Landesklasse Ost 2023/2024

  • Keine Ahnung. Ich übernehme nur das, was mir die Leute, die für den Eintritt verantwortlich sind, nach dem Spiel übermitteln. Ich habe auch keine hellseherischen Fähigkeiten und kann nicht sagen, wer das reinsetzt. Ich kümmer mich darum, das die Leute auf sociamedia und der SZ was zu lesen bekommen. Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis bzw Verantwortung.

  • @ Zobi

    Bis gestern Morgen war das Spiel noch auf dem Ebersbacher KuRa angesetzt....vielleicht wäre das die bessere Wahl gewesen ? Hätte, hätte....Fahrradkette. :lach:

    Hat sich bei euch was auf der Trainerposition getan...Sisler schon seit zwei Spielen nicht mehr auf der Bank...hab ich was verpasst ?

    Ansonsten sehe ich es noch nicht dramatisch. In der Landesklasse kann diese Saison jeder jeden schlagen und die Tabelle ist so eng, da geht es mit einem Sieg oder Niederlage gleich einige Plätze nach oben oder unten. Noch drei Spieltage bis zur rettenden Winterpause, dann ist noch Zeit personell nachzulegen....und zum Ende der Saison sollte es dann schon für Platz 10 reichen.... letztendlich wird Geld wohl doch Tore schießen ? ;)

    Das gleiche gilt übrigens auch für Neuse...die müssen sich auch irgendwie in die Winterpause retten und sind heute Nachmittag fast schon zum siegen verdammt. Tja, um den berüchtigten Platz 10 wird es bis zum Ende der Saison in der Liga noch heiß hergehen. :halloatall:

  • Ja Stuju. Angesetzt war es so. Wusste es aber Freitag schon.

    Sonst hätte ich nicht geguckt.

    Musste auch kurzfristig die Hopfenschorlen besorgen(lassen).

    Auf der Trainerposition wird sich nichts ändern.

    Sisler lief an mir vorbei und sagte: Nächste Woche wäre er wieder dabei.

    Er coachte von der Gegenseite aus. :lach:

    Personal brauchen die keins nachlegen. Trainieren müssen alle mal.

    Und nach zuletzt desaströsen Leistungen am besten 3x die Woche. :lach:


    Neuse hätte ich mir auch gerne angeguckt, aber NFL uff der Couch ist och ne schlecht.

    Werde sonst auch noch zum Wesenitztaler. :thumbup::rofl: ;)


    Wir dürfen weiter gespannt sein wie es in der Staffel weiter geht.

    Rotation am Ende war auch nicht so geplant.

  • FSV Neusalza Spremberg – SV Wesenitztal 0 : 0


    Es war ein 0 : 0 der besseren Sorte, ja ein Spiel was phasenweise richtig gut war.

    Die Gäste brennen die ersten Minuten ein wahres Feuerwerk ab. Sie berennen das Neusalzaer Tor, erspielen sich einige Möglichkeiten, dabei zwei 100% tige. Die erste können die Neusalzaer auf der Torlinie retten, die zweite hält Dominic Schiring großartig, den hab ich schon drin gesehen. Neusalza bekommt in der Zeit kein Bein vors andere, sie kommen kaum aus der eigenen Hälfte und müssen froh sein, daß sie nicht mit zwei Toren hinten liegen. Nach einer halben Stunde finden sie aber ins Spiel, sind jetzt gleichwertig und haben fünf Minuten vor der Pause ebenfalls zwei 100% ige um selbst in Führung zu gehen. Beim Schuß von der Strafraumgrenze und dem Nachschuß, sowie kurz danach im eins : eins, ist Eric Droßel aber beide male großartig zu Stelle. So geht es ohne Tore in die Pause.

    Nach der Pause geht es hoch und runter ohne das sich eine Mannschaft große Torchancen erspielt. Neusalza wechselt seine bis dahin angeschlagenen- geschonten Spieler ein und wird nun spielbestimmend. Außer einem gefährlichen Freistoß, den der Gästehüter großartig pariert, springt aber nicht mehr raus. Das Remis leistungsgerecht, geht so in Ordnung.

    Für das Schiriteam um Kevin Britschka war es besonders in der zweiten HZ. kein geruhsamer Nachmittag. Sie leiteten trotzdem gut, auch die gelb-rote ging so in Ordnung...ich hatte nix zu meckern....gute Schirileistung. :halloatall:

  • Als "Außenstehender" staune ich nur über die Ergebnisse und die enge Tabelle. Außer Niesky, Striesen und vielleicht dem DSC kann es hier noch jeden nach unten "erwischen". Das eine von mir gesehen Spiel (Radeberg gg. Niesky 1:0) ging ja auch überraschend aus. Mal sehen, ob ich in der Rückrunde noch mal das eine oder andere Spiel in Dresden sehen werde.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Spielbericht Königswarthaer SV - FSV Oderwitz
    Den Oderwitzer Jungs gelingt am 13. Spieltag der Landesklasse Sachsen Ost ein Befreiungsschlag, denn man siegte eindrucksvoll beim Tabellenfünften Königswarthaer SV mit 6:0.
    Die Verantwortlichen des FSV müssen nach dem furchtbaren Heimauftritt gegen Hoyerswerda die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Gäste, teilweise wie im Rausch spielend, riefen endlich mal ihr riesiges Potenzial ab.
    Von Beginn an ließ man keinen Zweifel daran, wer auf dem Platz das Sagen hat und man bot kämpferisch und vor allem spielerisch eine Glanzleistung. Bereits nach Halbzeit eins war dieses Spiel durch Tore von Hendrik Dietrich (4. Minute ), Till Scholz mit einem Doppelpack( 14. u. 45. Minute ), Henrique Miranda Conceicao genannt Pedro( 36. MInute ) sowie Toni Sikora entschieden( 36. Minute ).
    Auch nach der Halbzeitpause ließen die Oderwitzer nichts mehr anbrennen und Hendrik Dietrich machte mit seinem zweiten Treffer des Tages in der 57. Minute das halbe Dutzend voll.
    Die durch diesen Sieg hervorgerufene positive Stimmung gilt es mit ins Nachholspiel am kommenden Mittwoch zu nehmen und die am heutigen Tage eingefahrenen drei Punkte mit einem Sieg gegen den VfB Weißwasser zu veredeln.

    Sport frei!

    FSV Oderwitz! Fussball, was sonst!

  • FSV Oderwitz – VfB Weißwasser 5 : 1 ( 3 : 1 )


    Noch kurz paar Zeilen zum gestrigen Oderwitzer Heimspiel auf dem Ebersbacher Kura. Die Verhältnisse trotz KuRa grenzwertig. 70 Zuschauer, Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die 1-2cm. Schneedecke bildete schon nach wenigen Spielminuten ein Gemisch mit dem Kunstrasengranulat....liegt davon nicht zu viel auf dem Ebersbacher Platz ? Seis drum, es mußten ja beide Mannschaften damit klar kommen und das taten sie auch.

    Beide begannen mit Tempo, es entwickelte sich ein flotter Schlagabtausch in dem die Zuschauer sechs Tore zu sehen bekamen. Das Erste machten die Gäste...ein abgefälschter Schuß von der Strafraumgrenze wurde immer länger und schlug im oberen langen Eck ein....da sah der Oderwitzer Hüter nicht gut aus. Aber auch die nächsten zwei Oderwitzer Tore entsprangen zwei Torwartfehlern der Weißwasseraner. Beim dritten Tor der Oderwitzer senkt sich der Ball nach einem Pressschlag über den Hüter ins Tor, so führen die Gastgeber schon zur Pause recht deutlich. In der zweiten HZ. legten sie noch zwei Tore nach, wobei der Fallrückzieher von der Strafraumgrenze allein das Eintrittsgeld wert war. Apropos Eintrittsgeld: Zumindest da befinden sich die Oderwitzer mit 5 Oironen bereits auf Landesliganiveau. Eine viertel Stunde vor Spielschluß dezimieren sich die Gäste, im Aufreger des Spiels, mit einer roten Karte. Der WSW Verteidiger schlägt den Ball kurz vor dem Strafraum auf Hüfthöhe und trifft wohl den Oderwitzer Stürmer am Kopf ?....der den Kopf aber auch sehr weit unten hat. Der gute Schiri Falko Mathews zeigt dem Gästespieler glatt rot und im Nachhinein der aufgebrachten Gästebank zweimal gelb und einmal gelb-rot. Für mein dafürhalten hätte gelb auch gelangt.....aber mich fragt ja keiner. Wir standen das Spiel neben dem Schiribeobachter und für ihn ging die Entscheidung in Ordnung, unabhängig ob er die Rote für Notbremse oder für rohes Spiel gibt....“wenn er pfeift ist es rot“.....ja wenn er pfeift, aber muß er das denn pfeifen ?....zumindest die Gästebank und auch einige Zuschauer sahen das ganz anders. Aufs Spiel hatte die Entscheidung keinen Einfluß mehr und der Oderwitzer Heimsieg ging, wenn auch zwei Tore zu hoch, alle male in Ordnung. Wenns auf dem Ebersbacher Schlechteberg auch sau kalt war...die Kälte war trotz langer Kameraden und gefütterten Schuhen nach zwei Stunden durchgezogen,ein schöner Nachmittag wars trotzdem. :halloatall:

  • Das würde ich nicht zu hoch hängen. Zum einen testen die grenznahmen Truppen gern mal im Nachbarland, was fussball.de nicht erfasst. Zum anderen sind zumindest bei den von FuPa erfassten Wechseln vor allem Ergänzungsspieler und Kaderleichen unter den Abgängen - und im Zweifelsfall gehts halt zum Geldautomat und dann stehen ruckzuck drei neue Tschechen oder Polen auf dem Trainingsplatz...

  • na zumindest scheinen sie gestern ,mal gespielt zu haben. drei deutsche und drei ausländer weg, kein deutscher dazu und drei ausländer dazu. kann mir nicht vorstellen das es den sechs sieben deutschen im kader noch spaß macht - aber wie du sagst ... geldautomat und schwubb stehen paar neue da. dem herrn L sei dank. mittlerweile sind es ja keine PL und Cz mehr die kommen ja aus braslilien georgien und ukraine

  • Königswarthaer SV – Dresdner SC 2 : 4 ( 0 : 1 )


    Königswartha verlegte sein Heimspiel nach Bautzen auf den KuRa an die Thrombergstraße.

    Gerade mal ca. 50-60 Zuschauer wollten das Spiel sehen und das bei freiem Eintritt. Auch sportlich lief es für die Gastgeber eher bescheiden, es war nie zu übersehen, daß den technisch besseren Gästen der Kunstrasen eher entgegen kam. Sie waren über die 90 min. die bessere Mannschaft und hätten das Ergebnis durchaus noch deutlicher gestalten können. Ihre zeitige Führung, bereits in der zweiten Minute, kam ihnen natürlich entgegen, hier schienen die Gastgeber noch nicht auf dem Platz, zumindest stimmte ihre Abstimmung auf der rechten Abwehrseite noch nicht. Mit dem ein Tore Rückstand war Köwa zur Pause gut bedient, zumal der DSC noch einige Möglichkeiten liegen lies und ein vermeintliches Abseitstor aberkannt bekam. Auch die zweite HZ. der DSC stark mit drei weiteren Toren einem Pfostentreffer und weiteren Möglichkeiten. Die Königswarthaer glichen zwar zweimal aus...dabei zum 2:2 mit einer direkt verwandelten Ecke, waren aber alles in allem zu harmlos um in diesem Spiel was zu holen.

    Das Schiriteam um den jungen Schiri Paul Jursch mit einer guten Leistung. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • SG Crostwitz – FSV Neusalza Spremberg 0 : 0


    Wegen den Platzverhältnissen in Crostwitz mußte auf den Platz im Crostwitzer Ortsteil Horka ausgewichen werden. Der und die dortige Infrastruktur war aber in einem Zustand, wo besser keine Spiele auf Landesebene gespielt werden sollten. (zum umkleiden und duschen sind die Gäste ins 3 km. entfernte Crostwitz gefahren) Dazu war der Platz, oder besser gesagt die Wiese, so nass , daß es eine einzige Pampeschlacht wurde. Kurz gesagt, vernünftiger Fußball war unter diesen Bedingungen nicht möglich. Was denkt man sich eigentlich dabei, wenn man dorthin ein Fußballspiel auf Landesebene verlegt ? Da muß man sich schon die Frage gefallen lassen, warum nicht ein KuRa- Platz in Elstra, Kamenz, oder Bautzen genutzt wurde ?

