Oberliga : Ab 2005 nur noch mit 16 Teams

• Zitat

Original von Ruppi

Ps. PRO: ein Aufsteiger aus jeder Nordost-OL-Staffel
    PRO: 18-20 Teams pro Staffel
    PRO: nur WE-Spiele
    CONTRA: Bundesliga-Amateure in RL und OL

zum 1. PRO: Wer soll denn nach Deiner Ansicht dafür nicht aufsteigen? (Wenn der Nordosten zwei bekommt, muß ein anderer Verband verzichten).

zum 2. PRO: Auch ganz nett, aber Du bedenkst wahrscheinlich nicht, daß nur sehr wenige Spieler vom Fußballspielen leben können und mit der Forderungen wird die Saison verdammt lang..

zum 3. PRO: siehe 2 - und rein aus Hoppersicht, ein Tritt in die Eier :D

zum Contra: Volle Zustimmung!

• Zitat

Original von Marc 04

zum 1. PRO: Wer soll denn nach Deiner Ansicht dafür nicht aufsteigen? (Wenn der Nordosten zwei bekommt, muß ein anderer Verband verzichten).

Hmmm, am gerechtesten wäre wohl, wenn es in jeder RL 5 Auf/Absteiger gäbe. Dann müßte nur noch die Hessische OL mit der OL Südwest zusammengeworfen werden und jede der dann übrigbleibenden 10 OL bekommt einen direkten Aufstiegsplatz.

Zitat

zum 2. PRO: Auch ganz nett, aber Du bedenkst wahrscheinlich nicht, daß nur sehr wenige Spieler vom Fußballspielen leben können und mit der Forderungen wird die Saison verdammt lang..

Ich sprach ja von 18-20! Derzeit sind's bei uns 19, zwei Spiele mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett. Fußball soll für die Spieler ja nur ein Zubrot sein und wer nicht mit Leidenschaft dabei ist, hat m.E. eh nix inner Mannschaft verloren.

Zitat

zum 3. PRO: siehe 2 - und rein aus Hoppersicht, ein Tritt in die Eier :D

Von mir aus kanns auch späte Spiele unter der Woche bei den Mannschaften mit Flutlichtanlage geben(bin ich sogar sehr dafür!). Was nützt dir die Hoppersicht, wenn du , z.B. wegen Arbeit, aus Zeitgründen nicht hinfahren kannst?

Rudi: M&M hat die früheren RL-Zeiten ja nicht sonderlich genau definiert und unser erstes RL-Jahr liegt ja nun auch schon 6-7 Jahre zurück. Dass Dynamo(wie auch Rathenow) damals langsam völlig von der Bildfläche verschwand(leider), dafür kann ich nix!

• Zitat

Original von Ruppi...
    Rudi: M&M hat die früheren RL-Zeiten ja nicht sonderlich genau definiert und unser erstes RL-Jahr liegt ja nun auch schon 6-7 Jahre zurück. Dass Dynamo(wie auch Rathenow) damals langsam völlig von der Bildfläche verschwand(leider), dafür kann ich nix!

sieh das mal eher daher das ihr nur eine Übergangslösung in der OL NO Nord seid da ihr sowieso aufsteigt. So hat es bestimmt der Marco gesehen.
    @M&M läuft dein PC noch?
    cu Mario

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Die Abstiegsfrage ist wohl unabhängig von der eingleisigen OL zu sehen, da über sie - mal wieder - erst diskutiert werden soll. Für mein Befinden sind Ligen mit 16 Mannschaften definitiv zu klein; immerhin fehlen dann vier Spiele pro Saison nebst den Einnahmen aus zwei Spielen.

Über eine Abstiegsregelung sollte man sich m.E. erst Gedanken machen, wenn es mal eine definitive Entscheidung pro oder contra eingleisige OL gibt. Im Falle einer eingleisigen OL müßte erst dann entschieden werden, ob nur die laufende Saison zählt oder ob es eine Art Punktwertung für die z.B. letzten drei Jahre gibt.

Ansonsten sehe ich die Gefahr, das die Gefahr steigt, dass noch mehrVereine als zur Zeit während der Saison aus finanziellen Gründen schlapp machen, weil sicherlich diverse Vereine versuchen, unabhängig von den finanziellen Voraussetzungen eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzubekommen, um eben nicht zu den diversen Absteigern zu zählen.

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Zitat

Original von Ruppi

Laß mich doch auch mal n bißchen stänkern. :D
    Natürlich kannst du nichts dafür. Wir haben es damals nicht geschafft mit den auch zu der Zeit schon knappen Mitteln eine RL-fähige Mannschaft aufzustellen. Ich denke trotzdem gern daran zurück, weiß aber, daß sich auf absehbare Zeit nichts ändern wird.

@all: Ansonsten warte ich noch auf neue Aspekte in Bezug auf die eingleisige OL...

• Code
    1. Nord 28785Bayern 28633Baden-W. 23688Nordost 23607Westfalen 19286Nordrhein 16967Südwest 14937Hessen 12343

Das sind die Mannschaftszahlen, die für die Verteilung der Aufstiegsplätze maßgebend ist. Warum sollte ausgerechnet die Nummer 4 der Rangliste einen zusätzlichen Platz bekommen?

Code
    1. Regionalverband Mannschaften Aufsteiger Mannsch./Aufsteiger---------------------------------------------------------------Nord 28785 1 28785Nordost 23607 1 23607Süd 64664 3 21555West 36253 2 18127Südwest 14937 1 14937--------------------------------------------------------------- 168246 8 21031

Wieso sollte der Süden, wie vorgeschlagen (Hessen+Südwest) auf einen halben Platz verzichten? Wenn schon, dann Südwest+Nordrhein, die zusammen aber auf über 31.000 Mannschaften kommen würden. Also ist es so, wie es jetzt ist, am gerechtesten.

Der Nordosten muß einfach seine Strukturen den Gegebenheiten anpassen. Das ist schwer, wenn jeder Dorfverein Oberliga spielen und dann maximal 200 km fahren will. Da muß man eben Relegationsspiele hinnehmen.
    Man sollte lieber in erfolgreiche Verbände schauen. Jetzt eine Oberliga, darunter 2-3 Verbandsligen, darunter die Landesligen. Dafür sollten die zweiten Ligen auf Landesebene (in einigen Ländern Landesklasse, in einigen Landesliga) wegfallen und sofort die Bezirksligen kommen.

• Zitat

Also ist es so, wie es jetzt ist, am gerechtesten

Auch auf die Gefahr hin, dass man sich hier unbeliebt macht, aber volle Zustimmung.
    Die Zahl der Aufsteiger ist so am gerechtesten. Eingleisige 18er Liga im Nordosten...würde nach dem derzeitigen Stand so aussehen:

FC Carl Zeiss Jena
    Hallescher FC
    FV Dresden-Nord
    1. FC Magdeburg
    VFC Plauen
    SV 1919 Grimma
    FV Dresden 06 Laubegast
    VfB Auerbach
    Germania Halberstadt
    SV Babelsberg 03
    Hansa Rostock Am.
    Hertha BSC Am.
    Tennis Bor. Berlin
    BFC Türkiyemspor 1978
    SV Yesilyurt
    FC Schönberg 95
    VfB Lichterfelde
    MSV 1919 Neuruppin

Für den Aufsteiger stehen dann Cottbus Am. oder Neustrelitz bereits. Falls Schönberg zurückzieht Füchse oder Rathenow.

Auf den ersten Blick nicht viel attraktiver, aber mit den Jahren wird der Süden schon die Vorherrschaft übernehmen und dann gibt es nur noch ein-zwei Berliner Clubs, was auch dem Leistungs- und Zuschauerniveau der Hauptstadt entspricht.

• Wenn man allerdings die Vereinsanzahlen vom DFB zugrunde legt, …

West 5598
    Nordost 4667
    Bayern 4404
    Nord 3670
    Baden-Württemberg 3173
    Hessen 2205
    Südwest 2522

… die große Fläche mit der geringsten wirtschaftlichen Stärke des Nordostens berücksichtigt und dies nicht im Vorfeld als negativ ausleget, ist m.E. meine Variante gerechter, weil der Fußball im Osten sonst auf lange Sicht überhaupt keine Chance hat. Was ich sagen will ist, dass auch hier ein wenig Aufbau von Nöten wäre. Die, mit Sicherheit, zunehmende Attraktivität einer eingleisigen OL würde Vereinen wie Schönberg etc. die Teilnahme fast unmöglich machen.
    Es kann doch nicht sein, dass gut ein viertel der Fläche eines Landes mit knapp einem viertel aller Einwohner nur 1/8 aller OL-Aufstiegsplätze hat! In der Bundesliga kommen, Hertha eingerechnet, 1/9, in der 2. BuLi 1/6 und in den Regionalligen auch wieder 1/9 der Vereine aus dem Osten. Mit der Verfolgung der eingleisigen Oberliga Nordost wird sich diese Bilanz in meinen Augen nicht verbessern können, sprich der Osten wird auf’s Abstellgleis geschoben!

• Zitat

Auf den ersten Blick nicht viel attraktiver, aber mit den Jahren wird der Süden schon die Vorherrschaft übernehmen und dann gibt es nur noch ein-zwei Berliner Clubs, was auch dem Leistungs- und Zuschauerniveau der Hauptstadt entspricht.

Das klingt gut :)) und ich denke damit wirst Du auch recht haben. Der Süden ist einfach etwas reicher und wird über Dauer die Liga beherrschen.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Das Zahlenspiel könnte man noch endlos weiterführen....was auffällt ist aber das der "Norden " im allgemeinen den kürzeren zieht .

Hat mehr mit der Frage der Mannschaftsanzahl zu tun , ich könnte mir vollgendes vorstellen ...leider nur ein Traum

1.BL....20 Teams/5Absteiger
    2.BL....20 Teams/5Absteiger/der 6.Absteger spielt mit Reli der 3.Aufsteiger den Verbleib aus/ oder gleich 6 Absteiger
    Regio/ Nord 20 Teams/5Absteiger/2 Aufsteiger +3. in der Reli gegen Absteider 2.BL.o.gleich 3 Aufsteiger
    Regio/Süd das selbe

Man hätte jetzt 10 Oberligaaufsteiger über deren Aufteilung man dann wieder reden könnte...der Norden hätte einen mehr verdient über Qualli der Ol Zweitplazierten wäre da sicher einiges möglich .

Der BFCér

:schaf:

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

• Ich habe auch wieder aus einer sicheren Quelle gehört, das die (idiotische) eingleisige Liga kommen wird.

Der Plan, der durch die meisten Vereine letztes Jahr abgewürgt wurde, ist nicht vom Tisch, sondern nur um 2 Jahre verzögert worden.

Und es geht jetzt schon los, die Mannschaften rüsten sich auf ohne Ende, um unter die besten 8 zu kommen. Germania Halberstadt gehört sicherlich auch dazu, (8 Neuzugänge gegen 4 Abgänge) obwohl hier über den Etat nicht geredet wird.

Am Ende wird es einige Vereine nicht mehr geben. Insolvenz oder fehlendes Zuschauerinteresse.

Ich persönlich kann bei einer eingleisigen Liga nichts positives erkennen.
    Das direkte Aufsteigen wird durch 3 Aufstiegs-Relegationsspiele wieder aufgehoben. (Selbst bei einer Liga mit 20 Mannschaften kann man
    keine 6 absteigen lassen)

Zuschauerzahlen gehen nach unten, kann mir nicht vorstellen, das mehr HFC-Fans nach Babelsberg fahren als nach Grimma oder Halberstadt.

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Seid ihr sicher, dass es eine solche Vorgabe der UEFA (oder vom wem auch immer) gibt?? Ich bezweifle das stark. M.E. hat nur der Herr Blatter mal davon geschwafelt und sich dann aber auch schnell wieder davon verabschiedet.

Dies wurde auch am Wochenende bei der Tagung noch einmal als Grund genannt. Die UEFA möchte keine Spiele unter der Woche.

• Genauso ist es ! Eine eingleisige Oberliga wird kaum mehr Interesse finden, nur für die Vereine höhere Kosten verursachen !
    Besser wäre es man würde die Oberliga ganz abschaffen und damit die Landes- bzw. Verbandsligen aufwerten. Eine Meisterunde der 6 NOFB-Landesmeister wäre sicher auch interessant. 8)

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Hab ja nun endlich auch meine Fuwo, aber dass die eingleisige Oberliga sicher kommt, kann ich dem Artikel vom Wilheim nicht entnehmen. Da steht, dass der derzeitige Zustand so lange wie möglich gehalten werden soll. Was ja im Grunde aber auch wieder alles Mögliche bedeuten kann....

• Der einzig positive Effekt einer eingleisigen Oberliga wäre eine sportliche Konzentration, die vielleicht doch ein paar mehr Zuschauer anlocken würde, vor allem aus der Nordstaffel.

Der ökonomische Aspekt ist aber tatsächlich ein ziemliches Handicap, da in einer solchen Oberliga schon für das Ziel Klassenerhalt ein relativ hohes Budget angesetzt werden muß. Das würde sogar - zumindest unter den aktuellen Voraussetzungen - auch für uns in einer Stadt wie Berlin nicht so einfach...

Trotz allem glaube ich, das diese Liga eines Tages so kommen wird. Meine einzige Hoffnung wäre dann, daß die Oberliga 20 Teams hätte, mit vier Ab- und Aufsteigern, Aufsteiger immer je zwei aus 2 Landesligen Nord-Nordost und Süd-Nordost.

Aber wer weiß, was die im Verband so alles kungeln... :sad:

• moin,

habe ich irgendwas verpasst?? hat sich schon jemand über die frage der AUFSTEIGER in die neu zu schaffende eingleisige oberliga ausgelassen.

wieviele aufsteiger soll es geben?

sollen die 6 landesverbände diese aufsteiger auslosen oder gibt es hier wieder ungerechte relegationsspiele?

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• Zitat

Original von jepro

sollen die 6 landesverbände diese aufsteiger auslosen oder gibt es hier wieder ungerechte relegationsspiele?

Vielleicht spielt man dann mit einer 20er oder 22er Staffel, da wären 6 Absteiger ok :))
    :naja: Aber da fallen wieder Mittwochspiele an, und weniger Leute gucken Championsleague. Habt doch Mitleid mit der UEFA !! :rofl: