Landesklasse Ost 2024/2025

• Sachsenklasse Ost - Spielzeit 2024/2025 aus.

FV Eintracht Niesky

SG Dresden Striesen

FSV 1990 Neusalza-Spremberg

FSV Oderwitz 02

SV Wesenitztal

Radeberger SV

TSV Rotation Dresden 1990

SG Weixdorf

Hoyerswerda FC

SC Freital II (aus St. Mitte)

Heidenauer SV (aus St. Mitte)

TSV Cossebaude (aus St. Mitte)

Hartmannsdorfer SV Empor (aus St. Mitte)

Bischofswerdaer FV 08 II (Auf)

Post SV Dresden (Auf)

SV Chemie Dohna (Auf)

Ich eröffne mal die Diskussionsrunde 😉 paar Transfers gibt/gab es ja schon. Wer sind Eure Favoriten, Abstiegskandidaten und was denkt ihr wie es laufen wird... 3, 2, 1 ... Feuer frei

• ein paar Spiele werde ich wohl sehen im Laufe der Saison. Ernsthaft mitreden kann ich aber nicht, dazu bin ich nicht nahe genug dran. Schade, dass Dohna fast immer gleichzeitig mit Copitz zuhause spielt. Also werde ich wohl vor allem sonntags mal auf Dresdner Plätzen dabei sein.

Niesky, Neusalza und Freital2 sehe ich spontan als Favoriten. Zwei Drittel der Mannschaften werden ums "Drinbleiben" kämpfen.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Die Sachsenklasse Ost startet am 9.8. mit Post SV Dresden gg. TSV Rotation Dresden.

Neusalz muss nach Hoywoy,

Cossebaude gg. Niesky,

Wesenitztal empfängt DD-Striesen und

Oderwitz muss auf dem Forstsportplatz in Weixdorf ran.

Da geht´s mal gleich knackig los. ;)

• mich lacht der 1. September an:

früh um halb neun schnell ins Wahllokal, dann nacheinander zu Post gg. Niesky u. Weixe gg. Rotation wäre ein ausgefüllter Sonntag. Kann aber noch viel dazwischenkommen bis dahin...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Budissa hat gerade den Transfer von Cellarius von Niesky vermeldet. Damit muss die Eintracht die Abgänge von Berg, Sarelo, Harbaum, Wobst und Cellarius kompensieren. Dadurch würde ich stand jetzt eher Neusalza und Freital ll als Staffelfavoriten sehen. :ja:

• die Partie Radebeul gegen Roter Stern Leipzig am 2. Spieltag wurde gleich mal abgesagt. An den 50 bis 60 Leuten, die für gewöhnlich zum RBC gehen, liegt es garantiert nicht...

Nick Hornby

• kriegen wir etwas Schwung in diesen Fred?

Ich war heute gleich früh im Wahllokal, bei der Mittagshitze trieb ich mich dann auf einem nahezu schattenlosen Fußballplatz herum:

Post Dresden gg. Eintracht Niesky 3 : 2 (1:2).

0:1/3. Donke

1:1/28. Findeisen

1:2/45. Kleschatzky

2:2/54. Kuhn

3:2/60. Erdmann

70 zahlende Zuschauer, es waren durchgezählt mindestens 120

Das Schiritrio Köhler, Warschkow, Ritter hat mir gut gefallen. Ich stand die meiste Zeit des Spiel in der Nähe von SRA Ritter und hab zum ersten Mal den Einsatz des headsets bewusst beobachtet. Schon interessant, die interne Kommunikation mitzubekommen.

Erst in der (zu) langen Nachspielzeit kam nach einer unübersichtlichen Szene etwas Hektik in die Partie und einige Zuschauer trugen das ihre dazu bei.

Mit dem Vater des Nieskyers Luca Pluta hab ich in den späten 70ern auf dem Pirnaer Sonnenstein "gebäbbelt". Er war vor Ort und so konnten wir uns etwas unterhalten. Eintracht hat 8 Abgänge zu verkraften, die nahezu ausschließlich mit Juniorenspielern kompensiert wurden. Ein Spitzenplatz steht also nicht zur Debatte. Luca, den ich als "Jungspund" aus der Landesliga kenne, ist mittlerweile Mannschaftskapitän.

