Landesliga Sachsen 2015/16

  • Den ersten Absteiger hat man also gestern Abend bereits gesehen!!
    Dabei begann alles vielversprechend 2-3 richtig gute Möglichkeiten wurden aber kläglich vergeben und die Gäste am Leben gelassen und am Ende kam es knüppeldick und auch in der Höhe nicht unverdient. :rotekarte: ;(


    Nach der ersten Trinkpause gab der BSC das Spiel komplett aus der Hand, das erste von insgesamt vier!! Toren nach einem Standard unmittelbar nach dem Wiederanpfiff führte zur bis dahin überraschenden Gästeführung und der darauf folgende Anstoß entwickelte sich zur Steilvorlage für Hamann, der also nur 30sek nach dem 1:0 den Sack zu band.


    Danach brauchte Rapid nur noch das Nötigste zu tun und kam trotzdem zu drei weiteren Treffern, da vom BSC rein gar nichts kam.
    Dem 3:0 geht ein Befreiungsschlag vorraus, die BSC Abwehr weit aufgerückt und am Ende braucht Hamann das Ding nur über die Linie drücken. 4:0 durch den besten Mann auf dem Feld Jazwinski, er zirkelte einen Freistoß aus 20m ins Netz, mMn aber hätte es Freistoß für den BSC in dieser Situation geben müssen. Seis drum...danach wurde es etwas ruppiger auf dem Feld, Vettermann hat viel Glück das er nach der völlig unnötigen und überharten Attacke gegen Schäfer nur :gelbekarte: sieht, der gute und sichere SR Mörschke hat das bei dem Tritt von Krause gegen Grube wohl noch im Hinterkopf und beließ es auch hier bei :gelbekarte: . Das 5:0 wieder nach einer Ecke, Hörnig köpft einem Abwehrspieler den Ball an den Hinterkopf und von dort springt der Ball ins Netz.


    Mehr als nur ein gebrauchter Tag für den BSC, Thomas fehlte in vorderster Front, der angedachte Ersatz M. Hennig konnte niemanden von seinen Qualitäten überzeugen, er fehlte wegen Umzug. Viel schmerzlicher aber der Abgang von Erler im Zentrum, er fehlt als Abräumer vor der Kette an allen Ecken und Enden.


    Zuschauerzuspruch ebenfalls eine Katastrophe,aber Fußball und Freiberg, das wird nix mehr... :bindagegen: :gruebel:

  • Riesa - Hohenstein-Ernstthal 2:0 (0:0)
    383 Zuschauer sahen eine echte Hitzeschlacht. In HZ1 investierten die Gäste mehr ins Spiel und waren der Führung oft sehr nahe. Bei einem Pfostentreffer hatte Stahl Glück und weitere dicke Chancen wurden teilweise kläglich vergeben. In Richtung Gästetor ging nur 2 mal die Post ab. Beim ersten Mal ging Wolf alleine auf den Torhüter zu und wurde von hinten von den Beinen geholt. Der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus. Kurz vor der Pause gab es noch eine Chance, die auf der Linie vereitelt wurde.
    In der 2. Hälfte kam Stahl besser ins Spiel. Hatte HOT in Halbzeit eins zu viele Körner gelassen? Es wurden Chancen herausgearbeitet und in der 67. min war es dann soweit. Der eingewechselte Fricke setzt sich wunderbar auf links durch und flankt überlegt an den 5er, wo Wolf goldrichtig steht und den Ball einnetzen kann. 12min später dann die Entscheidung. Ein Riesaer wird halbrechts vor dem Strafraum gefoult und Wukasch verwandelt direkt ins rechte Eck. Kurz vor Ende kam HOT noch einmal gefährlich vor das Riesaer Tor, konnte aber auch diese Chance nicht nutzen. Der erste Sieg ist eingefahren, nun gehts zum Aufsteiger nach Reichenbach. :schal1:

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 - BSG CHEMIE LEIPZIG 1:1 (0:0)


    Vor dem Spiel hätte ich den Punkt ungesehen unterschrieben. Nach der ersten Viertelstunde auch. Der NFV09 mit gehörigen Aufstellungsproblemen (Kapitän Sentivan verletzt, Sturmtank Schneider mit einem Praktikum auswärtig verhindert, dazu noch 5 Neuzugänge in der Warteschleife) Nach der ersten Trinkpause (insgesamt gab es 4 in dem Spiel) bekamen die Neißestädter aber Zugriff auf das Spiel, ein leichtes Chancenplus war mit 2:1 zu verzeichnen. Dem 0:1 kurz nach der Pause war ein kapitaler Bock in der Hintermannschaft zu Grunde gelegt, den Daniel Heinze sicher verwerten konnte. Schnell aber die Antwort, eine butterweiche Flanke von rechts vollendete Torjäger Torsten Marx mit dem Kopf. In der Folgezeit wurden die Chemie-Beine immer schwerer, der NFV09 nun klar besser, erspielte sich auch gute Chancen, die beste lenkte Christian Kotzbau an den Außenpfosten. Von Chemie kam nur noch sporadisch etwas, trotzdem musste die Defensive höllisch aufpassen, auch da half einmal das Außengestänge. Die letzten 10 Minuten waren die Leutzscher stehend k.o., es reichte aber nicht mehr für's "Licht ausmachen". Ein gutes Spiel beider Teams bei 37° Celsius im Schatten, auf dem Platz war es bedeutend wärmer. Damian Paszlinski und Przemek Kocot mit einem hervorragenden Debüt auf Görlitzer Seite, der 200 Mann starke Leutzscher Anhang gewohnt sangesfreudig mit einem starken Support. Sie standen die gesamten 90 Minuten unter einer vom NFV09 organisierten Wasserdusche, um die Temperaturen halbwegs zu ertragen. Auch in der B (etragen) - Note gab es eine 1, keinerlei Beanstandungen.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • nur meine tante & onkel wohnen dort und meine mutti arbeitet dort im kindergarten :D :D :D


    ansonsten wieder gute spielberichtserstattung von allen. chemie vs gz, erstmal ein anfang. keine angst, richig eingespielt, spielt ihr auf jeden falli zu den aufstiegsanwärtern. riesa auch top. 383 zuschauer, der rest war wohl baden. :freude:


    hab mir auf jeden fall vorgenommen, wenn es passt riesa vs. chemie in der nudelarena anzuschauen. kann ja meinen nachwuchs mitbringen. so langsam muss er ja an das runde leder herangeführt werden :schal3:

  • Neue Kaderveränderungen:


    Zugänge: Damian Paszlinski (23, Defensive, zuletzt VFB Germania Halberstadt), Przemyslaw Kocot (29, Defensive, Krkonosze Jelenia Gora)


    Abgänge: Clemens Russek (SV Trebendorf), Mateusz Tetlak (VfL Halle 96)

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Sehr schön dass wir uns wieder benommen haben :D


    Echt schade, dass das Spiel am Samstag stattfinden musste und dann noch bei dieser Hitze. Am Sonntag und bei ein paar Grad weniger, wären es auf beiden Seiten doppelt so viele Zuschauer geworden. Ich wäre gern dabei gewesen, scheint ein flottes Spiel gewesen zu sein. Punkt hätte ich vorher unterschrieben, also alles gut. Bei knapp 40 Grad die weiteste Auswärtsfahrt und dann noch bei einem Topteam der Liga, ich sag mal so, die günstigste Ansetzung war das nicht für uns. Hauptsache nicht verloren.


    Wieder hat der Trainer zwei Spieler auflaufen lassen, wo ich nicht so recht weiß warum eigentlich? Ich frage mich was mit unserem Vincent Markus ist. So ein Spieler heute wäre sicher nicht verkehrt gewesen.


    Das Duell der Landesliga-Bomber der vergangenen Saison hat Marx für sich entschieden: 1:0. Nun geht es für Kind gegen seine Ex-Kollegen. Da stehen sowohl Eilenburg als auch wir schon am 2. Spieltag gehörig unter Druck.

