Landskron-Oberlausitzliga 2015/ 2016

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) - VFB WEISSWASSER 1909 1:4 (0:1)


    Verdienter Sieg der Glasmacherstädter, wenn auch sicher ein, zwei Tore zu hoch. Starker Beginn beider Mannschaften, ein schnelles Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Nach einer halben Stunden wurde der VFB die etwas abgeklärtere Mannschaft, die sich auch die besseren Chancen rausspielte. Beim NFV09 passte irgendwie immer die letzte Aktion vor dem Tor nicht. Spielerisch nicht schlecht, aber nicht zwingend. Nach dem 0:2 zeigten die "jungen Wilden" gute Moral, kämpften sich ran, hatten sogar die gute Möglichkeit zum Ausgleich, vergaben diese aber. Praktisch im Gegenzug fällt das 1:3 und damit die Entscheidung, das 1:4 ist nur Makulatur. Kapitän und Abwehrorganisator Thomas Horschke musste nach der ersten Hälfte zur Arbeit, das machte sich bemerkbar. Es fehlte bei uns vor dem Tor heute die Kaltschnäuzigkeit, dieses einfache Reinmachen, man wollte es zu schön machen und noch den letzten Gegenspieler aussteigen lassen.


    Egal, die Jungs haben eine ordentliche Hinserie gespielt. Sicher, ganz paar Punkte liegen gelassen (Gebelzig, Rietschen, Schleife), dafür auch paarmal überrascht (Neueibau, Großschweidnitz-Löbau). Sie haben sich gut entwickelt, die 17 und 18 jährigen haben viel gelernt. Es ist ein einstelliger Tabellenplatz geworden, das ist mehr als gedacht - aber der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist jetzt nicht zu groß. Also kein Polster zum zurücklehnen. Das Team wird sich mit jungen Spielern aus der Region weiter verstärken, mit Trainer Alex Varga, Co-Trainer Andy Neumann und dem sehr rührigen Mannschaftsleiter Rene Schulz ist der Kopf sehr gut bestückt. Es macht sehr viel Spaß mit der Truppe.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Nach 25-minütiger Vor-Ort-Behandlungspause des verletzten Neueibauer Spielers Stefan Seibt stellte der Notarzt einen offenen Schienbeinbruch fest. Schiedsrichter Ralph Böhm wollte das Spiel fortsetzen, der Rauschwalder Kapitän Alexander Hensold teilte dem Schiedsrichter jedoch mit, daß GFC-Torwart Paul Herkner das Spiel nicht mehr fortsetzt und auch kein anderer Spieler dessen Position einnehmen wird. Nach nochmaliger Aufforderung, einen Torwart zu benennen, weigerte sich der Kapitän auch weiterhin. Da auch nach weiteren Aufforderungen und einer Verwarnung des Kapitäns keiner bereit war, in Tor zu gehen, brach der Schiedsrichter die Partie ab. Neueibau war spielbereit und gewillt, trotz des Schocks die Partie zu Ende zu spielen. (cb/cr)
    Quelle:http://www.sport.chrissler.com/

  • Man hatte sich wohl vorher mit dem Schiri über den Ablauf abgesprochen (aus formellen Gründen). Das Rauschwalde bzw. die Mannschaft hier seinen Torhüter schützen wollte ist ok denk ich. Ein wenig verwunderlich, dass Neueibau unbedingt weiterspielen wollte (nagut haben ja 3:1 geführt.. gibts da Siegprämie?). Ich hätte das bei Chrissler nicht so geschrieben, aber ok das ist jetzt nur Nebensache, hauptsache der Spieler wird wieder gesund.


    Zur Situation:
    Nach einem weiten Ball ist der Rauschwalder Keeper eine Millisekunde eher am Ball und der Neueibauer Kapitän blieb nach einem knallenden Pressschlag schreiend liegen. Der Schiripfiff blieb auch aus. Die Rauschwalder Physiotherapeutin rannte dann sofort zum Verletzten und behandelte diesen, bis dann irgendwann der Krankenwagen kam. Das zog sich dann nochmal hin.


    Zum Spiel:
    Zu Beginn musste dann um 13 Uhr erstmal der Hartplatz neu gekreidet werden, sodass das Spiel erst 15min später angepfiffen wurde. :rolleyes: Den besseren Start hatte Rauschwalde die im Spielverlauf einige Male schnell und gefährlich nach vorne spielten. Dem folgte auch das fixe 0:1. Gerade in der Abwehr hatte Neueibau große Probleme und schlug die Bälle fast ausschließlich lang nach vorne, wo wiederrum Rauschwalde immer wieder aufpassen musste. Die Neueibauer waren keines wegs besser, aber extrem effektiv. Das 1:1 nach einem weiten Einwurf per Kopf, das 2:1 nach einem Standard der sich in die lange Ecke senkte. Kurz nach der Pause nach einem weiten Ball aus der Abwehr. Ich denke Rauschwalde wäre durchaus noch in der Lage gewesen heranzukommen. So bleiben die Punkte aber sicher in Neueibau.

  • FSV Oppach – FSV Oderwitz 2 : 2 ( 0 : 2 )


    Zwei Halbzeiten wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Die Gäste,in der Ersten überlegen, machten zwei schöne Tore und hatten Möglichkeiten zu weiteren. Beim ersten setzen sie sich auf der rechten Seite durch und Hendrik Dietrich hat keine Mühe die genaue Flanke zu verwandeln. Das zweite Tor ein Schuß von Jacub Zocek aus 25 Metern vom Innenpfosten ins Tor. Von den Oppachern ist nicht viel zu sehen, sie bekommen keinen Zugriff und haben Probleme dem Tempo zu folgen. Schon zum Ende der ersten Hz. ändert sich dies, da werden sie besser, vergeben nach 40 min. ihre erste Tormöglichkeit und scheitern bei der Nächsten auch mit dem zweiten, dritten und vierten Nachschuß.
    Nach der Pause ist von den Gästen nicht mehr viel zu sehen. Sie fahren noch den ein oder anderen Konter, treffen den Pfosten, aber das Spiel übernehmen nun die Gastgeber. Schießt Denis Kavan erst noch über das leere Tor, so macht es Stephan Mitscherlich später besser. Erst köpft er nach einer Ecke das Anschlußtor und kurz vor Spielende gelingt ihm mit einem Freistoß aus großer Entfernung gar der Ausgleich. Hier profitiert er allerdings von Torhüter Markus Poley, der den Ball durch die Hände rutschen lässt. Verdient oder nicht ? Die Oderwitzer werden sich zumindest ärgern, daß sie aus ihrer deutlichen Überlegenheit in der ersten HZ. nicht mehr gemacht haben. Letztendlich holen die Gastgeber einen Punkt, den ich ihnen nach der Leistung in Zittau nicht zugetraut hätte. Respekt :!:
    Das Schiriteam um Tobias Weickelt hatte mit der fairen Partie keine Probleme und leitete gut.


    Bis auf paar Nachholer ist damit die Hinserie Geschichte. Wenn ich Bock hab, fasse ich sie nächste Woche noch mal zusammen. ;)
    Ansonsten euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Futsal-Budenzauber. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Im letzten Spiel der Hinrunde finden die Gäste aus Zittau besser ins Spiel. Zwei Entscheidungen in der Anfangsphase ,egal wie man sie bewertet bekommen Sie gegen sich.Trotz alledem steht es zur Halbzeit aus Sicht der Gastgeber 0:2, völlig verdient. Nach dem Wechsel der schnelle Anschluß durch Patrick Rönsch(53.) mit direkt verwandeltem Freistoß wobei Zittaus Keeper Antonin Kadlec Chancenlos war. Die Gäste bleiben das bessere Team und erzielen durch Antonin Beran(65.) das beruhigende 1:3.Nun schwinden die Kräfte der Kemnitzer und folgerichtig das 1:4 durch Sascha Holfert nach schönem Zuspiel im Strafraum von Enrico Neumann.Noch ein Wort zu Teilen des Kemnitzer Publikums: Unterirdisch!!!!!!!!!!!Selbst Personen mit ORDNER auf der Jacke haben sich unfair & unsportlich wie selten zuvor in der Liga gesehen benommen.Sport frei. :schal1:

  • Die erste Halbserie ist, bis auf paar Nachholer, gespielt. Winterpause ist angesagt. :)
    Wenn man die Tabelle betrachtet, so sind größere Überraschungen ausgeblieben. Der FCO zieht an der Tabellenspitze einsam seine Kreise und wird dies auch noch zum Saisonende so tun. Die Verfolger Zittau,Rietschen und Oderwitz werden daran wohl nix mehr ändern können. Da sie die Podestplätze ausspielen, wird einer von ihnen mit der Blechmedaille vorlieb nehmen müssen. Das Mittelfeld mit Oppach, dem Sportclub, WSW und Neueibau, war auch so in etwa zu erwarten. Im unteren Mittelfeld sollten Gelb-Weiß, Kemnitz und Schleife nix mit dem Tabellenende zu tun bekommen. Dort haben sich mit Luwido, RWO, den Wuhlheidern, Rauschwalde und Gebelzig die üblich Verdächtigen eingefunden. Gebelzig muß sich strecken um am Tabellenende nicht den Anschluß zu verlieren. Dies aber nur um vom letzten Platz wegzukommen. Von Absteigern möchte ich hier noch nicht reden, denn wie ich es im Moment sehe, wird es da wohl keinen geben. Der FCO steigt auf und deren Platz könnte Holtendorf einnehmen....mehr wird wohl nicht passieren.
    Nun zu einigen Mannschaften speziell. Zittau schöpft bis jetzt seine Möglichkeiten aus. Vor allen die Heimstärke ist beachtlich. Da kann man nur hoffen, daß die endlich mal zwei gleichstarke Serien auf die Reihe bekommen. Die Oderwitzer haben sich zum Ende hin noch mal gestreckt, da hatte ich schon mal den Eindruck, die schenken die Saison ab. Sie werden Zittau den zweiten Platz streitig machen....abwarten muß man allerdings, was dort in der Winterpause mit dem Kader passiert, angeblich hat sich ja bereits jetzt der ein oder andere Spieler zum Training verlaufen. ;) Die Oppacher haben mit Platz fünf mehr gebracht als ich erwartet hatte, bis auf das Spiel in Zittau war das ne anständige Hinserie. Allerdings sehe ich den Kader mittlerweile etwas dünn, zumindest den Verlust von Kobylka sollte man versuchen zu ersetzen. Der neu gegründete Sportclub, spielt dort, wo Empor eigentlich jede Saison anzutreffen war. Wem wunderts, ist doch in der Stammelf mit Martin Berndt ein einziger Medizin-Spieler über geblieben. Neueibau begann gut, ließ dann etwas nach. Wohl auch aus Verletzungsgründen, hier wünsche ich vor allen Stefan Seibt schnellst und bestmögliche Genesung. WSW und GW die zwei Wundertüten der Liga, werden bestrebt sein Konstanz in ihren jungen Kader zu bekommen und die drei Aufsteiger müssen erfahren, daß der Sprung von der KL. in die KOL. nicht ohne ist. Alles in allem wars eine anständige Hinserie, wo...bis auf paar „Ausreißer,“ auch das Niveau stimmte. Wir haben uns auf allen Plätzen wohl gefühlt...Eintrittspreise von 2,50 bis 3 Oironen sind in Ordnung, wobei bei 3 Oironen auch das Umfeld passen sollte. Auch die Schirileistungen waren im großen und ganzen in Ordnung....und einen schlechten Tag dürfen auch die mal haben. :ja:
    .... bis zu den ersten Vorbereitungsspielen :halloatall:

  • @ Zitsche: falscher Thread , gibt es extra einen für Kreispokal :!:


    @ Stuju, bei der Zusammenfassung der Hinrunde gehe ich somit, paar Spiele habe ich ja auch gesehen. Für mich ist es etwas überraschen das Zittau ganz dort oben mitspielt, die letzten Jahre fehlte den immer ein Tick zu einer richtigen Spitzenmannschaft und vielleicht können sie sich nochmal verstärken und schaffen dann wieder den Sprung eine Liga höher (in der neuen Saison) und spielen dann dort wo sie eigentlich auch hingehören. FCO II ist für mich durch, da brennt nichts mehr an, die haben so viele Spieler in ihren Reihen die mal höherklassig gespielt haben (Hentschel, Hensel, Paranagua) oder zum erweiterten Kader der Regionalligamannschaft (Sobe, Gnieser, Temel, Hädrich, Höhne, Berger) gehören. Und auch im erweiterten Kader sollte man zumindest Landesliganiveau haben. Wer weis verlieren die überhaupt mal ein Spiel. Unten: einen Absteiger wird es geben, wenn nicht sogar zwei, von höherklassigen Mannschaften aus dem Landkreis gibt es ja auch immer wieder Existenzgerüchte und von einem Kreisligisten aus der Südstaffel (Staffel 2) nun auch ein positives Statement zum Aufstieg 8|

  • Luwido rüstet sich für die Rückrunde und meldet drei Neuzugänge in der Winterpause !
    Mit zwei Spielern aus Reichenbach und einem ehemaligen Wuhlheider hat man sich vor allen in der Breite verstärkt.

  • Stuju, schwimmen da nicht auch paar Kaulquappen auf dem Grund - ach nee, dies wäre dann ja eher ein Aquarium!?
    Aber die schlaue Glaskugel würde ich mir mal leihen, oder kann man die auch kaufen?
    Hast aber wohl richtig geschaut!
    Wie weiter???

  • Ich habe mal auf der Homepage von Weißwasser gestöbert, leider war dort nicht heraus zu lesen, ob der Kader verstärkt wurde oder ob es gar Abgänge gibt? Vielleicht kann Achmedda etwas zur Aufklärung beitragen. Nach den letzten positiven Ergebnissen scheint sich die Trainerfrage wohl erstmal beruhigt zu haben.
    Als ich jedoch auf der Homepage ein Foto zwecks Nachwuchs sah, kann ich nur hoffen ,das Weisswasser nicht mit diesem Herren zusammenarbeitet, es wäre für die Aussendarstellung nicht von Vorteil.

  • Testspiel endet nach guter Partie 3:3. Maximilian Tille verletzt sich bei einem an ihm verübten Foul so schwer das er sofort ins KKH Zittau gebracht werden mußte.Die Saison hatt sich damit wahrscheinlich erledigt.Auf diesem Wege gute Besserung und komm bald wieder. :schal1:

  • So, endlich gehts wieder los, endlich wieder Punktspiele.
    Heute 14:00 Uhr der Nachholer Friedersdorf-Neueibau auf dem Rauschwalder Hartplatz.
    Gestern Abend holte sich Oppach auf dem Cunewalder KuRa eine 11:2 Klatsche von Neusaspree ab. In einer einseitigen Partie war Neusalza haushoch überlegen und Oppach wirkte, vor allen in der Abwehr, heillos überfordert. Wir hatten zur Hz. 6:0 genug gesehen. Vielleicht hätten wir schon etwas eher fahren sollen, denn die letzte viertel Stunde vom Westlausitzer Punktspiel Cunewalde-Hochkirch bot da deutlich mehr.
    Ansonsten hat sich gestern auch so manch andere Mannschaft nicht gerade mir Ruhm bekleckert. Vor allen die KL.- Mannschaften mit "Aufstiegsambitionen" haben nach deutlichen Niederlagen gezeigt bekommen wie hoch die Trauben in der KOL. hängen.


    Luwido – Schönbach 3 : 0
    Zittau – Holtendorf 10 : 1
    Großschönau – RWO 3 : 6
    WSW – Kreba 12 : 0
    Rauschwalde – Spree 6 : 1
    Trebendorf II – Gebelzig 0 : 4
    FCO II – Neustadt/Spree 4 : 1

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Nachholer vom 14. Spieltag


    LSV Friedersdorf – SV Neueibau 2 : 2 ( 1 : 0 )


    Ausflug mit dem FSV Kicker zum Nachholer des 14. Spieltages auf dem Rauschwalder Hartplatz.
    Die Wuhlheider durften zwar den Hartplatz aber nicht die Inneneinrichtung nutzen. So baute man zur Verpflegung einen Stand vor der Baracke auf. Bei dem kalten stürmischen Wind war das für die Helfer sicher nicht lustig. Die 45 Zuschauer danken es, Respekt !
    Das Spiel in der ersten HZ. mit wenigen Tormöglichkeiten. So manch gut gemeinte Aktion wurde vom Winde verweht, oder fiel den Platzverhältnissen zum Opfer. Die Wuhlheider gehen in Führung nach dem der Gästetorhüter nach einem Freistoß an der Flanke vorbei fliegt. Nach der Pause ist Neueibau etwas besser, macht den Ausgleich und lässt noch zwei 100%ige liegen. In der Phase müssen sie eigentlich in Führung gehen. Als sich so mancher mit dem Remis angefreundet hatte, gelingt den Gastgebern vier Minuten vor Spielende gar die Führung. Neueibau kommt aber noch mal zurück und macht den Ausgleich. Auch hier kullert der Ball, wie schon beim Friedersdorfer Tor, aus dem Gewühl heraus über die Linie. Letztendlich das Remis wohl gerecht, denn eine bessere Mannschaft hab ich nicht gesehen. War Friedersdorf in der ersten HZ. etwas besser, so waren es die Neueibauer in der Zweiten.
    Das Schiriteam um Schiri Michael Olbrig kam in der fairen Partie ohne gelbe Karte aus und leitete gut.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()