Gleich mit dem ersten Angriff über halbrechts gingen die Gäste in Führung. Auftakt einer unterhaltsamen Partie, in der die Post durchgängig nehr Spielanteile hatte. Aber speziell in Hälfte eins wirkte Niesky offensiv zielstrebiger. Die Post hatte Freistöße anzubieten - einer krachte an den Pfosten, der nächste landete unter der hochspringenden Mauer flach im Tor. Das sieht man nicht alle Tage! Doch auch die Gäste können Standards und köpften eine Ecke zur Pausenführung ein.

Mit etwas Wut im Bauch und mehr Willen kamen die Schwarzgelben aus der Kabine und drehten das Spiel. Erst ein Kopfball, dann das schönste Tor des Tages. Einen langen Pass des eigenen Torhüters erlief sich Erdmann, dann hob er den Ball aus etwa 25 Metern halbrechts über den gegnerischen Keeper ins Netz.

Nun mussten die Gäste erstmals selbst kommen. Bei allem Bemühen blieben echte Chancen aus - außer einem Fernschuss, den der Torwart über die Latte lenken konnte. Die Post wiederum blieb mit Kontern gefährlich, konnte aber den Deckel nicht drauf machen. Die Schlussphase und die Nachspielzeit wurden dann nach einer vertretbaren Ampelkarte in Unterzahl überstanden.

Über 90 Minuten ein verdienter Sieg, da die Post insgesamt das aktivere Team war. Für Niesky war es schon die dritte knappe Niederlage. Die Mannschaft hat nicht enttäuscht, aber vor allem defensiv muss da noch einiges verbessert werden.

Meinem ursprünglich geplanten "Doppler" mit Weixdorf ließ ich sausen - dreimal Fußball bei Hitze an einem Wochenende reichen auch.

Die Tabelle sortiert sich langsam: vorn liegen Neusalza und Wesenitztal mit je 9 Punkten, hinten sind Niesky und Hartmannsdorf noch punktlos. Aber da wird sich noch viel ändern!

Nick Hornby

• Wesenitztal sicher überduchschnittlich gestartet. Aber soll wohl ein weitestgehend abgeklärter Auftritt in Cossebaude gewesen sein. Und mit 6 Punkten gg Striesen und auswärts in Niesky, war sicherlich nicht zwingend zu rechnen.

• TSV Cossebaude – FSV Neusalza Spremberg 0 : 6 ( 0 : 4 )

Wir haben uns bei diesem Sauwetter die Fahrt von Oppach nach Cossebaude angetan....aber nach einer Halbzeit die Zelte abgebrochen. Man hat das geschüttet, dazu stürmischer Wind, trotz Schirm waren wir klitschnass und das Wasser lief uns von den Kniekehlen in die Schuhe. Die Spieler ließen sich davon nicht beeindrucken, denn fußballerisch wars auf den KuRa ein flottes Lk.-Spiel. Die Gastgeber spielten zwar gut mit, hatten die ein oder andere Halbchance mehr wars aber nicht. Neusalza, bei denen der ein oder andere Stammspieler aus den unterschiedlichsten Gründen fehlte oder erst mal auf der Bank saß, zelebrierte ein schnelles Flachpassspiel. Sie kombinierten und ließen den Ball laufen so das die Gäste eigentlich immer einen Schritt zu spät kamen, daß war schon recht beeindruckend. Der vier Tore Vorsprung zur Pause hochverdient, ja viel besser kann man es auswärts eigentlich nicht machen. Respekt, daß war schon richtig gut, ich hatte zumindest nix zu kritisieren.

Das Schiriteam um Daniel Grader unauffällig ohne Probleme. Nach ner halben Stunde muß er wohl den Elfer für die Gäste pfeifen, aber da die zu dem Zeitpunkt schon deutlich führten wars eh egal. Sein Assi Michael Liebner war sich , als das Spiel kurz unterbrochen war, gar zu einem kurzen Smalltalk mit uns nicht zu schade...nicht die Spur von Arroganz, dafür nett und freundlich so wünscht man sich das.:halloatall:

• FSV Oderwitz – FSV Neusalza Spremberg 2 : 2 ( 1 : 0 )

Noch kurz paar Eindrücke vom gestrigen Oberlausitz-Derby. Derbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze und das wurde auch in Oderwitz, wo der Tabellenvorletzte den Tabellenführer empfing, mehr als deutlich. Akzeptable 150 Zuschauer, der Rasen viel zu lang, aber das wird wohl seine Gründe gehabt haben......kam er doch dem Oderwitzer Spiel mit langen Bällen auf ihre schnellen Spitzen entgegen und dem kontrollierten Aufbauspiel mit langem Ballbesitz, den Gästen überhaupt nicht. Warum man in Oderwitz landesligataugliche 5 Oironen Eintritt abruft und dafür lediglich eine läppische DDR-Kinoabreißkarte erhält, lasse ich mal dahingestellt.....zumindest Freunde macht man sich unter den Zuschauern damit nicht.

Die Oderwitzer standen tief und versuchten nach Ballbesitz sofort mit langen Bällen ihre Spitzen einzusetzen. Nach einer knappen viertel Stunde hatten sie damit auch zwei gute Möglichkeiten zur Führung, die sie aber noch liegen ließen. Schon zehn Minuten später machten sie es, als die Gäste mal in der Abwehr unsortiert wirkten, besser und gingen in Führung. Bereits zwei Minuten nach der Pause bauten sie die, zu einem psychologisch günstigem Zeitpunkt, gar auf zwei Tore aus. Neusalza hatte gefühlte 70% Ballbesitz, sie machten das Spiel und berannten unermüdlich das Tor der Gastgeber. Chancen hatten sie viele aber der Ball wollte nicht ins Tor. Sie trafen vier mal Alumimium, scheiterten das ein ums andere mal am überragenden Oderwitzer Torhüter Antonin Kadlec, oder auch an ihrem Unvermögen. So langsam beschlich mich das Gefühl, daß sie an diesem Tag wohl noch ewig spielen könnten und den Ball trotzdem nicht ins Tor bekommen. Zehn Minuten vor Spielende machten sie dann aber doch noch den nicht mehr für möglich gehaltenen Anschlußtreffer und wollten dann natürlich mehr. Den Gastgebern schwanden die Kräfte und die Gäste rannten an, ohne allerdings richtig zwingend zu werden. In der letzten Minute der Nachspielzeit, als selbst ich nicht mehr damit gerechnet hatte, machten sie aber doch noch aus dem Gewühl heraus den Ausgleich. Schiri Julius Karlapp pfiff danach nur noch an und sofort wieder ab.

Wenn der eine Punkt in der 96. Minute auch glücklich schien, so war der anhand des Spielverlaufs doch mehr als verdient.

Das Schiriteam.....sagen wir mal stets bemüht. Da stimmte m.e. die Verhältnismäßigkeit in der Bewertung der Fouls überhaupt nicht. Für ein umklammern kurz vor dem Strafraum mit verhinderung einer Torchance, oder Ellenbogenchecks mit anschließender Verletzung und Auswechslung, sah er die gelbe Karte nicht als erforderlich an....fürs „meckern“ gab er sie dann aber sofort. Dazu sah der erste Assi immer wieder schlecht bei der Bewertung von Abseitspositionen aus, ja der stand teilweise so schlecht, daß er es wohl gar nicht besser sehen konnte.....wenn das Headset so wichtig erscheint, daß man das Spiel „vergisst“ , ja da kommt so eine Leistung halt raus.

Mir erschließt sich eh nicht, warum der Ansetzer zu einem Derby im tiefsten Ostsachsen drei Schiris aus Dresden ansetzt....ich denk das hätten die Schiris vom FVO allemale besser hinbekommen. :halloatall:

• FSV Neusalza Spremberg – Hartmannsdorfer SV 8 : 0 ( 1 : 0 )

Vornweg, die Gäste hatten eine einzige nennenswerte Chance nach ca. 20 min., mehr wars an diesem Sonntag Nachmittag nicht. Sie spielten mit einer defensiven Grundordnung ( eine Viererkette im und eine vor dem Strafraum) und versuchten damit das Resultat in Grenzen zu halten. Das gelang ihnen auch in der ersten HZ. recht gut.

