TSV Lichtenberg II - Saison 2012/13

  • "Alles ist (noch) möglich!"



    Nachholespiel
    21.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



     [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/marzahn-hellersdorf/dfs_wl_d_berlin_mahlsdorf_eintracht.gif]



    TSV Lichtenberg II - Eintracht Mahlsdorf II 2:2 (1:0)


    Aufstellung:
    Greiser - Röder, Pötzsch, O.Martens, Lüdtke - Palme, Glaub, Püngel - Potthoff (ab 67. Tent), Rexhausen, Siedler (ab 89. Springer)


    Tore:
    1:0 (7.) Potthoff (Püngel), 2:0 (64.) Potthoff (Pötzsch), 2:1 (71.) Wolf, 2:2 (87.) Dahne


    Strafen:
    Gelbe Karten: Greiser (U), Glaub (U)


    Spielbericht:
    Die "Kleider-Frage" war schnell geklärt! Aufgrund der Tatsache, daß man selbst nicht schuld sein wollte an der möglichen Verhinderung eines "Laufes", wurde die "Harcore-Variante" gewählt. Trocken geblieben issa und die Kälte hielt sich wegen einer spannenden Begegnung auch in Grenzen. Alles richtig gemacht!
    Die knapp 50 Unentwegten sahen ein temporeiches und gutes Bezirksliga-Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, daß natürlich von der Spannung lebte. Kein Team dürfte verlieren, obwohl die Aufstiegsambitionen eher bei den Spielern liegen. Alle Teamverantwortlichen sahen die Sache sachlich und realistisch, aber so lange was geht, wird man den Teufel tun und irgendwas wegschenken. Die Hausherren verpassten nach der frühen Führung die endgültige Vorentscheidung, weil man einige hochkarätige Tormöglichkeiten nicht im Gästetor unterbringen konnte. So sorgte auch das 2:0 nicht für die nötige Ruhe. Mahlsdorf hatte ebenfalls einige "Hochprozentige" auf der Habenseite, krankte aber ähnlich wie wir an der Abschlußschwäche. Die Gäste gaben nicht auf, bewiesen Moral und kamen so noch zum nicht unverdienten Ausgleich. Sehr ärgerlich war es sicherlich, aber die Leistungskurve zeigt langsam wieder nach oben und das ist erstmal wichtiger als alles andere. Die Erfolge werden mit so einer Leistung nicht lange auf sich warten lassen und da die Spitzenteams nun auch nicht gerade Schrecken verbreiten, darf weiter geträumt werden... Wir werden wachsam sein und auf unsere Chance lauern!


    ...da geht (noch) was!

  • 4 Spiele sind noch für uns zu spielen und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Noch ist alles im Bereich des Möglichen, obwohl wir sehr genau wissen, daß wir ein knüppelhartes Restprogramm haben. Den Anfang macht die Reserve von Stern 1900, wobei die Hoffnung da ist, den eigenen Aufwärtstrend der letzten beiden Partien mit in diese Begegnung zu bekommen. An der Motivation sollte es nicht scheitern, zumal die Vorkommnisse im Hinspiel nicht gänzlich vergessen sind. Übermotiviert brauch aber trotzdem Keiner zu sein, vielmehr wird es wichtig sein, die eigene Leistungsstärke abzurufen und das sollte den Gegner schon mal vor Probleme stellen. Natürlich helfen ab sofort nur Siege wirklich weiter. Coolness, Ruhe und Konzentration sollten trotzdem ausgestrahlt werden. Personell sieht's ganz gut aus, von den angeschlagenen Spielern reden wir schon gar nicht mehr. Wird schon alles irgendwie fit werden...



    Nachholespiel
    22.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



    Sonntag, den 02.06.2013 - 14:00 Uhr - "Harnackroad"



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/steglitz-zehlendorf/dfs_wl_d_berlin_steglitz_stern_sfc.gif]



    TSV Lichtenberg II
    gegen
    SFC Stern 1900 II



    :support: :schal2: :support: :schal3: :support:



    ...wir wollen mehr!

  • "Basinga"



    Nachholespiel


    22.Spieltag


    Bezirksliga - 2.Abteilung



     [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/steglitz-zehlendorf/dfs_wl_d_berlin_steglitz_stern_sfc.gif]



    TSV Lichtenberg II - SFC Stern 1900 II 3:1 (2:1)


    Aufstellung:
    Greiser - Röder, Pötzsch, O.Martens, Lüdtke - Palme, Glaub, Püngel (ab 90. Medelis) - Rexhausen (ab 15. Tent), Siedler, Potthoff (ab 77. Springer)


    Tore:
    1:0 (2.) Potthoff (Siedler), 2:0 (7.) Siedler (Glaub), 2:1 (35.) Brückner, 3:1 (72.) Siedler (Glaub)


    Strafen:
    Gelbe Karten: Püngel (U), Potthoff (M), Palme (M)


    Spielbericht:
    Große Geste beider Teams vor dem Spiel, als zum Anlass des einjährigen Todestages von "Momo" (unser Jugendspieler starb vor einem Jahr auf unserem Sportplatz) beide Mannschaften eine Schweigeminute vollzogen und im Anschluss Blumen niederlegten. Das Wetter passte sich dem Anlass an und zeigte sich leider nicht zuschauerfreundlich.
    Während die Ruhephase vor Spielbeginn wohl noch in den Köpfen der personell gebeutelten Gäste anhielt, führten die engagierten Hausherren nach 7 Minuten beruhigend mit 2:0! Vor ca. 30 "Regenanbetern" brachte der Blitzstart auch erstmal Ruhe und Sicherheit, aber die Steglitzer wollten dann wohl doch mehr als "Sightseeing". Nun mußte auch noch "Rexe" verletzt raus. Ab sofort war es ein ausgeglichenes, faires Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, doch beide Torhüter konnten einige Male klären. Der Rest wurde teilweise kläglich vergeben. Mit der Verkürzung des Rückstandes kam auch die Spannung wieder, denn spätestens jetzt wurde allen "Chemie-Bubies" klar, daß man was zu verlieren hatte. Mit bleiernden Beinen ging es in die Halbzeit.
    Die zweite Halbzeit wurde sogar noch schlechter! Stern erspielte und erarbeitete sich die ersten Möglichkeiten im zweiten Durchgang und war dem Ausgleich sehr nahe. Mit wenig Geschick und viel Dusel konnte man diese Phase überstehen und versuchte wieder selbst zu gefahrvollen Offensivaktionen zu kommen. Das gelang nur bedingt, weil man in allen Dingen die man veranstaltete viel zu umständlich und wenig konzentriert wirkte. Das 3:1 beruhigte die Seele wieder und Stern 1900 wollte bzw. konnte nicht mehr antworten. Während man hinten wieder etwas sattelfester wirkte, konnte man vorne nichts mehr Zählbares zu Stande bringen.
    Die "TSV-Reserve" siegte dank einer starken Anfangsphase nicht unverdient, ohne spielerischen Glanz zu verbreiten. Die ersatzgeschwächten "Sterne" bewiesen durchaus Können, aber wer die Anfangsphase so verschläft, braucht sich eben nicht wundern, wenn keine Punkte rausspringen. Die Lichtenberger werden sich steigern müssen...


    Noch eine Anmerkung, die ich mir leider nicht verkneifen kann:
    Während in einem fair geführten Match, beide Mannschaften jederzeit anständig miteinander umzugehen wußten und das hitzige Hinspiel vergessen machen konnten, war der Gäste-Trainer wieder mal eine Kategorie für sich. Nun gibt es Leute, die man halt nicht mag und das ist eben auch in gewisser Weise in Ordnung, aber der "Kumpel" macht es einen wirklich nicht leicht, über seinen eigenen Schatten zu springen. Normale Dinge wie "Guten Tag" oder "Auf Wiedersehen" scheinen für ihn ein Fremdwort zu sein und das mag man ja noch hinnehmen. Aber warum sich dieser Mensch z.B. weigert eine Blume niederzulegen, alle Anderen "Sterne" incl. Betreuerduo zeigten Größe und taten dies ohne lange nachzudenken, wird wohl für ewig sein eigenes Geheimnis bleiben. Bevor ich mich hier unnötig aufrege, bleibt für mich nur eins zu hoffen: ...daß ich diese spezielle Sorte Mensch, nicht mehr oft begegnen muß. Es gibt halt Personen, die in ihrer eigenen Welt leben. Na dann viel Spaß dabei!


