LL - alles ausser Saisonspiele 2016

  • nur mal zur info.
    in schiebock stehen schon 8 spielerabgänge im sommer fest.
    davon mit bisher unbekanntem ziel: gerrit hamel, john-benedikt henschel, tom berger, armand deugoue, tomas lukic.
    wäre sicherlich keien überraschung, wenn der ein oder andere nächstes jahr in der landesliga auftaucht.


    www.schiebi.de


    Gerrit Hamel zieht es wohl zum BSV Sebnitz wie man hört.
    Tomas Lukic geht wohl aus beruflichen Gründen zurück nach CZ. Habe auch gehört das David Norek weg will.
    Ralf Marrack zieht es aus privaten Gründen zwei Klassen tiefer zum FSV 1990 Neusalza-Spremberg.
    Sascha Dietze (fehlt in deiner Auflistung) wird wohl die BFV Reserve übernehmen wie der Buschfunk berichtet.
    Und da folgen wohl noch paar Abgänge, das waren noch nicht alle.... Also wird es wohl einen Umbruch geben.


    Zur Lage in Görlitz, wäre wünschenswert wenn sich der NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 mal offiziell äußert, da an der Entscheidung mehrere Vereine hängen (der 15.06. erscheint mir da als Stichtag reichlich spät) zum Beispiel >> der Dresdner SC 1898, FSV 1990 Neusalza-Spremberg (beide Landesklasse Ost), der LSV Friedersdorf (KOL Oberlausitz), SV Helios 24 Dresden, SpVgg Dresden Löbtau (beide SOL Dresden) um mal nur einige Klubs zu nennen.

  • Sicher ist die Situation in Görlitz
    nicht einfach und diese Entscheidung fällt nicht leicht.


    Nur wie kommt dieser Stichtag 15.06. zu
    Stande ?
    Gibt es dazu eine allgemeingültige Bestimmung oder wurde
    dieser Termin vom SFV individuell gewährt? Wenn ja, stellt sich mir
    schon die Frage der Verhältnismäßigkeit. Die Vereine der unteren
    Klassen sollten sich zu Wahrnehmung des Aufstiegssrechts erklären,
    Meldeschluß 30.April (+Fristverlängerung) bei Nichteinhaltung droht
    eine Strafe.
    Ein Landesligist (X,Y,Z) bekommt die Frist bis 15.06.
    ob er denn in der Liga bleiben möchte.
    In Abhängigkeit von dieser
    Entscheidung stehen nun ein Dutzend Vereine, die für das nächste
    Jahr planen wollen.
    Spieler dieser Vereine bekommen nun
    Wechselangebote mit der Bemerkung, „bei uns spielst du nächstes
    Jahr auf alle Fälle in der Liga X,Y,Z „ , was die Entscheidung
    natürlich stark beeinflussen kann. Einige Wochen mehr
    Planungssicherheit, können hier schon entscheidend sein für die
    Qualität des Kaders zur neuen Saison.

  • Sicher ist die Situation in Görlitz
    nicht einfach und diese Entscheidung fällt nicht leicht.Nur wie kommt dieser Stichtag 15.06. zu Stande ?
    Gibt es dazu eine allgemeingültige Bestimmung oder wurde dieser Termin vom SFV individuell gewährt?


    Ich glaube, das hängt mit dem Termin der Mannschaftsmeldungen im DFB-Net zusammen. Aus Görlitzer Sicht ist es verständlich, dass man sich so lange wie möglich Zeit lässt, da kann man froh sein, dass sie schon heute eine Entscheidung treffen wollen.

    Wenn ja, stellt sich mir schon die Frage der Verhältnismäßigkeit. Die Vereine der unteren Klassen sollten sich zu Wahrnehmung des Aufstiegssrechts erklären,Meldeschluß 30.April (+Fristverlängerung) bei Nichteinhaltung droht eine Strafe. Ein Landesligist (X,Y,Z) bekommt die Frist bis 15.06.ob er denn in der Liga bleiben möchte.


    Das hat (ein wenig übertrieben ausgedrückt) "historische" Ursachen. Der SFV hatte (vor reichlich 10 Jahren, denke ich mal) den damals noch existierenden Bezirksverbänden auferlegt, ihre Bezirksmeister bzw. Aufsteiger zur Landesliga bis zum 30.4. zu melden, die Vereine hatten sich bis dahin hinsichtlich eines eventuellen Aufstiegsverzichts zu erklären. Hauptsächliche Ursache dafür war wohl, das, vornehmlich aus dem Leipziger Raum, Vereine immer häufiger erst sehr spät bekanntgaben, den Aufstieg zur Landesliga nicht wahrnehmen zu wollen.
    Obwohl die Bezirksliga bzw. Landesklasse bereits seit 5 Jahren auch dem SFV untersteht, hat man diese "Ungleichbehandlung" bisher beibehalten. Inzwischen ist man irgendwie auch bei den verantwortlichen SFV-Funktionären dahinter gekommen, dass dies problematisch ist, und hat für alle Vereine die Erklärungsfrist auf den 30.04. festegelegt. Diese Regelung greift aber natürlich erst im nächsten Jahr.

    In Abhängigkeit von dieser Entscheidung stehen nun ein Dutzend Vereine, die für das nächste Jahr planen wollen. Spieler dieser Vereine bekommen nun Wechselangebote mit der Bemerkung, „bei uns spielst du nächstes Jahr auf alle Fälle in der Liga X,Y,Z „ , was die Entscheidungnatürlich stark beeinflussen kann. Einige Wochen mehr
    Planungssicherheit, können hier schon entscheidend sein für dieQualität des Kaders zur neuen Saison.


    Stimmt schon, aber irgendwie kann man da keinen Anspruch festmachen, schließlich wäre es auch möglich, dass die entsprechende Entscheidung erst am letzten Spieltag (18.6.) auf sportlichen Weg fallen könnte.

  • Günni@ Danke für die Infos.



    Rein sportliche Entscheidungen wären
    ja auch der Idealfal,l nur läuft das in relativ vielen unterklassigen
    Ligen eben anders.


    Aufstiegsverzicht, Nichtmeldung , Punktabzüge
    sind keine Seltenheit.


    Einheitliche Fristen wären da schon wichtig,
    zumal man sich dann nicht dem Vorwurf der Ungleichbehandlung
    aussetzen müsste.



    Viel Erfolg im Aufstiegsrennen!

  • Gott sei Dank, oder wem auch immer. Habe es gerade auf facebook gelesen.
    Sicher haben es sich die Verantwortlichen nicht leicht gemacht, und Geld spielt in der Lali leider schon eine viel zu große Rolle.
    Jetzt waren die Görlitzer gerade gegen Dynamo in Scharen im Stadion. Das sollten sie jetzt auch gegen Riesa tun und nächste Saison zB im Derby mit Niesky!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Rein sportliche Entscheidungen wären
    ja auch der Idealfal,l nur läuft das in relativ vielen unterklassigenLigen eben anders. Aufstiegsverzicht, Nichtmeldung , Punktabzüge
    sind keine Seltenheit. Einheitliche Fristen wären da schon wichtig,zumal man sich dann nicht dem Vorwurf der Ungleichbehandlung
    aussetzen müsste.

    Ja, bei den Vereinen bei mir "vor der Haustür" kommt der "Rattenschwanz" auch an:
    Sollte Taucha aus der LL absteigen, muss nach aktuellem Stand der Dinge Roter Stern Leipzig aus der Landesklasse in die Stadtliga - und die drücken dann jeweils einen zusätzlichen Absteiger aus Stadtliga, Stadtklasse, 1.KK und 2.KK nach unten.
    Sollte Görlitz auf die Landesliga verzichten, bliebe uns dieses Scenario erspart - eine sehr späte Entscheidung dazu wäre bei diesen Abhängigkeiten in der Tat sehr ärgerlich.
    Trotzdem freue ich mich, dass der NFV drin bleibt. So eine große Stadt muss mindestens Landesliga-Fußball haben, außerdem ist der NFV einer der wenigen Vereine in der Liga, der halbwegs ordentliche Zuschauerzahlen hat.

    Viel Erfolg im Aufstiegsrennen!

    Vielen Dank. Ein erneutes Scheitern so kurz vor knapp wäre schon sehr hart, aber wir können schon froh sein, nochmal eine Chance bekommen zu haben.

  • Lt. fussball.de gewinnt Handwerk Rabenstein vor 400 Zuschauern gegen Lößnitz mit 3:1 und steht damit vor dem Aufstieg in die Landesliga. Letzte Hürde: das Auswärtsspiel in Stollberg.
    Bitter für Lößnitz, denen es äghnlich geht wie Copitz vor zwei Jahren: monatelang Spitzenreiter, um dann doch noch abgefangen zu werden...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So....Die Hälfte der Sommerpause für Stahl ist vorbei....Erstes Testspiel am 9.7. beim Sportfest in Staupitz (Brandenburg) gg. Brieske/Senftenberg.
    Als Neuzugänge bisher bestätigt, sind Rückkehrer Thomas Bierstedt vom SV Strehla. Paul Spindler wurde schon im Winter getestet und jetzt verpflichtet. Er, 19 Stürmer, stammt aus Altenberg und wurde bei Borea, Hansa Rostock und im Nachwuchs des 1. FCM ausgebildet. Zuletzt spielte er bei Börde Magdeburg. Dritter Neuzugang ist Philipp Schröter vom Vfc Plauen. Der Abwehr/Mittelfeldspieler kam aber eher in der 2. Männermannschaft zum Einsatz. Jetzt wird er an der BA in Riesa studieren und für die BSG auflaufen.
    Ich nehme mal an, dass es noch weitere geben wird, denn andere, siehe Kamenz, rüsten ja auch wieder auf.

  • Der beim FV Nord ausgebildete Robert Kluttig (zuletzt Heidenau) wird beim VfL die Rolle von Hendrik Geißler übernehmen. Große Fußstapfen...


    Ansonsten wird es noch einige Wechsel geben, aber im Kern wird die Mannschaft zusammenbleiben. Nicht mehr dabei Kevin Schur u. Felix Helm, die sich keine Stammplätze erkämpfen konnten. Beiden alles Gute!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Sollten die Gerüchte stimmen, wird die Saison für Erik Weskott von Copitz noch ein Nachspiel haben.
    Angeblich soll er beim Spiel in der Dresdner Stadtliga B zwischen Pillnitz und Radeberg 2 auf falschen Pass gespielt haben, was aber wohl aufgeflogen ist. Das Spiel endete eigentlich 4:4, mit dem Ergebniss hätte Pillnitz die Klasse gehalten, nun ist aber das Ergebnis 2:0 für Radeberg 2. gewertet worden.
    Sollte dies wirklich so stimmen hoffe ich, das Sportfreund Weskott lange gesperrt wird.
    Finde sowas eine bodenlose Frechheit!


    Wir werden sehen.
    Euch allen eine schöne Sommerpause und ne erfolgreiche neue Saison.