Landesliga Sachsen 2022/23 - die 33. Spielzeit

  • Nächster Punkt. Warten auf den Spielplan.

    Bisher steht wohl fest, dass die Saison am 12. August in Markranstädt eröffnet wird. Gegner dürfte ein anderes Team aus dem Bezirk Leipzig sein.

    Mir ist egal, gegen wen der VfL startet. Nur nicht unbedingt in Striesen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Da haben wir doch endlich Gewissheit.
    Die Spieltage Verlagen sich wieder auf beide Tage. 5 Mannschaften die ihre Heimspiele am Sonntag austragen. Etwas verwundert bin ich über das Auftaktspiel zum Samstag ? Da wird es sicherlich einigen Vereinen schwer fallen jemand zu entsenden, wenn zeitgleich das eigene Spiel stattfindet.

  • Aufgefallen: Rabenstein beginnt gegen die vier Aufsteiger, für Taucha sinds die letzten vier Spiele.

    Im August/September werde ich wohl außer zu den Copitzspielen regelmäßig in Laubegast sein.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Copitz spielt an den ersten fünf Spieltagen gegen den 2., 3., 4. und 5. der letzten Saison sowie beim Angstgegner Striesen. Ein happiges Auftaktprogramm - aber dann wissen wir, wo wir stehen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • In Markranstädt tut sich personell einiges, insgesamt sollen 9 Neuzugänge zum Landesliga-Kader hinzukommen. Die bemerkenswertesten Zugänge sind wohl die beiden 36-jährigen Regionalliga-Routiniers Benny Boltze (Chemie) und Tobias Becker (Meuselwitz) sowie die Brüder Max und Marco Arsenijevic vom Ortsnachbarn FC Blau-Weiß Leipzig (der ältere war dort Kapitän). Ex RBer Fabian Franke hört hingegen auf.

  • Solange nichts Offizielles kommt, hat Inter einen Startplatz in der Lali. ...

    Während die anderen Landesligisten hier in meinem Umfeld (Radefeld, M'städt, Taucha, Blau-Weiß) fleißig testen, passiert diesbezüglich bei FC Inter gar nix. Laut "transfermarkt.de" haben sie nur 5 Spieler im Kader... Nun ja, mal abwarten, am 6.8. müssen sie in Eutritzsch (1.Runde WSP) antreten.

  • Also das Pokalspiel in Eutritzsch hat Inter schon mal abgesagt.

    Kann jemand den heutigen Artikel aus der LVZ hinter der Bezahlschranke lesen?

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • In Niesky dürfte man mit den aktuellen Akteuren des FC Inter besonders sauer sein, zumal Inter von dort 2014 per "Spielrechtsübertragung" den Startplatz in der Landesliga bekommen hatte. Nun hat Inters Abstieg aus der OL zum Zusatzabstieg von Eintracht Niesky aus der Landesliga geführt. Ich denke, ein ehrlicher Umgang bei Inter mit der eigenen misslichen Situation hätte zu einem Startverzicht in der LL- und somit zum Klassenverbleib von E.Niesky geführt.

  • Am Sonnabend geht es los. Man darf gespannt sein:

    - ob Inter Leipzig antritt

    - wer Großenhain Platz eins streitig machen kann/ will

    - ob 34 Spieltage gespielt werden können oder ob es wieder nur die Hälfte wird

    - ob es am Ende der Saison überhaupt einen Aufsteiger in die Oberliga geben wird

    - wie sich die Neulinge schlagen

    - wieviele Vereine die Liga verlassen müssen

    usw usw usw


    Neben Großenhain zähle ich Laubegast, Radebeul und evtl. Markranstädt zu den Favoriten auf die vorderen Plätze. Ansonsten ist nach zweieinhalb Jahren Corona vieles nur Spekulation. Es wird einfach Zeit, dass es wieder um Punkte geht - und das möglichst durchgehend bis Weihnachten!


    Für meinen Verein geht es wieder ums Drinbleiben. Mein Wunsch wäre eine Saison im gesicherten Mittelfeld. Aber gerade das Auftaktprogramm ist happig, da sind Rückschläge einkalkuliert.


    Völlig ungewohnt findet das Spiel am 3. Spieltag gegen BW Leipzig bereits am Freitag um 19:00 Uhr statt. Da wird man wohl auf den Kunstrasen ausweichen müssen, denn Ende August wird es halt schon eher dunkel.


    Wenn alles klappt, sehe ich im August 5 Spiele an 3 Spieltagen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ich bin auch sehr gespannt was passiert. Im Leipziger Raum gab es ja viel Bewegung bei den Transfers. Meine persönliche Einschätzung ist das Markranstädt der geheime Favorit sein wird, wenn alle Spieler, gerade die älteren, auch durchhalten.


    In West- und Mittelsachsen wird man schauen was passiert. Großenhain ist natürlich der Favorit der Staffel und hat sich dementsprechend auch mit Hafner bzw. dem ehemaligen Torhüter aus Mittweida verstärkt.

    Mit der Fortuna kommt eine junge, sehr Spielstarke Mannschaft hoch, die seit Jahren unverändert zusammenspielen. Glauchau hat sich sehr gut verstärkt und konnte einen Großteil des Kaders halten. Marienberg ist so zusammengeblieben und konnte sich mit Colditz aus Lößnitz verstärken. Gespannt bin ich, wie sich Lößnitz und die Kappel in der neuen Saison schlagen werden.


    In Dresden wird es wieder einige Überraschungen geben! Laubegast ist definitiv ein Kandidat für die Top3, wenn sie die Lust und Laune behalten. An der Steirische Straße kommt es mir immer so vor, als wären die Leistungen sehr von der Laune einzelner Spieler abhängig.


    Ich bin gespannt und freu mich auf eine tolle, hoffentlich durchgängige Saison