    Kurz zum Spiel

    Neusalza über das gesamte Spiel spielbestimmend, mit einem Abseitstor und einem sehr guten Freistoß, den Petr Kralicek aus dem Eck kratzt, in der ersten HZ. Nach der Pause haben sie noch zwei-drei sehr gute Chancen, treffen abermals Alu, machen aber wie auch schon so oft in der Vergangenheit, das Tor nicht. Da Crostwitz völlig harmlos blieb, Dominic Schiring mußte keinen einzigen gefährlichen Schuß halten, blieb es bei der torlosen Punkteteilung.

    Schiri Marco Kneusel und sein Team hatten es nicht immer einfach, aber das war bei den Platzverhältnissen kaum anders zu erwarten. Wenn er auch in der zweiten HZ. etwas von seiner Linie abkam, so wars alles in allem doch recht gut. :halloatall:

  • Tja, so ist das halt. Wenn der Terminplan (EM) im Nacken sitzt, rückt die Gesundheit der Spieler wohl schon mal in den Hintergrund ? Dazu kursierte dort unter den Zuschauern das Gerücht, daß von offizieller Seite zur Durchführung des Spiels wohl „Druck“ auf die Schiris incl. beider Mannschaften ausgeübt wurde ?

    Warum aber dann die Crostwitzer Verantwortlichen diesen Platz in dem Zustand einem KuRa Platz in Bautzen-Kamenz oder Elstra vorgezogen haben ?......kann man nur mutmaßen. ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Dresdner SC - BW Zschachwitz 3:1


    Pflichtsieg für den Tabellenzweiten gegen das Liga-Schlusslicht. Und wer mir diese Konstellation zu Saisonbeginn prophezeit hätte, ich hätte ihn für unzurechnungsfähig erklärt. Aber der DSC ist gereift und hat eine funktionierende Spielidee.

    Schön wars gestern trotzdem nicht. Auf dem ungeliebten kleinen Kunstrasen gabs kein schönes Spiel. Beide Teams mit der Tendenz zu langen Bällen und Flügelspiel. Das sorgte für viele Ballverluste, viel Hektik und gefühlt 3 Einwürfe pro Minute. Der DSC macht dann aber seine Chancen rein und trifft noch 3x Latte und Pfosten. Zschachwitz macht in der ersten Halbzeit das durchaus mögliche Tor nicht und operiert in der zweiten Häfte fast nur noch mit langen Bällen, die über die eigenen Stürmer hinweg segeln.

    Nächte Woche dann die Reifeprüfung bei Oderwitz. Mal sehen, ob man dort auch was holen kann.

  • Spielbericht Radeberger SV - FSV Oderwitz

    Die Mannschaft von Trainer Jirek Sisler bleibt in der Landesklasse Ost oben dran, denn beim Tabellennachbarn aus Radeberg entführte man nach einem 3:1 Auswärtssieg alle drei Punkte.

    Nach einer grottenschlechten ersten Spielhälfte bei frühlingshaftem Wetter ging es mit einem etwas glücklichem 0:0 in die Pause. In der Oderwitzer Kabine muss es sehr laut zugegangen sein, denn nur so war zu erklären, weshalb die Oderwitzer Jungs in der zweiten Halbzeit vor 57 zahlenden Zuschauern eine ordentliche Schippe drauf legten.

    Vor allem einer tat sich wesentlich hervor, nämlich FSV-Torjäger Dawid Wieckiewicz. Der erwischte einen Sahnetag. Bereits in der 48. Minute beförderte er einen Kopfball zur Gästeführung ins Radeberger Gehäuse. Und es ging munter weiter, denn keine zehn Minuten später war es wiederum Dawid Wieckiewicz, der nach einem Standard erneut per Kopfball aus Radeberger Sicht auf 0:2 stellte.

    Nach einem Foulspiel des Oderwitzer Torhüters Tonny Kadlec blieb Schiedsrichter Pahner keine andere Möglichkeit als auf den Punkt zu zeigen. Der Radeberger Mark Bürger verwandelte sicher zum 1:2 Anschlusstreffer( 62. Minute ).

    Die Wieckiewicz-Festspiele setzten sich aber fort, denn in Minute 68 erzielte der Oderwitzer seinen dritten Treffer des Tages.

    Danach war die Partie entschieden und die Oderwitzer feierten den vierten Sieg in Folge.

    Am nächsten Wochenende geht es für den FSV gegen die Traditionstruppe vom Dresdner SC.

    Verfasser: HF