Landskron-Oberlausitzliga 2017/2018

• Ein Absteiger mehr aus der KOL und ein Absteiger mehr aus der KL??? Oder was bedeutet das?

Aus der KOl werden wohl drei Mannschaften Absteigen. ( Luwido, Germania, Gelb/Weiß)

Da die wohl alle in der KL.-Staffel 1 landen wird man die ein oder andere Mannschaft in Staffel 2 verschieben. Da die Kreisliga zusätzlich auf 14 Mannschaften reduziert wird, könnten es in der KL. je 4 Absteiger werden......aber erst man abwarten, wer sich noch wohin zurückziehen möchte. ;)

• Wird die Kreisliga nicht erst ab übernächster Saison reduziert? Steht ja sowohl in der 16er als auch in der 15er Staffel nur ein Absteiger drin. Da würde das ja nicht hin hauen. In der Nordstaffel hat der Zehnte 18 Punkte, bei Süd der Letzte. Da sollte man dann schon nach Punktausbeute absteigen lassen und nicht nach Platzierung wenn neu gemischt wird.

" Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

Karl Marx (1818-1883)

• Ja, Kreisliga wird zur neuen Saison reduziert. Warum das bei fussball.de mit nur einem Absteiger geführt wird... erschließt sich mir nicht. Aus der KL Staffel 1 steigen regulär zwei ab, aus Staffel 2 drei Teams.

• ach du kacke, da wird es ja noch richtig Enge für euch, Steffen. Aber das ist es was ich meine. Am Ende steigt ihr mit 30 Punkten ab und in Staffel 1 hat der 13. 15 Punkte und hält die Liga. Danke für die Info an euch Zwei.

Karl Marx (1818-1883)

• Jepp, des wegen schreibe ich ja auch seit Wochen schon vom Abstiegskampf. Und unsere aktuelle Bilanz ist ja auch wirklich abstiegsreif... aber das soll hier nicht das Thema sein. Grundsätzlich ist die Verkleinerung schon in Ordnung. Sollte dein beschriebene Szenario eintreffen, wäre das zwar mehr als hart. Aber so ist das halt mit dem Fußball. Es ist kein Wunschkonzert und man hat es letztlich in der eigenen Hand, dass alles zu seinen Gunsten ausgeht ;)

Übrigens, durch unsere Diskussion hier angeregt, werden die Tabellen jetzt bei fussball.de mit der richtigen Anzahl an Absteigern geführt :)

• Übrigens, durch unsere Diskussion hier angeregt, werden die Tabellen jetzt bei fussball.de mit der richtigen Anzahl an Absteigern geführt :)

Welch ein Wunder. ;)

Luwido aus den Ansetzungen zu nehmen und den jeweiligen Gegner auf "Spielfrei" zu setzen hat man seit Beginn der Saison nicht auf die Reihe bekommen. :lach:

Wer ist überhaupt für die Pflege der KOL- Seite zuständig ?...liegt dies in Obhut des FVO ?

• Also als ich noch für Reichenbach tätig war (Saison 14/15), gab es mal 5 Absteiger in der KL und bei Fußball.de standen auch nur 2 drin. Da habe ich damals bei Uwe Ulmer angefragt und er hat es dann geändert. Da er hier oft ist, denke ich mal, dass es wieder so war ;)

Karl Marx (1818-1883)

Einmal editiert, zuletzt von Randpole ()

• BW Obercunnersdorf – GW Görlitz 5 : 0 ( 4 : 0 )

Ich kann nur was zur ersten HZ. schreiben. Wir hatten die 5 jährige Enkeltochter zu Besuch und nach der Konventa in Löbau war bei ihr nach ner HZ. die Geduld dahin und für uns der Heimweg angesagt. Eigentlich alles richtig gemacht, denn das Spiel und die Tore fanden in der ersten Hälfte statt. Da ging OberCe breits nach 9 min. durch Robert Böse in Führung. Die Gäste monierten eine Torwartbehinderung, aber hier stand der eigene Feldspieler im Weg. Gleich beim nächsten Angriff hätten die Gastgeber schon den Sack zumachen können, doch Robert Böse scheiterte im eins-eins am Torhüter. Den Sack machten sie dann mit einem Doppelschlag nach ner halben Stunde zu und mit dem vierten Tor kurz vor der Pause spiegelte sich ihre Überlegenheit auch im Resultat wieder. Wie ich lese stellte Eric Neisser in der 90. den Endstand her. Wenns auf dem Hartplatz auch sehr staubig zuging, wars für das Kellerduell ein recht ansehnliches Spiel. OberCe hat sich aller Abstiegssorgen entledigt und für Gelb/Weiß wird’s wohl nächste Saison in der Kreisliga weitergehen.

Das Westlausitzer Schiriteam um Sandro Mollinger kam ohne Gelbe Karte aus und leitete sehr gut.

PS: Wie am Rande zu erfahren war, wird nach der Saison nun der neue Rasenplatz gebaut. Bis zu dessen Fertigstellung richtet OberCe seine Heimspiele auf dem Herrnhuter Kunstrasen aus und soll auch in Zukunft bei schlechtem Wetter dort spielen. :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• LSV Friedersdorf – RW Olbersdorf 4 : 0 ( 1 : 0 )

Die Gastgeber gingen bereits mit ihrem ersten Angriff nach einer Ecke in Führung. Danach verflachte das Spiel. Die Friedersdorfer waren zwar spielbestimmend, aber ihr Spiel zu ungenau, der letzte Pass kam nur selten an. RWO versuchte zu kontern, war aber nicht zwingend genug. Somit blieb es für Beide bei ein paar Halbchancen und der knappen Pausenführung der Wuhlheider. Nach der Pause Friedersdorf besser. Ohne an die Grenzen gehen zu müssen schossen sie noch drei Tore und einen auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg heraus.

Schiri Sebastian Winkler fand einfach keine Linie. So pfiff er kleinlich, einige Sachen wiederum gar nicht, um bei den wichtigen Entscheidungen daneben zu liegen.

Beispiele: So hatten die Gäste Glück als er ihre klare Notbremse weder mit rot noch mit gelb, sondern nur mit einer Ermahnung ahndete - hier kann er rot muß aber zwingend gelb geben. Auch für das überharte Einsteigen gegen den Gästetorhüter muß es für den Friedersdorfer Spieler gelb und nicht nur eine Ermahnung geben. Seis drum, wegen des klaren Resultates rieb sich letztendlich keiner dran :halloatall:

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Holtendorf - Rauschwalde 0:2

Abgezockte Rauschwalder sichern sich den verdienten Sieg...

Wenn ich mir die Holtendorfer gegenüber der Vorsaison so anschaue, ist da nicht mehr viel übrig. Begeisterten sie mich in der Vorsaison des öfteren, sehe ich zur Zeit nur Föhlisch der da was reißen will. So war es zumindest Samstag. Die einst so gefährlichen Torjäger Makosch und Kube, versemmelten drei Hundertprozentige mehr als kläglich. Klug hatte einen rabenschwarzen Tag und ihm gelang gar nichts. Anders Rauschwalde, bei Kontern immer gefährlich und wenn da nicht ein Föhlisch auf Holtendorfer Seite, die Situation mit astreinen Grätschen verhindert hätte, wäre es wohl noch schlimmer gekommen. Schon eigenartig, wenn ein Mann der gerade seine Kreuzbandverletzung überstanden hat, der beste Spieler ist.

Als dann Kube eine von den angesprochenen Riesen vergab, witterte Rauschwalde endgültig das hier was geht. Als wir draußen unkten, dass sich das nun rächt, knallte es auch schon. Max Schnitte machte das 0:1. Kurz darauf war Fettke durch und traf den Pfosten. Holtendorf verdiente sich dann das Prädikat "man war stets bemüht" aber mehr auch nicht. Zwei Minuten vor Schluss erzielte Fettke nach Bilderbuchangriff dann die Entscheidung. Aufgrund der Cleverness ein verdienter Sieg der Rauschwalder, gegen leblose Holtendorfer.

Karl Marx (1818-1883)

• LSV Friedersdorf vs.VfB Zittau 1:2

Die Gastgeber starten gut ins Spiel.Haben zu Beginn die eine oder andere Möglichkeit und gehen durch ein Eigentor der Zittauer(Nitsche) mit 1:0(15.) in Führung.Danach der VfB trotzdem das bessere Team.Möglichkeiten zum Ausgleich waren genügend vorhanden.Bis weilen ging man fahrlässig mit besten Torchancen um.In Hälfte 2 die Gäste wenigstens optisch das bessere Team. Auch da gab es beste Gelegenheiten bis zur Ampelkarte des Friedersdorfer Spielers Kiesling(60.)In Überzahl die Weinaupark Kicker dominant,der Ausgleich zum 1:1 durch Thömmes(74.) nur eine Frage der Zeit.Jetzt bauten die Gastgeber spielerisch immer mehr ab.Der VfB bleibt dran ,wittert seine Chance und erzielt den in der Nachspielzeit für fast unmöglich gehaltenen Siegtreffer zum 1:2(90.+3.) nach Eckball durch Fritsch.

Bilder zum Spiel aus Friedersdorf auf der Euch bekannten VfB Page.:schal1:

Stuju: Ich hatte heute nicht meinen besten Tag.Bitte nicht alles was ich von mir gab für bare Münze nehmen.Ich denke du weist was ich meine. Es war angenehm mit dir das eine oder andere Wort zu wechseln.

• Mir war schon zur HZ. klar, daß ihr am Ende als Sieger vom Platz gehen werdet....hör doch mal auf mich. :lach:Schon in der ersten HZ. Zittau die bessere Mannschaft mit deutlichen Chancenplus. Die Wuhlheider gehen glücklich durch ein Eigentor in Führung, aber mehr kommt nicht. Sie versuchen ihre spielerischen Nachteile durch Kampf und Laufbereitschaft auszugleichen. Das sie das keine 90 min. durchhalten werden war abzusehen. Die Gelb-rote in der 60. tat ihr übriges. Das Zittau allerdings erst in der 94. Minute das Siegtor macht, war für die Wuhlheider schon dramatisch. Zittau scheiterte immer wieder am großartig haltenden Patrick Maywald und am eigenen Unvermögen, ansonsten wäre das Spiel viel eher und deutlicher entschieden gewesen.

Schiri Christian Walter hatte es in der hitzigen-bissigen Partie nicht einfach, leitete aber gut. :halloatall:

• 1. "Schon in der ersten HZ. Zittau die bessere Mannschaft [...] die Wuhlheider gehen glücklich durch ein Eigentor in Führung, aber mehr kommt nicht. Sie versuchen ihre spielerischen Nachteile durch Kampf und Laufbereitschaft auszugleichen."

2. "Das sie das keine 90 min. durchhalten werden war abzusehen. Die Gelb-rote in der 60. tat ihr übriges."

3. "Schiri Christian Walter hatte es in der hitzigen-bissigen Partie nicht einfach, leitete aber gut."

Ich respektiere jede individuelle Meinung, allerdings muss ich dieser Darstellung klar widersprechen!

zu 1.
    Wieso gehen wir glücklich in Führung? Zittau kam mit unserem Pressing überhaupt nicht zurecht - wir sind manches mal gut durchgebrochen. In der ersten Halbzeit war es ein "relativ" ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Zittau.

3 Minuten vor dem 1:0 haben wir bereits einen Eckball. Beide Eckbälle laufen identisch ab: Auf den langen Pfosten gezogen, den dorthin laufenden Grabsch suchend. Beim ersten segelt der Torwart unterm Ball durch, Grabsch kommt eine halbe Sekunde zu spät, sonst klingelt's dort schon. Beim zweiten zögert der TW, weil er sich schon beim ersten verschätzt hatte. Da diesmal das Timing von uns besser war käme Grabsch an den Ball, wenn nicht der Abwehrspieler davor "ins eigene Tor rettet"... Es war folgerichtig und zu dem Zeitpunkt auch nicht unverdient. Zittau hat danach einige Chancen, meist aber aus Umschaltspielsituationen - doch statt dem 1:1 oder 1:2 bleibt es aufgrund des blendend aufgelegten Maywald und der rettenden Grabschs und Kießlings dieser Welt beim 1:0. Bernsdorf hat auch noch ne nette Chance, wenn er denn mal seinen linken Hammer auspackt und nicht nochmal versucht den Abwehrspieler zu überlupfen um ihn sich auf rechts zu legen. Wie kann man bei so einer ersten HZ vom LSV erzählen, dass da nicht mehr als ein glückliches Tor kam??

Zudem lässt sich über die erste gelbe Karte des Spiels streiten. Kießling begeht sein erstes Foul nahe dem eigenen 16er, trifft erst den Ball und knallt dann den Zittauer weg - Gelb vertretbar ABER NUR wenn er vorher schon auf der anderen Gelb zieht. (z.Bsp. Taktisches Foul an Heiber, beim Kontern an der Mittellinie nur zum Mann orientiert) - aber nein, obwohl Zittau ähnlich (ungewohnt!) am Rande der Fairness zu Gange war, wie die motivierten Friedersdorfer blieb es bei 0 gelben Karten im ganzen Spiel für Zittau... C. Walter hatte definitiv nicht seinen besten Tag (um auch direkt auf 3. einzugehen). Bei 50:50 Entscheidungen in 9 von 10 Fällen pro Zittau entschieden. Sehr seltsam.

zu 2. - irgendwie auch Blödsinn. Die 10 Minuten vor der Gelb-Roten (das zweite Foul definitiv gelbwürdig und somit korrektes Strafmaß) war Friedersdorf dem 2:0 näher, als die Zittauer dem Ausgleich. Höhepunkt die Chance von Strauß frei vor dem Torwart, den er zu überhastet per Strahl abschließt (gut gehalten vom TW), statt den Ball mitzunehmen und einzuschieben. Die Gelb-Rote tat nicht ihr übriges, sondern war DER Grund, wieso Friedersdorf es nicht bis zum Ende durchhielt. Felix und Ich sind uns vorn einen Wolf gelaufen und haben trotzdem noch Druck auf die Abwehr ausüben können. Ich hatte stets das Gefühl, dass mit einer Unachtsamkeit auch ein 2. Friedersdorfer Tor möglich war - auch in Unterzahl.

Zittau hatte Riesenchancen und kann oder muss sogar 5-6 Dinger machen - trotzdem hätte sich der LSV an dem Tag eher nen Punkt, als so manchen 3er im Saisonverlauf, verdient gehabt. Sorry, aber diesmal wirklich komplett anderer Meinung.

Beglückwünschen muss man die Zittauer trotzdem - das Spiel hat super Spaß gemacht und die Niederlage war zwar "dramatisch" fühlt sich aber nicht so sinnlos an, wie das 1:2 gegen Schleife.

• Glücklich das Eigentor deshalb, weil es der Schiri auch abfeifen kann ! Der Abwehrspieler rettet nicht ins eigene Tor sondern wird von eurem Spieler mit dem Ball ins Tor gedrückt. Wenn auch nur ein wenig, aber wenn ers pfeift müßt ihr euch nicht beschweren. Ansonsten bleib ich dabei. Zittau war spielerisch klar besser , hatte mehrere klare Chancen, ihr habt mit einer enormen Laufbereitschaft versucht gegen zuhalten.....und bei Zittau war schon ne Menge Unvermögen dabei, bei den Möglichkeiten, die ihr zugelassen habt war abzusehen, daß die irgendwann das Tor mal treffen werden. ...und eure gelb-rote war einfach blind...der einzige Spieler der in der ersten HZ. (zu recht) gelb sah, holt sich mit der nächsten Karte gelb-rot ab. ...und einen Punkt verdient ? Was ist im Fußball schon verdient oder gerecht. Neee da bleib ich dabei, der Auswärtssieg war zwar in der 94. glücklich aber der ging in Ordnung.

Ich habs halt als Zuschauer so gesehen, man muß ja nicht immer gleicher Meinung sein und ich muß ja nicht immer Recht haben. :nein:

.... ich kann ja auch mal was vergessen oder übersehen....ich schreibe im Spiel nie mit, setz mich dann irgendwann an den PC und versuche meine Eindrücke wiederzugeben. Sorry wenn da manch einer ein ganz anderes Spiel gesehen hat, oder sich auf den Schlips getreten fühlt.........;)

4 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Stahl Rietschen - SV Neueibau (0:2) 0:4

Bei super Fussballwetter reisten die Neueibauer nach Rietschen mit 4 A Jugendspieler im Gepäck.

