Die Saison ist noch voll im Gange und die "sicheren" Gerüchte sind schon im Umlauf."Ich habe gehört von der Schwägerin des Freundes meines Nachbarn usw"??!! W.Rauch mit H.Stäck vergleichen zu wollen,wäre sicher vermessen. Nur wer beide als Trainer hatte,konnte einen kleinen Einblick gewinnen,aber da haben einige lieber die Kurve gekratzt.Beide leisten fachlich gute Arbeit,jeder aber mental verschieden nach seiner Art. W.Rauch habe ich noch nicht an der Linie ausfallend erlebt,H.Stäck schon. Die Personaldecke,wird sich sicher in beiden Vereinen zur nächsten Saison verschieben und es einen "Aderlass" geben.Wer ihn dann am besten verkraften kann,warten wir es ab.Wird auch eine finanzielle Frage werden und da haben die Mannen vom Uckersee nicht die schlechtesten Karten.
Landesliga Nord Saison 2013/14 Spielberichte,Tipps u.s.w.
-
-
7 Tore, 7 Torschützen gegen eine Schönwalder Resteelf, bei der sich dann bis zur Pause 2 weitere Spieler verletzten und gar der Trainer aufs Feld mußte. Das Ergebnis sagt alles.
-
Spitzenreiter entthront
Das Top-Spiel der Staffel Nord der Landesliga passte sich dem äußeren Rahmen,
den ein Organisationsteam mit Jan Walle an der Spitze geschaffen hatte, an und hielt das, was
man sich vor Beginn versprochen hatte. Eine Begegnung auf hohem Niveau.
Ohne Langleist, Borowski, Plaue, Blazynski und Kranz, aus den
unterschiedlichsten Gründen nicht einsetzbar, starteten wir etwas verunsichert in das Spiel gegen selbstbewusste
Ludwigsfelder. Unser 1:0 durch Franz Großmann in der 11. Minute fiel so wie aus heiterem Himmel. Im
Gegenzug hatte M.Schmidt, führt mit 21 Toren die Torschützenliste der Landesliga, seine einzige
Chance des Spieles.
Sein Flachschuss war aber für Karsrten Busch kein Problem. Nun wogte das
Spielgeschen auf und ab. Nach einer Doppelchance des LFC, setzte sich Franz Großmann wieder einmal
auf der linken Seite durch. Seine scharfe Eingabe verpasste Daniel Scheinig knapp. In der 28.
Minute hatten wir den Torschrei schon auf den Lippen. Marecus Stachnik, aus dem Mittelfeld steil
angespielt, wurde jedoch im letzten Augenblick von einem Gegenspieler beim Abschluss gestört. So blieb es
beim knappsten aller Ergebnisse bis zum Halbzeitpfiff des vor allem in der zweiten Spielhälfte nicht
überzeugenden Schiedsrichters.
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide
Mannschaften. Mit der Einwechslung von Manuel Hannemann, er kam für Johannes Kühn in der 56. Minute, kam
wieder mehr Schwung in unser Angriffsspiel. Drei Minuten nach seiner Einwechslung wurde er zum
ersten Mal torgefährlich, als er die lange Ecke anvisierte und mit einem Schrägschuss den Außenpfosten
traf. In der 65. Minute machte er es noch besser. Mit einem Freistoß der Sorte haltbar traf er aus ca.
25 m zum umjubelten 2:0. Bei einem Distanzschuss des sehr starken Fabian Lenz waren wir dem 3:0
näher als unsere Gäste dem Anschlusstreffer, der dann aber doch in der 75. Minute fiel. Ermin Seidiji
nutzte eine Unsicherheit von Carsten Busch zum 2:1. Ein Aufbäumen unseres Gegners gegen die drohende
Niederlage war in der Schlussphase kaum zu erkennen. Reizpunkte setzte nun das
Schiedsrichterkollektiv mit zum Teil nicht nachvollziehbaren Entscheidungen. Nach 93 Minuten war es vor der
Rekordkulisse von 520 Zuschauern, vielen Dank für die Unterstützung, geschafft. Die drei Punkte blieben
in Stahnsdorf und wir übernahmen 3 Spieltage vor Abschluss der Punktspiele wieder die Tabellenführung
in der Staffel Nord der Landesliga. Die LFC-Bezwinger waren: Carsten Busch - Johannes Kühn ( ab 56.
Manuel Hannemann ), Philipp Hetzschold, Christian Amuri, Pascal Maschmann - Marcus Stachnik
( ab 90. Jan Diekmann ), Fabian Lenz, Iker Martinez ( 90+3 Marcel Quast ), Thomas Poznanski,
Franz Großmann - Daniel Scheinig -
Nach großem Kampf und Selbstvertrauen,den Platz als Sieger verlassen! Das die Spiele gegen die kampfstarken Veltener nicht einfach seien würden,hat man schon im Vorfeld geahnt. Die Gäste versteckten sich nicht, spielten wie sie es gewohnt sind, sehr körperbetont und verbal Gegner und Schiri einschüchternt. Die Prenzlauer ließen sich dadurch und auch durch die nicht nachvollziebare inkonsequente Leistung des eigentlich sehr erfahrenden Schiris,die sich leider durch das gesammte Spiel zog aus dem Konzept bringen. Ehe man sich versah, lag man 0:2 hinten.Die Platzherren zeigten große Moral und vorallen S. Behtke ging mit gutem Beispiel voran,der an diesem Spieltag mit drei Toren seine gute leistung krönte.Nach dem Rückstand begannen die Hausherren, angetrieben durch ihren Trainer und den Fans in ihr Spiel zu finden und schafften prommt den Ausgleich. Den Führungstreffer zum 3:2, konnten die Gäste wiederum ausgleichen. Die Rot-Weißen spielten jetzt voll, mit gelungenen Ballstaffetten auf Sieg und die Gäste versuchten mit allen Mitteln dies zu verhindern. S.Behtke war es, der den 4:3 Enderfolg herstellte.
-
Die Saison ist noch voll im Gange und die "sicheren" Gerüchte sind schon im Umlauf."Ich habe gehört von der Schwägerin des Freundes meines Nachbarn usw"??!! W.Rauch mit H.Stäck vergleichen zu wollen,wäre sicher vermessen. Nur wer beide als Trainer hatte,konnte einen kleinen Einblick gewinnen,aber da haben einige lieber die Kurve gekratzt.Beide leisten fachlich gute Arbeit,jeder aber mental verschieden nach seiner Art. W.Rauch habe ich noch nicht an der Linie ausfallend erlebt,H.Stäck schon. Die Personaldecke,wird sich sicher in beiden Vereinen zur nächsten Saison verschieben und es einen "Aderlass" geben.Wer ihn dann am besten verkraften kann,warten wir es ab.Wird auch eine finanzielle Frage werden und da haben die Mannen vom Uckersee nicht die schlechtesten Karten.
Nee, nicht die Schwägerin des Freundes meines Nachbarn. Die kenn ich nicht mal. Spieler der ersten aus Templin und Prenzlau sowie weitere zuverlässige Quellen haben mir das bestätigt.
Ich habe auch schon W. Rauch an der Linie ausfallend erlebt, was auch völlig normal ist... Kann beide Trainer nicht vergleichen, da ich W. Rauch sonst nicht kenne. Du schreibst, dass ein Vergleich vermessen wäre, tust es aber trotzdem?! -
Auch hier noch mal vielen Dank an den Spieler in Templin, der durch sein blödsinniges Einsteigen dafür gesorgt hat, das wir innerhalb von 2 Wochen den 2.Spieler mit einer schwerwiegenden Gesichtsverletzung (Jochbeinbruch) verlieren. Diese Aktion hättest Du Dir (unbekannter Weise) komplett sparen können. So leichtfertig geht man mit der Gesundheit von Anderen nicht um.
-
Die nächste Stammkraft verlässt den FC Schwedt. Auf der Facebook-Seite des Angermünder FC wurde der Wechsel von Martin Oertel bekanntgegeben.
-
So, der dritte Spieler mit einer schwerwiegenden Gesichtsverletzung im vierten Spiel beim FSV Bernau. Das dritte Mal, nach dem ein Bernauer mit dem Kopf klar zu erst am Ball war. Vielleicht fällt ja da mal was auf. Es gab übrigens für eine einzige dieser Aktionen zumindestens gelb. Aber wichtig ist, weiter mit diktatorischem Gehabe gelbe oder gelbrote Karten für verbale Entgleisungen wie "man, was pfeiffst du denn da" zu verteilen. Ich kann gar nicht so viel kotzen, wie mir schlecht ist bei dieser Entwicklung. Vielleicht brauchen wir ja erst ein Fall mit Wachkoma oder schlimmer, bevor hier endlich mal gewisse Leute aufwachen bei dieser Gilde der Unkritisierbaren. Ellenbogenchecks oder rücksichtsloses Einsteigen gegen Spieler, die sich in der Luft befinden, ohne jegliche Chance den Ball zu spielen, sind keine Kavaliersdelikte. Aber streichelt mal weiter euer sensibles Ego. Das ist wichtig.
Nebenbei. FSV Bernau - FC Schwedt 02 2:1(0:0)
-
Tabellenführung verteidigt
Mit einem arg dezimierten Aufgebot, es fehlten Langleist, Plaue, Großmann, Diekmann, Kranz,
Falko Lenz, Blazynski, Borowski, Martinez und Schiller, traten wir die Reise nach
Neustadt, wo es bisher für uns Nichts zu gewinnen gab, an. Sogar Co-Trainer Jan Walle mußte sein Saison-Debüt geben.Wie so häufig hatten wir die erste Möglichkeit der Begegnung als Marcel Quast,
Daniel Scheinig hatte zuvor den Ball erkämpft, zu unentschlossen reagierte. Da auch die Gastgeber
kurz darauf ihre einzige Torchance in der ersten Halbzeit nicht nutzten, blieb es lange torlos. In
der 26. Minute brachte uns Marcus Stachnik mit 1:0 in Führung. Auf Vorarbeit von Daniel Scheinig
spazierte er an der Strafraumgrenze entlang, ließ den letzten Neustädter stehen und traf flach ins lange
Eck. Wenige Minuten vor der Halbzeitpause, bis dahin war nichts Aufregendes passiert, hatte Stachnik
die große Chance die Führung auszubauen. Allein vor dem schon liegenden Torwart verließen ihn
jedoch die Nerven.
Die zweite Halbzeit begann mit einer guten Möglichkeit für Manuel Hannemann.
Sein Schrägschuss aus halblinker Position verfehlte jedoch knapp das gegnerische Gehäuse. Nachdem
Stachnik, dieses Mal mit seinem schwachen rechten Fuß, am gegnerischen Torwart hängen blieb,
bekamen wir die Quittung für die nicht genutzten Möglichkeiten. Marty Müller drang in unseren
Strafraum ein und konnte von Philipp Hetzschold nur auf Kosten eines Fouls gebremst werden. Den
fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Ewe, Carsten Busch war noch am Ball, zum Ausgleich in der 55.
Spielminute. Nach einem Lattentreffer durch Quast wurde Daniel Scheinig in der 66. Minute für seine
Einsatzbereitschaft belohnt.
Nach einem Fehler des gegnerischen Keepers traf er zur erneuten, umjubelten
Führung. In der Schlussphase der Begegnung waren wir dem 3:1 näher als die Neustädter dem Ausgleich.
Carsten Busch wurde nur noch ein Mal gefordert, während wir einige Kontermöglichkeiten nicht
nutzten.
Für Unverständnis auf beiden Seiten sorgte der sichtlich überforderte Schiedsrichter, der in
einem nicht unfairen Spiel insgesamt 10 Gelbe Karten verteilte. Nach 95 Minuten war es so weit. Mit dem
ersten Dreier in Neustadt verteidigten wir den ersten Tabellenplatz. Hierfür waren Fabian Lenz,
Pascal Maschmann, Christian Amuri und Daniel Scheinig die Garanten. Es kamen zum Einsatz: Carsten Busch
- Johannes Kühn ( ab 70. Mike Priegnitz ), Philipp Hetzschold ( ab 77. Jan Walle ), Christian
Amuri, Pascal Maschmann Fabian Lenz, Thomas Poznanski - Marcus Stachnik, Manuel Hannemann - Marcel
Quast, Daniel Scheinig ( ab 90.+3 Julien Fitzlaff ).
Jetzt kann man in den nächsten vierzehn Tagen regenerieren und dann wieder mit voller Kapelle die beiden letzten Spiele angehen. -
Zum 10. Unentschieden kam der FKH in Premnitz. Das ist nicht schlecht, hilft aber auch nicht richtig. Nur Unentschieden sind zuwenig.
Mit einer Rumpftruppe trat der FK Hansa in Premnitz zum vielleicht vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt an. Die Wittstocker wurden wieder von 20 treuen Anhängern auswärts unterstützt. Für uns Fans unerklärlich, fehlten der Trainer und eine halbe Mannschaft. Es sind momentan schwere Zeiten für den Verein, nachdem es jahrelang nur aufwärts ging, aber das in so einem wichtigen Spiel so viele Spieler fehlen, die nicht verletzt oder gesperrt sind, verwundert dann doch. ein aktueller Hansa Spieler zog es auch vor, schon bei seinem zukünftigen Verein vorbeizuschauen, als seinen aktuellen zu unterstützen. Ich möchte mich nicht an den kursierenden Gerüchten beteiligen, der in die Kritik geratene Trainer, schlechtes Mannschaftsklima, gegenseitige Schuldzuweisungen, Grüppchenbildung..Fakt ist, man muss aufpassen, das ein Verein nach so einer miesen Saison nicht auseinanderbricht. Das Beispiel Rot - Weiß Kyritz letzte Saison immer vor Augen. Der anwesende Hansa Fussball Chef bestätigte zwar, das alles im grünen Bereich ist, auch in der nächsten Saison eine gute Truppe zur Verfügung steht..wir werden sehen. Zum Spiel nur soviel, Hansa vekaufte sich ganz gut, hatte in der 1. Hälfte sogar Chancen noch höher in Führung zu gehen. In der Hälfte 2 war das Remis dann glücklich, auch dank eines überragenden Keepers Apitz. Rechnerisch ist die Chance noch da, bei zwei Siegen und gleichzeitigen Niederlagen Borgsdorfs, aber nur die kühnsten Optimisten glauben noch dran. -
In den Straßen von Prenzlau und Templin erzählt man sich, dass der ehemalige Trainer vom SC Victoria Templin, Heiko Stäck, ab nächster Saison Trainer in Prenzlau wird. Des Weiteren bahnt sich ein Debakel in Templin an, was die Personaldecke zur kommenden Saison betrifft... Ich denke, dass meine Quellen da sehr zuverlässig sind. So, nun könnt ihr spekulieren
Hierschon mal der 1. offizielle Wechsel. Mal sehen welche noch folgen.
-
Hat mich auch richtig gewundert, wie Wittstock bei uns aufgetreten ist. Man hatte ne relativ gute Anfangsphase, aber das war es auch. Hätte auch gedacht, dass man hinten raus nochmal draufgeht und versucht auf den Dreier zu spielen (der ja definitv richtig geholfen hätte). Positiv, wie schon erwähnt, der zahlreiche Wittstocker Anhang. Ich würde es Euch wünschen, dass es nicht so endet wie in Kyritz!
-
Zum 10. Unentschieden kam der FKH in Premnitz. Das ist nicht schlecht, hilft aber auch nicht richtig. Nur Unentschieden sind zuwenig.
Mit einer Rumpftruppe trat der FK Hansa in Premnitz zum vielleicht vorentscheidenden Spiel um den Klassenerhalt an. Die Wittstocker wurden wieder von 20 treuen Anhängern auswärts unterstützt. Für uns Fans unerklärlich, fehlten der Trainer und eine halbe Mannschaft. Es sind momentan schwere Zeiten für den Verein, nachdem es jahrelang nur aufwärts ging, aber das in so einem wichtigen Spiel so viele Spieler fehlen, die nicht verletzt oder gesperrt sind, verwundert dann doch. ein aktueller Hansa Spieler zog es auch vor, schon bei seinem zukünftigen Verein vorbeizuschauen, als seinen aktuellen zu unterstützen. Ich möchte mich nicht an den kursierenden Gerüchten beteiligen, der in die Kritik geratene Trainer, schlechtes Mannschaftsklima, gegenseitige Schuldzuweisungen, Grüppchenbildung..Fakt ist, man muss aufpassen, das ein Verein nach so einer miesen Saison nicht auseinanderbricht. Das Beispiel Rot - Weiß Kyritz letzte Saison immer vor Augen. Der anwesende Hansa Fussball Chef bestätigte zwar, das alles im grünen Bereich ist, auch in der nächsten Saison eine gute Truppe zur Verfügung steht..wir werden sehen. Zum Spiel nur soviel, Hansa vekaufte sich ganz gut, hatte in der 1. Hälfte sogar Chancen noch höher in Führung zu gehen. In der Hälfte 2 war das Remis dann glücklich, auch dank eines überragenden Keepers Apitz. Rechnerisch ist die Chance noch da, bei zwei Siegen und gleichzeitigen Niederlagen Borgsdorfs, aber nur die kühnsten Optimisten glauben noch dran.Kann mir bitte mal jemand sagen wie die Abstiegsregel aussieht? Gehen dieses Jahr zwei oder drei Mannschaften den bitteren Weg?
Danke! -
So wie es momentan aussieht, steigen aus der Nordstaffel die letzten zwei ab und aus der Südstaffel die letzten drei, wobei dort eine Mannschaft schon vor der Saison zurückgezogen hat. Das ganze wird irgendwie anhand der Punkte berechnet, da in der Südstaffel weniger Spiele sind. Wie sich der Rückzug von Laubsdorf in die Landesklasse auswirkt weiss ich nicht. Das ist mein Wissensstand, ohne Gewähr.
-
Kann mir bitte mal jemand sagen wie die Abstiegsregel aussieht? Gehen dieses Jahr zwei oder drei Mannschaften den bitteren Weg?
Danke! -
Kann mir bitte mal jemand sagen wie die Abstiegsregel aussieht? Gehen dieses Jahr zwei oder drei Mannschaften den bitteren Weg?
Danke!
Durch den Rückzug von Laubsdorf in die Landesklasse steigen nur noch 4 Mannschaften aus beiden Landesligen ab, also Platz 15 und 16. In der Südstaffel hat ja der Neuzeller SV schon zur Winterpause zurückgezogen, dazu steht auch Groß Gaglow schon als zweiter Absteiger in dieser Staffel fest. Sollte der RSV Waltersdorf am kommenden Wochenende den Klassenerhalt in der Oberliga schaffen, dann würde noch ein weiterer Absteiger wegfallen, d.h. der prozentual punktbeste 15. würde ebenfalls drin bleiben. Dies würde auf jeden Fall die Nordstaffel betreffen, da Groß Gaglow als 15. der Südstaffel nicht mehr genug Punkte sammeln kann.Also ist in der Nordstaffel noch alles offen, was den Abstieg betrifft.
-
@ scheiß energie
Bis zum Punkt Waltersdorf alles richtig...sollte sich Waltersdorf retten, hat das aber Auswirkungen auf den Aufstieg, nicht auf den Abstieg...wenn W´dorf in der Liga bleibt, steigt der punktbessere 2. der beiden LL in die BBL auf...Schöneiche nach oben raus, Laubsdorf und Babelsberg II nach unten...2 Aufsteiger (sagen wir mal Hütte und Teltow), fehlt also ne Truppe, die heißt entweder Waltersdorf oder ??? ....richtig punktbester 2.
-
MVP: Für die Brandenburgliga hast du Recht, es ging hier ja aber um die Landesliga.
Ein Klassenerhalt von Waltersdorf würde sowohl auf den Aufstieg als auch auf den Abstieg in der Landesliga Auswirkungen haben. Wenn der punktbeste 2. zusätzlich aufsteigt würde ja sonst ein Team fehlen, daher müsste auch einer weniger absteigen.
Ich mach mal ne Rechnung mit der Annahme, Waltersdorf bleibt in der Oberliga:
aktuell: 32 Teams
- 3 Aufsteiger in die BBL (aktuell Teltow, EFC, Brieske)
+ 1 Absteiger aus der BBL (Babelsberg II)
+ 5 Aufsteiger aus den LKs
-> macht 35 Teamses müsste also 3 Absteiger geben damit wir wieder auf 32 Teams kommen (Neuzelle, Groß Gaglow + aktuell Prenzlau)
-
Momentan hat Ludwigsfelde 61 und Brieske 59 Punkte.
-
Momentan hat Ludwigsfelde 61 und Brieske 59 Punkte.
Ludwigsfelde aber 2 Spiele mehr