• Zugänge:

    Clemens Schoppenhauer (VfR Aalen)

    Georgi Sarmov (FK Etar Veliko Tarnovo)

    Nils Blumberg (Hertha BSC II)

    Tarsis Bonga (FSV Zwickau)

    Marcelo de Freitas Costa (FC Energie Cottbus)

    Sören Reddemann (SV Wehen Wiesbaden)

    Sönke Günther (SC Freiburg U19)

    Thomas Doyle (Wellington Phoenix)

    Philipp Sturm (FC Liefering)

    Daniel Bohl (FC Energie Cottbus)

    Davud Tuma (Hallescher FC)

    Philipp Hosiner (SK Sturm Graz)

    Noah Awuku (Holstein Kiel, ausgeliehen)


    Abgänge:

    Dennis Grote (Rot-Weiß Essen), Deji Beyreuther (Eintracht Frankfurt, Leihe beendet), Lucas Hiemann (FSV Optik Rathenow), Liridon Vocaj (unbekannt), Valentino Schubert (Chemie Leipzig), Christian Taag, Michael Blum (beide BFC Dynamo), Florian Sowade (VfB Germania Halberstadt), Paul-Luis Eckhardt (VfL Hohenstein-Ernstthal), Maximilian Christl (SV Mitterteich, war zuvor an Merkur Oelsnitz verliehen), Timo Mauer (ZFC Meuselwitz), Fabian Müller (FC Pipinsried), Daniel Frahn (unbekannt), Marcelo de Freitas Costa (CD Nacional Funchal)


    Tja, und zum Abgang von Trainer und Sportdirektor: bei der desaströsen Bilanz eigentlich kein Wunder. Bergner hat saisonübergreifend in Liga 3 eine Bilanz von nur 4 Siegen aus 30 (!) Spielen. Mit einer überdurchschnittlichen Mannschaft in einer schwachen Liga aufzusteigen ist kein Qualitätsnachweis. Hinzu kommt, dass fast keine Entwicklung sichtbar war und er sich zu Dingen geäußert hat, bei denen er lieber seine Klappe gehalten hätte.

    Sobotzik kann man zweigeteilt sehen. Einerseits sportlich, im Sinne der Kaderzusammenstellung. Letzte Saison top, diesen Sommer ziemlich daneben gegriffen. Zweitens war er erst als Vorstand (auch wenn jetzt klar ist, dass die Berfufung dazu nie wirklich stattgefunden hat) und jetzt als Geschäftsführer auch für das Thema Fianzen zuständig, und da hat er auf voller Linie versagt - wenn auch vermutlich der IV einen Großteil der Entscheidungen so gewollt hat. Und dieser zweite Aspekt kommt in vielen Berichten (oder auch Fanmeinungen) leider viel zu kurz bzw. wird nicht beachtet.


    Eigentlich ist nur interessant, ob die Rücktritte wirklich freiwillig stattfanden, oder ob die Gesellschafter da nicht etwas Druck ausgeübt haben. Wird man aber öffentlich so nicht erfahren...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Tja, und zum Abgang von Trainer und Sportdirektor: bei der desaströsen Bilanz eigentlich kein Wunder. Bergner hat saisonübergreifend in Liga 3 eine Bilanz von nur 4 Siegen aus 30 (!) Spielen. Mit einer überdurchschnittlichen Mannschaft in einer schwachen Liga aufzusteigen ist kein Qualitätsnachweis.

    Aber ruhig arbeiten konnte er auch nie. Bei dem Chaos eine Mannschaft zu motivieren, dürfte nicht ganz einfach sein. Mal schauen, ob es der Nachfolger besser macht. Insgesamt würde mich es jedoch nicht wundern, wenn es am Ende nicht reicht, trotz der teilweise guten Namen im Kader.

  • Wird wohl auf die momentanen "Aushilfstrainer" hinauslaufen !

    Wer geht schon in dieser Situation nach KMS ?

    Risitc fehlt die Ausbildung als Fußballlehrer, daher darf er nur für wenige Wochen verantwortlich sein und wir brauchen unbedingt einen neuen Trainer.

    Und wer will? Na z.B. alle, die gerade keinen Job haben und sich wieder zeigen müssen. Oder Leute, die von "unten" kommen und den nächsten Schritt ins Profigeschäft machen wollen (das hätte zu Brdaric gepasst). Und Leute, die gerade auch unter widrigen Bedingungen ihre Qualität zeigen wollen und sich auf die Herausforderung freuen. Kurz: an Kandidaten wird es nicht mangeln - den richtigen herauszusuchen wird schwierig.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Gestern ging es schon per Pressemitteilung raus, heute gibt es die offizielle Vorstellung auf einer PK:

    Patrick Glöckner (42) wird neuer Cheftrainer beim CFC.

    Bisher ein eher wenig beschriebenes Blatt, bis zum vorletzten Spieltag der letzten Saison bei Viktoria Köln, davor als Co und im Nachwuchsbereich u.A. bei St. Pauli und Frankfurt.


    Co-Trainer wird Christian Tiffert, der schon seit einigen Monaten ein Praktikum beim CFC absolviert.

    Sreto Ristic will demnächst seine Ausbildung zum Fußballlehrer machen, daher weniger zeitaufwändige Aufgaben beim CFC übernehmen (teilweise Scouting ist im Gespräch).


    Übrigens wurde in den letzten Tagen nochmal deutlich, dass man sehr genau auf die Wortwahl in Pressemitteilungen achten muss. Sobotzik und Bergner sind nicht zurückgetreten, sondern haben ihre Ämter niedergelegt bzw. sich freistellen lassen.

    Heißt ins Konsequenz nichts weiter, als dass sie ihre vollen Bezüge weiter kassieren, ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen. Beide haben wohl noch Vertrag bis 2021, und ob die nach ihrer desaströsen Leistung hier bis dahin einen neuen Arbeitgeber finden ist fraglich. Sollten wir beide tatsächlich noch zwei Jahre bezahlen müssen, kostet uns dies wohl über 1/2 Mio, "Dank" der tollen Vertragsgestaltung des Insolvenzverwalters...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Er hat einen völlig bescheuerten "Plan" eingereicht (nach etwa 1,5 Jahren erst, wohlgemerkt). Das Gericht konnte den so überhaupt nicht akzeptieren, hat entsprechende Rückfragen gestellt. "Zurückziehen" ist daher zwar sachlich richtig, aber damit kam er nur der Abweisung seines "Plans" durch das Gericht zuvor.


    Übrigens herrscht hier mal zwischen Gesellschaftern der GmbH und weiten Teilen der Fans Einigkeit, dass der "Plan" inakzeptabel war. Die bisherigen Gesellschafter sollten auch die restlichen Anteile kaufen, und davon die Gläubiger des insolventen e.V. bedient werden. Soweit, so gut.

    Dann hat Klausi aber noch die Nebenforderung aufgemacht, dass die Gesellschafter zusätzlich alle Verfahrenskosten und Vergütung des IV zusätzlich übernehmen, und zwar in unbekannter Höhe (für die Klagewut des IV, die oft genug auf Mutmaßungen oder Lügen basierte und nie erfolgreich war).

    Also im Prinzip einen Blankoscheck für die Unfähigkeit des IV ausstellen. Das sowas NIEMAND akzeptiert, war von vornherein klar.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Das er mit dieser Arbeitsweise schon so lange als IV tätig ist, ist schon erstaunlich. Wie ergeht es eigentlich Firmen, die nicht diese Öffentlichkeit haben, wie es der CFC hat? Bei so einem IV bleibt doch nur verbrannte Erde übrig.

  • Er ist ja schon lange im Geschäft und hat einen (soweit man hört) guten Ruf.

    Die Vermutung liegt nahe, dass er sich bei uns wie auch immer profilieren will. Sprich er hat erstmalig ein so große Bühne. Bei anderen, weniger oder gar nicht in der Öffentlichkeit stehenden Unternehmen würde sich für seine Sperenzchen einfach niemand interessieren - also macht er die dort gar nicht erst.


    Noch einer aus der Abteilung Absurdistan: unser "Königstranfer" vom Sommer, Georgi Sarmov, nimmt nur noch tageweise am Training teil. Die halbe Woche ist er momentan in Bulgarien, um seinen Trainerschein zu machen. Das Ganze ist ihm vertraglich zugesichert, wird also auch weiterhin voll bezahlt. Wer solche bescheuerten Verträge abschließt. Na unser in bezahlter Auszeit befindlicher Ex-Sportvorstand Sobotzik. Vermutlich hat er gedacht, dass ein Spieler Mitte 30 aus Bulgarien kein Training nötig hat, um in der 3. Liga mitzuhalten... Sowas dummdreistes. Sobotzik und Bergner (der das sicher wusste) gehören eigentlich bis auf den letzten Cent verklagt.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Paar Neuigkeiten.


    Personelles:

    Thomas Doyle hat seinen Vertrag aus persönlichen Gründen zum 30.11. aufgelöst.

    Dafür wurde per 01.12. Sandro Sirigu verpflichtet. Seit Sommer vereinslos, vorher in Darmstadt mit 1.- und 2.-Ligaerfahrung. Im Prinzip kann er unserer löchrigen Defensive nur gut tun, allerdings stellt sich wieder die Frage, wieso man einen Rechtsverteidiger holt, wenn links das größere Problem ist...


    Administrativ:

    Seit letztem WE gibt es wieder einen gewählten Aufsichtsrat im e.V., der wird demnächst einen Vorstand bestimmen. Die MV lief wohl recht gut ab, mal sehen wie das weitergeht.


    Pokal:

    Im Landespokal gewann der CFC am Dienstag bei Landesklassevertreter SSV Markranstädt 0:4. Vor 12 Jahren spielte man noch gemeinsam in der Oberliga... Im Halbfinale geht es zu International Leipzig.


    Dies und Das:

    Gestern gab es beim Arbeitsgericht die Verhandlung zur Kündigung von Daniel Frahn. Wie erwartet erhielt er Recht, die fristlose Kündigung war unrechtmäßig. Der CFC (die GmbH) geht aber in Berufung, obwohl es eigentlich keine Grundlage gibt, dort ein anderes Urteil zu erwarten...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Nach dem neuen Sportdirektor (Armin Causevic, vorher Nachwuchzentrum VfL Wolfsburg - er kennt unseren Trainer Patrick Glöckner aus einer gemeinsamen Zeit bei Eintracht Frankfurt) gibt es auch einen neuen Geschäftsführer der GmbH: Michael Reichardt (70 Jahre, Anwalt aus Berlin). Was ausgerechnet ihn zum GF eines Fußballunternehmens befähigt ist allerdings nicht klar.

    Außerdem wurde im Dezember endlich ein neuer Aufsichtsrat für den e.V. gewählt. Der hat aber bis heute keinen Vorstand berufen, obwohl es dafür in der Satzung eigentlich auch ein definiertes Zeitfenster gibt.


    Kader:

    Man sucht noch nach 1-2 Verstärkungen, muss dafür aber Spieler abgeben. Mit Hoppe und Gesien wurden zwei Offensivspieler aussortiert, wobei bislang nur Hoppe (Kickers Offenbach) einen neuen Verein hat.

    Eigentlich schade, spielerisch sicher tauglich für Liga 3, aber am Zweikampfverhalten bzw. Durchsetzungsvermögen mangelte es dem Jungen noch.

    Zudem fällt mit Noah Awuku noch ein Sürmer für die restliche Saison aus, er hat sich kurz vorm letzten Ligaspiel einen Kreuzbandriss zugezogen. Da er nur ausgeliehen ist könnte es sein, dass er nicht mehr für den CFC aufläuft.

    Außerdem fällte Tobias Müller nach einer Leisten-OP bis zu 8 Wochen aus.


    Vorbereitung

    Das Trainingslager wurde in der Türkei absolviert. Bei drei Testspielen gab es eine Niederlage (am Anfang 0:2 gegen Adana Demirspor) und zwei Siege (am Ende am gleichen Tag mit zwei verschiedenen Formationen 3:1 gegen Aarau und 2:1 gegen Waldhof Mannheim).

    Der letzte Test morgen bei Energie Cottbus.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Am Samstag geht es ins Auswärtsspiel gegen Meppen. Das wird ein harter Brocken, wo Chemnitz klarer underdog ist (Quote 3,60 für Sieg Chemnitz), Wenn sie wenigstens ein Unentschieden schaffen wäre ich schon stolz auf sie.

  • So, ein paar Dinge haben sich vor Ende des Transferfensters noch getan:


    Abgänge: Pelle Hoppe (Kickers Offenbach), Jakob Gesien (FSV Luckenwalde), Georgi Sarmov (Vertrag aufgelöst), Daniel Frahn (nach der unwirksamen Kündigung außergerichtlich geeinigt; SV Babelsberg 03)


    Zugänge: Maximilian Oesterhelweg (vereinslos, vorher SF Lotte), Florian Krebs (Hertha BSC II), Lennard Maloney (1. FC Union Berlin, Ausleihe bis Saisonende)


    Bei Oesterhelweg (Offensivallrounder, Ersatz für den langzeitverletzten Awuku und Hoppe) sowie Krebs (zentrales MF, Ersatz für den verletzten Müller und Sarmov) kann ich das nachvollziehen.

    Die Personalie Maloney erschließt sich mir nicht. Nomineller Innenverteidiger - von der Sorte haben wir schon 4 stück. Und ob da ein 20-jähriger ohne Spielpraxis mehr Ordnung in die Abwehr bringt? Und den gesuchten Linksverteidiger haben wir wieder nicht gefunden.

    Kann einer der Unioner was zu ihm sagen?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!