Auch an diesem Spieltag stellte sich Trainer Reichelt wieder die Frage der richtigen Positionsbesetzung seines Teames.

Er baute gleich von Beginn an 2 A Jugendliche in die Startelf ein und sollte am Ende damit auch ein glückliches Händchen bewiesen haben.

Der SVN ging zeitig in Führung, Seibt spielte einen Diagonalpass in den 16er , wo Krause mustergültig einköpfen konnte.

Dann gab es die ein oder andere Chance noch für den SVN. Die Stahl Elf kam im ersten Durchgang nur zu einer nennenswerten Möglichkeit, Hennig schoss aus der Drehung auf das SVN Gehäuse , wo Wegner D. mit einer tollen Parade den Ausgleich verhinderte.

Kurz vor der HZ bekam der SVN noch einen berechtigten Foulelfmeter zu gesprochen, den Meinczinger aber nicht im Tor unter bringen konnte.Doch Troll erzielte 2 min. später das 2:0 für den SVN nach einem Eckball.

Nun war HZ und man ging in die Kabinen.

Die 2. Hälfte begann der SVN konzentriert und spielte wieter gute Angriffe über ihre schnellen Außenspieler.Da war es dann Wegner der das 3:0 aus gut 12m erzielte.

Rietschen hatte nix mehr entgegen zusetzen und rannte immer wieder an das SVN Bollwerk an.Es gab kaum einen Torschuss in HZ 2 für die Stahl Elf.In den Schlussminuten erzielte dann noch der eingewechselte Masur (A Jugendspieler) das 4:0 nach Vorarbeit von Saficki.Unterm Strich ein völlig verdienter Sieg des SVN's und man muss auch sagen wenn man die Chancen noch besser genutzt hätte wäre auch ein 6 oder 7 zu 0 möglich gewesen.

Die Stahl Elf zeigte sich aber mit argen Personalproblemen was aber am Ende nix zu sagen hatte , denn beim SVN sah es personell nicht besser aus.

Am Samstag kommt der LSV Friedersdorf in die Bergland Arena ,wo man weiterhin an die Siegesserie anknüpfen möchte.

• SV Neueibau - LSV Friedersdorf 2:2 (1:1)

Im 8. Spiel in Folge konnte der SV Neueibau ungeschlagen bleiben.

Es entwickelte sich ein spannendes Spiel , in dem beide Mannschaften versuchten die gegnerischen Abwehr Reihen zu durch brechen.

Es war ein fair geführtes Spiel von beiden Seiten, die am Ende doch sehr hoch ausgefallen 7 gelben Karten spiegelten aber den Spielverlauf nicht wieder.Der SVN geht durch ein Koofballtor von Troll in Führung.Doch diese währte nicht all zu lange.Denn Friedersdorf kam wenig später durch eine gute Einzelaktion zum Ausgleich.

Dann gab es auf beiden Seiten noch die ein oder andere Möglichkeit , die aber nix einbrachten. Dann war HZ in der Bergland Arena.

Beide Teams wollten im Durchgang 2 dann alles klar machen für einen 3er.

Der SVN übernahm hierbei das Zepter und ging durch Meinczinger 2:1 in Führung. Doch der LSV ließ nicht all zu lange auf seine Antwort darauf warten, und erzielte folgerichtig nach einem Abwehrfehler das 2:2 .

Nun gab es einen offenen Schlagabtausch, der SVN hatte durch Wegner,Troll &Meinczinger nochmals die Möglichkeiten zur Führung , wo auch auf der Gegenseite sich Wegner D. 3 x hervorragend auszeichnen konnte und am Ende das nicht ganz unverdiente Unentschieden besiegelte.

Der SVN muss nächste Woche nach Holtendorf und will auch dort was für das eigene Punktekonto tun.

:schal2::schal2::schal2: