Kreisoberliga Oberlausitz 2024/25

  • Ich habe mir gestern Abend eine HZ. von ihrem Vorbereitungsspiel gegen Kubschütz angeschaut und da war auch noch Luft nach oben. Da stimmte die Abstimmung und die Laufwege nicht, dazu nutzte man klarste Möglichkeiten nicht. So ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause, obwohl man keinesfalls die schlechtere Mannschaft war. Bester Mann auf dem Platz Nils Lutze. Obwohl er in Neusalza nicht viel gespielt hat, hat ihm das Jahr unter Andre Kohlschütter richtig gut getan. Jetzt müssen die Lawalder Spieler halt auf seine Ideen eingehen und die Laufwege angepasst werden. Mir schien es , als wenn das für den ein oder anderen noch alles ein wenig zu schnell ging...da muß man sich halt auch ein wenig mehr ohne Ball bewegen. Aber es ist noch Zeit um das alles abzustimmen, dazu fehlten der ein oder andere Spieler.....,ich denke, daß wird schon noch. :halloatall:

  • Gerüchten nach, ist in der gestrigen Außerordentlichen Mitgliederversammlung Uwe Ulmer zum neuen Vizepräsidenten des FVO gewählt worden. Darauf hin sind der Präsident, der Kassenprüfer und der Ehrenamtsbeauftragte zurück getreten. Fortsetzung folgt......

    Ich kenne zwar die Satzung nicht, aber für mein Verständnis müßten jetzt neue Wahlen angesetzt werden und bis dahin der FVO von Uwe kommissarisch geleitet werden, oder sehe ich das falsch ? :halloatall:

  • Gerüchten nach, ist in der gestrigen Außerordentlichen Mitgliederversammlung Uwe Ulmer zum neuen Vizepräsidenten des FVO gewählt worden. Darauf hin sind der Präsident, der Kassenprüfer und der Ehrenamtsbeauftragte zurück getreten. Fortsetzung folgt......

    Ich kenne zwar die Satzung nicht, aber für mein Verständnis müßten jetzt neue Wahlen angesetzt werden und bis dahin der FVO von Uwe kommissarisch geleitet werden, oder sehe ich das falsch ? :halloatall:

    ... da wird es wohl noch einen außerordentlichen Verbandstag geben ...

  • Kreispokal

    Spg Mittelherwigsdorf gegen LSV Friedersdorf 0:8 (0:4)


    Die Gäste vom Fuße des Schwarzberges mit einen soliden Auftritt in Hainewalde. Obwohl 7 Spieler fehlten bot man ein sicheres Auftreten. Durch 2 schnellen Tore wurden die Weichen schnell gestellt. Sicherlich hätte man noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können, aber die Verantwortlichen waren zufrieden. In der nächsten Runde geht's nun zum Derby nach Kemnitz gegen die zweite Mannschaft des FSV.


    Grüße:bia::bia::bia:

  • Falscher Fred ...

  • Jetzt hat man, wohl der Hitze geschuldet, daß Spitzenspiel des ersten Spieltages, Neueibau - WSW auf Freitag Abend 18:00 Uhr verlegt. Das beißt sich zwar mit der Saisoneröffnung in See...aber für uns nicht so weit und somit die bessere Lösung. Zumal wir uns nun am Samstag das Testspiel FCO - Oderwitz anschauen können. Am Sonntag dann der Pokalkracher Neuse - Borea....

    Damit wäre das WE ausgeplant :halloatall:

  • SV Neueibau – VfB Weißwasser 2 : 1 ( 2 : 0 )


    Zu: 100

    Im vorgezogenen (Hochzeit WSW) ersten Punktspiel empfing der letztjährige Kreismeister den Absteiger aus der Landesklasse. Die Geschäftsführerin des FVO Janine Lehnhardt und Andreas Fürschke überreichten vor dem Spiel den Kreismeister- Pokal und die Medaillen.

    In der ersten HZ. bestimmten die Gastgeber das Spiel. Sie gingen bereits nach 8 Minuten, nach einer Unstimmigkeit in der Gästeabwehr, durch Eric Bauer in Führung und erhöhten diese nach einer halben Stunde nach einem Torwartfehler , hier klatschte der Gästetorwart eine Flanke nur ab und Arthur Israel so vor die Füße, daß er keine Mühe hatte einzuschießen. Auch danach die Neueibauer mit einem Lattentreffer dem dritten Tor näher als die Gäste dem Anschlußtreffer. Von WSW kam nicht viel, die junge Mannschaft hatte Probleme die Laufwege zu ordnen um überhaupt ins Spiel zu finden. Da dazu das ein ums andere mal die Abstimmung in der Verteidigung nicht passte ging es mit einer verdienten 2:0 Halbzeitführung für Neueibau in die Pause.

    Nach der Pause änderte sich das Spiel völlig. Nun machten die Gäste das Spiel, waren aber noch nicht zwingend genug. Bis zum Strafraum sah das recht gut aus, aber große Chancen sprangen erst mal nicht raus. Die Neueibauer Abwehr hielt dem nicht ewig stand, so boten sich den Gästen, mit fortschreitender Spieldauer immer wieder Möglichkeiten zum Anschlußtreffer, die sie aber nicht nutzten, oder wo sie das ein ums andere mal am großartig haltenden Marvin Simon scheiterten. 10 Minuten vor Spielende war es dann doch so weit. Axel Buder setzte sich über die linke Seite durch und knallte den Ball unter die Latte. Nun wollte WSW den Ausgleich und warf alles nach vorn, aber auch Neueibau traf noch mal die Latte und war nach der Einwechslung von Nico Schnabel (warum kam der so spät ?) mit ihren Kontern wieder richtig gefährlich. So blieb es am Ende beim knappen Heimsieg....verdient oder nicht ? Ich denke wenn man das ganze Spiel sieht wohl schon.

    Schiri Thomas Frieser die erste HZ. unauffällig, gut...verlor leider in der zweiten HZ. seine Linie und veranstaltete ein unnötiges Kartenfestival, da zeigt er bei fast jedem eher harmlosen Foul gelb. Als es nötig gewesen wäre, für das rüde einsteigen von hinten rot zu zeigen, beließ er es leider ebenfalls nur bei gelb. Schade


    Ich hatte vor und nach dem Spiel noch einen kurzen Smalltalk mit einem WSW - Verantwortlichen zu den Saisonzielen und zum Spiel. Er war über die Niederlage mächtig angefressen. Originalton......gut die erste HZ. war schlecht, aber so kannst du hier nicht spielen und die zweite HZ. war Neueibau doch gar nüscht, da mußte hier gewinnen......


    Mein Fazit: WSW hat eine junge Truppe, die sich noch finden muß und auch wird um in der KOL. anzukommen....schon die zweite HZ. sah doch recht vielversprechend aus. Ich denke wir haben gestern Abend zwei Mannschaften gesehen, die wohl um den Kreismeistertitel und Aufstieg mitspielen sollten und werden....das könnte durchaus eine spannende Saison werden. :halloatall: