Wer ist bzw war denn der "Geldgeber" ?
Landesklasse Ost 2025/2026
-
-
keine ahnung. ich hörte es nur so am rande die tage
-
Laut Inet hatte Oderwitz eine vollständige Bank beim 2:2 im Derby vs. Görlitz.
Die beiden Tschechen Grittner & Wieckiewicz fehlten aus bekannten Gründen plus Hüter Vaizov.
Konnte mir die Partie leider nicht vor Ort ansehen. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Es müsste ja zeitnah eine Info nach außen geben über den weiteren Weg.
Sind außer Milan Salich (zu Neugersdorf) eigentlich schon weitere Abgänge bekannt?
-
heute nur kurz zu meinem Besuch vor Ort
Chemie Dohna gg. Neusalza-Spremberg 0 : 0.
Offiziell 38 zahlende Zuschauer, durchgezählt 55 bis 60.
Schiri Falko Mathews sehr uneinheitlich, irgendwie waren beide Seiten immer mal unzufrieden. Dabei war es bis auf zwei, drei harte Fouls der Dohnaer ein ganz normales Spiel. Trinkpause, als es regnete und satte 7 Minuten drauf. Wofür? Ich musste zum Zug, hab ihn aber gekriegt!
Für beide ging es tabellarisch noch um die Goldene Ananas. Immerhin beschenkte sich Dohna mit dem 40. Saisonpunkt, eine starke Bilanz! Im Laufe der Saison spielten sie schon 8:4, 4:4 und 5:6 - da hatte ich mir natürlich ein paar Tore erhofft. Denkste!
Die Gäste wollten zeigen, dass sie zurecht ganz oben stehen und hatten von Anfang an Feldvorteile. Wenn sie mal den Ball laufen ließen, sah das auch schön aus. Allein es fehlte der Zug zum Tor. In Hälfte eins sprangen eigentlich nur Halbchancen heraus. Dohna stellte sich auf die Spielweise ein und hielt sie zunehmend vom eigenen Strafraum fern. Dann ein langer Ball von Kapitän Johnny Henschel auf Schumann, doch der konnte den Gästekeeper nicht überwinden. Kurz darauf zwei weitere Dohnaer Gelegenheiten. Ein Tor hätte dem Spiel sicher gutgetan (3 Euro usw), so plätscherte es dahin.
Nach einer hörbaren Pausenansprache schnürte Neusalza den Gastgeber eine Viertelstunde lang in dessen Hälfte ein. Allein, es sprang nichts dabei heraus - weder aus dem Spiel noch bei den zahlreichen Standards.
So gab es die größte Chance wieder auf der Gegenseite: ein Lupfer an die Latte von Schumann, der ein enormes Pensum absolvierte, sich aber heute dafür nicht belohnte.
Da Neusalza keine Bäume ausriss, blieb es beim torlosen Remis. Mein drittes im 77. Saisonspiel. Ich bin gleich zum Zug bin, habe daher keine Gespräche mehr nach dem Spiel geführt. Nach dem Spektakel letzte Woche heute eher maue Kost - aber beide Mannschaften hatten ihre Saisonziele vorfristig erfüllt, also gibt es nichts zu jammern.
Heidenau und Wacker Leuben stehen seit heute rechnerisch als Aufsteiger fest. Ich könnte da mein Fahrrad wieder mal in Schuss bringen für die Auswärtsspiele...
-
Die beiden Tschechen Grittner & Wieckiewicz
Sind Polen! Ordnung muss sein!
Es wurde vom Stadionsprecher verkündet, dass es in der Landesklasse
weiter geht!
Und das Rumpelstilzchen hat das sinkende Schiff verlassen.
Cerwinka treibt´s wohl zum VfB Zittau.
Kurz zum Spiel.
Not gegen Elend.
Oderwitz mit gefühlt 70 % Ballbesitz.
Starteten auch gut, aber trafen nicht ins Netz.
Zweimal Posten. Die müssen rein.
Defensiv ein plumpes Foul - Elfmeter - Tor.
In der Nachspielzeit ein gelungener Angriff zum 1:1 Pausenstand.
Nach einer Stunde stand der Görlitzer Kuschill völlig frei im 16er! 1:2
Matej Werner konnte mit gutem Einsatz in der 80. noch zum 2:2 ausgleichen.
Mit dem Kader wird es sehr schwer die Klasse zu halten.
Keine Abstimmung, viel zu viele Fehlabspiele, und die Abschlüsse zu ungenau.
Aber, dass sind Dinge die man einspielen kann.
Genauso schlimm die Nachricht, dass es keine Kinder für die D-Jugend gibt, wegen dem Trainer!
Da läuft so viel falsch über einige Jahre schon!
-
Also, meine Quellen besagen, dass Grittner Rückenprobleme hat und deshalb aktuell nicht mehr spielt. Er wollte seinen Rücken nicht weiter schädigen und hat daher die Saison für sich beendet, seit es um nichts mehr ging.
Wieckiewicz wurde wohl aus disziplinarischen Gründen suspendiert. Ein Beispiel: Beim Post SV Dresden stand er nicht in der Startelf und hat in einem Kleinfeldtor am Spielfeldrand gelegen und geschlafen. Dass sich Herr Wonneberger das nicht gefallen lässt, ist klar. Er hat ihn an dem Tag auch nicht mehr eingewechselt. Zudem trainiert er wenig bis gar nicht. So jemanden braucht am Ende keine Mannschaft der Welt.
Beide sollen nach der Saison angeblich zurück nach Polen wechseln. Zudem ist ein größerer Sponsor weggefallen sowie Herr Grunewald, der viele Gelder akquirierte und zahlreiche Neuzugänge nach Oderwitz geholt hat.
Oderwitz möchte aber wohl eine Mannschaft für die neue Saison melden, so habe ich es jedenfalls gehört. Im DFBnet haben sie ebenfalls eine Meldung für die neue Saison abgegeben, genauso wie der Bischofswerdaer FV 08 II. Ich sehe dort allerdings nur, dass sie gemeldet haben, nicht aber, was genau in der Meldung steht, also beispielsweise für welche Liga die Mannschaft gemeldet wurde.
-
Ich kann mir ehrlich gesagt (als Außenstehender) kaum vorstellen, wie Oderwitz in der kommenden Saison in der Landesklasse bestehen will. Vorausgesetzt, es stimmt, dass Grunewald und auch Cerwinka beide zum VfB Zittau wechseln.
Ohne den Geldgeber wird wahrscheinlich ein Großteil des Kaders wegbrechen. Da frage ich mich schon, wo plötzlich neue Spieler mit Landesklasse-Format herkommen sollen und das am besten auch noch für „lau“.

Für mich wäre ein Schritt zurück in die KOL deutlich sinnvoller gewesen, anstatt ein Jahr als Kanonenfutter in der Landesklasse zu spielen.
Wenn ich mich zurückerinnere, vor dem goldenen Zeitalter des FSV, das mittlerweile gut 20 Jahre her sein dürfte, war Oderwitz ohne großen Sponsor auch nur eine Kreisliga-Mannschaft.

Aber gut am Ende kann es mir eigentlich egal sein, somit bleibt uns etwas mehr Spekulatius

-
Wenn ich mich zurückerinnere, vor dem goldenen Zeitalter des FSV, das mittlerweile gut 20 Jahre her sein dürfte, war Oderwitz ohne großen Sponsor auch nur eine Kreisliga-Mannschaft.

Aber gut am Ende kann es mir eigentlich egal sein, somit bleibt uns etwas mehr Spekulatius

Das stimmt so nicht. Der erste Aufstieg in die Landesklasse erfolgte noch ohne große Sponsoren und so gut wie ohne Bezahlung der Spieler.

-

Naja!
Vor dem Zusammenschluss(2002) von Oberoderwitz und Niederoderwitz hatten die Oberdörfler eine super Mannschaft, ohne Ausländer.
1997: Aufstieg der 1. Männermannschaft unter Trainer Klaus Schulze in die Bezirksklasse auch dank einiger vorangegangener Neuzugänge. Von ganzen 114 Toren erzielte Peter Schüßler alleine 50. Nebenbei konnte das Team auch den Kreispokaltitel erringen. Die höhere Spielklasse konnte allerdings 2001 nicht mehr erhalten werden, weil einige Führungsspieler den Verein verließen.
Die Niederdörfler benötigten ca. 1996 schon Hilfe aus dem Ausland.
Das waren aber nur 2 Sportkameraden.
Ein Zdenek und der bis zum Ende der AH gebliebene Jan Manhal!
Nach dem Zusammenschluss kamen dann mal die Kreisauswahlspieler Henne Dietrich, R. Hollenbach und Toni Sikora. Sowie noch einige Andere vom VfB Zittau.
Da gings in die Bezirksklasse.
-
Mein Gott,
damals hatte ich zu dieser Zeit noch ganz andere Interessen als den dörflichen Fußball.
Mein Interesse begann erst Mitte der 00er Jahre, daher meine Äußerung.
Ich bitte um Verzeihung, meine Herren. 😉
-
Oderwitz möchte aber wohl eine Mannschaft für die neue Saison melden, so habe ich es jedenfalls gehört. Im DFBnet haben sie ebenfalls eine Meldung für die neue Saison abgegeben,
Da kann man nur hoffen, daß sie dann auch Landesklasse spielen und nicht kurz vor Beginn zurückziehen und als erster Absteiger feststehen.
-
ich hoffe doch auf eine ordentliche Oderwitzer Mannschaft in der nächsten Saison. Schließlich haben wir aus der Landesliga (1:5 und 0:2) noch zwei sportliche Rechnungen offen.
-
2009 ist Oderwitz, nachdem man im Vorjahr auf Rang 12 oder 13 in der Kreisliga war, in die Bezirksklasse aufgestiegen. Der Erfolg kam damals, weil man viele Oderwitzer zurück ins Dorf holen konnte, die in umliegenden Vereinen gespielt haben. Z.B. Fehlauer, Jungnickel, S. Mutscher, R. Zimmermann, T. Müller(Drösler), zudem hatte man noch die uralten Tschechen aus Niederoderwitz: Pokorny und Mieskovsky. Nach dem Aufstieg blieb die Mannschaft im Wesentlichen so, nur dass die alten Tschechen durch Prasil und Hanisch vom ZSV ersetzt wurden. Im ersten Jahr Bezirksklasse schaffte man Platz 3, im zweiten Jahr wieder und so schaffte man mit der Neueinführung der Bezirksliga Ost erstmals den Aufstieg in die Bezirksliga (im Halbjahr kam Cerwinka noch neu dazu). Und den Aufstieg schaffte man wirklich ohne größere Geldgeber und fast mit ausschließlich Oderwitzern. Anschließend kamen dann noch Hilscher und Dietrich aus Zittau dazu. Später nach dem Abstieg zurück in die Kreisoberliga auch Sikora und Hollenbach.
-
Danke N. Ino
Hätte ich so nicht mehr zusammen bekommen. 

-
Bei all diesen Lobeshymnen sollte man aber nicht vergessen, dass in dieser Zeit auch "Dagobert" mit von der Partie war. Und Fakt ist: Einige der Spieler werden nicht nur für ’n warmen Händedruck in Oderwitz gespielt haben, vor allem dann nicht, wenn sie vorher bereits sportliche Einnahmen bezogen haben.
Das soll die damalige sportliche Leistung überhaupt nicht schmälern.
Aber davon wollen die Einheimischen natürlich nichts hören

-
Oderwitz und Schiebock II. haben für die Landesklasse gemeldet
-
Da Meerane in der Weststaffel nicht mehr gemeldet hat, steht der Klassenerhalt von Deutschbaselitz damit auch zu 100% fest.
Ohne vorzugreifen, haben wir nun die Zusammensetzung für 26/27.
Copitz, Weißwasser, Wacker Leuben u. Heidenau ersetzen Neusalza, Zschachwitz, Bannewitz u. Görlitz.
Sollte der DSC noch absteigen, muss Radebeul wohl wieder in die Nordstaffel.
-
...schauen wir mal ob es so kommt und ob die Liga mit 16 Teams startet. Gerüchte gibt es ja viele aktuell.
-
Da Meerane in der Weststaffel nicht mehr gemeldet hat, steht der Klassenerhalt von Deutschbaselitz damit auch zu 100% fest.
Ohne vorzugreifen, haben wir nun die Zusammensetzung für 26/27.
Copitz, Weißwasser, Wacker Leuben u. Heidenau ersetzen Neusalza, Zschachwitz, Bannewitz u. Görlitz.
Sollte der DSC noch absteigen, muss Radebeul wohl wieder in die Nordstaffel.
Damit stehen zumindest auf dem Papier alle Absteiger in allen 3 Staffeln fest, oder übersehe ich etwas?
-
Damit stehen zumindest auf dem Papier alle Absteiger in allen 3 Staffeln fest, oder übersehe ich etwas?
Im Norden wird noch ein Absteiger neben Meißen, Gröditz u. Borna gesucht. Dort steigt ja - wie im Westen - auch der Viertletzte ab. Insgesamt gibt es 11 Absteiger (und 10 Aufsteiger aus den Kreisen).
Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass es keine weiteren Rückzüge gibt.