Neusalza tat sich in der ersten HZ. schwer. Sie rannten immer wieder an, hatten gefühlte 75% Ballbesitz, erspielten sich drei- vier sehr gute Möglichkeiten, gerieten aber durch Ungenauigkeiten und Fehlabspiele immer wieder aus dem Konzept. Selbst nach Phillipp Mühlmanns sehenswerten Dropkick Knaller aus 25m ins Dreiangel wurde es bis zur Pause nicht viel besser.

Bereits zwei Minuten nach der Pause machte Neusalza das zweite Tor und mit dem zwangen sie die Gäste ihre Defensivhaltung aufzugeben....ja wenn sie hier noch was mitnehmen wollten blieb ihnen auch nichts anderes übrig. Dadurch bekamen die Gastgeber jetzt Platz und Räume für ihr Kombinationsspiel, was sie auch resolut nutzten. Sie spielten sich in einen Rausch, schossen sechs weitere Tore und die Gäste völlig aus den Schuhen, ja die brachen regelrecht weg. Eine viertel Stunde vor Spielende wechselte Neusalza kräftig durch und ging es etwas ruhiger an....es langte ja auch.

Das Schiriteam um Andre Schulze hatte mit der fairen Partie keinerlei Probleme und bot eine souveräne Leistung. :halloatall:

• Stahl Freital II. 8 - 1 FSV Oderwitz 02

Zuschauer: 127

MIt Wasserstandsmeldungen kann ich zwar nicht dienen, aber dafür war ich am Samstag im schicken, neuen Freitaler Stadion zugegen. Die Gäste übrigens ohne Trainer und Betreuer angereist, bekamen bereits nach 2 Minuten den ersten Gegentreffer, erholten sich aber in der Folge und konnten das Spielgeschehen auf Augenhöhe gestalten. Lohn ihrer Aktivitäten war der Ausgleich durch Havels unhaltbaren Freistoß in Minute 23. Danach erhöhten die Freitaler wieder den Druck und gingen wiederrum in der 29. Minute aus meiner Meinung nach abseitsverdächtiger Position in Front. Ein unhaltbarer Distanzschuss aus 20 Metern fünf Minuten später, besorgte den Freitalern den respektablen Halbzeitvorsprung.

In Halbzeit 2 wurden die Oderwitzer wieder kalt erwischt und liefen nach 47 Minuten einem Drei-Tore-Rückstand hinterher. In Minute 60 säbelte der unmittelbar zuvor verwarnte Spieler (Nummer 13, 14 oder 15 - die Namen kann ich mir nicht merken =O) vollkommen hohl den Ball hinterher und trifft dabei natürlich auch noch einen Freitaler. Folge :gelbekarte::rotekarte: und der Startschuss zum endgültigen Zerfall einer heute lust- und mutlosen Oderwitzer Mannschaft. Zwei Torwartfehler, zwei Standardgegentreffer und etliche Lücken im Defensivverbund, dazu wenig Zugriff und keine Zuordnung. So konnten die vorallem in der zweiten Halbzeit spielstarken Freitaler mühelos die drei Punkte zu Hause behalten.

Schieri Matthews bis aufs angesprochene 2:1 ein guter Spielleiter.

:schal1::schal2:

• Jetzt ist es offiziell. Sisler nicht mehr Trainer in Oderwitz ;)

https://www.fupa.net/news/trainerwechsel-in-oderwitz-3056500

...ob man sich tatsächlich für den Nachfolger bis zur Winterpause Zeit lassen kann wird sich zeigen ?

Der Co-Trainer war ja schon in Freital auf der Bank und das ging ja mächtig in die Hosen.

Das nächste Heimspiel gegen Cossebaude könnte in der Beziehung richtungsweisend sein....

Mal abwarten, evtl. löst ja der Oderwitzer Trainerwechsel hier in der Oberlausitz noch ein "Bäumchen wechsle dich" aus ? ;)

• Es gibt das Gerücht, daß man heute Abend wohl zum „Krisengespräch“ zwischen Vorstand-Trainer-Mannschaft in Niesky geladen hat ? Hatte nicht Jiri Sisler, der erst vor kurzem in Oderwitz beurlaubt wurde, mal eine Nieskyer Vergangenheit ? Zu erwähnen bliebe, daß Enrico Kuntke, der zu Saisonbeginn ein heißer Trainerkandidat in Neugersdorf war , auch zum jetzigen Zeitpunkt beim FCO wohl noch ein Thema sein könnte ? ;)

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()