Das Spiel SV Lokomotive Schleife vs.VfB Zittau wurde soeben abgesagt.
Landskron-Oberlausitzliga 2017/2018
-
-
SV Neueibau - VfB Weißwasser 2 : 2 ( 1 : 0 )
Heute stand das Spitzenspiel der KOL. in Neueibau an. In Neugersdorf war zwar zur selben Zeit Regionalliga, aber ich habs nicht bereut in die Eibe zu fahren. Was für ein geiles KOL.-Spiel ! Angesetzt war das Spiel auf dem Rasen , daß war bei dem Dauerregen nicht möglich. Gespielt wurde letztendlich auf dem Hartplatz, wobei auch hier die Bedingungen grenzwertig waren, denn die Scheibe stand zu 40% unter Wasser. Zuschauer warens beim Anpfiff reichlich 20, gemeldet hat man 73, die könntens zum Schluß auch gewesen sein.
Neueibau machte sofort Druck und die Gäste wirkten noch etwas verschlafen. Konnte Steven Knobel den ersten Angriff mit ner Glanzparade noch zur Ecke Abwehren, so war er beim folgenden Eckstoß bereits geschlagen. Andreas Kern gelang mit einem schönen Kopfball die Führung. Danach wog das Spiel in der rassigen Pampeschlacht hin und her, Möglichkeiten hatten beide, die Größeren Neueibau, sie trafen noch mal Alu und bekamen einen für mich klaren Elfer nicht. So ging es nur mit der knappen Führung in die Pause. Auch nach der Pause ging es mit Tempo, rassigen Zweikämpfen und Möglichkeiten für beide in der Pampe hin und her. WSW machte bereits nach 5 Minuten durch Axel Buder den Ausgleich und wollte den Sieg. Als abermals Axel Buder 6 Minuten vor Spielende, nach schöner Kombination mit einem Flachschuß ins lange Eck die Führung macht, schien das Spiel entschieden. WSW wechselte dann mehrmals um die Zeit von der Uhr zu nehmen und Neueibau spielte auf den Ausgleich. In der dritten und letzten Minute der Nachspielzeit bekamen sie noch mal Eckball, selbst Patrick Kamke kam mit in den Strafraum. Doch Kerni stieg abermals am höchsten und Köpfte zur letztendlich gerechten Punkteteilung ein. War der Gästejubel beim Führungstreffer noch riesengroß ( da stürmten selbst die Auswechselspieler zum Jubeln auf den Platz), so kannte jetzt der Jubel der Eibschen keine Grenzen. Schiri Jens Uwe Feist pfiff das Spiel danach ab und war wohl erleichtert, daß es endlich vorbei war. Er schien mit seinen streitbaren Entscheidungen heillos überfordert und sorgte bei Zuschauern, Spielern und Funktionären immer wieder dafür, daß die Nerven blank lagen. Wir (Zitschi und Backe) hatten nix dagegen.....zumindest als Neutraler bekam man heute in Neueibau ein Top-KOL.Spiel und nen geilen Nachmittag geboten. Respekt -
Stuju: Deinen Ausführungen gibt es nichts hinzu zufügen.Es war ein geiles Fußballspiel bei grenzwärtigen Platzbedingungen mit einer gerechten und verdienten Punkteteilung zum 2:2 in der Nachspielzeit für Neueibau.Für so manchen Ligakicker wäre das ein schöner Anschauungsunterricht im Bereich Moral und Kampfesgeist gewesen. Schiri Feist mit einer unmöglichen Leistung,speziell seine Vorteilsauslegung brachte die Gemüter das eine oder andere mal am Spielfeldrand zum kochen.(oder zum bei BackeIII)
-
Stahl Rietschen - Germania Görlitz beim Stand von 9 : 1 irgendwann in der zweiten HZ. abgebrochen ?
Was war denn da los -
Gerüchte besagen
Germania ist mit 11 Spielern in Rietschen angereist.
