Kreisoberliga Oberlausitz 2023/24

• So ein sinnloses rum geheule! Es war ein Derby und gleichzeitig, wenn man es so nennen darf, auch ein "Spitzenspiel". Das da härte rein kommt ist doch vollkommen klar und sogar nötig. Wir sind hier immer noch beim Fussball und nicht beim Hallenhalma. Jeder sollte sich erstmal selber reflektieren wie ihre Spieler die Zweikämpfe bestreiten. Nicht nur auf dieses Spiel bezogen!

Immer schön weiter heulen, dann ziehen wir in ein paar Jahren alle rosa tütüs an bei den spielen. Und jegliche Zweikämpfe werden verboten. Meine Herren wo sind wir denn hier. Solche Jammertypen sollen mal eine halbe Saison in der Westlausitz spielen, dort ist noch viel mehr Härte drin.

Einfach nur Lächerlich....

• NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 gegen LSV Friedersdorf 1:0 (1:0)

Die Gäste aus Friedersdorf hatten die ersten 20 Minuten das Spiel fest im Griff ohne jedoch zwingende Torchancen zu erspielen. Dann gab der Schiedsrichter einen schmeichelhaften Elfmeter wobei der Ball vom Fuß an die Hand sprang. Früher hieß es immer ist die Hand am Ball gibt es Elfmeter. Aber das ist ja heute nicht mehr so. Da aber auch der Linenrichter bei bester Sicht nicht eingriff gab es den Elfmeter. Danach hatten die heimischen etwas mehr vom Spiel ehe sich die Gäste zum Ende der 1. Halbzeit wieder fingen. Die beste Chance zum Ausgleich wurde allerdings ausgelassen.

In Halbzeit 2 ein Spiel in nur eine Richtung. Die NFV'er hatten nur 3 Chancen für Entlastung zu sorgen. Ansonsten wurden sie eingeschnürt in ihrer Hälfte. Leider war es manchmal das unvermögen, der besser Blick für den Mitspieler oder der gut parierende Torwart der Gelb-Weißen welche ein Tor der Gäste verhinderte. Somit gewinnen die Görlitzer dieses Spiel.

• TSG Lawalde – Holtendorfer SV 4 : 2 ( 3 : 1 )

Ich dachte erst, daß das Spiel auf Grund der Wetterverhältnisse evtl. auf einen Kunstrasenplatz verlegt würde, aber man spielte auf dem Lawalder Sand. Bei immerhin 172 Zuschauer war das wohl

die richtige Entscheidung...obwohl der Platz nach dem Spiel auch schon bessere Tage gesehen hatte. Trotz der widrigen Platzverhältnisse wurde es aber ein recht ansehnliches KOL.- Spiel...vor allen die erste HZ. war von beiden recht gut. Die ersten beiden Tore jeweils nach Torwart Fehlern. Die Lawalder Führung ein Flipperball zwischen Stürmer - Torwart – Pfosten - Abwehrspieler von dem der Ball letztendlich als Eigentor ins Tor trudelte. Beim Ausgleich von Tobias Makosch kommt der Lawalder Hüter aus dem Tor aber nicht an den Ball....wenn er rauskommt muß er den auch haben. Danach Lawalde mit mehr Spielanteilen die etwas bessere Mannschaft. Sie gingen nach einer schönen Einzelleistung von Max Starschinski in Führung und bauten diese kurz vor und kurz nach der Pause mit einem Doppelpack von Corvin Sänger auf drei Tore aus. Mit dem vierten Tor war der Deckel drauf, man beschränkte sich nun darauf das Spiel über die Zeit zu spielen und ließ bis auf einen Elfer zum zweiten Gegentor nicht viel mehr zu. Alles in allem ging der Heimsieg so in Ordnung, die Gäste spielten zwar gut mit, hatten in der zweiten Hz. mehr Spielanteile aber zwingend wurden sie nur selten.

Lawalde ohne Nachwirkungen von der Klatsche in Schleife wieder zurück in der Spur und an der Tabellenspitze. Glückwunsch

Das Westlausitzer Schiriteam mit einer guten Leistung. Schiri Jan Schindler zeigte in der ersten halben Stunde drei mal gelb und nahm damit zeitig die Brisanz aus dem Spiel. :halloatall:

• SV Gebelzig – TSG Lawalde 1 : 1 ( 0 : 0 )

Wir hatten lange überlegt, ob wir uns das LK. Heimspiel der Oderwitzer auf dem Ebersbacher KuRa, oder das Spitzenspiel der KOL. in Gebelzig anschauen. Die Entscheidung fiel, auch wegen der Bratwurst, für Gebelzig. Hätten wir da schon gewußt, daß die Bratwurst letztendlich besser als das Spiel sein würde.......es wäre wohl nach Ebersbach gegangen.

Da man das Vorspiel der Zweiten ausfallen ließ war der Rasen zwar immer noch tief...aber bespielbar.

Bei den Gastgebern war das Fehlen von Kevin Robert nicht zu übersehen, aber sie steckten es viel besser als von mir erwartet weg. Die erste halbe Stunde von beiden viel Stückwerk, man neutralisierte sich im Mittelfeld. Die erste große Chance hatten die Lawalder, aber der Heber von Holm Natschke geht am Tor vorbei. Danach spielen nur noch die Gastgeber. Sie haben einige gute Möglichkeiten treffen aber das Tor nicht, so geht es torlos in die Pause.

In der zweiten HZ. macht Gebelzig gleich Druck und geht durch Jonathan Rehle verdient in Führung. Hier steht der Gästehüter zu weit vor dem Tor und lässt den Ball durch die Hände rutschen. Lawalde gelingt wenig später mit einem Elfer von Danny Maik Wollmann der Ausgleich und da der verwarnte Gebelziger Spieler schon gelb hatte, gabs für das Foul zum Elfer gelb-rot. Zwar durfte Lawalde danach eine halben Stunde in Überzahl spielen nur zu sehen war davon nichts. Gebelzig auch in Unterzahl die bessere Mannschaft dem Sieg näher als die Gäste. Letztendlich blieb es bei der Punkteteilung, wobei der eine Punkt für heute schwache Lawalder schon glücklich schien. Sie werden ihn gern mitnehmen, denn nach dem wie fragt schon morgen keiner mehr.

Beim Schiriteam um Laurin Natschke muß ich differenzieren. Die zwei Linienrichter machten ihre Sache sehr gut. Der Schiri, von den Zuschauern sichtlich beeindruckt und beeinflusst, verlor in der zweiten Hälfte völlig sein Linie und war wohl froh als er mitten in einem verheißungsvollem Lawalder Konter abpfeifen konnte. :halloatall:

• LSV Friedersdorf gegen Bertsdorfer SV 3:2 (1:2)

Man merkte von der ersten bis zur letzten Minute das die Heimischen die 3 Punkte heute zu Hause behalten wollten. Auf schwerem Geläuf am Anfang der Partie viel Krampf und Kampf. Die LSV-er immer wieder mit guten vorstößen doch meistens war der letzte Ball zu ungenau. Dann gab es zurecht einen Elfmeter der leider vergeben wurde. Die Gäste eigentlich kaum gefährlich außer bei Standards. Aus dem nichts führte dann eine Ecke zum 0:1 und kurze Zeit später ein Freistoß zum 0:2 und die Heimischen waren bedient. Kurz vor der Halbzeit dann nach einem direkten Freistoß der 1:2 Anschlusstreffer.

In Halbzeit 2 berannten die Friedersdorfer das Bertsdorfer Tor immer wieder. Nach knapp 60 min belohnten sie sich auch mit dem Ausgleichstreffer zum 2:2. Und weiter ging es immer wieder in Richtung Bertsdorfer Tor und es gelang der langersehnte Führungstreffer und die wurde bis zum Schluss mit Kampf und Leidenschaft verteidigt.

• Ich kann diese Woche nix beitragen. So groß war die Auswahl ja nicht. Wir wollten erst nach Sebnitz fahren....aber nur gut das wir uns letztendlich für ein fußballfreies WE entschieden haben.

Nächstes WE steht Lawalde-Wuhlheide und Neuse-WSW auf dem Plan....abwarten, denn wenn man dem Wetterbericht glauben schenken darf, wird wohl auf Rasenplätzen nicht mehr viel gehen.......?

Anderes Thema

Wenn man sich so die Landesklassen-Tabelle anschaut, wird einem nicht besser.

Aktuell hätten wir drei Absteiger in die KOL.-Oberlausitz.

Das würde bedeuten, daß es im Moment in der KOL. vier Absteiger geben würde......wenn der Kreismeister nicht Aufsteigen möchte oder die Relegation nicht schafft, wären es gar fünf Absteiger.

Apropos Relegation: Steht denn schon fest gegen welchen Staffel-Kreismeister man spielen würde, oder wird das noch ausgelost ? :halloatall:

• Ich hab mich zu dem Thema noch nicht umgehört...kann mir aber nicht vorstellen, daß eine Mannschaft in die Landesklasse hoch möchte. Durch die Reduzierung auf drei Staffeln wird die Landesklasse noch mal stärker und dazu hat man als Kreismeister ein Relegationsspiel vor der Nase.

Wie weit allerdings H.H. seine Reise mit den Seer Wölfen mal gehen soll ....? Sollten die nächste Saison auch einen Durchmarsch in der KOL. machen, könnte ich mir es bei denen schon vorstellen...aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Bis jetzt noch keine Absagen für dieses WE, aber die werden wohl noch kommen. Minusgrade auch am Tag, dazu immer wieder Schneefall von heute bis zum nächsten WE. Da wird wohl auf Rasen dieses Jahr nicht mehr viel gehen ? Ja selbst auf Kura gibt es schönere Tage um Fußball zu spielen :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Wird wieder nicht viel stattfinden am Wochenende. In Zittau könnte auf Kunstrasen gespielt werden, wobei das Spiel gegen Bertsdorf erstmal auf Rasen angesetzt ist. In Schleife soll wohl auf Kunstrasen gespielt werden. Und das Neueibauer Heimspiel ist zum späten Nachmittag in Neugersdorf auf Kunstrasen angesetzt. Gibts schon paar Infos von den Plätzen und Vereinen?

• Auf Rasen wird das wohl dieses Jahr nüscht mehr...und der KuRa müßte, zumindest hier im Oberland, wohl geräumt werden. Diesen Samstag 2 Grad Minus Höchsttemperatur und Schneefall....da gibt es bessere Tage um Fußball zu spielen.

In knapp zwei Wochen sind sich die Wettermodelle noch nicht einig, da könnte es, zumindest auf KuRa, wieder gehen.

So langsam beginnt man schon die Hallensaison zu planen.........:halloatall:

• Der FVO hat alle Spiele auf Kreisebene für dieses WE abgesetzt !

Damit haben die Spieler und Zuschauer bereits jetzt Planungssicherheit

Eine gute Entscheidung

Respekt :halloatall:

Sehe ich genauso. Ist aber auch aus Sicht des Verbandes leichter zu organisieren, da wird einfach der komplette Spieltag des Kreises in den Februar verschoben, oder so ähnlich... Ergibt Sinn. :ja:

• ich kann mich erinnern, so vor ca. 25 jahren, wurde auch bei schnee gespielt.

Ja. Da erinnere ich mich an ein Spiel im Spitzkunnersdorf(Rasenplatz!).

War zwar kraftraubend, aber hat auch Spaß gemacht.

Kontrollierter Fußball kam dabei allerdings nicht raus.

Der Schieri konnte auch nicht die Fouls, auf der mind. 10 cm hohen Schneedecke erkennen. ;):thumbup: