Oberliga 2024/2025

• Also eines ist ja mal Fakt und darüber diskutiere oder "streite" ich mich auch nicht:

...Bei dem Kader, wäre alles andere als der Aufstieg eine herbe Enttäuschung und in meinen Augen auch eine Lachnummer.

Aber ob die Preussen mit dem Kader nur oben mitspielen oder auch tatsächlich aufsteigen, hängt auch noch von ein paar anderen Mannschaften ab... 8)

• Aber ob die Preussen mit dem Kader nur oben mitspielen oder auch tatsächlich aufsteigen, hängt auch noch von ein paar anderen Mannschaften ab... 8)

Momentan sehe ich da kein Team, welches über eine Kaderstärke wie die Preussen verfügen!

Kannst mich aber gern eines besseren belehren. ;)

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• Momentan sehe ich da kein Team, welches über eine Kaderstärke wie die Preussen verfügen!

Tja, dafür müßte man zumindestens schon mal die aktuellen Kader aller Mannschaften aus der Nordstaffel bei Beginn des Spielbetriebes kennen... 8)

Unabhängig davon sind auch die Preussen als Oberliganeuiling sicherlich keine Mannschaft, für die wie RB Leipzig bei deren Oberligastart 2009 der Durchmarsch Richtung Regionalliga eine pure Selbstverständlichkeit sein wird! :versteck:

• Volbert stapelt natürlich tief und führt u.a. die noch nicht vorhandene Infrastruktur an.

Eine, wie ich finde, realistische Einschätzung seitens des Trainers!

Was der Hinweis auf die (noch?) nicht vorhandene Infrastruktur für höhere Spielklassen betrifft:

Der Stadionneubau der Preussen ist übrigens erst ab 2026 geplant, also aktuell nur "Zukunftsmusik"....8)

• Wie man hört, war sein Abgang bei Hertha 03 - nicht wirklich "kollegial". Man hört so einiges, von anderen (Mit)Spielern. man ist ja gut vernetzt, kennt den einen oder anderen Spieler auch sehr gut und was die so erzählen, nun ja ... Aber egal! Soll er machen. Und auch, was so die Gehälter angeht, die wohl bei Preussen gezahlt werden, ist schon (für Oberligaverhältnisse) nicht mehr feierlich. Wie das funktioniert - bleibt mir ein (nicht öffentliches) "Geheimnis".:P

Vielleicht bekommt ja Preussen in dieser Saison auch ein paar mehr Elfmeter, mit ihm im Team. ;)

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

Einmal editiert, zuletzt von Edelfan 47 ()

• Hat denn Makkabi irgendwelche höheren Ambitionen? Die letzten Neuverpflichtungen haben ja alle schon gut RL-Erfahrung...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Die Rostocker Ostsee-Zeitung zählte gestern bezüglich der Nordstaffel SV Lichtenberg 47, Sparta Lichtenberg, Eintracht Mahlsdorf und Aufsteiger BFC Preussen zu den heißen Titel-Kandidaten, während oberliga.info dagegen vermutet, das sich der SV Lichtenberg 47 mit dem Regionalligabsteiger BAK und dem Aufsteiger BFC Preussen um den Titel streiten wird, siehe Link

• Mein erstes Pflichtspiel 2024/25 in Deutschland führte mich ins Freitaler Stadion des Friedens zum ersten Besuch nach dem Umbau:

Oberliga Süd, 1. Spieltag

SC Freital gg. Budissa Bautzen 1 : 2 (0:1).

0:1/18. Schröder Kopfball nach Ecke.

0:2/60. Hentsch.

1:2/86. Wuchrer.

665 Zuschauer, ca 80 Gäste

Kurz vorm 0:1 wurde ein Tor für Freital nicht anerkannt.

Bewegte Bilder, sicher auch davon, bei Team Rabenfront.

Bis auf die erste und letzte Viertelstunde stand Bautzen hinten sicher und war das etwas bessere Team, langte dabei gelegentlich ordentlich zu. Die Gäste hätten den Sack eher zumachen und sich die hektische Schlussphase ersparen können.

Bei Freital lief vieles nicht rund, am Ende versuchten sie noch mal alles. Akaki Gogia spielte 90 Minuten durch, wirkte körperlich fit, trat viele Standards. Die Bindung zu den Mitspielern fehlte noch.

Am Stadion wird rundherum noch gebaut, die neue Tribüne ist ein Schmuckstück. Die Preise für Speis und Trank wurden nach oben angepasst. Das Flutlicht war nicht das allerhellste (milde ausgedrückt)...

Das zweite Spiel in Zorbau stand zur Halbzeit 2:0 und endete lt. fussball.de 2:2, im MDR-Text steht noch 2:1.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• War Gogia schon dabei?

https://www.transfermarkt.de/a…ogia/profil/spieler/92472

• Kaulsdorf-Frank hat laut Steffen durchgespielt.

