Landesliga Sachsen 2021/22

• Das vermutlich letzte LLspiel des Jahres

FC Blau Weiss Leipzig - BSG Stahl Riesa 2:1 (0:0)

1:0 Max Arsenijevic (69.)

2:0 Hendrik Noseck (79.)

2:1 Georg Liesch (89.)

Zuschauer: 90 Zahlende

Nach den Ereignissen der letzten Woche stand irgendwann fest, dass die Bemühungen der Blauweissen Früchte tragen und das Spiel würde stattfinden können. Es blieb am Ende das einzige in der LL am Wochenende, ausserdem fanden, ebenfalls im Großraum Leipzig, noch 3 Sachsenpokalspiele statt. Werden vermutlich die letzten durchgeführten Spiele auf Landesebene sein und der Fortgang der Saison liegt in den Händen des Sozialministeriums.

Anyway, es fanden sich noch ca. 100 Zuschauer ein, darunter ca. 35 Riesaer Anhänger , mit einem lautstarken 6 Mann Supportteam, welches fast durchgängig für Stimmung sorgte, aber gegen Ende auch teils verstörende Bilder 😂 produzierte.

Nachdem der Vormittag eher grau daherkam, empfing uns strahlender Sonnenschein und der am nächsten zum Eingang liegende Parkplatz war auch noch frei, für das Auto des Aufsichtsratsvorsitzenden seiner Frau.

Impfnachweis vorzeigen, 5 Oironen löhnen und schon war man drin. Kneipe hatte auf, die Vorhut war schon drin, aber wie ich hörte kam der Kaffee 2,50 und da kann man auch verzichten.

Da ich ungefähr wusste mit welcher Elf Stahl auflaufen würde, hatte ich die Hoffnung auf ein Unentschieden. Die Mannschaft stellte sich fast von selbst auf, da Kapitän David Haist ( Gelbsperre) und Ersatzkapitän Andre Köhler fehlten. Trainer Karsten Oswald musste auch noch Heeme bleiben, aber immerhin war Assistent Stuchi vom Krankenlager zurück.

Dennoch hätte Stahl nach nicht einmal 2 Minuten in Führung gehen können ( müssen?). Eine Reinkoberflanke von links rutscht bis zu Nic Heuer durch, n der am langen Pfosten den Ball aus Nahdistanz nicht im Gehäuse unterbringt. Danach übernahm erstmal BW das Kommando und erspielte sich zwei drei Chancen, die jedoch nicht 100 prozentige waren. Stahl hielt mit einem Thieme Freistoß dagegen und bei der besten Chance sah der Linienrichter irgendwo ein Abseits. Bis zur Halbzeit gings dann unspektakulär weiter, wobei man nicht das Gefühl hatte, dass es jeden Moment klingelt.

Das kam aber sofort nach der Halbzeit auf, denn nach 37 Sekunden klatschte der Ball an den rechten Pfosten des Stahl Gehäuses. Da konnte schon die kalte Dusche kommen, die es aber erst nach 20 Minuten, in denen Stahl zwar nach vorn drängte, aber am Strafraum der Leipziger war meist Ende. BW setze eher aufs Kontern, jedoch war die Stahlabwehr auf der Hut. Schließlich fiel dann doch, eigentlich wie aus dem Nichts, das 1:0. Stahl verliert den Ball im Mittelfeld, schneller Pass in die Mitte, ein Leipziger stoppt den Ball und schickt Max Arsenijevic durch die Schnittstelle in der Abwehr. Er läuft allein aufs Tor zu , spielt noch den Torwart aus und versenkt. Nun musste Stahl schon aufmachen und verstärkt natürlich das Spiel nach vorn, wobei man meist doch zu hektisch agiert und die Bälle verliert. BW nutzt das natürlich zu Kontern und Dominic Schiring muss schon manchmal als Letzter klären. Das 2:0 fällt dann aus einem Standard und muss wirklich nicht sein! Nach längerer Verletzungsunterbrechung gibt's Freistoß von links geradeso in der Riesaer Hälfte, der Ball kommt weit rechts in den Strafraum, wo ihn ein Leipziger fast unbedrängt in die Mitte zurückköpfen kann. Dort steht Noseck erstaunlicherweise völlig allein am Fünfer 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️. Den ersten Kopfball kann Dominic noch parieren, aber der Nachschuss ist drin. Eigentlich sollte das der Deckel drauf sein, doch Stahl gab nicht auf, lief zwar Gefahr das 3. zu fangen, traf aber in Persona Georg Liesch noch zum Anschluss. Leider etwas zu spät und so verteidigten die Leipziger mit allen Mitteln den Sieg.

Schiri Romano Wehner, der ohne grobe Fehler, vielleicht etwas zu Gastgeberfreundllich bei der Zweikampfbeurteilung, pfiff, gab noch 3 Minuten drauf. Eine Flanke nach der Anderen flog Richtung BW Strafraum, jedoch fehlt manchmal neben der Präzision auch die Cleverness. Aber man sollte nicht den Stab über den 18/19 jährigen brechen, jedoch sollte der Lernprozess irgendwann einsetzen. Wann Jener allerdings sein kann, steht vermutlich nicht mal in den Sternen, sondern in den Statistiken des RKI :wacko:.

Fazit: Wieder mal ein Spiel das man nicht verlieren muss. Die Gastgeber nicht wirklich besser und mit 90 Minuten Konzentration oder halt gleich nem Tor zu Beginn, holt man einen Punkt oder sogar mehr.

Vermutlich ist's aber ohnehin egal, denn unser Ministerpräsident hat schon wieder von ner Welle bis Ostern gef...., so dass diese Saison vermutlich ohnehin nicht wie vorgesehen über die Bühne zu kriegen ist. Da kann sich der SFV an langen Winterabenden genug Zeit zum Nachdenken nehmen, aber bitte dabei die staatlichen Verordnungen richtig deuten. ;)

Ansonsten gäbe es am Mittwoch das Spitzenspiel Großenhain- Freital, dass momentan noch angesetzt ist, aber daran glaube ich nicht wirklich.

Kommt also gut und gesund durch den Winter, dann sieht man sich im Frühjahr irgendwo auf nem Fußballplatz in Sachsen!

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• ..... so dass diese Saison vermutlich ohnehin nicht wie vorgesehen über die Bühne zu kriegen ist. Da kann sich der SFV an langen Winterabenden genug Zeit zum Nachdenken nehmen.......

Ich vermute mal, so viel Zeit werden sie zum Nachdenken nicht benötigen. ;)

Wenn ich mich nicht irre, glaube ich gelesen zu haben, daß die Saison gewertet wird, wenn 75% (oder waren es 50? ) der Mannschaften die Hälfte der Spiele absolviert haben.

Also wären das noch ca. 3-4 Spiele für jede Mannschaft.

Das Ziel des SFV wird einzig und allein darin bestehen die Saison zu werten, schon um den abermaligen Unwegbarkeiten mit dem Auf und Abstieg und der zukünftigen Staffeleinteilung aus dem Weg zu gehen.

Wie auch immer die Saison über die Bühne gehen wird 3-4 Spiele sollten für jeden Verein noch drin sein und wenns auch erst im Mai ist ? :halloatall:

• Ich vermute mal, so viel Zeit werden sie zum Nachdenken nicht benötigen. ;)

Wenn ich mich nicht irre, glaube ich gelesen zu haben, daß die Saison gewertet wird, wenn 75% (oder waren es 50? ) der Mannschaften die Hälfte der Spiele absolviert haben.

Also wären das noch ca. 3-4 Spiele für jede Mannschaft.

Das Ziel des SFV wird einzig und allein darin bestehen die Saison zu werten, schon um den abermaligen Unwegbarkeiten mit dem Auf und Abstieg und der zukünftigen Staffeleinteilung aus dem Weg zu gehen.

Wie auch immer die Saison über die Bühne gehen wird 3-4 Spiele sollten für jeden Verein noch drin sein und wenns auch erst im Mai ist ? :halloatall:

Das sollte sicherlich möglich und auch machbar sein. Wichtig dafür ist das die Vereine untereinander fair umgehen und nicht, weil vllt 2 wichtige Spieler fehlen, auf einmal die gesamte Mannschaft ungeimpftt ist. Das soll wohl am Wochenende auch vorgekommen sein.

• Machen wir uns mal nichts vor, ob nun 0 , 3 oder 5 geimpfte im Team sind ist doch völlig egal. Fakt ist das kein Spiel in unser Region zustande kommt mit de 10Mann Regel ohne das Spieler ausgeschlossen werden müssen. Die Impfquote liegt bei den Teams zwischen 20 und 30 %. Es gibt auch Ausnahmen (aber da kenne ich nur ein Teams). Um so westlicher man kommt um so besser wird die Impfquote hab ich das Gefühl.

• Dieses Wochenende geht es wieder los und schon ist mit Copitz - Marienberg das erste Spiel schon wieder abgesagt.

In Marienberg ist Carina ausgebrochen. Naja, sonderlich überraschend kommen diese Meldungen nicht. Man hofft halt immer nur, dass es einen möglichst nicht selber betrifft. Gute Besserung den Betroffenen. Ich sehe schon den Nachholer zu Ostern vor mir...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Ein abendlichen Blick in den Sportteil der hiesigen SZ führte zu erstaunlichen Erkenntnissen. Laut des Schreibenden plant der SFV ,in Persona Volkmar Beier, die Auf und Abstiegsrunde dennoch durchzuführen, wenn auch nur so weit wie man Kalendermäßig kommt, sprich 4 Spieltage.

Kommt dieser absurde Plan völlig aus der Kalten oder hat da schon mal Jemand was davon gehört?

• Kommt dieser absurde Plan völlig aus der Kalten oder hat da schon mal Jemand was davon gehört?

Ich habe schon davon gehört und kenne diese Option.

Das waren aber nur Überlegungen,da ja nach der Hinrunde noch Zeit (Spieltage) wäre.

Angeblich sollten die paar Partien in der Ab/Aufstiegsrunden wohl ausgelost werden ?

...keine Ahnung inwiefern das Thema jetzt aktuell geworden ist.

Zumindest geht dieses WE erst mal die Hinrunde weiter. Werden uns Neusalza-Radebeul anschauen.

Neusalza haben wir am Mittwoch Abend in Kamenz richtig stark bei einem hoch verdientem Testspielsieg gesehen, wenn sie am Sonntag daran anknüpfen könnten ?.....nur sind gewöhnlich Test und Punktspiele zwei paar Schuhe.........:halloatall:

• Ziel verfehlt

SG Motor Wilsdruff - BSG Stahl Riesa 1:1 (0:1)

0:1 Nic Heuer (36.)

1:1 Tom Hille (53.)

Zuschauer: 180 Zahlende, Mehrheit aus Riesa

4 Monate kein Sachsenligafussball und nachdem Stahlelf schon beim letzten Spiel Mitte November antrat, stand sie auch beim Neubeginn auf dem Rasen. Die Vorzeichen und Ziele sind noch dieselben, nämlich der Klassenerhalt. Dazu gab es noch 8 Spiele in denen unbedingt beim gepunktet werden muss und erst recht beim Tabellenletzten in Wilsdruff.

Die Anreise gestaltete sich diesmal etwas schwieriger, da unter anderem des Aufsichtsratsvorsitzenden seiner Frau ihr Auto für den Transport genutzt werden musste. Selbigem ist übrigens über den Winter der Rasierer abhanden gekommen..... Spenden werden gern angenommen. Also den roten Blitz genommen und den Gixxer noch eingesackt, ging's ne Dreiviertelstunde gen Wilsdruff. Dort zwar strahlender Sonnenschein, aber ein eiskalter Wind der durch die Anlage pfiff und auch während des Spiels nicht nachließ. Unter den Gästen auch der alte Mann samt Familie. :halloatall:Ex Betreuer Uwe Richter mit Sohn und Ex Spieler Paul und auch der frühere Kapitän Florian Klengel fand Zeit für einen Besuch. :thumbup:

Zielsetzung für gestern war ganz klar ein Sieg und drei Punkte. Das Spiel begann jedoch beiderseitig eher mit der Angst vor einem schnellen Rückstand und so stand Wilsdruff erst mal nur hinten drin und Stahl sollte das Spiel machen. Die jedoch auch auf Sicherheit bedacht und so gab's erst in Minute 10 einen Haist Schuss aufs Arnold Tor. Wilsdruff brauchte bis zur 21. ehe man offensiv in Erscheining trat. Eine Flanke von Rechts erreicht Maurice Englicht im Strafraum und Dominic Schiring musste sich schon ganz schön strecken um den Ball herauszukratzen. Dazwischen verfiel das Spiel doch öfters auf schwaches Niveau mit quergespiele und Fehlpässen. Fast aus dem Nichts fiel dann doch die Stahlführung. Ein eher verunglückten Ball aus der eigenen linken Abwehr bringt Andre Köhler unter Kontrolle und schickt über halbrechts Nic Heuer, der zielstrebig in der Strafraum läuft und den Ball im langen Eck versenkt. Da war sie plötzlich, die ersehnte Führung und hätte man bei den Ecken kurz vor der Halbzeit noch nachgelegt, wäre man als Sieger vom Platz gegangen.

Nach der Pause sah man kurzzeitig den Willen der Gastgeber, auch auf Punkte spielen zu wollen. In der 53. half Stahl dann kräftig mit, als man den Ball nach einem Wilsdruffer Freistoß nicht weit genug wegbekommt und Hille aus 20 Metern unbedrängt schießen darf Dominic Schiring streckt sich vergeblich, denn der Ball passte genau unten links rein. Wilsdruffs Drang nach vorn ließ dann wieder zu wünschen übrig und eigentlich hatte man nur noch eine Chance bis zum Abpfiff. Ansonsten beschäftigte man sich mit der Zerstörung des Stahspiels, was auch gut gelang. Erst um die 70. herum kam Stahl zu Möglichkeiten. Richtig zwingend waren die nicht bis Nic Heuer den linken Pfosten traf, Andre Köhler mal aufs Tor schoss oder knapp daneben köpfte. Die grösste Chance hatte allerdings der eingewechselte Niklas Noah Pohl, der 2 Minuten vor Schluss im Strafraum freigespielt wurde, jedoch aus 10 Metern überhastet den Ball übers Tor drosch, anstatt ihn in eine der Ecken zu schieben. Das wären die gewünschten 3 Punkte gewesen. So geht es weiter gegen den Abstieg. Abzuwarten bleibt natürlich der Fortlauf der Saison, denn gestern fiel mit Copitz - Marienberg schon wieder ein Spiel aus.

Neueste Pläne des SFV scheinen doch irgendeine Form der Playoffs/Downs zu beinhalten, aber Pläne des SFV sind zu Coronazeiten schon öfters geplatzt.

Die Schiedsrichteransetzung jedenfalls passte gestern ganz gut, denn mit dem Görlitzer Trio Runge, Pirogov ( Nr. 2 meiner Blacklist) und Seibt schickte der SFV gestern Konfliktpotenzial. Ich war zufrieden mit Ihnen , Sebastian Runge immer gut postiert oder auf Ballhöhe, Oliver Seibt auf unserer Site hatte nicht viel zu tun und Alexandre Pirogov war auf der anderen Seite zu weit weg, für ne realistische Einschätzung. Stahl Co Stuchi hatte noch am Donnerstag behauptet, keine Probleme mit diesen Schiris zu haben, allerdings sprechen Diskussionen nach Halbzeit und Schlusspfiff, sowie :gelbekarte: für ihn eine andere Sprache.

Fazit: Verschenkte Punkte, die nicht hätten sein müssen. Im Vergleich zu den Vorbereitungsspielen sah man eine Verbesserung, aber gerade im Angriff muss mehr kommen . Nächste Woche muss man der Konkurrenz tatenlos zusehen und in 2 Wochen kommt mit Copitz die direkte Konkurrenz in die Feralpi Arena

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1: