Kreispokal Oberlausitz | Saison 2015/2016

  • Das Spiel passte in die derzeitige Situation der Weinauparkkicker. Viele technische Fehler,wenig rausgespielte Möglichkeiten,abgesehen von dem doch mittelmäßigen Spielfeld. Nach dem Ausgleich durch Vollrath(35.), Hoffnung beim Zittauer Anhang,doch Pustekuchen.Der unbedingte Wille,die nächste Runde zu erreichen hat gefehlt. Schade eigentlich.Für die weiteren Aufgaben in der Liga müssen jetzt nach und nach die Leistungsträger(Tille,Bergmann,Holfert,Herrmann)zurück ins Team :ja: . 3 Niederlagen in Folge reichen,FORZA VfB - Samstag in Oderwitz punkten ist schon fast Pflicht!!!!!!!!! :schal1: Bilder vom Spiel in Kreba-Neudorf & Spielbericht auf der VfB Page .
    Glückwunsch an der Stelle an die SG Kreba-Neudorf zum Einzug ins Kreispokal Halbfinale.

  • Die Halbfinalpaarungen sind ja bekannt.
    30.04./01.05.16
    SG Kreba-Neudorf - FSV Oppach
    FSV Oderwitz 02 - FC Oberlausitz Neugersdorf 2.


    Schlecht für Oderwitz, dass die Erste des FC Oberlausitz Neugersdorf - FC Carl Zeiss Jena bereits Freitag, 29.04.16 18 Uhr spielt.
    Da kann sich jeder ausrechnen was da passiert.
    "Wäre schön den Regionalligakader auf dem Hartplatz begrüßen zu können". :lach: :bindafür:

  • Halbfinale


    FSV Oderwitz – FCO Neugersdorf II 0 : 5 ( 0 : 2 )

    208 Zuschauer gaben dem ersten HF. eine würdige Kulisse. Respekt !
    Als ich die FCO-Aufstellung sah, außer Max Höhne im Tor war keiner aus dem Regio-Kader dabei, dachte ich, daß wird ne knappe Kiste. Die wurde es aber dann, zumindest vom Resultat her, nicht. Die Oderwitzer spielten gut mit, ja ich würde sogar behaupten sie hatten mehr Spielanteile und durchaus auch genügend Möglichkeiten. Sie machten sie aber, im Gegensatz zu den Gästen, nicht. Die spielten sehr effektiv und machten in der ersten HZ. aus drei Möglichkeiten zwei Tore. Beim ersten kann Markus Poley, im Oderwitzer Tor, einen Fernschuß von Tino Hensel nicht festhalten und das Zweite fiel nach ner schönen Einzelleistung von Martin Hädrich. Damit war das Spiel zur Pause bereits entschieden. In der zweiten HZ. spielten die Gäste den Sieg nach Hause und bauten das Resultat, nach nicht zu übersehenden Unsicherheiten in der Oderwitzer Abwehr, inklusive des Torhüters, zu einem deutlichen Ergebnis aus. Oderwitz spielte weiterhin gut mit, hatte Möglichkeiten, nutzte die aber nicht. Schade. So kam in dem Pokalspiel nie Spannung auf. Der FCO zog hoch verdient, wenn auch um zwei, drei Tore zu hoch, ins Finale ein. Glückwunsch !
    Das Schiriteam um Max Nerger bot eine sehr gute Leistung und hatte mit der Partie, keine Probleme.


    Heute Nachmittag wird in Kreba der zweite Finalteilnehmer gesucht, der sich , durch den Finaleinzug des FCO II, bereits heut für den Landespokal qualifiziert haben dürfte.

  • Ergänzung zu Oderwitz – Neugersdorf II.


    Die 1.Hz war ein Spiel auf ein Tor. Ballbesitz 70:30 für die Gastgeber.
    Aber 100%ige Chancen blieben aus, weil die Offensive der Heimmannschaft schon fasst fahrlässig mit den gegebenen Chancen umging. Immer wieder konnte der FCO die Eingaben und Schüsse blocken. Wenn mal was durch kam war TW Höhne zur Stelle. Außer beim Stocherball von Mutscher in der 15. Minute. Der wurde kurz vor der Torlinie weg geschlagen.
    Zu den Gästen.
    Das ständige gesabbel von Hensel und Golle in der Abwehr ging mir schon nach einer viertel Stunde auf die Galle. Unmöglich! Das hatte nichts mit Abwehr organisieren zu tun! Schieds- und Linierichter Entscheidungen wurden ständig kommentiert und in Frage gestellt.
    SR Max Nerger ermahnte in der 24´ dann auch mal Hensel. Er wurde dann auch ruhiger, nur Golle konnte weiter seinen Sülz loswerden.
    Zu den Toren. Aus dem Nichts das 0:1.
    35´ Freistoss aus 30m. TW Poley ließ den strammen Schuß nach vor abprallen! Das Spielgerät hätte man auch geschmeidig mit dem Fuß ins Seitenaus kloppen können. (Sieht natürlich nicht schön aus wäre aber die richtige Lösung gewesen. Ein guter TW hält auch so ein Ding).
    45´ Konter der Gäste. Die Abwehr völlig desorganisiert.
    Glück noch für die Hausherren das Stübners Heber von hinter der Mittellinie knapp am Tor vorbei ging. Poley stand 25m vor dem Tor und hätte ihn nie erreicht.
    Nach der Halbzeitpause ist noch ein kurioses Tor zu erwähnen, denn 4 und 5 waren alles Konter. Das 0:3 durch Grießig. Sein Volleyschuss, völlig freistehend, wäre mit dem Drall evtl. sogar ins Seitenaus gegangen. Doch D.D. fälschte zu einer noch krummeren Gurke ab. Symptomatisch für das schwache Abwehrverhalten in den letzten 30 Minuten.
    Zu den Schiris.
    Max Nerger (Note 3) in der ersten Halbzeit besser als im zweiten Durchgang.
    Muss, nachdem er Hensel Gelb gab, auch Golle Gelb zeigen.
    In Hälfte zwei muss er u.a. aufpassen wer Einwurf hat. (Oderwitz spielt Ball ins aus
    -wegen FCO Spieler, wiedermal, am Boden. Oderwitz wollte auch wieder einwerfen).
    Auf seine Assistenten (Olbrig/ Hayn, Note gute 2) konnte er sich verlassen. Keine gravierende Fehler.


    Fazit: Oderwitz zu harmlos – FCO clever. Aber eben auch nicht sympathisch. Was Stübner Senior von draußen rein laberte total hohl.

  • Halbfinale


    SG Kreba/Neudorf – FSV Oppach 1 : 5 ( 0 : 3 )


    Die Kulisse mit 250 Zuschauern war beachtlich, der Zustand des Platzes leider nicht. Mal ehrlich, wenn man ein Heimspiel im Pokalhalbfinale hat, ist es da nicht möglich davor den Rasen zu mähen? So wurde auf einer mit Löwenzahn und Gänseblümchen bewachsenen Wiese gespielt, die man 20 min. vor Spielbeginn gar noch mal abkreiden mußte. Oppach schien das nichts auszumachen, denn sie kamen mit diesen Bedingungen bestens zurecht. Schon in der zweiten Minute zeigten sie, wie ernst sie es mit dem Finaleinzug meinen. Bei einem weiten Einwurf von Stephan Mitscherlich ( kann den Einwurf bis auf den 11m Punkt werfen) stand Rico Block am langen Pfosten und köpfte zur frühen Führung ein. Kreba spielte danach eine starke viertel Stunde auf den Ausgleich, der gelang ihnen aber nicht. Im Gegenteil, die Oppacher machen in dieser Phase ihr zweites Tor und entscheiden damit bereits das Spiel. Die Gastgeber haben noch mal gute 10 min. nach der HZ. Pause aber ansonsten kommt von ihnen nicht mehr viel. Oppach die deutlich bessere Mannschaft, schraubt leicht und locker das Resultat dem Spielverlauf entsprechend in die Höhe. Der Ehrentreffer, nur noch kosmetischer Natur, fällt in der letzten Minute. Ein hoch verdienter Finaleinzug der Oppacher, bei dem Kreba, zumindest am heutigen Tag, nie wirklich in der Lage war den Favoriten zu fordern.
    Schiri Falko Schlick verwehrte den Oppachern einen klaren Elfer und zeigte ihnen beim stand von 0:4 ne überzogene gelbe Karte wegen Zeitspiels, :rolleyes: ansonsten fand ichs im großen und ganzen in Ordnung.


    Dem FSV Oppach viel Erfolg und Glück, daß sie gegen den FCO II sicher brauchen werden, im Finale. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Das hat mit dem Aufstieg nix zu tun. Aber zweite Mannschaften dürfen im Sachsenpokal nicht teilnehmen. Deshalb wohl Oppach als Finalist, egal wie es ausgeht.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Aha, hab ich so auch noch nicht gewusst...


    Das liegt nur daran, dass du dich mit sowas "hochklassigem" wie dem Landespokal nicht abgibst :ja:
    Die Regelung gibt es seit mehreren Jahren.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Das Pokalendspiel FCO II- Oppach wurde wetterbedingt nach einer HZ., bei einer 1:0 Führung für Neugersdorf, abgebrochen.
    Angepfiffen wurde das Spiel nicht mehr und zum Pokalsieger wurden beide Mannschaften erklärt.....das hatte man so wohl auch noch nicht.
    Ich war nicht anwesend, kann mal jemand was dazu schreiben, der dort war ?

  • Zitat SZ-online:


    Besondere Folgen hatte das Unwetter auch für das Kreispokalfinale der Fußballer in Wiesa bei Kodersdorf. Erstmals gibt es zwei Sieger. Der FSV Oppach und der FC Oberlausitz Neugersdorf II dürfen sich Kreispokalsieger 2016 nennen. Im Finale zwischen beiden Mannschaften hatte ein extremer Regenguss in der Halbzeit für einen Spielabbruch gesorgt. Im Interesse der Gesundheit der Spieler, aber auch der Gastgeber in Kodersdorf, deren Rasen bei einer Fortsetzung schwer gelitten hätte, habe man den Abbruch beschlossen, erklärte Reginald Lassahn, Präsident des Fußballverbands Oberlausitz.


    Es folgten intensive Diskussionen, die schließlich zu dem Kompromiss führten: Beide Mannschaften sind Pokalsieger, den Wanderpokal selbst darf der FSV Oppach in seine Vitrine stellen - weil die Oppacher im kommenden Jahr wieder als Titelverteidiger antreten werden. Denn Landesklassen-Aufsteiger FC Oberlausitz II spielt nicht mehr im Kreispokal. Das 50-Liter-Bierfass für den Sieger erhielten die Neugersdorfer - auch, weil sie zum Zeitpunkt des Abbruchs mit 1:0 führten. (szo/mp)

  • Laut offiziellen Statement vom FVO bekommt Oppach den Pokal, weil sie nächstes Jahr wieder gemeldet haben - und die Reserve vom Dorf das 50 Liter Bierfass, weil sie 1:0 führten.


    Hää? Was sind denn das für Entscheidungen? Nach drei Landskron am Biertisch erfunden? Der Verband macht sich lächerlich und wertet den Kreispokal zu einer Lachnummer ab. Die Begründung ist auch, "der Rasen in Kodersdorf hätte zu sehr gelitten". Also bitte, es ist nicht schlimm und das Leben wäre auch so weiter gegangen, ich bin auch nicht direkt involviert, aber eine sportliche Entscheidung ist das sicher nicht. :rofl:

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • @ luc stark


    ..was bitte hätte man entscheiden sollen? Nächste Woche nochmal ansetzen, die fehlende Halbzeit nachholen..?? Die Spieler haben eventuell auch schon Urlaub oder so...da ist es doch - aus oben genannten Gründen- so ganz akzeptabel, denke ich mal....

  • Dieser Vorgang beweist zum wiederholten Male, dass die Verantwortlichen des Oberlausitzer Fußball-Verbandes für sich in Anspruch nehmen, sich unbekümmert
    über geltendes Recht des SFV hinwegsetzen zu können, und mit ihren dubiosen Machenschaften den Fußball in unserer Region zu einer Lachnummer verkommen lassen.


    Zum besseren Verständnis nachfolgend die, für diesen Fall wichtigsten Punkte aus der Spielordnung des Sächsischen Fußball-Verbandes:


    § 61 Spielabbruch

    (2) Der Schiedsrichter ist berechtigt, ein Spiel vorzeitig abzubrechen, wenn die ordnungsgemäße Durchführung des Spiels nicht mehr gewährleistet ist.


    (3) Im Besonderen kann ein Spiel durch den Schiedsrichter abgebrochen werden bei
    a) starker Dunkelheit
    b) Unbespielbarkeit des Platzes
    c) Witterungsbedingungen, die die Spieldurchführung nicht mehr zulassen


    Bei Spielabbrüchen nach a), b) und c) erfolgt Neuansetzung durch den Staffelleiter.


    Aber wahrscheinlich kennen die FVO-Funktionäre die geltende Spielordnung
    überhaupt nicht.

  • @ Bonsai


    Dann können wir hier demnächst zu allen Finals die Würfel mitbringen. Vielleicht nicht auf den letzten Drücker ansetzen. Aber dafür gibt es "kluge" Leute, die dafür - indirekt von allen Vereinen - bezahlt werden.


    In einem ENDSPIEL kann es gar nicht ZWEI Gewinner geben. Das wirst du in keiner Verbandsspielordnung finden.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Sind wir im Kindergarten oder was!


    Ein Hohn solch eine Entscheidung zu fällen. Da sieht man mal die Unfähigkeit des Prä und die das zu verantworten haben. [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Kotzen/28.gif]


    Der Rasen, ja klar. Da brauch ich mich nicht um das letzte Spiel der Saison bewerben.
    Andere Rasen werden mitten in der Saison ramponiert, da müssen die Vereine das auch richten!
    Gebt den Rasen den Pokal und schüttet die 50l Brühe gleich mit drüber.
    So ein Quatsch.


    Hätte man auch Morgen nicht nachholen können, nein!
    Wird Oppach noch belohnt für Ihr tolles Verhalten in der Liga. Ich globs ne. :nein:


    Macht euch weiter lächerlich!