Landesliga Sachsen 2016/17

  • Da ist man die ganze Woche allein im Büro mit bester Internetverbindung - und die Ansetzungen kommen abends, wenn man unterwegs ist...
    Copitz am 1. ST in Riesa und am 3. ST in Kamenz. Ob es da Auswärtspunkte gibt? Naja, ich beschwere mich nicht, denn zB Niesky u. Rapid haben ein richtig happiges Startprogramm. Und am Ende muss eh jeder gegen jeden spielen.
    Neue grounds im Sommer/ Herbst: erst Oppach, dann Niesky u. Zwenkau. Für Niesky lasse ich Dynamo gg. Würzburg sausen.
    Angstgegner Markkleeberg am letzten Spieltag, wenn die Punkte hoffentlich schon im Kasten sind...


    Morgen testet erst mal Dynamo in Copitz.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So, Spielplan in Ruhe betrachtet. Was fällt auf?


    Ungewöhnliche Anstoßzeiten! Zu den Regelterminen um 15:00 Uhr und 14:00 Uhr kommen nun 13:15 Uhr (Hohenstein-Ernstthal) und 12:00 Uhr (FC Eilenburg).
    Also, 12:00 Uhr Landesliga in Eilenburg hätte zwar den Vorteil, dass man sich danach noch ein anderes Spiel reinziehen kann, aber die optimale Lösung für ein Auswärtsspiel zum Sonnabend ist das nicht. Ich brauche mir da keine Gedanken zu machen, wir holen uns erst am vorletzten Spieltag um 15:00 Uhr die traditionelle Klatsche in EB ab...


    HE gegen Riesa wird wie im Vorjahr aus der Weihnachtszeit ins neue Jahr verlegt - hoffentlich kein schlechtes Omen, standuhr? Dafür steht Riesa gegen Kamenz am 5. Spieltag auf meiner "Vormerk-Liste".


    Ansonsten ist zB das Auftaktprogramm für Niesky zuhause sehr pricklend: Grimma, Eilenburg, Copitz und Kamenz. Da könnte der Verband einem Aufsteiger gegenüber etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen - aber naja, wir sollen froh sein, dass es überhaupt einen Spielplan gibt und kein Kuddelmuddel mit ungeraden Teilnehmern wie in den Landesklassen.


    Copitz hat die vier Heimspiele gegen die Saisonfavoriten Grimma, Eilenburg, Riesa und Kamenz nacheinander von November bis Februar. Keine Chance, dass sich zu diesen Spielen außer den Stammzuschauern auch mal ein paar "Schönwetterfans" ins Stadion verirren!


    jetzt noch vier Wochen (bzw. drei bis zum Pokal) diskutieren, bis endlich wieder gespielt wird...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Vielleicht kann uns Sportler Eilenburg ja mal erklären, warum in Eilenburg jetzt um12.00 mittags gespielt wird???
    Das HE Spiel für Stahl steht jetzt aber wieder regulär am 3.12. drin, obwohl es gestern noch für März drinstand. Egal, denn aufsteigen wollen wir ja scheinbar ohnehin nicht.

  • Vielleicht kann uns Sportler Eilenburg ja mal erklären, warum in Eilenburg jetzt um12.00 mittags gespielt wird???


    Der FCE hatte bereits im Vorfeld die anderen Vereine gebeten, seine Heimspiele möglichst freitags austragen zu können - mit der Bereitschaft, dieses auch umgekehrt so zu tun. Klar ist, dass das -gerade bei großen Entfernungen - nicht immer funktionieren wird. Das Angebot in und um Leipzig ist aber zu groß, weshalb man mal etwas anderes probieren wollte. Mannschaft und übergroßer Teils der Fans sind mit den jetzigen Anstoßzeiten einverstanden, danach ist BuLi oder was auch immer noch möglich. HOT, Kickers, Taucha und Markkleeberg haben übrigens auch schon zugestimmt, nach den Erfahrungen des letzten Jahres macht bestimmt auch Grimma mit. Abschließendes soll erst nach der Staffeltagung feststehen.

  • Ich kann mich meinem Vorredner da nur anschließen.


    Es dürfte niemanden verwundern, dass sich das Umfeld von Leipzig ein bisschen nach dem neuen Bundesligsten der Region ausrichtet. Gerade unter den Eilenburger Schlachtenbummlern gibt es viele RB-Symphatisanten, welche nun die Möglichkeit haben, beide Spiele sehen zu können. Ein erneuter Zuschauerschwund wie in den vergangenen Jahren soll damit verhindert werden. Ob dies gelingt, stelle ich offen in Frage.

  • Probieren kann man es ja mal. Bin gespannt auf das Ergebnis, denn unter Zuschauerschwund leidet ja, seit Einführung der Drittligaübertragungen, eigentlich jeder Verein. Bis zum Herbst kann ich mir Freitagabend noch vorstellen, aber Mitte November bei 5 Grad und Regen, gehe selbst ich nicht mehr gern in ein dunkles Stadion. Da lebt der Amateurfußball doch eher vom Erlebnis mit Freunden und Gleichgesinnten im Stadion, als von dem unbedingten Willen aus sportlichen Gründen anwesend sein zu müssen.
    Ja und 12.00 Uhr ist schon arg zeitig.

  • so- jetzt sollte die Kaderplanung in Kamenz beendet sein und ich fasse zusammen:
    Abgänge: Arnold (Wilsdruff),Azad, Mielke (Chemnitz), Laufer (Laubegast), Hrdlitzschka, Pannach.
    Zugänge: Stein (LK), Grellmann (RL), Heine (OL), Neumann (OL), Gnießer (RL), Wagner (LL).
    in der Summe scheint der Kader nicht schlechter geworden sein :bindafür:

  • Ich bin definitiv auch für eine Reform des Aufstiegsrechtes. Zumindest ab einer bestimmten Liga.


