Kreisoberliga Oberlausitz 2023/24

  • ich kann mich erinnern, so vor ca. 25 jahren, wurde auch bei schnee gespielt. bestenfals wurde sogar der platz gerräumt. ist das heutzutage nur noch verweichlichung oder was läuft da?

    Ich lese jetzt schon zum zweiten Mal so einen unqualifizierten Kommentar. Das hat mit Verweichlichung nicht mal annähernd was zu tun!


    Die meisten Vereine existieren hauptsächlich aus Ehrenamtlern! Und das wird auch immer weniger. Der Wandel der Gesellschaft ist auch dort deutlich spürbar.


    Da macht es einfach keinen Sinn, den Platz zu zerstören! Wer behebt dann die Schäden? Bzw. finden sich so viele Freiwillige, um den Platz von Schnee zu befreien? Die Vereine haben schon genug mit ihren Existenzen zu kämpfen, da sollte es eher gelobt werden, wie sie sich durchkämpfen!


    Dann wäre wieder der Aufschrei groß, wenn die Plätze der Kreisoberliga in den nächsten Spielen mangelhaft sind. Noch dazu hat kein Verein mehr einen Riesen Kader. Da riskiert man halt im Vergleich zu deiner Zeit (vor 25 Jahren) keine sinnlosen Verletzungen!


    Ich verstehe es, wenn die Spiele abgesagt werden. Man sollte vielleicht über einen größeren Puffer zwischen Pokalfinale und letztem Saisonspiel nachdenken, um die Nachholspiele unterzukriegen. (2 Wochen oder so)

  • das war kein unqualifizierter kommentar, sondern nur eine feststellung (zumindest im 1. Satz) und die Begründung, warum es eben nicht mehr so ist, hast du komplett einleuchtend beschrieben- genauso ist es im jahr 2023. was mich allerdings stört (zumindest in meinem kreis da oben in mv), ist die tatsache, dass man die saison erst im september startet (bla bla argument > schulferien) und dann ende mai/anfang juni schon fertig sein will. also die beiden schönsten monate zum fussball spielen (juni/august) bleiben komplett ungenutz. und dann wird sich gewundert, dass im dezember bzw. februar /märz die plätze nicht bespielbar sind. das sind doch schildbürgerstreiche...

  • Ich war schon vor 15 Jahren dafür, dass die Amateur-Saison

    von März bis Oktober laufen sollte. Wie es zum Beispiel die Skandinavier machen.

    Wie heutzutage die Nachholer reingequetscht werden ist auch nicht normal.

  • Dann bleibt für dieses Jahr nur noch das Spiel am 16.12. in Lawalde.

    Bis jetzt ist es noch auf Rasen angesetzt, aber auf dem wird es wohl nicht gehen ohne ihn umzugraben. Abwarten, ob es noch auf KuRa (Cunewalde)? verlegt wird.


    ...und dann geht es bis zu den Vorbereitungsspielen in die Halle (der Plan bis jetzt)


    29.12. 17:30 Uhr Futsal-Vorrunde Görlitz

    31.12. 11:00 Uhr Futsal-Vorrunde Görlitz

    06.01. Edeka-Nestler-Cup Sohland/Spree

    07.01. Sparkassen-Cup Bernstadt

    13. 01. 15:00 Uhr Futsal-Endrunde Görlitz

    :halloatall:

  • Grüße euch,


    Beim FVO werden alle Spiele abgesetzt. Der WFV lässt dagegen spielen. So finden Spiele unweit der Kreisgrenze statt, z.B. in Gnaschwitz bei Chemie oder in Kirschau. Natürlich auf Kunstrasen aber den gibt es in der Oberlausitz oder in Cunewalde doch auch. Selbst auf Rasen wurde in der Westlausitz gespielt (Wittichenau). Kann vielleicht auch an der Staffelstärke und den damit weniger vorhandenen Ausweichterminen liegen?

  • Kann vielleicht auch an der Staffelstärke und den damit weniger vorhandenen Ausweichterminen liegen?

    Das liegt an den Platzverhältnissen. So liegt in der Westlausitz doch kaum noch Schnee. In Bautzen fast nix mehr und Richtung Dresden oder Hoywoy gar nix mehr. Hier im Oberland sind die Plätze auch jetzt noch Schneebedeckt. Wenn die Vereine auf KuRa fremder Vereine ausweichen, wird das eine kostspielige Angelegenheit. Da werden mittlerweile für so manchen Platz Summen für die Platzmiete abgerufen, die jenseits von gut und böse sind. Dazu fallen die Einnahmen für die Beköstigung weg, da bleibt meist ein dickes Minus über.....es kommen auch wieder bessere Tage um Fußball zu spielen.

    Der FVO hat alles richtig gemacht :halloatall:

  • Hallo Stuju. Du hast natürlich vollkommen Recht. Auch lädt das Wetter nicht gerade zum Zuschauen ein. Ich sehe das nur als Spieler so, dass man ungerne Nachholer an den Feiertagen hat und daher den diesjährigen engen Plan durchziehen möchte. Der jetzige Spieltag in der KOL Westlausitz ist ja bereits der Rückrundenauftakt. Und klar, im Oberland sieht es noch weiß aus. Gestern war ich jedoch in Niesky. Da siehts exakt so aus wie in Hoywoy. Wäre ich Spieler in Schleife oder WSW und man hätte noch einen regulären Spieltag, dann würde mich die komplette Absage doch nerven. Das ist halt das Los des Görlitzer Kreises. Der Großteil der KOL-Truppen kommt eben aus dem südlichen Raum. Und da sieht es aus, wie du es beschreibst. Schönen Sonntag euch noch!

  • Offiziell noch keine Ausfälle und alle Spiele auf Rasen, man kann es nach dem Regen kaum glauben. Wir haben unsere Entscheidung noch nicht getroffen. Gebelzig wäre ein Option und Neueibau auch, bei denen spekuliere ich noch, daß sie auf dem Neugersdorfer KuRa spielen...der wäre frei da Markleeberg wegen vielen Grippekranken nicht antreten möchte und nicht muß. Aber auch das Pokalspiel Olbersdorf-Lawalde mit der günstigen Anstoßzeit 13:00 Uhr. reizt.

    Sonntag dann wohl wieder viel Regen, aber Spitzenspiel auf der Wuhlheide..... wollen die sich tatsächlich ihren Rasen umgraben ?

    Neusalza soll in Crostwitz auf Hartplatz spielen... die haben wohl den Platz diese Woche noch mal kräftig gesandet,....könnte ne Schlammschlacht werden wobei die Verletzungsgefahr natürlich sehr hoch ist. :cursing:

    Mal abwarten wie das We abläuft ? :halloatall:

  • Sportclub : SV Neueibau 0:1


    Kurz zum Spiel:

    Der SC mit gefühlt 80% Ballbesitz vermag es nicht den Neueibauer Aushilfstorhüter in Bedrängnis zu bringen. Der SVN setzt einen seiner gefährlichen Konter ins Netz. Kein schöner, aber nicht ganz unverdienter Sieg. Punkt.


    Zur Schirileistung: vorneweg unterirdisch !!

    Schiri T. Aust lässt in den ersten 60 Minuten nahezu alles durchgehen, auch klare Dinger, bei denen selbst der Foulende möglichst schnell den Ball ins Aus bringt, werden höhnisch belächelt.
    Um dann in den letzten 30 Minuten alles, aber auch wirklich alles gegen den SC zu pfeifen.

    Es wird regelrecht darauf gewartet dass sich SVN Spieler hinfallen lassen oder Freistöße gepfiffen werden, bei denen man nachweislich noch nicht mal hinschaut!

    Highlight auch als Schiri Aust dem Spieler Fröhlich des Feldes verweist, weil der 3 Minuten braucht um sich die Schuhe zu binden, nur um dann am heiter gestikulierenden Schiri vorbeirennt und im Feld bleibt!
    Mir fallen noch ein paar Szenen ein , aber das ist mit dem Schiri echt überflüssig 😞

  • Es hält sich das Gerücht, daß in Löbau auf dem ehemaligen NVA-Hartplatz rote Erde ein Kunstrasenplatz gebaut wird oder werden soll ?

    Ist an dem Gerücht was dran ?

    Kann mich mal bitte jemand aufklären ?