  • So, das Wichtigste hat E.T. ja schon geschrieben, also noch was drumherum. War wieder mal unsäglich warm gestern und die meisten der 383 Zuschauer suchten den spärlichen Schatten in der Nudelarena, auch der Gästekäfig wurde von Einheimischen genutzt. Sogar Thomas_RIE verließ seine gewohnte Ecke und fand sich aber inmitten von ca. 20 HOT Fans wieder und hielt das wohl nur bis zur Halbzeit aus. Auch vor mir stand ein 100 Kilo schwerer orange Gekleideter, der seine Frau mitgebracht hatte, so waren insgesamt beachtliche ca. 30 Auswärtsfans anwesend.
    Stahl personell auf dem allerletzten Loch, mit 13 Spielern auf dem Spielberichtsbogen. Ist ja noch Urlaubszeit und auch der Spielerpass des Trainers ist noch irgendwo unterwegs.Gerüchteweise hat er es schon bis Leipzig geschafft.
    Trotzdem waren es noch genug namhafte Spieler und auch Michal Kycek durfte mal wieder das Tor hüten. Die Neuzugänge Mildo Marques und Jerome Wolf standen ebenfalls in der Startelf.
    Zum Spiel selber: Es ging eher zäh los für Stahl und nach 12 Minuten konnte es auch schon 0:2 stehen und ein 1:4 zur Halbzeit hätte den Spielverlauf nicht auf den Kopf gestellt. Schiri Marcel Böhmer hatte aber auch eine durchausteilweise diskutable Auslegung des Regelbuches, vor allem in der 1. Halbzeit. Spielerisch war die erste Stunde aber auch nicht wirklich was, von Stahl. Alex Ludwig fehlte die Bindung zum Spiel, Nam verfitzte sich im kleinklein und Steffen Krechlak, in der Vorbereitung noch der Beste, kam gestern fast garnicht zum Zug. So hingen die Stürmer in der Luft und die Chancen hielten sich in Grenzen. Nach einer Stunde wurde dann Urlauber Marcel Fricke eingewechselt. Fünf Minuten später schickte ihn Nam auf links, er zog unwiderstehlich an die Grundlinie und passte genau auf J.W. der sich nach hinten abgesetzt hatte. Jerome hatte keine Mühe das zu tun, für welches ich ihn schon lange wollte, nämlich Tore schießen. :bindafür: :thumbup: :bindafür: "Punktspiele ist wenns zählt", wie er nach den Spiel sagte. Zehn Minuten später dann noch der Freistoß von halbrechts, den David Fussballgott Wukasch mal wieder spektakulär direkt verwandelte. Dann war der Wille von HOT gebrochen und Stahl schaukelte das Spiel nach Hause. Eine Stunde lang nicht wirklich überzeugend, aber da fragt in einem Monat keiner mehr nach.
    Nächste Woche erst mal wieder Pokal und es geht zu Steffen's Copitztern, die gestern den von Steffen felsenfest erwarteten Sieg gg. Heidenau errangen.
    Schöner Ausflug, aber am Ende werden alle in der 2 Runde des Pokals beteiligten, diesen nicht gewinnen. Also eher was zum Testen oder doch zum Eindruck schinden. :happy:


    :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

  • Ja, das waren gestern die ersten 3 Big Points für Riesa. Es war das erwartet schwere Spiel, das man erst mal gewinnen muss.


    Chemie dagegen bereits nach dem ersten Spieltag im Direktvergleich zur vergangenen Saison mit 2 Punkten weniger (zwar 0:0 am ersten Spieltag zuhause gegen Görlitz, aber dafür 3:1 in Görlitz).


    Von den sechs Aufstiegs(mit)favoriten haben am ersten Spieltag also nur Riesa und Grimma gewonnen. Bei Grimma ist es irgendwie faszinierend, dass da anscheinend gar nichts mehr ohne das kongeniale Offensivduo Jackisch/Wiegner geht.


    Eilenburg sicherlich enttäuschend gegen Glauchau, das bei dieser Hitze fast eine Viertelstunde mit 8 Feldspielern auskommen musste (!). Auch Kamenz sicherlich nicht ganz zufrieden mit dem 1:1 beim Aufsteiger aus Taucha. Dazu das Unentschieden zwischen Görlitz und Chemie.


    Alle vier Aufsteiger haben am ersten Spieltag gezeigt, dass sie in der Landesliga mithalten können :thumbup:


    Heute der Abschluss von Spieltag 1, die Kickers gegen Zwickau II. Schade, dass kein weiteres Sonntagsspiel stattfindet, was ich mir mal hätte anschauen können. Für mich geht es somit erst am 23.8. weiter (Pokalwochenende komplett verhindert und am 22.8. ist ja Schulanfang, Mensch Chemie!!!). Tendenz für 23.8.: Ausflug nach Hohenstein-E. (war ich noch nie!), die dann Görlitz erwarten.


    Schönen Sonntag euch :schal2:

  • Sehr holpriger Saisonstart in Eilenburg gegen mutig spielende Gäste. Am Ende ein hochverdienter Punkt für Glauchau.
    Bei Eilenburg hat man die zahlreichen Veränderungen im Kader deutlich gespürt. Die Abwehrkette bis auf Jochmann vollkommen neu gestaltet und anfangs mit großen Problemen. Abstände und Abstimmung untereinander und zum Mittelfeld völlig indiskutabel. Hier wird es noch einige Wochen brauchen, bis sich die Jungs gefunden haben. Nach vorne häufig ideenlos durch die Mitte. Die schnellen Flügelspieler Sauer/Zivcec ohne Bindung zum Spiel. An dieser Stelle bleibt der Gegner noch hervorzuheben. Sehr starke Mannschaftsleistung, robuste und geradlinige Spielführung und mit Carsten Pfoh einer Stürmer, der mit seiner Erfahrung und Klasse wohl noch den ein oder anderen Treffer in dieser Saison erzielen wird. Er konnte während seiner ganzen Spielzeit nahezu nie wirklich gestellt werden und hat immer mindestens 2 Gegenspieler auf sich gezogen. Ein besonderes Lob an ihn! Nach den zwei - gerechtfertigten - Platzverweisen für die Gäste der leistungsgerechte Ausgleich. Eilenburg gegen acht Feldspieler aber viel zu hektisch und überhastet. Glauchau stand in den letzten Minuten sicher und hätte bei einem Konter in den Schlussminuten fast noch den Siegtreffer erzielen könnte. Zum Schluss bleibt eine gerechte Punkteteilung, viel Arbeit in Eilenburg und die Feststellung, dass Glauchau noch der ein oder anderen Mannschaft Punkte abnehmen wird.

  • Hab ich schon mitbekommen. Ich möchte mich dazu nicht mehr äußern. Ich hab nichts gegen den Verband, die Polizei, den Staat, Inter, RB, Lok, Bayern München usw. Was Fußball betrifft, komm ich auch ohne Feindbild ganz gut aus. Für mich zählt (emotional) da nur Chemie.


    Ich nehme das an Chemie-Spielen mit, was ich mitnehmen kann, dass wird diese Saison sicherlich bestenfalls jedes dritte Spiel sein können. Vielleicht findet das Spiel in Zwickau nun ja mal wochentags am Abend statt. Da ist die Chance höher dass ich hin kann, als am Wochenende.


    Warum sich immer aufregen über Dinge, die man nicht beeinflussen kann.

  • so- werde mal meinen (leider wegen Arbeit wieder nur telefonisch erfahrenen Senf) dazu geben.
    Taucha vs. SVE 1:1
    beide Mannschaften wußten anfangs nicht, wie sie mit dem (unbekannten) Gegner umgehen sollten. Erstes Spiel beim Aufsteiger ist immer Sch...(€ ins Schwein)!
    Kamenz mit 3 Neuzugängen in der Anfangself (Wochnik, Vrabec u. Novotny) zog dann sein Kombinationsspiel auf und die Gastgeber liefen nur hinterher. Nach 20 Minuten fiel dann folgerichtig das 0:1, als Novotny fein freigespielt einnetzte. danach kam die Trinkpause und einige in rot/weiß dachten offensichtlich, dass hier mit 50% ein lockerer Sieg einzuspielen war. Die Strafe folgte auf dem Fuße. Konnte noch ein Schuß aus 8 Metern vor der Torlinie geblockt werden, schlug es nach einer Ecke (?) per Kopf ein. Isst schon ein Unding, bei im Schnitt 1,90m großen Abwehrspielern und einen Wochnik im Tor mit 1,93m!!! Allerdings flog der sauber am Ball im 5m-Raum vorbei. So wird es schwer Arnold im Kasten zu verdrängen (Trainingsrückstand nach Hochzeit-Glückwunsch! :bia: .
    Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Die Randleipziger igelten sich hinten ein und kämpften um jeden Ball und die Männer vom Hutberg konnten ihre wenigen herausgespielten Chancen nicht verwerten (Novotny mit Pfostenknaller). Auch die eingewechselten Neuzugänge Höher (Grippe überstanden) und Azad (Trainingsrückstand) konnten nichts mehr drehen.
    Fazit: Die Anfangself von heute war wohl nicht das letzte Wort. Jetzt muß sich spielerische Sicherheit beim Dienstag- Pokalspiel in Wittichenau und (vielleicht) in der 2. Runde am Freitag 18:30 in Niesky geholt werden. :bindafür:

  • Bei dieser Hitze machte nicht mal das Zuschauen Spaß. Deshalb erst mal ein Kompliment an alle Sportler, die sich gestern aktiv bewegt haben! Das hat bei diesen Temperaturen bestimmt keinen Spaß gemacht, und deshalb sollte man (erst recht auf Amateurebene) die eine oder andere misslungene (oder auch "überhitzte") Aktion einfach mal übersehen.


    Punktemäßig gab es die erhoffte Ausbeute, vom Spielverlauf war ich dann doch etwas überrascht. Für die Statistik heißt das:


    VfL Pirna-Copitz gegen Heidenauer SV 1 : 0 (1:0)


    Tor Christoph Hartmann (10.) per Kopf aus ca. 10 bis 12 Metern nach Freistoß Naumann von rechts


    Die Hitze forderte auch bei den Zuschauerzahlen ihren Tribut. Es waren an die 300 Leute da, davon die Hälfte unbekannt, also eher neutral bzw. für die Gäste. An bekannten Gesichtern u.a. Robert Krause und Axel Keller gesehen.


    SR Wehnert pfiff eher kleinlich, dies aber auf beiden Seiten. Löste auch 3, 4 brenzlige Situationen mit seiner Erfahrung.


    Im Duell der Pokalgegner der vergangenen Woche siegte der SV Strehla mit 4:1 (0:1) gegen den SV Lichtenberg. Die SMS von Gunther wurden immer einsilbiger...


    Beim VfL fehlte Hendrik Geißler (dessen sicheres Stellungsspiel durchaus hin und wieder vermisst wurde), deshalb die ursprüngliche "Rimbaud"-Startaufstellung. Christoph Hartmann und Falk van Kolck spielten Innenverteidiger. Zur Pause musste Marcel Kleber verletzt raus (nach einem Foul, das eher ungeschickt als bösartig war). Schmidt, Helm und Berthold wurden eingewechselt. Damit kamen alle fünf Neuzugänge zum Einsatz.


    Heidenau mit anderer Auf-, aber wohl auch anderer Einstellung als zu den Pokalspielen. Hinten mit erfahrenen, auch körperlich präsenten Spielern. Im Mittelfeld wurden die Zweikämpfe angenommen. Vorn Horst Rau etwas alleingelassen, der hatte die größte von mehreren Torchancen für die Gäste (33.). Die Offensive scheint mir die größte Baustelle zu sein.


    Das Motto bei der Hitze lautete, möglichst früh ein Tor zu erzielen. Dies gelang dem VfL gleich mit der ersten eigenen gefährlichen Aktion überhaupt. Hier wirkte die Hintermannschaft der Gäste sehr unorganisiert. Aus dem Spiel heraus konnte Copitz dagegen nur wenig Torgefahr entwickeln, zwei schnelle Angriffe über Kreher (43., 45. - Axel Mittag blieb jedesmal der Sieger) hätten aber vor der Pause die Lage beruhigen können. Insgesamt aber störten die Gäste früh und ließen das VfL-Mittelfeld in keiner Phase des Spiels zur Entfaltung kommen. Ich denke auch, gerade in dieser Zone gewannen die Heidenauer die Mehrzahl der Zweikämpfe, und die Ballbesitzstatistik lautete am Ende vielleicht 40 zu 60. Die optische Überlegenheit de Gäste in Hälfte zwo noch offensiochtlicher, dies war natürlich auch dem Spielstand geschuldet. Aber im Gegensatz zur Bezirksliga gelang es dem VfL dann nicht, auch mal einen Konter bis zum gegnerischen Strafraum zu fahren. Größter Kritikpunkt bei Heidenau: aus der optischen Überlegenheit heraus erspielte man sich zu wenige Torchancen. Was dann doch durchkam, endete bei Keeper Tietz, der einen guten Pflichtspieleinstand ablieferte. Auch die Ausbeute bei zahlreichen Standards (u.a. einem indirekten Freistoß im Copitzer Strafraum) blieb harmlos.
    So blieb das frühe Tor das einzige, und der VfL erkämpfte sich im wahrsten Sinne des Wortes die ersten drei Punkte. Heidenau hat keineswegs enttäuscht. Als neutraler Beobachter hätte ich gesagt, ein Remis wäre verdient gewesen - aber in einem Derby zählen nur die Punkte!
    Mal sehen, wie der Tabellenstand beim Rückspiel in Heidenau so aussieht. Dies findet kurz vor Weihnachten statt, da werden ca. 40 Grad weniger sein...


    Insgesamt nach dem Freitag-Kracher gestern überall knappe Spielverläufe und Ergebnisse. Die vier bisherigen Sieger des ersten Spieltages treffen übrigens in der Pokalrunde direkt aufeinander. Für Copitz ein willkommenes Spiel ohne größeren Druck. Der Wetterbericht verheißt zwar nichts Gutes, aber vielleichts sinds da mal nur knapp 30 statt knapp 40 Grad...


    Ich war heute früh schon bissel in erträglichen Regionen der furztrockenen Sächsischen Schweiz unterwegs (Uttewalder Grund), jetzt gehts zum nächsten Fußballspiel nach DD-Striesen. Ich glaube, dort ist rundherum etwas Schatten...


    Eins noch: Lilaweiß war ja gestern erfolgreich, auch Aue gewann 1:0. Die Krönung des Wochenendes wäre ein weiterer lilaweißer Erfolg am Montag durch den VfL Osnabrück!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Was dann doch durchkam, endete bei Keeper Tietz, der einen guten Pflichtspieleinstand ablieferte.


    Guter Bericht Steffen, aber einen Fehler muss ich doch bemängeln: Tietz hatte seinen Pflichtspieleinstand bereits vor einer Woche im Pokal in Strehla. Es war also nur das erste Pflicht-HEIMspiel für ihn. :verweis:

  • Sammy du hast ja Recht. Das Spiel in Strehla hatte ja fast noch Freundschaftsspielcharakter...


    Heute noch ein Unentschieden. Immer gut, wenn sich die Konkurrenz gegenseitig die Punkte wegnimmt...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby


  • Eins noch: Lilaweiß war ja gestern erfolgreich, auch Aue gewann 1:0. Die Krönung des Wochenendes wäre ein weiterer lilaweißer Erfolg am Montag durch den VfL Osnabrück!


    Hätte sportlich geklappt, bis so ein Vollidiot die Bullen in die zweite Runde geworfen hat...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Grossenhainer:


    Gerade von einem Leutzscher hätte ich das jetzt nicht erwartet, so wie am vergangenen Sonntag politische Transparente während des Spieles hochgehalten wurden. Ich dachte, ihr liebt alle...


    Stell dir mal vor, ihr dürftet nur Spieler aus Delitzsch, Wurzen, Eilenburg verpflichten und nicht auch aus Richtung Markkleeberg, Markranstädt, Halle. Verstehst du es jetzt?


    Es ist nun mal so und die Diskussionen sind auch müßig. Ein Kreis von 360° um Görlitz beinhaltet nun einmal auch polnisches Gebiet, das ist in Neugersdorf mit tschechischen Spielern nicht anders. Vielleicht schafft ihr ja dieses Jahr knapp den Aufstieg, dann braucht ihr nimmer in den "Vorort von Zgorzelec" (Gelesen auf ner Chemie-Page)

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.