Nachdem fünf Spieler verletzt ausgeschieden waren hat der Schiri das Spiel abgebrochen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt... -
Eintracht Niesky 2:2 LSV Friedersdorf
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge muss der LSV wieder Punkten um oben dran zu bleiben. Zum ersten mal seit dem Aufstieg in die KOL haben die Wuhlheider positiven Druck, sie werden damit leben können Nieskys Reserve ist gut drauf zur Zeit, ich tippe auf eine Punkteteilung.
Gelb Weiß Görlitz 0:5 Stahl Rietschen
Eine klare Sache meiner Meinung nach. Im sogenannten "Power Ranking" welches die Form angibt steht Stahl sogar auf dem ersten Platz, Henning und Duda werden von der Görlitzer Defensive nicht gestoppt werden können.
VFB Zittau 3:1 Rauschwalde
Ich habe die letzten Jahre selten eine Mannschaft gesehen die so krass unter ihren Möglichkeiten gespielt hat wie der GFC in dieser Saison. Kein Sieg in den letzten fünf Spielen und jetzt geht es auswärts ins Dreiländereck. Zittau darf sich keine Ausrutscher mehr leisten um an WSW dran zu bleiben.
FSV Kemnitz 2:1 Olbersdorf
Falls es nicht ausfallen sollte, denke ich wird Kemnitz gewinnen. Die junge, hungrige Truppe spielt mit viel Tempo, was der Olbersdorfer Abwehr nicht schmecken wird. Bei einem guten Tag von Linke und Wunderlich ist ein Punkt drin.
OberC 1:3 Neueibau
Neueibau, die letzte Woche auf Hartplatz dem Tabellenführer einem Punkt abknöpften, werden sich nicht beeindrucken lassen und das Spiel gewinnen. OberC zur Zeit zu harmlos um gegen Gegner solches Kalibers zu punkten.Germania Görlitz 0:2 Lok Schleife
Der Abstiegskracher des Spieltags. Bein einer Niederlage war es das wohl schon für die Görlitzer, Schleife will sich endlich aus dem Abstiegskampf verabschieden und dabei einen weiteren Schritt nach vorne machen gegen Germania. Am Ende wird sich mit der Lok die bessere Mannschaft durchsetzen.Weißwasser 2:1 Sportclub
Alles hängt davon ab wie der Sportclub Axel Bruder in den Griff bekommt, Sebastian Müller ist ein Kandidat der das schaffen kann. Ein enges Spiel mit Überraschungpotential meiner Meinung nach. Ich traue aber gerade in dieser Saison dem VFB in engen Spielen zu das sie den Sieg mehr wollen als der Gegner. -
Spielabsage in Kemnitz wegen Unbespielbarkeit des Platzes!?
-
Nach dem dynamischen 4:0 Sieg über den Schacht nun mein Kurzbericht aus Zi.
Erste Hälfte auf Kunstrasen im Weinaupark im großen und ganzen ausgeglichen. Neumanns Führung zum 1:0(6.) wird nach Eckball durch Rolle eiskalt zum 1:1 Ausgleich (14.) genutzt.Danach passiert nicht viel nennenswertes.In Durchgang 2 zeigen die Platzherren ein anderes Gesicht.Die überraschende Rauschwalder 1:2 Führung durch Krause(58.) nach schlampig ausgeführtem Zittauer Einwurf wird kurze Zeit später durch den am gestrigen Spieltag bestens aufgelegten Neumann zum 2:2 (65.) egalisiert.Danach spielt eigentlich nur noch Zittau.Schlüsselszene des Spiels, der Strafstoß nach Foulspiel im Strafraum von GFC Keeper Stübner an Tille.Der gefoulte tritt selber an und verwandelt sicher zum 3:2 (76.)Nach schnellem Konter und Flanke von Neumann das 4:2 (80.) durch Pastuszko aus Nahdistanz,und die Messen des Spiels waren gelesen.Schlußpunkt einer starken 2. Zittauer Halbzeit das Tor zum 5:2(87.) erneut durch Neumann nach Eckball und guter Ablage von Keller.Fazit des Spiels:Enrico Neumann avanciert am Spieltag mit seinen 3 Treffern zum Matchwinner und beschert damit seinem VfB eine halbwegs ruhige Winterpause. Bilder und Bericht auf der VfB Page verfügbar. -
Die KOL. ist in der Winterpause. Am Sonntag beginnt bereits die Hallenkreismeisterschaft wobei das Teilnehmerfeld überschaubar geworden ist. Mit Kemnitz und Neueibau nehmen lediglich noch zwei Kreisoberligisten am Turnier teil. Seis drum, wir werden uns die drei Vorrunden und das Finale anschauen.
Freitag Abend: Regionalliga - Flutlichtspiel auf der Müllerwiese / Budissa – FCO.
Samstag Mittag: Nachholer Kreisliga / Oppach – Spitz
Sonntag Nachmittag: Zittau Halle am Ottokarplatz / Vorrunde HKM Staffel III
-
Allen Zweiflern und Kritikern an meiner Prognose!
Weißwasser steht oben in der Tabelle! Hatte ich voraus gesagt. Auch wenn Sie nicht schön spielen reicht es immer wieder und die anderen schwächeln, auch weil Weißwasser einen breiten Kader hat. Der Trainerwechsel scheint sich auch schleichend zu vollziehen, wenn man den Noch-Co - Trainer an der Seitenlinie beobachtet!
Für die Neue Saison sind wohl schon Dresdener Spieler im Anflug , zumindest wird das am Spielfeldrand gemunkelt! -
Christoph Arlt wechselt vom Holtendorfer SV zum FSV Neusalza-Spremberg
-
Christoph Arlt wechselt vom Holtendorfer SV zum FSV Neusalza-Spremberg
Ich weiß nicht woher deine Informationen kommen, aber ohne Zustimmung des abgebenden Vereins gibt es keinen Wechsel im Winter. Und soviel wie ich weiß wird diese erst erteilt, wenn man sich aus Holtendorfer Sicht einig ist den Abgang zu kompensieren. Man darf nicht vergessen das es sich beim Spieler um den Vizekapitän handelt. Auch sorgt die Art und Weise des FSV für Verwunderung den Wechsel schon als perfekt in der Öffentlichkeit zu kommunizieren. -
-
-
Der SV Lok Schleife konnte in der gesamten Hinrunde der Landskron Oberlausitzliga nur zwölf Punkte einfahren, hat aber immerhin neun Punkte auf den ersten Abstiegsplatz Vorsprung.
Da Trebendorf in der LK. auf einem Abstiegsplatz steht, haben wir im Moment wohl drei Absteiger aus der KOL. Somit sind es nicht neun Punkte bis zum ersten Abstiegsplatz...sondern nur vier.
-
Also wenn es bei diesen 4 Punkten bleibt und Trebendorf absteigt wäre das garnicht so verkehrt!
-
Der VfB Zittau veröffentlicht auf der Vereinseigenen Hompage sein Programm der Vorbereitung auf die Rückrunde der KOL 2018.
Hallenturniere wurden Aufgrund letztjähriger zum Teil schwerer Verletzungen von Leistungsträgern ausgeschlossen. -
Ob Aussagekräftig oder nicht, hier die Elf der Hinrunde: Klick!
... und Gelb-Weiß Görlitz vermeldet einen Neuzugang: Klick!
Nachholspiele wurden auch terminiert:
Sa. 27.01. | FSV Kemnitz - GFC Rauschwalde (13:30 Uhr)
Sa. 03.02. | FSV Kemnitz - FV Rot-Weiß Olbersdorf (14:00 Uhr)
Sa. 10.02. | SV Lok Schleife - VfB Zittau (14:00 Uhr) -
Hey Leute,
hab mir mal bisschen Zeit genommen, die Hinrunde auszuwerten.
Oberes Drittel:
01. (36 aus 14) Weißwasser
02. (31 aus 13) Zittau
03. (29 aus 14) Rietschen
04. (28 aus 14) Friedersdorf
05. (26 aus 14) HoltendorfWeißwasser überwintert unabhängig vom noch ausstehenden Zittauer Gastspiel in Schleife auf Platz 1. Ungeschlagen und punktverlustfrei zuhause, präsentieren sich die Weißwasseraner zwar spielerisch nicht immer überzeugend, aber mit einer unglaublich effektiven Punkteausbeute.
Spielerisch besser, aber in den entscheidenden Momenten mit Patzern (2:6 in Weißwasser, 0:2 zuhause gegen Rietschen-See) liegen die Zittauer aktuell verdient "nur" auf Platz 2.
Ich bin davon überzeugt, dass eines dieser beiden Teams am Ende aufsteigen wird. Für beide ist die Chance größer denje. Deshalb kann es nur heißen: Wenn nicht jetzt, wann dann? Deshalb gehe ich davon aus, dass keiner mehr abreißen lassen wird. UND beide können es noch aus eigener Kraft schaffen - So spannend war es in der Aufstiegsfrage lange nicht.Zu Saisonbeginn hatte ich gesagt, dass eine dritte noch nicht näher bestimmte Mannschaft da oben reingrätschen wird. Weder die zu Saisonbeginn oft genannten Rauschwalder, noch Neueibau, noch Holtendorf scheinen dieser Rolle gerecht zu werden - wobei mich die Holtendorfer vom spielerischen Niveau her und gemessen am Verletzungspech schon als dritte Kraft der Liga überzeugen.
Der LSV glänzte über einen langen Zeitraum der Hinrunde mit tollen Ergebnissen - Leicester City auf Kreisebene halte ich dennoch für ein Märchen, zumal die "Topteams" dafür zu gut punkten. Bleiben zu guter letzt die mich ebenfalls überraschenden Rietschener. Und schaut man dort auf die letzten Ergebnisse (Remis gg Weißwasser, Sieg IN Zittau) scheint da wirklich eine richtig gute Mannschaft zusammengewachsen zu sein. Es wäre klasse, wenn auch die Stahl-Elf noch eine Weile oben dranbleiben kann.Gemessen an der Erwartungshaltung ist für mich der LSV Friedersdorf die positive Überraschung der Hinrunde. Zum Ende hin ging den Schwarz-Roten etwas die Luft aus (Notkader in Löbau, rabenschwarzer Tag gegen Holtendorf), womit man einen überragenden Platz 3 sogar noch herschenkte, aber alles in Allem ist Platz 4 schon ziemlich stark und unerwartet.
Holtendorf bleibt in Lauerstellung - der Sprung nach ganz oben wird bei schon 10 Punkten Rückstand auf Weißwasser nahezu unmöglich, allerdings bleibt die HSV ein heißes Eisen im Kampf um Platz 3.Das Mittelfeld:
06. (22 aus 14) Neueibau
07. (19 aus 12) Kemnitz
08. (18 aus 14) Niesky II
09. (17 aus 14) Großschweidnitz-Löbau
10. (14 aus 13) RauschwaldeDie beiden Enttäuschungen der Hinrunde, sind für mich bisher der GFC Rauschwalde (10.) sowie der SV Neueibau (6.), welche beide nur im Mittelfeld der Tabelle überwintern. Bei den von vielen als Geheimfavorit bezeichneten Görlitzern wird mir sicher keiner widersprechen. Lediglich ein Punkt aus den letzten 6 Spielen - wäre man nicht der Erwartungshaltung entsprechend gut in die Saison gestartet, befände man sich jetzt mit nominell einem der besten Kader der Liga mitten im Abstiegskampf. Ein Sieg in Kemnitz kommenden Samstag wäre immerhin ein Zeichen der Wiedergutmachung.
Der SV Neueibau rangiert zwar auf Platz 6 und holte 22 Punkte - ließ vorallem gegen die kleineren Teams aber massig Punkte liegen und muss in der Rückrunde gegen alle vermeintlich großen Mannschaften noch auswärts ran.
Kemnitz hat die Chance durch 2 Heimsiege gegen Rauschwalde und Olbersdorf sogar eine gute Hinrunde zu "vergolden" und den direkten Anschluss an die Verfolgergruppe zu schaffen.
Nieskys Reserve hat sich nach dem Trainerwechsel in der Landesliga-Mannschaft absolut stabilisiert. Nur 2 Niederlagen aus den letzten 9 Spielen belegen das. In Abstiegsnöte wird der Aufsteiger definitiv nicht mehr kommen.
Auf Platz 9 liegend, bleibt sich der Sportclub treu und überwintert auch diesmal im Niemandsland der Tabelle. Lediglich ein deutlicher Sieg (3:0 gg den LSV), steht vielen knappen Spielen und Remis, auch gegen vermeintlich kleine Teams, gegenüber.Unteres Drittel:
11. (13 aus 13) Olbersdorf
12. (12 aus 13) Schleife
13. (12 aus 14) Obercunnersdorf
14. (8 aus 14) GW Görlitz
15. (3 aus 14) GermaniaSollte Trebendorf aus der Landesklasse absteigen, müssen neben Ludwigsdorf noch 2 weitere Teams runter. Der SSV Germania, der 13 seiner 14 Spiele verloren hat, wird sich wohl jetzt schon mit dem Abstieg abfinden und versuchen sich respektabel aus der KOL zu verabschieden. Das Spiel in Rietschen war hoffentlich eine Ausnahme... dennoch wurde es vorallem zum Ende der Hinrunde für Germania immer düsterer.
Davor deutet sich eine interessannte Konstellation an. Gelb-Weiß überwintert zwar auf Platz 14, liegt mit der Punkteausbeute aber noch absolut im Soll um den Anschluss zu halten. Obercunnersdorf wiederum auf Platz 13 liegend und sicher nicht zufrieden mit der Hinrunde, darf gegen Gelb-Weiß, Schleife und OIbersdorf noch zuhause ran - das könnte sich als entscheidender Vorteil erweisen. Schleife spielt eine vermeintlich schwache Hinrunde, hat aber noch das ganze Tabellenmittelfeld zu Gast.
Und zu guter letzt drehte Olbersdorf in der ersten Halbserie als Wundertüte der Liga ja total am Rad, als man als einziges Team auf der Eiswiese (3:4 in der Nachspielzeit) Punkte ließ um wiederum in Holtendorf (3:1), gegen Neueibau (3:2), in Rietschen (3:3) und Großschweidnitz (1:1) Zählbares mitzunehmen.Insgesamt lässt sich festhalten, dass sowohl vorn, als auch hinten in der Liga noch jede Menge Spannung liegt und das kann ja wiederum nur im Interesse aller sein.
Das wars erstmal wieder von mir, einen Ausblick auf die Rückrunde kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Insgesamt freu ich mich aber schon drauf, da ich einen ähnlich spannenden und auch überraschenden Rückrundenstart erwarte wie in der Hinserie.
Sport frei!
-
Hallo liebe Fußballfans, der FSV Oderwitz 02 ist von der Sächsischen Zeitung als Mannschaft des Jahres 2017 nominiert!
Jede Stimme zählt! Über eure Unterstützung würden wir uns sehr freuen!
Einfach auf den Link klicken für uns stimmen und Stimme auf der eigenen E-Mail Adresse bestätigen.
http://sz-apps.de/umfragen/sportler/loebau-zittau/mobile/