    Es muss ja nicht zwingend der Staffelsieger hoch. Aber wenn der Zweite oder Dritte auch nicht wollen, sollte der Aufstieg für den Sieger zur Pflichtveranstaltung werden!


    Es kann nämlich nicht sein das sich durch den Komplettverzicht der potentiellen Kandidaten die Abstiegsfolge in den darunter folgenden Ligen fortsetzt!

  • Ich bin definitiv auch für eine Reform des Aufstiegsrechtes. Zumindest ab einer bestimmten Liga.


    Es muss ja nicht zwingend der Staffelsieger hoch. Aber wenn der Zweite oder Dritte auch nicht wollen, sollte der Aufstieg für den Sieger zur Pflichtveranstaltung werden!


    Es kann nämlich nicht sein das sich durch den Komplettverzicht der potentiellen Kandidaten die Abstiegsfolge in den darunter folgenden Ligen fortsetzt!

    Diese Problematik stellt sich doch für die Sachsenliga garnicht!


    für Oberliga-Saison 2013/2014 2 Bewerber aus der Sachsenliga:
    - RasenBallsport Leipzig
    - FC Oberlausitz Neugersdorf


    für Oberliga-Saison 2014/2015 1 Bewerber aus der Sachsenliga:
    - RasenBallsport Leipzig


    für Oberliga-Saison 2015/2016 4 Bewerber aus der Sachsenliga:
    - FC Eilenburg
    - FC Internationale Leipzig
    - Bischofswerdaer FV 08

    - BSG Chemie Leipzig
    - FC Grimma


    für Oberliga-Saison 2016//2017 4 Bewerber aus der Sachsenliga:
    - FC Grimma
    - BSG Chemie Leipzig
    - BSG Stahl Riesa
    - FC Eilenburg

  • Ich komme aus der LK Hansestädter. Meine Gedanken hatten nicht unmittelbar etwas mit der Sachsenliga zu tun. Da elkurzo aber grad dieses Thema angeschnitten hatte, musste ich etwas dazu sagen. Wir sind nämlich aufgrund dieser traurigen Regularien vor 5 Wochen abgestiegen.


    Und unter uns in den Kreisligen deshalb auch so mancher Verein extra.


    Deshalb vertrete ich meine Meinung auch deutlich. Hier sollte schnellstens eine Reform her!

  • Ich denke, das Thema Ab- u. Aufstieg wird uns ab April wieder intensiv beschäftigen. Wobei meine Mannschaft mit beidem nichts zu tun haben wird.
    Nach und nach starten jetzt alle Ligen. In 14 Tagen dann auch die Landesliga, wobei einige schon vorher im Pokal antreten müssen und zumindest einer rausfliegen wird.
    Wenn man ein Zwischenfazit der bisherigen Spielerwechsel u. Testspiele zieht, könnte man etwas vereinfacht zum Schluss kommen, dass schon am 1. Spieltag die beiden Topteams aufeinandertreffen: Kamenz u. Eilenburg. Die beiden sehe ich derzeit am weitesten. Wenn ich am 13. August nicht in Riesa wäre, würde ich mir das Spiel in Kamenz anschauen.
    Görlitz u. Freiberg dagegen haben erst mal Testspielklatschen zu verarbeiten. Immerhin müssen sie in der Saison nicht in Dresdner Vororte. Aber schon nächste Woche im Pokal zu verhinderten Aufsteigern. Ich denke, es wird für beide ne ganz schwere Saison.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Kamenz, Eilenburg & Grimma tippe ich mal unter den ersten drei. Danach vlt eine Überraschungsmannschaft wie M`kleeberg, HOT oder vlt. Copitz. Bei Stahl halte ich mich zurück weil es diverse Veränderungen gab. Neu dazu gekommen sind drei Junge Spieler, ein alter bekannter sowie ein neuer Trainer. Von den 5-6 Abgänge müssen Do Le sowie Magula(einer der beste Innenverteidiger der Liga) auch erstmal ersetzt werden. Von Spielmacher Ludwig habe ich seit dem letzten Spieltag auch nichts mehr gehört.
    Am Samstag steht nochmal ein letzter Test bei Oberligaaufsteiger Merseburg auf dem Programm, da gibt´s vlt. neue Erkenntnisse. Standuhr wird bestimmt berichten. Ich bin beim 60.Jährigen in Göhlis wo u.a. unsere zweite gegen Copitz2. spielt.


    Ich lass mich einfach mal überraschen wie der Saisonstart für uns verläuft!

  • Der Start rückt näher. Glei ne Ansage von Kamenz im Pokal. Dagegen haben Riesa und Zwenkau zum ersten Punktspiel erst mal 0:4-Klatschen zu verkraften. Mal sehen, ob das gelingt.
    Aber Test- wie Pokalspiele sind nächste Woche Schall und Rauch. So hat sich zB Görlitz nach eher durchwachsener Vorbereitung mit einem bemerkenswerten 3:2-Sieg in Sebnitz im Pokal das Selbstvertrauen geholt, was man braucht.
    Mal schauen, ob es heute noch bemerkenswerte Pokalresultate gibt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Heute sind alle aktiven Landesligisten im Pokal eine Runde weitergekommen, obwohl Lößnitz kurz vorm Aus stand und Freiberg nicht unbedingt Favorit war.
    Damit beginnt am kommenden Wochenende für 14 Landesligisten ein "Tanz auf zwei Hochzeiten". Ob es wieder einer so weit schafft wie Kamenz im Vorjahr? Erst mal werden die Punktspiele für alle Vorrang haben...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby