Landesklasse Ost 2015/2016

  • Ich war auch vor Ort - möchte den Berichten nichts entgegnen, nur eine Frage....


    War das 4:2 nicht Abseits? Da ja wie geschrieben Torwart im gegnerischen Strafraum. War dadurch quasi beim Abspiel vom 4:2 nur ein Spieler hinterm Ball und sowar es klar Abseits, aber ich lasse mich gern bele(e)hren.


    PS: hatte den Schiri nach dem Spiel gefragt, aber er wollte sich nicht äußern, hielt mich wohl für einen DSC_Fan.... :D :D :D

  • SG Dresden Striesen : FSV 1990 Neusalza-Spremberg 0:3 (0:1)

    Am Samstag ging es an die Bärensteiner Straße nach Dresden. Es trafen die Teams mit den meisten gelben Karten der Liga aufeinander, der Boden war tief und beide Mannschaften stehen im Tabellenkeller. Es war also kein Fußballleckerbissen zu erwarten. Striesen anfänglich besser, Neusalza macht mit der ersten Chance das 0:1 durch einen 20 Meter Heber von Robert Scheffler (23.). Anschließend die Gäste leich überlegen. Nach der Pause wurde Wanacki im Strafraum gefoult, einen Elfer gab Schiedsrichter Julian Göpfert nicht. Ansonsten eine ordentliche Leistung des Unparteiischen aus Freiberg. Er verteilte zwar neun gelbe Karten (7:2) konnte man aber bei allen Kartons mitgehen. Chancen gab es immer wieder kleinere auf beiden Seiten. Der im letzten Spiel für Neusalza-Spremberg als Kapitän aufgebotene Spielmacher Jiri Jenik entschied das Spiel anschließend mit einem Doppelpack endgültig. Den ersten Treffer markierte er nach gradiosem Sololauf (78.) und das zweite Tor nach einer Eingabe von Robert Scheffler (81.). Scheffler eventuell beim Anspiel zuvor im Abseits!? Sah zumindest verdächtig aus. Am Ende war der Sieg sicher um ein Tor zu hoch, aber das ist mir persönlich Wurscht :D Neusalza überwintert mit 15 Punkten auf Platz 10 - egal was die anderen Teams noch so anstellen :thumbsup:

  • Mal ne Rundfrage zu Silvester, speziell an zampano:


    Wie sieht es in Niesky mit Plänen aus, falls man auch am Ende unter den "Top Drei" liegt? Man kann ja davon ausgehen, dass BM (trotz der Pokal-Einnahmen) und BZ2 wieder nicht wollen, da bleiben nicht viele Aufstiegskandidaten übrig. Radebeul oder Laubegast wären mir zwar am liebsten, aber die müssten es erst mal sportlich schaffen und dann auch noch wollen. Niesky wäre für mich ein neuer ground, ich würde mich auf jeden Fall drauf freuen. Aber die Argumente gegen einen Aufstieg sind ja in etwa dieselben wie bei BM (wo ich nie die Argumente kritisiert habe, sondern immer nur die Tatsache, dass man wochenlang die Konkurrenz verarscht hat!), und das Beispiel See ist dort ja auch noch gegenwärtig.


    Guten Rutsch an alle!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • In Teilen könnte dieser Artikel HIERdeine Frage beantworten.


    bzw auch nicht, denn auch Bautzen (die weiter nicht hoch wollen) beantwortet bisher keiner die Frage definitiv.


    Meine ganz persönliche Vermutung:
    Bad Muskau: Wird nicht hochgehen, niemals nie.
    Budissa II: Fühlt sich in der Liga ebenfalls wohl, sagt das aber wenigstens offen.
    Niesky: Ist meine Hoffnung, aber zum einen werden die Leistungsträger dort auch nicht jünger, zum anderen ist die Frage, ob der Verein hofft, durch den Aufstieg auch wieder mehr Zuschauer anzulocken, aktuell sind die Zahlen da doch eher traurig.
    Radebeul: Will ja prinzipiell, die Frage ist, ob man die eigene Mannschaft für stark genug hält.
    Laubegast: Will ja auch prinzipiell, aber nicht als Dritter, und zu mehr reichts wenn überhaupt aktuell nicht. Also eher nein.
    Den anderen Clubs, die in der oberen Tabellenhälfte stehen, trau ich den Aufstiegswunsch eigentlich nicht zu.


    Immerhin: Dieses Mal sollte kein Verein so dumm sein, die Meldefrist zu verpassen. Daher gibts im Mai Klarheit.

  • In Bad Muskau geht das Gerücht rum, das die deutschen Spieler den Verein verlassen werden, sollen wohl schon gekündigt haben. Ursache ist nicht bekannt, sollte da was dran sein , sehe ich für Muskau schlechte Zeiten kommen. Ob der ehemalige Gönner, Bernd Nadebor, das so gewollt hat? Da werden seine Träume wohl nicht fortgesetzt.

  • Der 3 zu 2 Sieg in Bad Muskau war natürlich schön zu hören als DSC Fan. zumal wir dort traditionell schlecht ausgesehen haben. Dennoch Achim glaube ich nicht das Bad Muskau weiter abrutscht. da es sich hier um eine reine Amateurliga handelt. Ein Absturz in die Kreisoberliga wie bei Motor Cunnewalde, wo es ja änhliche Zustände gab sehe ich daher bei Bad muskau nicht. Sollten die Spesen (anders kann man es ja in dieser Liga nicht nennen) weiter gekürzt werden mangels Sponsoring muss man halt das Modell Energie Cottbus nehmen und sich im sehr nahen Polen umschauen.

  • ich habe mir das Spiel in Muskau angeschaut, dabei konnte ich auch ein paar Stimmen hören aus dem Verein und der 2. Männer. Es liegt wohl nicht am Geld, eher an den zu vielen ausländischen Spielern, obwohl die eigentlich reduziert werden sollten. Es stöst den einheimischen Spielern wohl sauer auf , das selbst der Stadionsprecher mehr polnisch und russisch redet....
    Ebenso soll der Trainer bisher mehr von den Spielern und deren Qualität gelebt haben als umgekehrt. Sei es wie es sei, ganz ohne deutsche Spieler verliert Muskau seine Identität und der ehemalige Gönner wollte die Ausländerzahl schon immer stark reduzieren.
    Heute war ich für eine Stunde in Trebendorf, da tummeln sich neben deutschen und polnischen Spielern nun auch Brasilianer.... trotz allem scheint man da spielerisch und tabellarisch eher den Abstieg näher zu kommen als den erhofften Aufstieg

  • FSV Budissa Bautzen : FSV 1990 Neusalza-Spremberg 0:0 (0:0)


    Im Bautzner Humboldthain (auf Kunstrasen) gab es ein torloses Unentschieden der besseren Art. Der erste Durchgang war ausgeglichen, wobei Schaumkessel nach einer viertel Stunde den Pfosten traf. Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber optisch überlegen. Die besseren Chancen hatte Neusalza (Maiwald/Nulicek/Bouska). In der Schlussphase drückte die Budissa Reserve. Neusalza musste auf fünf Spieler der Stammelf aus der Vorwoche verzichten - Bautzen konnte auf keine Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft zurückgreifen. Schirie Schiebe mit guter Leistung denke ich, wobei beide Seiten bissl was zu meckern hatten .... aber das ist ja immer so 8o

  • Also Niesky wird nicht aufsteigen wollen.
    Und wenn ja, hat man aus dem Desaster vom SV See 90 nichts gelernt.
    Man hätte ja vor einigen jahren fusionieren können, aber da waren zu viele dagegen...

  • Dresdner SC – SV Trebendorf 0:1 (0:0)


    Nach dem überraschenden Sieg letzte Woche in Bad Muskau gab es am Samstag wieder einen schwachen Auftritt im heimischen Heinz-Steyer-Stadion. Mit einem Sieg hätte man an Trebendorf vorbeiziehen können, zumal die Formkurve vom Aufsteiger (1 Punkt aus den letzten 7 Spielen) auch nicht die beste war.
    Wie schon im ersten Heimspiel des Jahres gegen Laubegast vergab man beste Chancen …. Zweimal ging Christian Heinrich allein auf das Tor zu (4.min + 62.min), ließ sich aber beide male noch vom Torwart abdrängen. Dazu entschärfte dieser auch noch einen Foulelfmeter von Philipp Gröblehner (25.min). Von Trebendorf war bis zur 60.min garnix zu sehen, wurden dann aber deutlich stärker. In der 67.min und 71.min konnte der DSC gerade noch so auf der Linie klären. Eine viertel Stunde vor Schluss zeigte der Schiedsrichter dann wieder auf den ominösen Punkt, Adamczak verwandelt den Foulelfmeter sicher.
    Beide Elfmeter kann man geben, muss man aber nicht, da beide Spieler schon relativ schnell fallen. Der SV Trebendorf nutzt diese Chance, der Sportclub lässt sie liegen und steht damit mit leeren Händen da …. von den Spielanteilen wäre ein klassisches 0:0 Unentschieden gerecht gewesen. Nach Ostern geht es dann zum wichtigen Spiel gegen den punktgleichen SV Großpostwitz – Kirschau.


    Glück Auf aus Dresden


    Marco

  • Heute gings gegen den Tabellenführer. Hätte vor dem Spiel einer gesagt der DSC verliert heute 0:2 hätte ich gesagt ok es war gegen Eintracht Niesky, dem stärksten Team der Landesklasse Ost. Doch wer das Spiel gesehen hat weiß dass es sehr ärgerlich war. Der DSC begann schwungvoll, doch gleich die erste Chance für Niesky führte zum 1:0. Danach eine Weile ausgeglichen, doch dann dominierte fast nur der Dresdner SC. Mann kann sagen dass es 70 Minuten nur auf das Tor von Niesky ging, wobei aber der DSC gemessen daran dass er drückend überlegen war einfach zu wenig zwingendes vorm Tor rauskam. In der zweiten halbzeit kam Niesky kaum raus aus der eigenen Hälfte. Doch der DSC nutzte einfach seine Chancen nicht. Einwas muss man der Eintracht aber lassen, kontern können sie. Ungelogen die erste Chance in Halbzeit zwei in der ca. 82. Minute und rumms das 0:2. Das nennt man Effizienz. Eine sehr sehr ärgerliche Nierderlage für die Schwarz-Roten aus Dresden. Einziges Positives: ein Kind als Stadionsprecher in Halbzeit zwei. Wenigstens da ist der Nachwuchs gesichert. 8)

  • Die Niederlage des DSC war heute mehr als nur ärgerlich. Wenn man es genau nimmt, hatte Niesky nur 1 1/2 Chancen und macht daraus zwei Tore!
    Dabei war der DSC quasi über die gesamte Spielzeit Feldüberlegen und hatte etliche Chancen. Aber bei einer solch miesen Chancenverwertung kann man auch nicht gewinnen.


    Sehr auffällig war allerdings, dass die "Abseitsfalle" des DSC sehr gut funktionierte. Hab irgendwann aufgehört mitzuzählen, wie oft Niesky ins Abseits lief.
    Aber was nutzt einem das am Ende, wenn der Gegner trotzdem zwei Treffer landet?


    Alles in allem ein gutes Spiel des DSC, aber durch eine unterirdische Chancenverwertung und etwas Glück für den Gegner in seinen wenigen Angriffsbemühungen eben doch eine verdiente Niederlage.


    Kleiner Hinweis noch an den Herrn am Grill: Das nächste Mal bitte nicht Grillanzünder literweise auf die Kohle kippen. Das hat minutenlang bis in den Oberrang gestunken ;) :nein:

  • FSV Neusalza/Spremberg – SV Trebendorf 0 : 1 ( 0 : 1 )


    Nach der Winterpause das erste Spiel auf dem Rasen. Seit gestern Abend Dauerregen, da sah der Platz schon vor dem Spiel nicht gut aus und danach erst recht nicht. Die Gastgeber hatten sich viel vorgenommen, brachten aber in der ersten HZ. bis auf einen Pfostenschuß nicht viel auf die Reihe. Sie wirkten verkrampft, nervös, wie das so ist wenn man unten steht und unter Zugzwang ist. Trebendorf war die bessere Mannschaft machte nach 20 min. die Führung und hätte höher führen können. Die Gästeführung zur Pause ging in Ordnung. In HZ. zwei Einbahnstraßenfußball auf das Gästetor. Jetzt spielte nur noch Neusalza, berannte das Gästetor, nur das Tor machten sie nicht. Sie trafen abermals den Pfosten, hatten weitere Möglichkeiten, aber selbst mit Hilfe ihres Torhüters im Sturm wollte es nicht fallen. Ich denk, sie hätten heut noch ne Stunde spielen können ohne ein Tor zu machen. Jetzt wird die Abstiegsangst noch größer.....sollte allerdings an den kursierenden Gerüchten was dran sein, könnte es, wenn auch nicht sportlich, trotzdem reichen.
    Das Schiriteam wurde von Herrn Jendro beobachtet und der hatte viel zu schreiben.....
    Ich fand Schiri Rico Schulze nicht überzeugend. Er pfiff sehr viel und meist für den, der am lautesten Schrie. Respekt seinem Linienrichter, der zeigte mal ein übertreten beim Abstoß des Torhüters an, darauf achten nur noch die wenigsten. .....aber muß der Freistoß dann am 16er nicht direkt sein ?

  • Um hier vllt ein klein wenig Leben reinzubringen mal eine kleine Einschätzung meinerseits zum bisherigen Verlauf:
    Im Aufstiegsrennen hat sich das Feld ja sehr übersichtlich gestaltet. Niesky weiter vorne weg mit 7 Punkten, Laubegast inzwischen auf den 2. Platz vorgerückt, dahinter mit 1 Punkt Abstand Bad Muskau. Der RBC inzwischen durch die letzten Ergebnisse und den Punktabzug (Schiri-Soll) bereits mit 13 Punkten Abstand auf Niesky und damit mal wieder deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. In der Rückrunde bisher die Eintracht und der FVL mit 13 Punkten aus 5 Spielen und damit auch vorne weg.
    Es fällt zudem auf, dass Niesky zu Hause bisher nicht zu schlagen ist und von der ehemaligen Heimstärke von Bad Muskau wenig übrig geblieben ist. Auswärts fühlen sie sich deutlich wohler und sind Ligaprimus. Die Torverhältnisse, der ersten drei zudem auf einem sehr ähnlichen Level. Die besten Torjäger der Liga passen zu den Top 3: Wappler (Laubegast/17), Jablonsky (Niesky/16) und Kölzow (Muskau/16).


    Das vakante Aufstiegsthema sollte sich bis Ende des Monats ja klären. Bisher ist bekannt das Niesky als Meister hoch gehen will, aus Laubegast hört man ähnliches und in Muskau ist trotz der ‚Investitionen‘ in den Kader für diese Saison, wohl eher Ziel die Mannschaft überhaupt zusammenzuhalten, was wohl eher schlecht als Recht zu gelingen scheint, als aufsteigen zu wollen. In wie fern allerdings, die Bedingung Meisterschaft beim Verzicht oder dem Wahrnehmen des Aufstiegsrecht gegenüber dem sächsischen Fußballbund zählt, bleibt aus meiner Sicht fraglich.


    Der Abstiegskampf gestaltet sich ganz anders, als ich es vor der Saison für möglich gehalten habe. Aus meiner Sicht gibt es hier 2 Szenarien, da der sportliche Aufsteiger dieses Jahr ja anscheinend einigermaßen gesichert scheint: 2 Absteiger, da keine Mannschaft in die LK Ost aus der LaLi runter kommt bzw. 3 Absteiger, sollte Görlitz wirklich zurückziehen (woran ich persönlich nicht glaube!).
    Großpostwitz hat sich durch die Nachholspiele und Schiebock durch die Ergänzungen durch die 1., solange es noch geht, die notwendigen Punkte geholt um ein kleines bisschen Luft zu haben. Der wirkliche Abstiegskampf findet aktuell zwischen 4 Mannschaften statt.


    DSC (17), Neusalza (16), Post (12), Striesen (11), wobei der Abstand der beiden letzten auch schon beachtlich ist und die bisherigen Ergebnisse der Rückrunde eher wenig Hoffnung geben. Der DSC scheint sich spielerisch gut zu präsentieren, wenn man den Spielberichten glauben darf, belohnt sich aber noch zu selten mit Punkten. Bei Neusalza geht aktuell nicht wirklich was, da selbst die Duelle gegen direkte Konkurrenten nicht gewonnen werden können. Die Post, mit fast dem gleichen Aufstiegskader von vor 2 Jahren pendelt Richtung Kreisoberliga, ähnlich wie Striesen, denen am Ende die Hinrunde zu schwer anlastet. Vor allem bei den beiden Letzten hätte ich eine solche Saison vor dem 1. Spieltag nie erwartet!
    Stand heute würde es Post und Striesen treffen und führt damit zu einem weiteren Absteiger in den Dresdner Ligen darunter. Sollte aus Görlitz bzw. aus dem Aufstiegsrecht noch eine Überraschung kommen, wären es 3 und Neusalza bzw. der DSC müssten noch zittern. Sollte es 3 Dresdner Mannschaften treffen würde, das nach 2015 auch 2016 eine Runderneuerung der Ligen darunter bedeuten. Aber auch bei 2 Absteigern sollten die beiden noch ihre Punkte holen, die letzten Spieltage können in den Landesklassen ja immer ein paar Überraschungen bereithalten.


    Unabhängig davon fällt mir leider die generelle Entwicklung des Dresdner Fußballs ins Auge. Nach Dynamo, U23-Futureleague -keine-Chance-auf-Erste-wir-spielen-lieber-4-mal-gegen-die-selbe-Truppe mal außen vor, kommen tatsächlich die Mannschafen der 7. Liga, dabei aktuell Laubegast Platz 2 in Dresden, der eher traurig als bemerkenswert ist, und dann noch 3 Mannschaften im Abstiegskampf. Gott sei Dank, sieht da der sächsische Fußball deutlich besser aus…

  • SV Großpostwitz/Kirschau – FSV Neusalza/Spremberg 3 : 3 ( 0 : 3 )


    Wir waren mal wieder in der LK. zugegen und haben es nicht bereut. Was für ein Spiel mit einer dramatischen, nie für möglich gehaltenen, Wende nach der HZ.- Pause.
    Ein sechs Punkte-Spiel, in dem vor allen die Gäste zum siegen verdammt waren....und so spielten sie dann auch. Neusaspree in HZ. eins die klar bessere Mannschaft, nutzte drei Kontermöglichkeiten und Unsicherheiten in der Abwehr sowie beim Torhüter der Postwitzer zur deutlichen Halbzeitführung. Selbst mit diesem Ergebnis mußte Gropo noch zufrieden sein, denn wenn die Gäste bei den noch vorhandenen Möglichkeiten konzentrierter sind, wird’s noch deutlicher.
    Zur HZ. mußte Spielertrainer Stefan Richter was tun und das tat er auch. Er wechselte zweimal aus und stellte um. So war für mich die Umstellung, Sebastian Jacksch vom Stürmer in die Innenverteidigung der Knackpunkt im Spiel. Er brachte wieder Ruhe und Sicherheit in den Abwehrverband und ließ nur noch zwei Möglichkeiten für die Gäste zu. Die brachen in der zweiten HZ. völlig auseinander. Bis auf die zwei erwähnten Möglichkeiten (einmal Latte) ging bei denen nichts mehr. Allen voran ihr Torhüter Marc Röhricht schien von allen Geistern verlassen zu sein. Mit katastrophalen Fehlern machte er sich zwei Tore fast selbst rein. Fassungslosigkeit auf der Neusalzaer Bank und unter ihrem Publikum. Anders die Freude bei den Gastgebern, die mit ein wenig Glück auch noch gewinnen konnten. Für den neutralen Zuschauer wars ein geiles Fußballspiel !
    Die Gerüchte schossen übrigens auch wieder ins Kraut. So war die Rede davon, daß Post und Zschachwitz in der nächsten Saison nicht mehr möchten. Auch von Budissas Zweiten gabs ähnliche Gerüchte und Trebendorf sitzt wohl immer noch ihr Nachwuchssoll im Nacken.
    Ob an all dem was dran ist ?.....keine Ahnung :nein:
    Das Schiriteam um Sebastian Runge hab ich ganz vergessen, aber da gab es nix zu meckern, die leiteten souverän....wenns auch der ein oder andere ( mit blank liegenden Nerven) in so mancher Situation anders gesehen hatte. ;)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • "Gegenüber dem Sächsischen Fußball-Verband haben nachstehende Vereine ihre Verzichtserklärung zum Aufstieg in die Landesliga abgegeben:


    SV Rot-Weiß Bad Muskau, FSV Bautzen II, LSV Neustadt/Spree, SV Großpostwitz-Kirschau. Der FV Eintracht Niesky bat um Fristverlängerung für eine Entscheidung – die steht seitens des Landesverbandes noch aus. Niesky ließ durchblicken, dass sie wenn dann nur als Tabellenerster aufsteigen würden.


    Zudem hat Post SV den Landesverband darüber informiert, dass sie auch im Falle einer sportlichen Qualifikation auf jeden Fall in die Sparkassenoberliga eingestuft werden möchten. Diesen Weg beginn im letzten Jahr bereits der TSV Cossebaude. Post SV und die SG Dresden-Striesen rangieren derzeit auf den Abstiegsplätzen."


    Quelle: facebook-Seite Stadtverband Dresden


    Übersetzt heißt das: Aufsteiger am Ende Laubegast oder evtl. doch Niesky. Da von ober keiner runterkommt, nur zwei Absteiger, derzeit Post und Striesen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Guten Tag liebe Sportfreunde,
    jeder Verein kann nur weiter bestehen und wachsen, wenn es den entsprechenden Nachwuchs gibt. In unserem Verein trainieren über 120 Jungen und Mädchen. Zur besseren Ausstattung für die Wind und Wetter wünschen sich die mehr als 20 ehrenamtlichen Trainer Wind- und Wetterjacken für die Kinder und Jugendlichen.
    Die Finanzierung soll über eine Growdfunding Kampagne erfolgen, doch um diese zu starten benötigt das Projekt zu erst 50 Fans. Unter https://www.99funken.de/allwetterjacken-possendorf… könnt ihr Fans werden (Anmeldung notwendig). Alles Weiter gibt es dann Zeit nah wenn das Projekt läuft.
    Bitte unterstützt unsere Nachwuchsarbeit!!!!