Landesliga Sachsen 2024/25 - die 35. Spielzeit

• Achtung, erneute Spielverlegung!!!

Dresdner SC - VfL Pirna-Copitz am Donnerstag, dem 5. Juni, 20:00 Uhr im HSS

Was immer der Grund dafür ist, solche kurzfristigen Verlegungen sind Gift! ich habe am 3. Juni einen privaten und am 6. Juni einen beruflichen Termin extra so gelegt, dass sie nicht mit dem ursprünglichen 4. Juni kollidieren - da kann ich ja froh sein, dass die Wahl auf den 5. Juni fiel. Aber es wird unter den potenziellen 250 Zuschauern sicher den einen oder anderen geben, der das dann eben nicht mehr abfedern kann!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• es gilt immer wieder der alte Spruch mit dem Fell und dem Bären: Marienberg führt zur Halbzeit in Riesa mit 4:1. Das verändert natürlich wieder alles.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• so, da haben wir den Salat:

Riesa gg. Marienberg 1 : 4.

Neugersdorf gg. Reichenbach 1 : 2.

Das verändert wieder alles. Derzeit ist man rechnerisch sicher mit 30 Punkten. Morgen spielt Tapfer gegen den DSC. Einer von beiden wird diese 30 Punkte erreichen.

Copitz spielt gegen Lok Zwickau und will mit einem Sieg den 4-Punkte-Vorsprung vor Marienberg wieder herstellen. Zwickau wäre bei einer Niederlage rechnerisch abgestiegen. Aber mit Prognosen bin ich heute ganz vorsichtig...

Nick Hornby

• der DSC hat durch das 3:3 in Leipzig auch rechnerisch die Klasse gehalten.

Glückwunsch an den Sachsenmeister Glauchau!

Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Das war nicht Stahl Riesa

Stahl Riesa- Motor Marienberg 1:4 (1:4)

0:1 Maximilian Schreiter (12.)

0:2 Kimi Hille (15.)

1:2 Marcel Fricke (21.)

1:3 Maximilian Schreiter (36.)

1:4 Fabio Anger (41.)

Zuschauer: 194 Zahlende, ca. 10 Gäste

Eigentlich kann ich mir den Bericht auch sparen, denn das Gebotene ist nicht zu beschreiben. Die Gäste aus Marienberg muss ich da aber ausnehmen, denn die spielten wie ein Oberligaabsteiger und nicht wie eine Mannschaft die ALLE Rückrundenspiele verloren hat. Traf einen Marienberger Fan an Diddis Fanbude und auf die Frage warum sie sich die weite Fahrt antun antwortete er mit " Die Hoffnung stirbt zuletzt". Da sich die Mannschaft richtig reinhaute und spielte, nahmen sie am Ende die Punkte völlig verdient mit ins Erzgebirge!

Was Stahl in der ersten Halbzeit bot ging nicht auf die berühmte Kuhhaut. Die ersten beiden Tore baugleich über die rechte Seite und die Torschützen stehen komplett frei. Tor 3 nach einem Einwurf von links mit sattem Schuss , der Lattenunterkante und Pfosten mitnahm.

Höhepunkt des schaurigen Tuns war das 1:4. Freistoß Stahl im Mittelfeld der gegnerischen Hälfte, Ausführung kurz und direkt in des Gegners Beine. Der passt zu Anger im Mittelkreis und der überwindet den vor dem Strafraum stehenden Mü per Weitschuss.

Stahl's einziger Lichtblick das zwischenzeitlichen 1:2 war nur ein Strohfeuer. Ich weiß nicht wo die meisten gestern ihre Motivation gelassen hatten, im Stadion war sie jedenfalls nicht!

Nach der Pause verstolperten Lenne und der Frickser nach 5 Minuten einen Konter und mehr gelang danach auch nicht, denn die Gäste aus dem Erzgebirge gingen jeden Ballführenden sofort an. So schaukelte das Spiel dem Ende entgegen, bis der Schiri die Stahlfans erlöst!

Dieser Schiri, Florian Ordon, pfiff uns nun schon zum dritten Mal in der Rückrunde. In Markranstädt und Reichenbach war er nicht verkehrt. Wie auch dort schon pfiff er dem Frickser alle ansatzweise Regelwidrigkeiten weg, während er bei Marienbergs Matthes Engelsgeduld hatte. Das Problem nahm ihm dann aber der Trainer ab.

Fazit: Ich weiß es nicht.🤷‍♂️ So ein leicht ungutes gefühl hatte ich vorher schon , aber so peinlich darf man sich nicht präsentieren!

Beim Nachhausegehen sagte der Trainer noch zu mir, dass ich in Taucha ein besseres Spiel zu sehen bekomme. Ich denk mal er meinte Schlimmer geht's nicht und recht hat Er!

Werd ich aber nicht überprüfen können, denn morgen geht's 2 Wochen in die ägyptische Sonne! 🌞🌡🦈🐙 Zum nächsten Heimspiel nach Pfingsten gg. Fortuna Chemnitz bin ich dann wieder da.

Bilder wie immer hier..... http://www.tiloschneider66.de/saison-2024-2025.html

Glückwunsch nach Glauchau zu Sachsenmeisterschaft und Aufstieg

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• Normal geht wohl nicht, oder?

VfL Pirna-Copitz gg. ESV Lok Zwickau 4 : 3 (0:1).

0:1/25. Yoldas nach Ecke von rechts.

0:2/60. Günnel nach Angriff über links.

1:2/62. Funken dir. Freistoß von der linken Außenlinie. "Liebi" offiziell Torschütze - er war wohl nicht mehr dran.

2:2/79. Funken HE.

2:3/83. Mitzscherling im Konter nach Copitzer Freistoß.

3:3/89. Liebing nach Vorarbeit Müller über links.

4:3/93. Hahn nach Vorarbeit Beese über links.

Über 100 Zuschauer, darunter viele "zum ersten Mal". Es waren noch Leute von zwei Vorspielen "übrig", dazu einige Nachwuchsspieler verschiedener Vereine. Der ungewohnte Sonntagtermin machte es vielleicht möglich.

Paar Gäste auch dabei.

Schiri Gläser permanent unsicher und uneinheitlich. Gab einen wohl klaren Elfer nicht (Foul an Meister), fand dann nie eine Linie und wurde von beiden Trainerbänken "bearbeitet". Auch die beiden Assistenten unsicher. Mal sehen, ob Pirna TV das eine oder andere aufklärt.

Auf dem Kunstrasen gewannen die A-Junioren mit 3:2 (2:0) gegen Rotation Leipzig und bleiben im Rennen um den Klassenerhalt. Torgarant wieder mal Moussa Malin! Allerdings ist die Situation noch komplizierter als bei der "Ersten". Ich habe die zweite Halbzeit gesehen.

Auf dem kleinen Platz gewannen die Frauen 3:1 gegen Höckendorf.

Dagegen hat die zweite Mannschaft gestern wohl den möglichen Aufstieg in die Kreisoberliga verspielt.

Bis auf Glöß begann Copitz wie in Chemnitz. Die gestrigen Resultate waren bekannt, den VfL haben sie wohl eher gelähmt. Obwohl Kärger (?) die erste Torchance im Spiel hatte, übernahmen die Gäste das Kommando. Wir bettelten förmlich um das Gegentor. Zwischendrin lief Meister allein aufs Tor zu und wurde klar gelegt - kein Pfiff. Eine von vielen merkwürdigen Entscheidungen. Das Gegentor entsprach dann dem Spielverlauf und trotz einer großen Chance für Beese war da bis zur Pause zuviel Leerlauf im VfL-Spiel.

Mit Liebing und neuem Schwung kam die Mannschaft aus der Kabine. Zählbares sprang zunächst nicht heraus. Das spielerische Niveau blieb bescheiden, aber Kampf und Einsatz stimmten. Die Gäste teilweise sehr rustikal - und ab einem gewissen Zeitpunkt spielte der VfL genau das mit. Schönheitspreise gab es keine! Dafür zunächst das 0:2 bei der eigentlich ersten Torannäherung der Zwickauer in Hälfte zwo. Glücklicherweise folgte postwendend die Antwort mit dem Anschlusstor. Ab sofort war die Nervenschlacht eröffnet. Nach dem berechtigten Handelfmeter zum 2:2 wurde es vogelwild. Beese wurde gefoult, das sah nach Notbremse aus. Gläser wertete es als gelbe Karte, was insofern egal war, da Lang bereits verwarnt war und mit gelbrot runter musste. Den folgenden Freistoß führte der VfL so genial aus, dass der Ball 20 Sekunden später im eigenen Tor lag - der eingewechselte Mitzscherling lief allein über den halben Platz. Wieder drei Gegentore daheim! Und wieder alles verloren? Nein, denn wenn es spielerisch nicht läuft, muss es über den Willen gemacht werden. Zweimal lange Bälle auf die linke Seite, Eingabe und Tor. Einzelheiten auf PirnaTV, ich hab nur noch gejubelt. Zurechnungsfähig war ich in diesen Minuten bestimmt nicht. Ob verdient oder nicht, war und ist mir völlig egal. Es waren in dieser Saison ja nicht die ersten späten Gegentreffer der nun auch rechnerisch abgestiegenen Zwickauer.

Nach dem Spiel musste ich erst mal runterkommen, hab mit vielen Spielern gesprochen. Allenthalben große Erleichterung. Aber alle waren selbstkritisch genug, die Leistung richtig einzuschätzen. Kärgi meinte sinngemäß, weder der Tabellenplatz noch die Spielweise über weite Strecken des heutigen Spiels entsprechen den eigenen Ansprüchen - aber wenn du so ein Ding dann noch ziehst, kannst du nicht alles falsch gemacht haben!

Dann schauen wir uns am nächsten Wochenende mal wieder die Konkurrenz an - und können am 5. Juni vielleicht wieder jubeln. Hab jedenfalls keine Lust, wieder bis zum letzten Spieltag zu zittern!

Nick Hornby

• Tapfer Leipzig - DSC 3:3

Da Riesa und Markranstädt uns gestern nicht die Arbeit abnehmen wolten, musste der DSC den letzten Punkt heute eben selber holen. War aber knapp. Bei strömendem Regen ist Tapfer das bessere und galligere Team, vor allem der 18er Sauer war echt stark. Das 1:0 macht trotzdem der DSC. Zwei Mal hält der Keeper noch stark (wobei Tapfer bei der ersten Chance noch Glück hat, dass der DSC-Stürmer beim Weg aufs Tor die Grätsche von hinten nicht annimmt, sonst isses rot), im dritten Anlauf ist der Ball nach Ecke drin.
    Tapfer gleicht jedoch postwendend durch einen Elfer aus, bei dem sich der Verteidiger einfach nicht sehr clever anstellt und der Stürmer das Geschenk des nicht nachgezogenen Beins annimmt. Leipzig will wenig später noch nen Elfer, den gibt der ansonsten echt nickelige Schiri aber nicht. Dafür macht Tapfer mit dem Pausenpfiff das schön herausgespielte 2:1. Durchaus verdient zu dem Zeitpunkt.
    Nach dem Seitenwechsel immer noch Dauerregen, jetzt aber erstmal der DSC am Drücker, aber ohne Großchance. Dafür macht Tapfer mit einem tollen Angriff und einem 20-Meter-Schuss in den Winkel das 3:1.
    Doch die Dresdner kommen zurück. Erst wird der Ball nach einer Ecke irgendwie reingestochert. Und dann ist es ein Freistoß, der kurz vor Abpfiff reingeköpft wird. Kurz danach ist Schluss und der DSC ist - zumindest wenn Glauchau wirklich aufsteigt - vier Spieltage vor Schluss gerettet. Daran hab ich ehrlich gesagt sehr lange nicht geglaubt.

Noch ein paar Worte zum Umfeld: Die Riesaer hatten ja nach ihrem Spiel schon gewarnt. Keine Eintrittskarten, nicht mal ein Preis-Aushang, keine Programmhefte, keine Anzeigetafel, kein Stadionsprecher, keine Musik (okay, das find ich nicht so schlimm ;-) ), keine Ersatzbänke sondern zwei Metallbänke unter nem Camping-Pavilon pro Team, da darf Tapfer künftig gerne in Infrastruktur investieren.
    Dafür eine von der ersten bis zur letzten Minute nölige bis aggressive Grundstimmung bei den Hausherren. Irgendjemand aus dem "Heim-Pavillon" pöbelte eigentlich durchgehend gegen den DSC-Trainer, selbst 20 Minuten nach Abpfiff ging das Gemeckere noch weiter. Die Fans des SV Tapfer dahinter machten es mit regelmäßigen lauten Aufrufen zu tätlicher Körperverletzung auch nicht eben besser. Das hatte ich mir irgendwie entspannter erhofft. Vielleicht nächstes Jahr. Wir kommen bekanntlich wieder!

Ach ja, offiziell 42 Zuschauer. Da allein mehr als 30 DSC-Fans mit waren, waren deutlich mehr Zuschauer vor Ort.

• ich hab mich nach dem Spiel bei Tapfer Leipzig gefragt, wie sie dort überhaupt gegen Aue spielen konnten/ durften. War ja damals noch alles voller Aue-Aufkleber. Positiv: optimale Anbindung an den ÖPNV, mit dem ich angereist war. Aber Fußball-feeling kam dort überhaupt nicht auf. Naja, und dann noch schlechte Laune wegen des Spiels - das schreit nach Revanche in drei Wochen!

Dagegen freue ich mich auf das Spiel bei Lipsia Eutritzsch nächste Saison (Klassenerhalt vorausgesetzt). Dort hat es mir bei meinem einzigen Besuch richtig gut gefallen, es war nur etwas zu heiß - und das damals schon im Mai.

Nick Hornby

• ich hab mich nach dem Spiel bei Tapfer Leipzig gefragt, wie sie dort überhaupt gegen Aue spielen konnten/ durften. War ja damals noch alles voller Aue-Aufkleber. Positiv: optimale Anbindung an den ÖPNV, mit dem ich angereist war. Aber Fußball-feeling kam dort überhaupt nicht auf. Naja, und dann noch schlechte Laune wegen des Spiels - das schreit nach Revanche in drei Wochen!

Dagegen freue ich mich auf das Spiel bei Lipsia Eutritzsch nächste Saison (Klassenerhalt vorausgesetzt). Dort hat es mir bei meinem einzigen Besuch richtig gut gefallen, es war nur etwas zu heiß - und das damals schon im Mai.

Also Aue-Aufkleber hab ich keine gesehen, an der Tür der Vereinskneipe hing nur schwarz-gelbes Zeug von künftigen Landesligisten :-/

• Also Aue-Aufkleber hab ich keine gesehen, an der Tür der Vereinskneipe hing nur schwarz-gelbes Zeug von künftigen Landesligisten :-/

wir waren unmittelbar nach dem Pokalspiel dort. Da war alles noch in lilaweiß.

Nick Hornby

• Damit das übrigens nicht ganz falsch ankommt: Ich finde es absolut nicht schlimm, an so nem Sportplatz mit Hecke zu stehen, auch wenn Dinge wie der fehlende Preis-Aushang wahrscheinlich sogar illegal sind... Wenn der Sportclub auf die Kunstrasen-Plätze im Gehege ausweichen muss, ist das Umfeld leider ähnlich karg.

Was mich wirklich nervte/störte/was auch immer... das war das Fehlen jeder Freundlichkeit vor Ort. Normalerweise findeste in der Liga eigentlich immer irgendeinen Einheimischen für nen Schwatz vor dem Spiel, zumal die meisten Vereine ja auch ganz happy sind, dass der DSC-Anhang recht verlässlich für Umsatz sorgt. Gestern gabs eigentlich nur grimmige Gesichter.

Naja, Abhaken und erstmal ne Woche Pause bevor gegen Copitz das Saisonfinale eingeläutet wird.

• Ich hoffe, ich habe es nicht bei Steffen überlesen:

Pirna-Copitz trennt sich am Saisonende von Trainer Jens Wagner, laut Homepage.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Ich hoffe, ich habe es nicht bei Steffen überlesen:

Pirna-Copitz trennt sich am Saisonende von Trainer Jens Wagner, laut Homepage.

ich habs auch erst gestern erfahren, es war aber intern wohl schon etwas länger bekannt. Wenn der Klassenerhalt gesichert wird, hat Jens Wagner hier in zwei Jahren viel herausgeholt! Der Klassenerhalt 23/24 war ein mittleres Wunder, wobei der zweite Teil der Rückrunde nahezu optimal verlief. In dieser Saison lief es an vielen Stellen suboptimal. Jetzt heißt es, nicht mehr auf der Zielgeraden schwächeln und die nötigen 1 bis 4 Punkte gegen den Sportclub und Tapfer einfahren! Auf das letzte Spiel in Neugersdorf will sich hier keiner verlassen...

Nick Hornby

• Auch Florian Brügmann wird von Chemie zur SG Taucha wechseln. Hat er diese Woche im Podcast "Chemisches Element" bekannt gegeben. Eine genaue Funktion hat er nicht genannt, er wird im Trainerteam sein aber auch ein paar Spiele absolvieren.

Ja das stand aber schon lange fest. Das heißt wenn Brügge bei chemie aufhört das er dann in Taucha sportlich ausdrudeln möchte da er dort in Taucha eine Arbeit nach geht.

• es geht kleckerweise weiter. Gestern hat auch Tapfer Leipzig den Klassenerhalt rechnerisch klar gemacht.

Damit ermitteln Reichenbach (26 Punkte aus 26 Spielen), Copitz (26/25) und Marienberg (22/25) noch einen Absteiger.

Der Negativlauf von Stahl Riesa geht auch weiter, wenn standuhr in Ägypten urlaubt...

In der Landesklasse spricht nach den gestrigen Ergebnissen alles dafür, dass nach Lipsia Eutritzsch auch Tanne Thalheim und der SC Freital2 bald in Laubegast, Taucha oder Rabenstein auflaufen werden.

Off topic: neben dem feststehenden Abstieg des Heidenauer SV und von Rapid Chemnitz sind in der Landesklasse mit Großenhain, Mittweida und Freiberg weitere ehemalige Landesligisten akut abstiegsgefährdet.

Nick Hornby