Landesliga Sachsen 2022/23 - die 33. Spielzeit

  • von den 8 für heute angesetzten Spielen ist nur Taucha gg. Rapid abgesagt.

    Schade, ich hatte auf nen Ausfall in Marienberg gehofft. Bin nicht vor Ort.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Marienberg schlägt Copitz 2 : 0 (0:0).


    Zum Glück hat die Konkurrenz dahinter auch verloren, so sie gespielt hat. "Operation Klassenerhalt" beginnt dann im Februar bei Inter Leipzig. Aber bis dahin wird dieser Winter noch einige Überraschungen für uns bereit halten...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Zwei Spiele soll es am nächsten Wochenende noch geben, dann ist das Jahr 2022 in der Sachsenliga Geschichte.

    Die Jahresblianz des VfL ist nicht sehr prickelnd: 8 Siege, 4 Remis, 13 Niederlagen. Entsprechend erwartet uns im Jahr 2023 Abstiegskampf, beginnend bei Inter Leipzig.

    Ich denke, wir können das packen, wenn es noch ein, zwei Verstärkungen gibt oder nicht ständig Spieler ausfallen. Heute meldeten sich Wochnik und Scholz kurzfristig krank.

    Na gut, anderswo hat man auch Probleme. In Kamenz ist die Fortführung der Saison ungewiss und das Damoklesschwert explodierender Kosten hängt über allen Vereinen. Hoffen wir also, dass die Entscheidungen der Saison bis zum Ende auf dem Rasen fallen und nicht am grünen Tisch.


    In diesem Sinne allen eine schöne Weihnachtszeit.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Frisch von der Kamenzer facebook Seite;(


    Liebe Mitglieder, Fans, Sponsoren und Förderer.

    Heute war ein sehr trauriger Tag in der Geschichte des SV Einheit Kamenz.

    Unsere 1. Männermannschaft bestritt heute ihr letztes Spiel in der Landesliga. Am Donnerstag Abend traf der Vorstand die endgültige Entscheidung, den Spielbetrieb in Sachsens höchster Spielklasse nicht fortzusetzen.

    Auch wenn es in erster Linie den Spielern und Trainern, aber auch den Betreuern und Mitwirkenden, sowie denen, die zum Erfolg dieser Mannschaft beigetragen haben, wie ein Stich ins Herz vorgekommen sein muss, so musste diese schwere Entscheidung trotzdem getroffen werden. Und zwar zu Wohl aller knapp 500 Miglieder. Es ist auf Grund der finanziellen Lage einfach nicht mehr machbar. Um bereits kursierenden Gerüchten entgegen zu wirken, Einheit ist nicht Pleite! Dass dies auch in Zukunft so bleibt, machte diesen Schritt notwendig.

    Die Mannschaft und viele Leute drumherum haben bis zur letzten Sekunde mit sehr großer Leidenschaft für den Verbleib in der Liga gekämpft. Leider lassen sich manche Dinge aber einfach nicht niederringen.

    Dass die Mannschaft gewillt war, demonstrierten sie heute nochmal eindrucksvoll vor dem Spiel, als sie ein Banner mit der Aufschrift „Wir wollten weitermachen“ den Fans entgegen hielten. Emotion pur.

    Gewollt hätten das alle, nur leider nicht gekonnt.

    Bleibt jetzt nur noch Anzupacken, zu Kurbeln und zu Machen, damit wir den Nachwuchs stärken, die Sportabteilungen festigen und wer weiß, irgendwann gehts vielleicht wieder hoch.

    Und an die Fans und alle die es mit der Einheit halten, wir haben noch eine Männermannschaft welche eure Unterstützung braucht!💪🏻⚽️

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • aus rein Copitzer Sicht könnte ich mich jetzt freuen, aber das verbietet sich natürlich von selbst.

    Rein sachlich hat Einheit Kamenz ein Spielrecht in der Landesklasse 23/24. Ob das wahrgenommen wird, bleibt abzuwarten.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Rein sachlich hat Einheit Kamenz ein Spielrecht in der Landesklasse 23/24. Ob das wahrgenommen wird, bleibt abzuwarten.

    Ob da bis 23/24 noch was über bleiben wird ? Bereits jetzt wird der ein oder andere Kamenzer Spieler bei so manchem Verein als Winterzugang gehandelt. Ich denke uns wird hier nicht langweilig werden....zumal Oderwitz wohl auch noch einige Themen füllen könnte. ;)

  • erst mal haben sie das Spielrecht. Normalerweise müssen sie bis zum 30.4.23 mitteilen, was sie damit machen. Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt wissen sie es selber nicht. Möglicherweise droht eine Entwicklung wie bei GW Görlitz.

    Herr Kuntke von Niesky ist übrigens not amused. Er ist wohl der Meinung, in Kamenz hätte man das alles schon vor der Saison wissen müssen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • bei aller Traurigkeit musste ich über das bla-bla- Lametta, von Steffen hier rein gestellt, der Einheit-Facebook- Seite lachen. So kann man auch versuchen, einen ehrlichen Protest der Mannschaft zu drehen!:bindagegen:

    So- in aller Kürze mein letzter Spielbericht, da mir die Glaskugel sagt, in dieser Vorstandskonstellation spielt Kamenz weder in der LK noch in der KOL weiter;(. Wir Fans hatten Samstag einige dringende Fragen an den Vorstand- war leider keiner da:thumbdown:! Kurz vor dem Spiel schlich sich der im Sommer neu eingestellte "Vereinskoordinator" vom Acker und ließ die frustrierten Ehrenamtler das letzte Spiel organisieren....

    SVE vs. Radefelder SV 0:0

    ein ausgeglichenes Spiel, bei teilweise harten winterlichen Bedingungen. Durch den Schneefall war dem Zufall Tür und Tor geöffnet und die Akteure hatten oftmals mehr mit sich selbst, als mit Fußball zu tun. Die Lessingstädter hingen sich trotz der mißlichen Umstände voll rein und ernteten dafür den großen Respekt der Zuseher. Da nicht kassiert wurde, habe ich mal grob durchgezählt und bin bei knapp 80 gelandet. So trennten sich beide Teams nach einem fairen Spiel friedlich und Torlos.

    Das wurde Samstag, am Rande des Spieles, über die Entwicklung erzählt:

    Die 1. Mannschaft hatte über den Mannschaftsrat den Herren Edelmann (Präsi) und Elitzsch (Vize) unter der Woche sehr emotional erklärt, dass sie alle bis Sommer, unter Verzicht auf mind. 50% der Bezüge, weiter spielen wolle. Die 2. Männer signalisierte die Bereitschaft, notfalls mit Spielern auszuhelfen, um die Sache sportlich fair zu gestalten. Von den Trainern wurde auch auf die absehbaren katastrophalen Folgen für die gesamte Abt. Fußball hingewiesen. Das alles wurde von den o.g. Herren ohne Begründung abgelehnt und die Beratung (wie wurde gesagt: "auf Gutsherrenart") abgebrochen!


    Zu den Anderen, wirtschaftlichen und politischen Infos, muss ich mich erst noch belastbar schlau machen.

    Dem Anschein nach hat die Angelegenheit was vom Denver-Clan und Kamenzer Klüngel, oder wie der Schwabe sagt: Geschmäckle!

  • Uiuiui, wenn es stimmt, dass die erste Mannschaft auf die Hälfte der Gehälter verzichten will, und der Verein trotzdem aufgibt, dann ist das ein echtes Armutszeugnis. Aber dass dort nicht unbedingt Profis am Werk sind, hat schon das kurzzeitig veröffentlichte FB-Video gezeigt.


    Mal sehen, ob Kamenz dann kommende Saison in der LK aufschlägt. Aktuell klingt das nach einem nur schwer aufzuhaltenden Sturz nach unten.


    Die einzigen, die sich freuen, sind Teams aus Landesliga und LK, die Weihnachten viel Geld unterm Baum finden und damit in Kamenz auf Shoppingtour gehen können.

  • Uiuiui, wenn es stimmt, dass die erste Mannschaft auf die Hälfte der Gehälter verzichten will, und der Verein trotzdem aufgibt, dann ist das ein echtes Armutszeugnis. Aber dass dort nicht unbedingt Profis am Werk sind, hat schon das kurzzeitig veröffentlichte FB-Video gezeigt.


    Mal sehen, ob Kamenz dann kommende Saison in der LK aufschlägt. Aktuell klingt das nach einem nur schwer aufzuhaltenden Sturz nach unten.


    Die einzigen, die sich freuen, sind Teams aus Landesliga und LK, die Weihnachten viel Geld unterm Baum finden und damit in Kamenz auf Shoppingtour gehen können.

    Wie die ,,Sportfreunde“ aus Oderwitz? 😉

  • Das Spiel Lößnitz - Oderwitz ist letzte Woche ausgefallen, aufgrund des Personalmangels der Oderwitzer bzw. des Autounfalls. Das Spiel sollte morgen nachgeholt werden und fällt aufgrund des gleichen Grundes wieder aus. Diesmal hat Lößnitz allerdings einer Spielverlegung nicht zugestimmt, wie letzte Woche noch. Daher gibt es, stand jetzt, kein Spiel am 28.01.2023! Da es nach meinen Wissensstand auch keine eingereichten, offiziellen Abmeldungen gibt, sollten die Punkte wohl an Lößnitz gehen. Daher ist der Sachverhalt schon neu …