    Der Kampf um Platz 2 scheint wohl entschieden! Natürlich kann man Eintracht Südring noch etwas ärgern, wenn man dort am Donnerstag im Nachholespiel gewinnt und mit diesem direkten Konkurrenten punktemäßig gleichziehen kann. Allerdings spricht das klar bessere Torverhältnis für die Kreuzberger und deren beiden letzten Spiele müssen sie gegen die beiden Letzten unserer Staffel (1.FC Neukölln und SFC Friedrichshain) absolvieren. Bei allem Respekt vor beiden Teams sind das nicht nur mehr als lösbare Aufgaben sondern auch noch Möglichkeiten, das Torverhältnis weiter aufzustocken. Wir dagegen müssen nach dem Donnerstag-Spiel nach Borsigwalde (die um ihre letzte Chance im Kampf gegen den Abstieg kämpfen werden) und empfangen im letzten Spiel Bero Mitte (die nach ihrer Niederlage endgültig raus aus dem Aufstiegsrennen sind). Nicht mit eingerechnet sind die beiden anderen Teams die zumindest im Kampf um Platz 3 (dieser berechtigt u.U. zum Aufstieg) weiter mitspielen (Mahlsdorf II und Wilhelmsruh). Es muß schon ein mittelschweres Wunder her, um den ganz großen Wurf zu landen. Wir bleiben am Ball und werden nichts unversucht lassen!


    ...bis zum Schluß!

  • Die Lizenzunterlagen für die kommende Landesliga-Saison wurden fristgerecht beim Vorstand unseres Vereins und beim BFV abgegeben... Was fehlt ist die sportliche Qualifikation! Frei nach dem Motto "Nichts ist unmöglich!" werden wir alle Anstrengungen unternehmen, das Unmögliche möglich zu machen. Das dabei auf den ein oder anderen Spieler nicht zurückgegriffen werden kann, ist uns einfach mal vollkommen "Latte"! Der Eine baut Deiche in Sachsen, der Nächste läßt sich sich seit Tagen von "Thai-Weibern" durchkneten (Muskeltechnisch) und dann gibt es noch Welche, die in der Woche arbeiten müssen... Egal, wir werden irgendwie Alles mobilisieren, was sich noch bewegen kann. Der Plan ist relativ einfach: 7:0 gewinnen und dann sind wir an Südring vorbei! Zur Not kümmert sich das "@Seemonster" mit seinen Neuköllnern und die Friedrichshainer Freunde. Klingt doch plausibel oder?
    Die U-Bahn macht Sonderschichten und fährt im 2 Minuten-Takt die Menschenmassen aus Lichtenberg nach Kreuzberg! Wahrscheinlich werden wir morgen mehr "TSV-Fans" haben als am letzten Sonntag mit Wind, Regen und 0 Gästefans.


    Spaß beseite!
    Es gibt Spiele auf die freut man sich einfach! Morgen ist Eins davon. Davon hat man als Spieler oder Trainer nicht Viele!
    Es ist und bleibt eine einmalige Chance, etwas richtig Großes zu erreichen, halt ein Finale! Und das Nächste ist kein Spaß:
    Baut "Blöcke" für uns, es wird voll...



    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/184171_137365706352565_5676224_n.jpg]



    Nachholespiel
    17.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



    Donnerstag, den 06.06.2013 - 19:30 Uhr
    "Willi-Boos-Sportanlage" (Gneisenaustr./Baerwaldstr.)



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/friedrichshain-kreuzberg/dfs_wl_d_berlin_suedring_eintracht_sc.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif]



    Eintracht Südring
    gegen
    TSV Lichtenberg II



    :support: :schal2: :support: :schal3: :support:



    ...Party on!

  • "Sie haben Spiderman getötet!"
    (Hanno ucciso l'uomo ragno)



    Nachholespiel
    17.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/friedrichshain-kreuzberg/dfs_wl_d_berlin_suedring_eintracht_sc.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif]



    BSC Eintracht Südring - TSV Lichtenberg II 3:2 (1:2)


    Aufstellung:
    Greiser - Röder, Pötzsch (ab 79. Tent), Medelis, Lüdtke - Palme, Glaub, Püngel - Siedler (ab 79. Springer), Rexhausen, Potthoff


    Tore:
    0:1 (21.) Siedler (Potthoff), 1:1 (34.) Lemke, 1:2 (44.) Siedler (Rexhausen), 2:2 (69.) Strempel, 3:2 (75.) Keller


    Strafen:
    Gelbe Karte: Rexhausen (U)


    Spielbericht:
    Der ganz große Traum ist geplatzt und doch besteht keine Veranlassung Trübsal zu blasen. Natürlich ist die Enttäuschung riesig, aber wenn man ehrlich ist, haben wir nicht gestern einen durchaus machbaren Aufstieg verspielt sondern bereits früher. Der Reihe nach...


    Knapp 100 Zuschauer bildeten einen stimmungsvollen Rahmen (einen herzlichen Dank an die mitgereisten "TSV-Fans"). Südring ergriff mit dem Anpfiff die Initiative und hatte gefühlte 90% Ballbesitz. Da man den Ballbesitz von uns sogar geschenkt bekommt, war das nicht mal ansatzweise problematisch. Die "Chemie-Bubies" konzentrierten sich auf's Wesentliche. Verschieben, Räume zustellen, wach sein und wenn möglich selbst für gefahrvolle Offensivaktionen sorgen. Eine halbe Stunde klappte das super. Zwischenzeitlich konnte man schon mal in Führung gehen. Doch dann passiert das, was eben manchmal passiert. Nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bekommt Lemke die "Murmel" und läuft in unsere halbwegs leere Hälfte. Die Verteidigung stellt alles geschmeidig zu, kein Problem. Lemke weiß sich mangels Alternativen nicht anders zu helfen und hält aus 30 Metern einfach mal drauf. Tor! Was für ein Traumtor... Kacke, weiter geht's! Kurz vor der Halbzeit übersieht "Rexe" den freistehenden Siedler nicht und dieser bedankt sich artig mit seinem nächsten Tor. Führung, na geht doch! Halbzeit!
    Südring spielte weiter mit viel Ballbesitz, aber die Schußchancen wurden alle Richtung angrenzende Sporthalle genagelt. Allerdings machte sich nun so langsam eine Problematik bemerkbar, die halt eben logisch ist. Die Kräfte erlahmten und so konnte man nach vorne so gut wie gar nichts mehr bewirken. Da den Hausherren auch nicht wirklich viel einfiel und die "TSV-Defense" einen guten Job machte, war das auch erstmal nicht dramatisch. Dann der nächste Knackpunkt. Eine zu kurz abgewehrte Ecke landet auf der linken Klebe von Strempel. Der hatte im gesamten Spiel so ziemlich alles getroffen (offene Türen, Fangzäune) aber nicht das Tor. Doch diesmal machte er es besser und zimmert das Ding in die Maschen. Das nächste Traumtor!!! Gibt's ja gar nicht... Doch, leider! 20 Minuten noch...
    Langer eigentlich ungefährlicher Ball, Lemke setzt nach und klaut Pötzsch (sieht mittlerweile wie ein Panda aus) das Spielgerät, der wartet auf den nachrückenden Keller, der überlegt einschiebt. Rückstand, mein Gott! Danach wurde das System über den Haufen geworfen und versucht, dem ganzen Ding in Kreuzberg eine weitere Wende zu geben. Es gelang nicht... Schluß - Aus - Vorbei - Das war's!


    Die Lichtenberger verlieren nicht unverdient beim Aufsteiger Eintracht Südring, weil letztlich Kraft, Zweikampfstärke und die Portion Glück fehlten. Wir haben trotzdem ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Soll ja auch mal erwähnt sein.
    An dieser Stelle die besten Glückwünsche an die Kreuzberger zum Aufstieg (auch wenn noch nicht alles in Sack und Tüten ist). Verdient ist, wer nach 30 Spielen oben steht! Über das Wie oder vorhandene Qualität braucht man dann eben nicht lange fachsimpeln. Ihr seid verdient aufgestiegen!




    ...und nun kommt das Schlimme: die Saison ist noch nicht vorbei! Hoffen wir mal, daß wir alle angeschlagenen Spieler in 3 Tagen wieder fit kriegen. Auge, Rücken, Knöchel, Oberschenkel, Spann... Da wartet viel Arbeit auf unsere "Doc's"! Für die nötige Motivation werden wir Trainer dann schon sorgen. Unabhängig was in den letzten beiden Spielen passiert, wir haben eine tolle Saison gespielt, auch wenn das jetzt keiner von den Spielern hören will. Es wird von Charakter zeugen, wenn wir uns zum Abschluss der Saison nicht hängen lassen und versuchen das Optimum rauszuholen. Wunden lecken und weiter geht's...


    29.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



    Sonntag, den 09.06.2013 - 13:15 Uhr - Sportpl. Tietzstraße



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/reinickendorf/dfs_wl_d_berlin_borsigwalde_sc.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif]



    SC Borsigwalde
    gegen
    TSV Lichtenberg II



    :support: :schal2: :support: :schal3: :support:



    ...2 Spiele noch!

  • Auch wenn noch ein Spiel aussteht, auf alle Fälle Riesenkompliment an die Mannschaft, das Betreuerteam ,Trainer Uwe Säuberlich sowie den Co-Trainer Dennis Kiesel, genannt auch Hattrick-Kiesel, 40er-Bomber, Tormaschine, Netzzerfetzer, Arbeitgeber für Tornetzfabrikanten...
    Ihr habt eine super Saison gespielt , könnt Stolz auf euch sein!

  • Viel Glück und Erfolg in der nächsten Saison aus Neukölln.
    Danke und Grüße zurück...



    "Motivation verschwunden!"



    29.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/reinickendorf/dfs_wl_d_berlin_borsigwalde_sc.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif]



    SC Borsigwalde - TSV Lichtenberg II 2:1 (1:1)


    Aufstellung:
    Greiser - Specht, Pötzsch, Röder, Lüdtke (ab 83. Peukert) - Tent, Palme, Püngel - Rexhausen, Siedler (ab 82. Büchner), Potthoff (ab 68. Springer)


    Tore:
    1:0 (2.) Henkel, 1:1 (3.) Pötzsch (Püngel), 2:1 (75.) Ulrich


    Strafen:
    Gelbe Karten: Specht (F), Rexhausen (M)


    Spielbericht:
    Der Ausflug ins ferne Borsigwalde hat sich in keiner Hinsicht gelohnt. Es war ein ganz schwacher Auftritt der "Chemie-Bubies", die kraft- und motivationslos eine verdiente Niederlage einstecken mußten.
    Nur 3 Tage nach dem nervenaufreibenden und kräftezehrenden "Aufstiegsgipfel" bei Eintracht Südring (2:3 verloren) versuchte man irgendwie die Spur wiederzufinden. Alle Hinweise auf Verantwortung, Charakter, Einstellung und die Hoffnung auf befreiende Spielfreude wurden glatt ignoriert. Das der ausgedünnte Kader auch personell nicht das Optimum hergab, darf als Ausrede nicht geltend gemacht werden. Das interessiert uns Trainer nicht!
    Zum Spiel gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, deswegen werde ich mich auch auf die wesentlichen Dinge konzentrieren:
    Borsigwalde steigt verdient ab und wir können froh sein, daß wir schon genügend Punkte gesammelt haben. Ich habe selten zwei so schwache Mannschaften gesehen. Borsigwalde kämpfte zumindest um die letzte Chance und das reichte an diesem Tag halt aus. Bei besserer eigener Chancenverwertung hätte man sich sogar über unverdiente 3 Punkte freuen dürfen, aber ist eben nicht so.
    Kleine Anmerkung am Rande: Da ich weiß, daß hier auch von Borsigwalder Seite fleißig mitgelesen wird, ein lieb gemeinter Rat! Die Berichterstattung vom gestrigen Spiel auf eurer Homepage ist schon ziemlich überschwenglich. Das ist vielleicht sogar irgendwo verständlich, aber ein bißchen mehr Objektivität und Realtitätsnähe würden Euch sehr gut tun. Weiß jetzt nicht wer das geschrieben und ob der überhaupt beim Spiel war, aber das von gestern kann er nicht gesehen haben. Soviel ist sicher! Grüße in den Norden und viel Glück bei den Rückkehrversuchen in die Bezirksliga...


    Nun werden wir den Teufel tun, Alles zu hinterfragen was in dieser Saison so positiv war und man ist auch nicht notorisch bockig oder unzufrieden. Dennoch darf man durchaus berechtigt zu Bedenken geben, daß die letzten Eindrücke aus der endenden Spielzeit mit in die Sommerpause und in die neue Saison gehen. Das kann eigentlich wirklich Keiner wollen. Ich weiß, daß es Vielen schwer fällt, die Spannung hochzuhalten und sich immer wieder neu zu motivieren, aber auch das zeichnet eine Mannschaft aus. Darüber sollte man auf Spielerseite mal nachdenken. Ziel kann es nur sein, nächste Woche einen ordentlich Saisonabschluss zu haben, unabhängig vom Spielergebnis der letzten Begegnung. Dann dürfen auch endlich die Beine hochgelegt werden...



    ...ein Spiel noch!

  • Auf zum letzten Akt!
    Endlich nimmt diese kräftezehrende und nervenaufreibende Spielzeit ein Ende. Zumindest bei uns ist es so, daß irgendwie alle die Sommerpause herbeisehnen. Ein letztes Mal heißt es nun die Konzentration hochzufahren und sich zu motivieren. Ein kleines Saisonziel gibt es nun doch noch, denn schließlich gilt es, gegen den kommenden, punktgleichen Spielpartner Platz 5 zu verteidigen. Das wäre eine mittelschwere Sensation und würde uns gut zu Gesicht stehen. Mal sehn inwieweit unser Team die gleichen Ziele verfolgt...
    Danach steht unsere Abschlußfeier an und es ist zu befürchten, daß sich diese wieder mehrere Wochen zieht. Logisch, denn genug zu feiern gibt es ja. Pokalhalbfinale erreicht, eine mehr als ordentliche Tabellenplatzierung und auch unsere Fans haben uns wieder ordentlich unterstützt. Das dürfte lustig und stimmungsvoll werden!


    Zum Schluß bleibt mir noch die Tatsache zu vermelden, daß das meine letzte Spielankündigung sein wird...
    Nach überaus erfolgreichen drei Jahren als Co-Trainer, Physiohilfskraft, Chronist, Chefstatistiker, Seelentröster und "Silberrücken-Aufpasser" endet am Sonntag meine Zeit bei unseren "Bubies". Es ist aus zeitlichen Gründen einfach nicht mehr machbar, die Mannschaft bestmöglich zu betreuen und somit mache ich relativ unaufgeregt den Weg frei für neue Helden, die den eingeschlagenen Weg weitergehen werden. Eine neue "Spielwiese" bei TSV Lichtenberg ist bereits gefunden und das dürfte genauso spannend und interessant werden. Zum großen Abschied bleibt ja beim letzten Spielbericht noch Zeit, also freue ich mich einfach auf Sonntag und der Aufnahme elektrolytischer Kaltgetränke. Natürlich wird's nicht ganz so einfach "Tschüss" zu sagen, aber da der "Papa" noch nicht zum Kacken ohne Plan auf's Klo geht, werde ich auch hierbei ordentlich vorbereitet sein. Wird schon werden...



    30.Spieltag
    Bezirksliga - 2.Abteilung



    Sonntag, den 16.06.2013 - 14:00 Uhr - "Harnackroad"



    [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/mitte/dfs_wl_d_berlin_berolina_mitte_blau_weiss_sv.gif]



    TSV Lichtenberg II
    gegen
    BW Berolina Mitte



    :support: :schal2: :support: :schal3: :support:



    ...das Beste zum Schluß!

  • "A Beautiful & Hard Moment"



    30.Spieltag


    Bezirksliga - 2.Abteilung



     [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/lichtenberg/dfs_wl_d_berlin_lichtenberg_tsv.gif] vs. [Blockierte Grafik: http://www.dfs-wappen.de/media/verein/ger/berlin/mitte/dfs_wl_d_berlin_berolina_mitte_blau_weiss_sv.gif]



    TSV Lichtenberg II - BW Berolina Mitte 2:1 (1:0)


    Aufstellung:
    Greiser - Specht (ab 80. Henze), Pötzsch, Röder, Lüdtke - O.Martens, Palme, Püngel, Rexhausen - Siedler(ab 71. Springer), Potthoff (ab 78. Tent)


    Tore:
    1:0 (2.) Potthoff (Rexhausen), 2:0 (59.) Siedler (Rexhausen), 2:1 (60.) Oser


    Strafen:
    Rote Karte: (70.) Oser (BeroMitte) (Nachtreten)
    Gelbe Karten: Püngel (U), Potthoff ("Schatzi"-Trikot gezeigt)


    Spielbericht:
    Die "Chemie-Bubies" zeigten vor ca. 100 Zuschauern eine ansprechende Leistung und siegten nicht unverdient, weil man in der Summe ein Chancenplus besaß und den zielstrebigeren Eindruck machte. Schöner Abschluss! Der Gast hatte seine Möglichkeiten, aber vergaß zu Hause Killerinstinkt und Entspanntheit. Somit wurden die Lichtenberger vollkommen verdient Fünfter! Wahnsinn! Das muß heute mal reichen mit "Fußball-Spielbericht"!


    Dann gab's da noch 'nen Abschied!


    Man hat 1000 Reden im Kopf, alles durchgeplant und wenn' drauf ankommt, passiert das, was man nicht will! Ich glaube letztlich haben wir das trotzdem ganz gut hinbekommen, auch wenn der Schmerz dann komischerweise doch größer war als gewünscht!
    Ich möchte heute die Bühne hier nutzen, mich bei ein paar Leuten zu bedanken... Ich hoffe es wird mir verziehen!


    Der erste Dank geht an den Vorstand, der mir das Vertauen geschenkt hat und stets ein zuverlässiger und kompetenter Partner war. Frank, Ronny und natürlich auch "Linde" waren immer für mich da, wenn's gebrannt hat. So soll es ein.... Danke!


    Ein herzlicher Glückwunsch geht an die "Mini-Chemie-Bubies" (C-Jugend), die gestern ihren Aufstieg perfekt machten und mit denen man so etwas wie eine Partnerschaft pflegt. Daniel, Jörg, Carsten und Jackie haben einen tollen Job gemacht. Es macht einfach Spaß mit Euch!


    Ab und zu habe ich dann noch bei den 40ern mit wechselndem Erfolg ausgeholfen. Man wird halt alt! Geile und anstrengende Truppe, mit viel Sinn für unsinnige Gedanken und Playstation ist mit dem Team auch nicht mehr drin, aber Spaß war immer dabei. "Tolli" - Danke!


    Ein herzlicher Dank geht an die 1.Herrenmannschaft! Von Vielen wird immer hineininterpretiert, daß sich beide Teams nicht ausstehen können. Blödsinn! Natürlich war das immer nicht ganz einfach miteinander, aber... Ihr habt uns immer in Ruhe gelassen! So weit wie man konnte, wurde unterstützt und geholfen! ...und wenn's hart wurde ("Momo") waren wir füreinander da, so wie es sich in einer "Familie" gehört! "Opa", "Nussi", "Buffi", Helmut, Katja und natürlich auch die Spieler... Auch ihr seid ein Stückweit "Bubies"! Danke!!!


    Dann gibt es noch eine Großzahl von Helfern im Hintergrund, ohne die auch diese geile Truppe nicht funktioniert. Angefangen mit den coolsten und wahrscheinlich auch kleinsten Platzwart Berlins ("Hobbit-Wolle"), über unsere süßen Mäuschen in der Kneipe "Assi" und "Jule" (Linde mal ausgenommen), die besten und hilfsbereitesten Grillmeister der Welt (Carsten und "Michi"), bis hin zum Platzkassierer (Axel) dessen Hund mich gestern noch gebissen hat. Das Gebiss des Hundes ist natürlich im Ar... "Krupp-Stahl" halt!


    Tja, und dann gibt es noch unsere "Ultras"! Ick kann jar nich alle uffzählen... Unsere "Mädels", die Papa's und Mama's, die "Ultra-Hardcore-Ultras"! "Kalle", "Schulli", "Meister", "Olli", Kirsten, Tommy, Danny, Erik (Glückwunsch zum Aufstieg), selbst die ausgewanderten Lexi und unsere Anita, natürlich Tom am Ende der Welt. Es ist selten, daß man so unterstützt wird bei Wind und Wetter, Sieg oder Niederlage. Mittlerweile gibt's 'nen "Liveticker" für die Truppe, so daß alle zumindest Halb-Live dabei sein können. Danke!


    Dann gibt es eine Vielzahl von Leuten, die hier natürlich immer fleißig mitlesen. Viele kennt man, Einige nicht und Andere brauchen sich nicht angesprochen fühlen. Julian (FUWO), seemonster, Ralle und wie sie alle heißen. Natürlich die Menge an Trainern, die probieren sich hier zu informieren oder einfach nur bespaßt werden wollen. Inwieweit das hier in dieser Form weitergeht, kann ich nicht sagen, aber auch hier werde ich ein wachsames Auge haben. Danke an die "Community", deren Zuspruch in den letzten Tagen gewaltig war und ich hoffe, daß ich hier auch in Zukunft etwas zu lesen bekomme. Danke!


    Dann wären da noch die wahrscheinlich besten Betreuer auf diesen Planeten: Frank "The Tank", Mum und Anja! Sagt wahrscheinlich jeder über seine Helfer im Hintergrund, aber wir haben unsere sogar lieb! Was ihr für eure Mannschaft getan habt, ist nicht hoch genug einzuschätzen! Danke!


    Dann diese Mannschaft!
    Ihr seid einfach die Größten!
    Einfach ist zwar anders, aber ihr habt euch auf was eingelassen, was sicher nicht immer simpel und klar war. Die 3 Jahre bei euch vergingen wie im (Höhen)Flug! Die vielen Erfolge zeugen von mannschaftlicher Geschlossenheit und "Spirit". Es ist etwas enstanden, was kaum noch zu toppen ist. Ihr habt mir das Gefühl gegeben, daß ALLES was wir machten, richtig und logisch ist, obwohl es vollkommen unlogisch war. Versteht jetzt nicht Jeder, aber wir schon! Ihr habt euch nicht nur höhsten Respekt verdient, sondern auch ein speziellen Platz in meinem Herzen. Feuchte Tastaturen sind doch Kacke... Danke für Alles!
    Ein Rat muß ich aber noch loswerden: "Allet wird jut!"
    :happy:


    Uwe ("Silberrücken")!
    Mit der Information, daß ab der kommenden Saison "Coaching-Zonen" zwingend vorgeschrieben sind, hast du schon mal ein Problem! Das reicht eigentlich schon... Zumal der Chef-Trainer sogar "Estrich-Udo" kennt!!! Wahnsinn... Quatsch vorbei: viele Dinge, die mit deiner Mannschaft verbunden sind, tragen deinen Namen! Teil einer Mannschaft als Trainer zu sein ist das Eine, Vater von Erfolg mit allen Ecken und Kanten zu sein ist das Andere! Ich bedanke mich bei Dir für eine herzliche, kollegiale und freundliche Zusammenarbeit und werde diese auch nie missen. Danke für Alles incl. Unterstützung was ich mit dir erleben konnte!


    Der letzte und wichtigste Dank geht an meine Familie incl. "Klopfer" und "Tantor"!
    Ihr habt mir immer den Rücken freigehalten, ward natürlich auch Teil der "Bubies", habt das "Geißbockheim" geöffnet, wenn mal wieder 'ne "Krisensitzung" anstand und besonders meine "Reichsmagda" war stets in der Lage, Spielergespäche zu führen, wenn der "Papa" schon längst die Hände über den Kopf zusammen geschlagen hat. Taktisch war das nicht immer fachgerecht, aber eben herzlich und wahrhaftig! Danke! Wahre Helden für mich...


    Danke... und Tschüss!


    Das Härteste kommt meißtens erst wenn alles vorbei ist, zumindest für mich! Aber da wo ein Ende ist, kommt auch wieder ein Anfang! Es geht halt immer weiter... Der Moment ist schwer, aber mit der Zukunft kann ich mich sehr gut anfreunden!