranstalter mit mehr gerechnet ? Schade für sie, die hatten sich mit zwei zusätzlichen Bier und Grillbuden solche Mühe gegeben. Zu erwähnen bleibt noch der moderate Eintrittspreis von 3 Oironen ! dazu ein Stadionheft, incl. vernünftiger Eintrittskarte - Respekt ...da darf sich so manch anderer Verein gern eine Scheibe abschneiden.

Das Schiriteam um Dr. Mario Thieme mit einer soliden Leistung. Der Doktor, wie eigentlich immer, für mich mit einer kleinlichen Linie...aber vielleicht war das bei den Bodenverhältnissen gar nicht mal so verkehrt ?

Alles in allem, wars trotz des Wetters ein gelungener Abend und eine würdige Eröffnung...dank an alle Beteiligten. :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• FSV Neusalza Spremberg II - ESV Lok Zittau 4 : 1 ( 2 : 0 )

Der Aufsteiger mußte zu seinem KOL. Debüt wetterbedingt auf den KuRa im Nachbarort ausweichen, aber der Umzug tat ihnen sichtbar gut. Nach deren Testspiel in Steinigtwolmsdorf hätte ich diese Leistung nie für möglich gehalten. Ohne Hilfe von Spielern der ersten Mannschaft kamen sie auf dem wohl kleinsten Platz im Kreis ? bestens zurecht ...Respekt Marco auch dem neuen Trainer. Neusalza spielbestimmend, schoß sich in der ersten HZ. einen zwei Tore Vorsprung heraus, der anhand der Möglichkeiten eigentlich noch deutlicher ausfallen mußte. Die Lok aus Zittau kam nie wirklich ins Spiel und hatte außer einen Lattenoberkantentreffer nicht viel mehr zu bieten. Die Pausenführung hoch verdient. Nach der Pause ging es ähnlich weiter nur hatten sich die Gäste mittlerweile etwas besser auf den kleinen Platz eingestellt und als sie mit einem schönen Kopfball den Anschluß machten, hatte ich so meine Bedenken, daß das Spiel jetzt kippen könnte. Aber Neusalza stellte schon wenige Minuten später mit einem schönen Freistoß über die Mauer den alten Vorsprung her und baute diesen danach gar noch aus. Letztendlich steht ein auch in dieser Höhe verdienter Heimsieg zu buche, der gar den Platz an der Sonne bringt.....rahmt euch die Tabelle ein. Besser kann man es zum Saisonstart kaum machen, waren für 2 Oironen Eintritt die ersten drei Punkte für den Ligaerhalt und auf dem kleinen KuRa Platz viel Fußball für die Zuschauer.... Respekt

Am Schiriteam um Amir Dilmaghani gabs nichts zu meckern, die machten ihre Sache gut.

Zu erwähnen bleibt noch, daß Mick Constantin Zimmermann bei den Gästen bereits in der zweiten Minute verletzt ausgewechselt werden mußte und mit der SMH ins Krankenhaus gebracht wurde. Ich habe es nicht gesehen und konnte den Grund nicht erkennen, wir wünschen ihm schnellstmögliche, gute Besserung. :halloatall:

• NFV Gelb-Weiß Görlitz gegen TSG Lawalde 2:3 (1:0)

Mit diesem Ergebnis hatten heute sicherlich wenige gerechnet die in Görlitz auf der Jungen Welt waren. So war der NFV doch sehr Dominat in der ersten Hz und ließen so manche Chance liegen. Lawalde in Hz 1 mit keinem nennenswerten Abschluss. Es wurde sich oftmals der Ball hinten von links nach rechts gespielt um danach doch einen langen Ball zu schlagen. Der NFV kommt durch einen Strafstoß der völlig berechtigt war( Handspiel auf der Torlinie) in Führung. Gibt es jetzt für die Verhinderung eines klaren Tores kein Rot mehr?

In Halbzeit zwei will der NFV auf Konter lauern was auch einmal mit dem 2:0 gelingt. Danach kippte mit den Spielerwechseln auf einmal das gesamte Spiel und die Gäste kamen mit den ersten Torabschlüssen aufs Tor direkt zu 2 Toren. Wobei beide Tore nicht unhaltbar schienen. Die letzten 10 min also wieder ein offenes Spiel. Am Ende bekam die TSG in der 92. Min noch einen 11 Meter zugesprochen der auch völlig in Ordnung ging und drehte somit das Spiel. Beim abdrehen der Spieler trat ein Gelb Weißer sogar noch nach und sah dafür die Rote Karte.

Der Schiedsrichter hat ein gutes Spiel gemacht und hätte vielleicht auch noch mit der einen oder anderen gelben Karte mehr Ruhe in dem hektischen Szenen gehabt. SRA1 schien oftmals etwas überfordert und so war doch die ein oder andere Entscheidung von ihm etwas merkwürdig. SRA2 hob sehr oft den Abseits Wimpel ob diese Entscheidungen immer so richtig waren entziehen sich meiner Kenntnis. Ich weiß wir sind froh über jeden Schiedsrichter den es gibt aber man sollte als Assistent möglichst auch immer auf Höhe sein.

Erwähnenswert waren noch die 4 Euronen Eintritt die gab es ja nicht mal bei der Saisoneröffnung :thumbdown::bindagegen::abgelehnt: