Oberliga 2015/2016

• Je nach Ausgang der Relegation zwischen Luckenwalde und Markranstädt, sieht die OL Nordost Nord wie folgt aus:

SV Lichtenberg 47
    Malchower SV
    SV Altlüdersdorf
    FC Hansa Rostock II
    FSV Union Fürstenwalde
    FC Hertha 03 Zehlendorf
    Brandenburger SC Süd
    1. FC Neubrandenburg
    Germania Schöneiche
    FC Strausberg
    BSV Hürtürkel
    1. FC Frankfurt/O. (Neu)
    SV Victoria Seelow (Neu)
    Tennis Borussia Berlin (Neu)
    FC Anker Wismar (Neu)
    CFC Hertha 06 (Neu)

Die OL Nordost Süd bisher so:

1. 1.FC Lokomotive Leipzig
    2. FC Rot-Weiß Erfurt II
    3. FC Energie Cottbus II
    4. VfL Halle 96
    5. FC Carl Zeiss Jena II
    6. FC Eisenach
    7. SG Union Sandersdorf
    8. SV SCHOTT Jena
    9. FC Einheit Rudolstadt
    10.TV Askania Bernburg
    11.Bischofswerdaer FV 08 (Auf)
    12.FSV Barleben (Auf)
    13.BSG Wismut Gera (Auf)
    14.BSG Chemie Leipzig (Auf)
    15. Markranstädt / Luckenwalde
    16. ?

Sollte Luckenwalde die Reli nicht packen, dann vermute ich die Einsteilung wieder in der Süd. Wer dann den 16ten Platz belegen darf kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das hier jemand.

• und im Süden wird noch ermittelt, ob Chemie oder Inter Leipzig dabei ist. Vorm letzten Spiel hat Chemie 1 Tor Vorsprung...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Auf die Frage: "Wie sieht die sportliche Zielstellung für die Oberliga-Mannschaft in der kommenden Saison aus...?" heißt es seitens des Regionalliga- Absteiger VFC Plauen: "Sportliche Zielstellung ist es, im oberen Bereich der Oberliga mitzuspielen.", siehe Link
    Na , schaun wir mal...

• Oberliga Nord
    SV Lichtenberg 47
    Malchower SV 90
    SV Altlüdersdorf
    F.C. Hansa Rostock II
    FSV Union Fürstenwalde
    FC Hertha 03 Zehlendorf
    1. FC Neubrandenburg 04
    SV Germania 90 Schöneiche
    Brandenburger SC Süd 05
    FC Strausberg
    BSV Hürtürkel
    Tennis Borussia Berlin
    Charlottenburger FC Hertha 06
    1. FC Frankfurt
    SV Victoria Seelow
    FC Anker Wismar

Oberliga Süd
    VFC Plauen
    SSV Markranstädt
    1.FC Lokomotive Leipzig
    FC Rot-Weiß Erfurt II
    FC Energie Cottbus II
    VfL Halle 96
    FC Carl Zeiss Jena II
    FC Eisenach
    SG Union Sandersdorf
    FC Einheit Rudolstadt
    SV SCHOTT Jena
    TV Askania Bernburg
    Bischofswerdaer FV 08
    FC International Leipzig
    BSG Wismut Gera
    FSV Barleben

Die Schlüsselzahlen bzw. Spielansetzungen werden voraussichtlich in KW 28 veröffentlicht, siehe Link

• So der 1.Spieltag ist rum.

Überraschung des Spieltages für mich das 1:0 der Strausberger in Lichtenberg.
    Mitfavorit Fürstenwalde überrennt dagegen Frankfurt mit 5:0.
    Über 500 Leute in Seelow, die ein 2:0 zum Auftakt sehen.

Die hoch gehandelten Aufsteiger TeBe (0:0 gegen Hansa II) und CFC Hertha 06 (1:2 in Brandenburg) holen beide keinen Dreier.

Neubrandenburg holt ein 1:1 in Altlüdersdorf. Chancen zum 2:0 nicht genutzt, am Ende aber auch nur mit extrem viel Einsatz noch das 1:1 gehalten. Wenn Altlüdersdorf noch den Abschluss verbessert werden die wohl noch einigen Teams Probleme bereiten. Das hohe Pressing aus der Vorsaison wurde heute noch extremer umgesetzt, der FCN kam kaum spielerisch über die Mittellinie. Die wenigen Konter dafür immer gleich gefährlich.
    Im Mittelpunkt wie in Lichtenberg auch hier der Schiedsrichter, dem mit dem umstrittenen Platzverweis für Telle in der 50. (Hand aus Nahdistanz angeschossen > Gelbrot) das Spiel zu entlgeiten drohte. Gab dann noch reichlich gelbe Kartons für beide Teams, obwohl im gesamten Spiel keine heftigen Fouls stattfanden.

• aus den "Amtlichen Mitteilungen" des NOFV

Zitat

Urteile vom 23.10.2015

Der Verein Tennis Borussia Berlin wird wegen des Einsatzes nicht spielberechtigter Spieler in neun Fällen gemäß S 31 Nr. 1. g) der Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV zu einer Gesamtgeldstrafe in Höhe von 750,- € verurteilt.

Was ist da los??
    Um welche Spieler handelt es sich denn??
    Welche sind die besagten Spiele/ Fälle??
    Die Urteile der Verbände werden immer kurioser und peinlicher!

Wie können Partien in denen "nicht spielberechtigte Spieler" zum Einsatz kamen in der Wertung bleiben??
    Zumal in "neun!!! Fällen" , unglaublich

Da sollten sich die betroffenen Vereine zusammen finden und dagegen vorgehen!

• War das nicht mal so, das wenn nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt wurden, die Spiele als verloren gewertet wurden?

Ich frage mich auch, wie 9! Spiele einfach so durchgehen. Unglaublich!!! Und 750Euro Strafe - ist nen Witz!?

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• Hier wird ja praktisch schon ein Punktabzug für TeBe gefordert, ohne überhaupt die Hintergründe zu kennen. Noch weiß ja gar keiner um wen es überhaupt geht.

Gucken die Teams nicht vor Anpfiff immer selber, ob beim Gegner alles stimmt? Und da scheint es ja trotzdem keine Proteste gegeben zu haben. Selbst in den Kreisligen fliegen solche Mauscheleien doch auf, weil es immer einen gibt, der einen kennt, der weiß dass die Nummer 3 gar keinen Spielerpass haben kann.

Davon mal ab gibt es auch schon den ersten Verlierer. Der NOFV steht wirklich beschissen da.
    750€ sind nicht ohne, ohne ist dafür die Begründung. Weder Namen noch betroffene Partien. Unter Transparenz stell ich mir was anderes vor. Zumal die Summe kein Scherzbetrag ist, den man für zu tief eingesteckte Eckfahnen erhält.
    Das muss doch auch dem Verband klar sein, dass bei so einer Meldung erst mal die Fakten interessieren.

• Ich persönlich denke - da wird nichts weiter bei rumkommen. Das Urteil wird mit Sicherheit von TeBe akzeptiert werden und damit ist die Sache erledigt. Da sind die 750Euro doch locker zu bezahlen. Die Vereine, die es betrifft - hätten ja am Spieltag das ordentlich überprüfen können. Was sie ja anscheinend nicht taten.

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• Hansestädter hat sicherlich nicht ganz unrecht: zunächst sollte man etwas mehr über die konkreten Hintergründe erfahren. Recht hat er aber auch mit der Tatsache, dass "Transparenz" seitens des NOFV sicherlich anders aussieht...

Allerdings muss gestattet sein, dass man mehr als nur Fragezeichen auf der Stirn haben darf, wenn man liest, dass TeBe für den Einsatz "nicht spielberechtigter Spieler in 9 (!!!!) Fällen" lediglich mit einer Geldstrafe belegt wird. Und hier muss ich dem Hansestädter eindeutig widersprechen: € 750,00 sind - wenn man das alles ohne nähere Erläuterungen so stehen lässt - ein absoluter Witz!!! Pro "Vergehen" wären es demnach gut € 80,00. Allein die Kosten für ein Schiri-Gespann pro Spieltag liegt nicht selten bei über € 300,00. Wenn durch die Zahlung von € 750,00 ein eventuelles Fehlverhalten seitens TeBe "reingewaschen" werden kann und man - was noch wichtiger ist - alle bisher erspielten Punkte behalten kann sind € 750,00 "geschenkt"... Wir durften € 500 dafür abdrücken, weil zwei Spieler bei uns in der Vorbereitung ein nicht online erfasstes Freundschaftsspiel gemacht hatten und später dann doch noch gewechselt waren. Mit unserer Zustimmung in nach Einigung mit dem aufnehmenden Verein. Und dabei handelte es sich um Spieler der 2. Männermannschaft...

Natürlich macht es keinen Sinn "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen. Und über Gerechtigkeit resp. Sinn und Unsinn von "Strafen" und deren Höhe/Ausmaß mal gleich gar nicht. Aber wenn es so ist, dass TeBe hier unzweifelhaft eine (Mit-)Schuld trifft, diverse nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt zu haben, selbst wenn sie online freigegeben bzw. nicht gesperrt gewesen sind, dann kann diese Strafe nur als schlechter Scherz gewertet werden... :abgelehnt:

• Wie ich es bereits schon mal von mir gab...

..."Wenn Laien sich zu Richtern aufschwingen".

Man mag sich fragen, wie oft im Jahr eigentlich der 1. April in Deutschland missbraucht wird??!

Erschreckend, das die Dummen nicht nur beim FLB, sondern auch beim NOFV und augenscheinlich ja sogar beim DFB sitzen!

Das Motto des DFB müsste lauten..."so weit wie möglich weg von der Basis", aber Herr Niersbach denkt ja wirklich er bewegt sich eben dieser entgegen :D :D

jut, ick weeß, ick schweife ab....aber solch unerklärliche Urteile machen ma leicht zornig ;)

Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

• so stehts in der RuVo des NOFV

g) für den Einsatz eines Spielers ohne Spielerlaubnis bzw. ohne Spielberechtigung sowie das Spielen ohne Eintragung auf dem Spielbericht neben einer eventuellen Spielwertung Geldstrafen bis zu 2.000,00 Euro

• Zitat von »Faker«

aus den "Amtlichen Mitteilungen" des NOFV

Zitat

Urteile vom 23.10.2015

Der Verein Tennis Borussia Berlin wird wegen des Einsatzes nicht spielberechtigter Spieler in neun Fällen gemäß S 31 Nr. 1. g) der Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV zu einer Gesamtgeldstrafe in Höhe von 750,- € verurteilt.

Was ist da los??
    Um welche Spieler handelt es sich denn??
    Welche sind die besagten Spiele/ Fälle??
    Die Urteile der Verbände werden immer kurioser und peinlicher!

Wie können Partien in denen "nicht spielberechtigte Spieler" zum Einsatz kamen in der Wertung bleiben??
    Zumal in "neun!!! Fällen" , unglaublich

Da sollten sich die betroffenen Vereine zusammen finden und dagegen vorgehen!

War das nicht mal so, das wenn nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt wurden, die Spiele als verloren gewertet wurden?

Ich frage mich auch, wie 9! Spiele einfach so durchgehen. Unglaublich!!! Und 750Euro Strafe - ist nen Witz!?

Ein Witz ist eher das, was hier geschrieben wird. Es wird ein Urteilstenor bewertet - ohne den Sachverhalt zu kennen.

1. Wo steht denn, dass es sich um 9 Spiele handelt? Im Extremfall waren neun Spieler in ein und demselben Spiel nicht spielberechtigt = 9 Fälle.

2. Wer sagt, dass es sich um die Oberligamannschaft handelt? Die Futsal- sowie mehrere Jugendmannschaften unterliegen auch dem NOFV.
    3. Selbst wenn es Pflichtspiele gewesen sein sollten, so gibt es ein Ding, welches sich Bestandskraft oder Rechtskraft nennt. Die beträgt m.E. zwei Wochen nach Spieltagsende. Wenn Verband und/oder Gegner kein Verfahren einleiten, soll am Ergebnis nicht mehr gerüttelt werden. Ansonsten würden Wettbewerbsverzerrungen eintreten, die schwerer wiegen als eine unbemerkte Verfehlung in Form einer nicht vorhandenen Spielberechtigung.
    Dann gibt es halt eine Geldstrafe. Für die gilt die Frist nicht.

Ich sehe jetzt keinen Skandal. Aber mein Arzt hat mir auch verboten, Sachen oberflächlich zu betrachten.