Gestern auch mal wieder in der Oberliga unterwegs gewesen, weil in MV noch Sommerpause ist. Bisschen das Deutschlandticket abfahren.

Erste Station das sehr rustikale Preussenstadion. Da muss wirklich sehr viel gemacht werden, wenn es irgendwann auf diesem Areals Richtung Regionalliga gehen soll.

Auf dem Platz eine sehr abgeklärte Vorstellung vom BFC Preussen gegen den SC Staaken.

Die Gäste standen sicher und haben gut verteidigt. Nach vorne ging bei beiden Teams lange nichts. Preussen engagiert, aber den langen Diagonalball auf die Außen kannte Staaken nach dem dritten Versuch.

Wohl dem, der nach einer Stunde dann mal eben Iraqi, Uzan und Magelhaes auf einmal reinwefen kann. Letzter nutzt einen Pass, der mal durchrutscht stark zum 1:0.

In der Nachspielzeit legt Breitkreuz per Elfer noch das 2:0 nach, vorher hatte er sich von der Mittellinie zweimal robust durchgesetzt, um am Ende doch noch im Strafraum zu fallen. Vorher Staaken mit zwei Halbchancen zum Ausgleich. Im Endeffekt haben die Gastgeber aber nicht einen klaren Torschuss zugelassen.

141 Zuschauer und insgesamt sehr beschauliche Atmosphäre, da hätte ich mehr erwartet. Ein guter Teil aus Staaken dabei. Die meiste Action auf den "Rängen" kam wohl am ehesten noch von den beiden Coaches, die mit gelben Karten versorgt werden mussten.

Danach S-Bahn hoch nach Ahrensfelde.

Dort schon eher Volksfeststimmung zum Oberligaauftakt. Leider per Zaun alles auf die Tribünenseite gezwängt inklusive des Mahlsdorfer Anhangs. So blieb nur in der prallen Sonne stehen und gegen das Licht filmen, 1.Hz aus der Hand, weil der Zaun genau ein Element zu hoch ist für das Stativ.

Auf dummdreist im zweiten Durchgang auf die Gegenseite gewechselt, aber das hat einem Ordner dann so gar nicht gepasst, also wieder zurück. Hätte ja klappen können, nachdem das NOFV-Regelbuch beim Thema Einlasskontrollen (keine) und Blocktrennung (keine) offenbar niemanden interessiert hat.

Dafür wars ein rassiges Spiel. Mahlsdorf um Kontrolle bemüht, Ahrensfelde mit viel Einsatz und Nadelstichen. Macht mit einer richtig starken Kombination das 1:0 und zog sich in der Hitze mehr und mehr zurück.

Keeper Mika hielt die Führung lange mit starken Paraden fest. In der Schlussphase in Unterzahl nach einer sehr harten gelbroten Karte. Erst kurz vor Schluss überwindet Nils Stettin mit mustergültigem Dropkick dann doch noch den polnischen Keeper. Die letzten Sekunden wurden noch hektisch, erst Rot für Ahrensfelde (Einsteigen von hinten und zu spät), aber auch zu neunt konnte Ahrensfelde den Punkt halten. Wenige Minuten mehr hätten Mahlsdorf wahrscheinlich zum Sieg gereicht.

Offiziell 346 Zuschauer, sah wesentlich mehr aus. Auch wieder kein Fanmaterial, aber wenigstens lautes Geraune und Applaus, das klang schon viel mehr nach Fußballatmosphäre. Dazu Softeis im Stadion eine sehr gute Idee bei der Hitze und der Platz ist ein echter Rasenteppich. Top Anlage und ich gehe nächstes mal vorher betteln, ob ich nicht legal auf die Gegenseite kann, dann würde das im Video auch etwas ansehnlicher aussehen.

• Der Teammanager von Ahrensfelde über die Probleme der Brandenburger Mannschaften in der Oberliga. Die sind im Prinzip eher ein Berliner Verein. 8)

Stimmt! Trotzdem ist die Aussage des Interviewten: "...Optik Rathenow ist jetzt aus der Regionalliga runtergekommen." selbstverständlich Quatsch.

Der Abstieg der Optiker aus der Regionalliga war schon ein bischen länger her: 2022, siehe Link

Ebenso stimmt nicht die Aussage: "...Die einzigen, die sich eigentlich richtig nachhaltig halten konnten, waren der RSV Eintracht in Teltow-Stansdorf...." Während der Ludwigsfelder FC bereits seit 6 Jahren mit wechselnder Staffelzugehörigkeit in der Oberliga spielt, sind die Stahnsdorfer erst seit 2020 in der Oberliga...8)