Meldung für Oberliga 2016/17


  • Und da isser nu endlich, der eigentlich vor der Saison schon erforderliche "Punkt 12":
    http://www.nofv-online.de/index.php?id=singlenews&tx_ttnews[tt_news]=1667&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=281135385c
    in der Form, wie ich ihn auch erwartet habe.


    Hier die aktuelle Ergänzung der Auf- und Abstiegsregelung Herren-Oberliga für das Spieljahr 2015/2016 aufgrund eines Präsidiumsbeschlusses vom 17.Mai, siehe Link

  • Also hätten wir in der folgenden Saison in der Staffel Süd bereits folgende 13 Vereine:


    Germania Halberstadt
    VfL Halle 96
    FC Carl Zeiss Jena II
    Schott Jena
    FSV 1911 Barleben
    VFC Plauen
    FC Einheit Rudolstadt
    SG Union Sandersdorf
    TV Askania Bernburg
    Bischofswerdaer FV
    BSG Wismut Gera
    SSV Markranstädt
    FC International Leipzig


    fehlen noch der Aufsteiger aus der Sachsenliga (Grimma, Chemie oder Riesa), aus der VL Sachsen-A. (VfB IMO Merseburg, Merseburg 99 oder BSV Halle-A.) sowie ein "Überwechsler" aus dem Norden. Das dürfte, bei Abstieg, dann am ehesten Luckenwalde sein, anderen Falls wird es wohl Brandenburg-Süd oder Zehlendorf "erwischen", tippe ich mal.

  • Vorausgesetzt, der 1.FC Neubrandenburg startet nächste Saison (wie vom Verein selbst auch beabsichtigt), in der Verbandsliga, hätte die OL-Nord bei einem Mißerfolg Zwickaus in der Relegation folgendes Aussehen:



    SV Grün-Weiß Brieselang
    VSG Altglienicke
    SV Altlüdersdorf
    SV Lichtenberg 47
    Brandenburger SC Süd 05
    Tennis Borussia Berlin
    Malchower Sportverein 90
    F.C. Hansa Rostock II
    CFC Hertha 06
    FC Strausberg
    FC Anker Wismar
    SV Germania 90 Schöneiche
    F.C. Hertha 03 Zehlendorf
    Optik Rathenow
    SV Victoria Seelow
    Greifswalder FC oder MFC Schwerin


    Das natürlich unter der naheliegenden Erwartung, dass Luckenwalde in die Südstaffel einegordnet werden würde.
    Sollte Zwickau aufsteigen und somit Luckenwalde in der RL bleiben können, verbleibt der 1.FC Frankfurt in der OL. Dann muss einer der o.g. Vereine der Südstaffel zugeordnet werden, eine spannende und für den betroffenen Verein eventuell auch unangenehme Perspektive. Aus geografischen Gründen sind aus meiner Sicht BSC Süd oder Hertha 03 dafür die „Favoriten“.

  • Es sieht nun so aus, dass Luckenwalde in der Regio bleibt, Frankfurt in der Oberliga und wohl Brandenburg in die Südstaffel muss (ohne der Verbandsentscheidung vorzugreifen).

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So sehr ich mich für Zwickau freue, trifft uns dieser Aufstieg wohl sehr hart. Ich glaube da wird wohl kaum Freude aufkommen, sollte es uns treffen.

    Die Umgruppierung eines Oberligisten im Sommer aus der Nordstaffel liegt nicht am Zwickauer Drittligaaufstieg.
    Dies ist der Tatsache geschuldet, das Thüringen keinen Oberligaufsteiger stellt. Folgerichtig gibt es dadurch demnächst im Süden einen Oberligaufsteiger weniger.
    Da bekanntlich verminderter Abstieg vor vermehrten Aufstieg kommt, steigen insgesamt nur 5 Oberligisten ab: 2 aus der Nordstaffel (Neubrandenburg wegen Insolvenz/Rückzug und Hürtürkel aufgrund tabelllarischer Situation) und 3 aus der Südstaffel (alle wegen Rückzug).
    Ansonsten müßte demnächst niemand in die Südstaffel umgruppiert werden!


    Übrigens: Bei planmäßig 6 Aufsteigern in die der NOFV-Oberliga hätte es im Falle eines Scheiterns Zwickaus in den Aufstiegsspielen durch die dann notwendige Eingrupierung von Luckenwalde als 3. Regionalligabsteiger in die Oberliga eigentlich sogar insgesamt 7 Oberligaabsteiger gegeben!
    Infolge eines möglichen Frankfurter Gewinns der Relegation gegen Gera hätten dann sogar 2 ansich der Nordstaffel zuzurechnende Mannschaft in die Südstaffel umgruppiert werden müssen...
    (Südstaffel: 16 - 1 Regionalligaufsteiger - 1 Reliverlierer - 3 Rückzüge + 3 Oberligaaufsteiger + 2 Staffelumzügler aus dem Einzugsbiet der Nordstaffel)

  • Merseburg 99 und Mecklenburger FC Schwerin (so gut wie) aufgestiegen - und dort ist bereits am kommenden Spieltag Saisonende. Der letzte Oberligist wird in Sachsen gesucht, dort sind es noch zwei Spieltage und nach wie vor ist alles möglich für FC Grimma, Chemie und Riesa.

  • Ziemlich bescheuerte Regelung, dass da wirklich in Sachsen 3 Clubs hoch wollen, aber nur einer darf.
    Und im Norden hält FFO die Klasse, obwohls in Interviews einigen schon sehr entgegen kam wieder in die Brandenburgliga zu gehen. Und zu guter Letzt kotzt auch noch Süd 05 ab, weil sie wahrscheinlich in die Südstaffel müssen.


    So gucken dann 2 Vereine komplett in die Röhre und Frankfurt scheint auch nicht begeistert zu sein.

  • Merseburg 99 und Mecklenburger FC Schwerin (so gut wie) aufgestiegen - und dort ist bereits am kommenden Spieltag Saisonende. Der letzte Oberligist wird in Sachsen gesucht, dort sind es noch zwei Spieltage und nach wie vor ist alles möglich für FC Grimma, Chemie und Riesa.

    Das Merseburg 99 so gut wie aufgestiegen ist, seh ich auch so.
    Denn selbst bei einer Auswärtsniederlage am letzten Spieltag von Merseburg 99 bei seinem 3-Punkte-Vorsprung angesichts des weitaus besseren Tordifferenz von +54 Toren gegenüber +40 Toren gegenüber dem VfB IMO Merseburg ist ein Verdrängen vom 1. Tabellenplatz doch sehr unwahrscheinlich!


    Aber nicht ganz so komfortabel gestaltet sich dagegen der Vorsprung des FC Mecklenburg Schwerin!
    Zwar haben auch sie ein 3-Punkte-Vorsprung gegenüber dem Verfolger aus Greifswald und zusätzlich wie letztgenannter Verbandsligist am letzten Spieltag ebenfals Heimrecht. Doch bei eigene Niederlage zuhause (gegen den aktuell Tabellen-7. aus Güstrow) bei einem gleichzeitigen Heimsieg der Greifswalder wars das dieses Spieljahr für die Schweriner mit dem Aufstieg...

  • Frankfurt wurde wohl doch nicht gezwungen, für die Oberliga zu melden, oder?

    Nein, aber würde Frankfurt (oder ein anderer bisher nicht zurückziehender Oberligist) auf eine weitere Oberligateilnahme verzichten, wäre Hürtürkel auch nächstes Jahr Oberligist!
    Ob aber ein erneuter Klassenerhalt dieses Oberligisten aufgrund solcher Umstände angesichts einer Bilanz seiner beiden letzten Spielzeiten (Tordifferenz von -99 bei insgesamt 10 Punkten in 29 Punktspielen aktuell nach nur 2 Siegen und 3 Unentschieden bei einer Tordifferenz von -59 bei 31 erzielten Toren letzte Saison) besser als ein Frankfurter Klassenverbleib wäre, lasse ich mal dahingestellt...

  • Frankfurt wurde wohl doch nicht gezwungen, für die Oberliga zu melden, oder?


    Na es gibt immer die Vereinsführung, die eigene Ziele hat und sowas entscheidet.


    Ich weiß nur, dass der Trainer sehr eindeutige Worte nach einigen Spielen gefunden hat. Da hat er seinen Spielern irgendwo schon das Niveau abgesprochen und eben allgemein kritisiert, dass es der jungen Truppe nichts bringt in der Oberliga wirklich weiter Reise für Niederlagen auf sich zu nehmen.


    Wenn Hürtürkel drin bleibt würde das ja endgültig die Verhältnisse auf den Kopf stellen. Ich verstehe einfach nicht, warum sich der sächsische Verband quer stellt. MV hätte in den letzten Jahren teilweise sogar 3 Teams hochgeschickt und nie jemandem Steine in den Weg gelegt.

  • Ich verstehe einfach nicht, warum sich der sächsische Verband quer stellt. MV hätte in den letzten Jahren teilweise sogar 3 Teams hochgeschickt und nie jemandem Steine in den Weg gelegt.

    Dem sächsischen Fussballverband geht es wohl offensichtlich darum, seine Spielklassen trotz Rückzüge (wie Zwickau II aus der Sachsenliga) auf Sollstärke zu halten, siehe Link


    In MV spielt diese Saison die oberste Spielklasse des Landesfussballverbandes aufgrund des Rückzuges des SV Sievershagen und fehlenden Nachrücker mangels Interesse (!) nur mit 15 Mannschaften (nachdem bereits letzte Saison wegen Rückzug des FSV Bentwisch in der Winterpause der Punktspielbetrieb auch mit nur 15 Mannschaften beendet wurde), siehe Link
    (Immerhin wird sich aufgrund des stark vermehrten Abstieges in MV unterhalb der Verbandsligaebenene zum Ende kommender Saison infolge durch demografischer Entwicklung bedingten Strukturveränderungen das Desinteresse an Aufstiegen zumindestens in diesen Spielklassen doch künftig sehr in Grenzen halten, siehe Link )
    Zurück zur Verbandsliga MV: Der MSV Pampow ist mit mittlerweile 16 Punkten Rückstand zum aktuellen Spitzenreiter längst raus aus dem Titelrennen. Obendrein hat sie aus oben genannten Grund am kommenden, letzten Punktspieltag spielfrei.
    Zum Glück, könnte man meinen, denn immerhin handelt es sich hierbei auch um den dritten Oberligabewerber (!) aus der Verbandsliga MV.
    Nicht auszudenken, ginge es am letzten Spieltag für die Pampower noch um was...


    Kurzum, komplettes Desinteresse aus der höchsten Spielklasse eines Landesverbandes am Aufstieg (Thüringen), Desinteresse am Nachrücken in die oberste Spielklasse eines anderen Landesverbandes (MV 2015), Ablehnung eines möglichen zusätzlichen Oberliga-Aufsteiger aus dem Landesverband durch den Landesverband (Sachsen 2016, Sachsen-Anhalt 2015), Notwendigkeit der Ergänzung Auf- und Abstiegsregelung für die laufende Saison zum Ende der jetzt laufenden Saison durch den Regionalverband) können doch nur Ausdruck der Tatsache sein, das im Nordosten in der jetzigen Struktur mit der Ebene 5. Spielklasse zu den obersten Spielklassen der 6 Landesverbände was nicht stimmen kann!
    (Aber das Thema hatten wir ja schon mehrmals an anderen Stellen in der Diskussion...)

  • Ich verstehe einfach nicht, warum sich der sächsische Verband quer stellt.


    Weil es dann bald keine Landesliga in Sachsen mehr gäbe. Von Oben kommt fast nie einer runter, und aus den Landesklassen gibt es immer öfter Aufstiegsverzichte. Außerdem würde es dann keine (oder zumindest weniger) Absteiger geben, was wiederum den sportliche Wert einer Saison generell in Frage stellt.


    Ich bin generell für eine AufstiegsPFLICHT des Meisters aus allen Verbänden. Dann können sich die Thüringer nicht immer wieder drücken (wobei ja auch der momentane sächsische Tabellenerste nciht hoch will). Wer genügend Geld in die Hand nimmt um Meister zu werden kann auch eine Liga höher problemlos antreten.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Wer genügend Geld in die Hand nimmt um Meister zu werden kann auch eine Liga höher problemlos antreten.


    Dazu kommt, daß die OL sportlich nicht viel anspruchvoller ist als die Landesliga Sachsen. Wie niveauvoll die anderen Verbandsligen sind, sei mal dahin gestellt.


    Bei einem teilweise geringen Interesse am OL-Aufstieg bzw. OL-Verbleib - war ja die letzten Jahre auch so, man denke nur an den Landesverband Thüringen -, wäre es da nicht besser, die Oberligen abzuschaffen. Man könnte ja die RL Nordost ggf. auf 20 Mannschaften auffüllen (wird ne enge Terminplanung !) und spielt mit 6 Absteigern. Oder 18 Teams/3 Absteiger und die 6 Landesmeister oder aufstiegsberechtigten spielen eine Regelagtion analog der Reli zur 3. Liga.

  • Der "Königsweg" der Spielklasseneinteilung wird ja nun seit Jahren gesucht und nicht gefunden. Mit der Einführung der 3. Liga und der separaten Einführung der NOFV-Regionalliga hat die Oberliga nahezu jede Attraktivität verloren. Nun sind da auch noch die zumindest spielerisch meist ganz guten Reservemannschaften fast komplett verschwunden. Sollte sich am Zuschnitt der Regionalligen nichts ändern, bin ich für eine Abschaffung der Oberligen bei 3 Aufsteigern in die Regionalliga. Aber der NOFV will ja seine Einnahmequelle nicht verlieren...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby