BFC Dynamo - Saison 2012/2013

• In einem mäßigen Oberligaspiel trennten sich der BFC Dynamo und Lichtenberg 47 vor 1011 Zuschauern mit 1 : 1 (1 : 1). Steinborn tunnelte nach ca. 10 Minuten den Lichtenberger Keeper zur Führung, was unserem Spiel merkwürdigerweise gar nicht gut tat. Man spielte danach eher passiv, mit vielen Quer- und Rückpässen und Lichtenberg tat uns nicht den Gefallen weiter aufzurücken. Aus Lichtenberger Sicht war man sicherlich zufrieden, denn sie verhielten sich im Zweikampf meist geschickt, standen in der Abwehr sicher und kamen zunehmend auch in Angriffspositionen. Bei einem Zweikampf im Strafraum fiel ein Lichtenberger und der Schieri entschied auf Strafstoß, der vom glatzköpfigen Innendecker verwandelt wurde. Der Ausgleich noch vor der Pause tat dem Lichtenberger Selbstvertrauen gut. In der zweiten Halbzeit brachte Uluc Keser für Preiß, der auch schnell ins Spiel fand. Insgesamt ließen jedoch Tempo und Genauigkeit im Dynamo-Spiel immer mehr zu wünschen übrig. Der eingewechselte Doumbia traf nach einem Stellungsfehler unserer Abwehr sogar die Latte, was dann nochmal Pfeffer ins Spiel und auf die Ränge brachte. Der Ball lag danach auch im Lichtenberger Tor, als Steinborn einschob, aber der Schieri gab den Treffer nicht. Entweder weil ein 47er zum wiederholten Mal nach einem Zweikampf im Strafraum liegenblieb oder wegen abseits? Dieses Liegenbleiben scheint immer mehr zu einem taktischen Mittel zu werden. Man steht einfach nicht auf, schiebt dem Gegner den Schwarzen Peter zu, wenn der den Ball nicht ins Aus schlägt. Tut der das dann tatsächlich nicht, pfeift der Schieri ab und danach ist man wieder mopsfidel. So heute und in den letzten Spielen mehrfach passiert. Allerdings soll das nicht zur Begründung für unsere schlechte Leistund dienen. Es waren viel zu viele Fehler im Spiel, zu wenig Flügelspiel, zu viel schwaches Zweikampfverhalten. Im Sturm gibt es keine Alternativen und Sangare, zwar kein echter Stürmer, aber mit offensivem Potential, wird vom Trainer verschmäht.

• By the way:

Heute 7 Ex-Unionnachwuchsspieler in der Startformation von Lichtenberg 47 :halloatall:

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• In einem mäßigen Oberligaspiel trennten sich der BFC Dynamo und Lichtenberg 47 vor 1011 Zuschauern mit 1 : 1 (1 : 1). Steinborn tunnelte nach ca. 10 Minuten den Lichtenberger Keeper zur Führung, was unserem Spiel merkwürdigerweise gar nicht gut tat. Man spielte danach eher passiv, mit vielen Quer- und Rückpässen und Lichtenberg tat uns nicht den Gefallen weiter aufzurücken. Aus Lichtenberger Sicht war man sicherlich zufrieden, denn sie verhielten sich im Zweikampf meist geschickt, standen in der Abwehr sicher und kamen zunehmend auch in Angriffspositionen. Bei einem Zweikampf im Strafraum fiel ein Lichtenberger und der Schieri entschied auf Strafstoß, der vom glatzköpfigen Innendecker verwandelt wurde. Der Ausgleich noch vor der Pause tat dem Lichtenberger Selbstvertrauen gut. In der zweiten Halbzeit brachte Uluc Keser für Preiß, der auch schnell ins Spiel fand. Insgesamt ließen jedoch Tempo und Genauigkeit im Dynamo-Spiel immer mehr zu wünschen übrig. Der eingewechselte Doumbia traf nach einem Stellungsfehler unserer Abwehr sogar die Latte, was dann nochmal Pfeffer ins Spiel und auf die Ränge brachte. Der Ball lag danach auch im Lichtenberger Tor, als Steinborn einschob, aber der Schieri gab den Treffer nicht. Entweder weil ein 47er zum wiederholten Mal nach einem Zweikampf im Strafraum liegenblieb oder wegen abseits? Dieses Liegenbleiben scheint immer mehr zu einem taktischen Mittel zu werden. Man steht einfach nicht auf, schiebt dem Gegner den Schwarzen Peter zu, wenn der den Ball nicht ins Aus schlägt. Tut der das dann tatsächlich nicht, pfeift der Schieri ab und danach ist man wieder mopsfidel. So heute und in den letzten Spielen mehrfach passiert. Allerdings soll das nicht zur Begründung für unsere schlechte Leistund dienen. Es waren viel zu viele Fehler im Spiel, zu wenig Flügelspiel, zu viel schwaches Zweikampfverhalten. Im Sturm gibt es keine Alternativen und Sangare, zwar kein echter Stürmer, aber mit offensivem Potential, wird vom Trainer verschmäht.

Gut geschrieben!

• Kleiner Nachtrag: Ich lese gerade, dass ein Schiedsrichterassistent namens Manuel Gieseler vom 1.FC Union ist. Ob es der war, der beim vermeintlichen 2 : 1 die Fahne hob, weiß ich nicht, dessen Ansetzung bei einem BFC-Spiel ist allerdings ein Witz.

By the way:

Heute 7 Ex-Unionnachwuchsspieler in der Startformation von Lichtenberg 47

Also man kann es auch übertreiben... Es waren genauso gut auch viele Ex-BFCer auf dem Platz bei uns.

• Kleiner Nachtrag: Ich lese gerade, dass ein Schiedsrichterassistent namens Manuel Gieseler vom 1.FC Union ist. Ob es der war, der beim vermeintlichen 2 : 1 die Fahne hob, weiß ich nicht, dessen Ansetzung bei einem BFC-Spiel ist allerdings ein Witz.

Ruhig Blut.

Eine vollständige Auflistung der Schiedsrichter von Union findet man hier:
    http://www.eiserne-schieris.de/schiedsrichter/

Manuel Gieseler ist beim 1. FC Lübars gemeldet:
    http://www.sr-reinickendorf.de/index.php?id=88

• @ Kaulsdorf-Frank
    klasse Rahmenbedingungen für ein echtes Derby!!!! Hat mir sehr gut gefallen und werde mir bestimmt das Rückspiel auch ansehen!!

Schade nur das man auf Dynamo-Seite den Schieri die Schuld gibt oder den Lichtenbergern Spielern schauspielerei vorwirft!!!
    Vielleicht sollte man ein Spiel nicht immer durch die Vereinsbrille sehen oder manchmal ein Bericht erst mal ein Tag später schreiben!!
    Denn eins ist Fakt: körperlich wirkten die Spieler von 47 die teils zwei Köpfe kleiner waren extrem fiter als die Dynamos!! Kleines Beispiel!! Über die fast gesamte Partie konnte der Spieler mit der Nummer 3 Butzmann gegen den wesentlich kleineren Spieler Bandermann Nummer 8 nicht einen einzigen Kopfball gewinnen nach langen Torwartabschlägen!!! In der Athletik war 47 entschiedent besser und das gegen ein Team was unter Halbprofibedingungen trainiert!!
    Zu 47 und der Schauspielerei sage ich nur neunte Minute!!! Spieler Schreck 10 von 47 setzt zum tackling an und verfehlt den Ball und Spieler 23 Brunnemann !!! Der hebt ab schreit ob er gerade geschlachtet wurde holt ne gelbe raus lässt sich auch noch behandeln und spielt putz munter weiter!!!
    Dann zum einfachsten das Passspiel!!! Ich habe bei 47 manchmal bis zu 25 zuspielen gezählt saubere Pässe in den Fuss ganz einfach!! Bei Dynmao war bei 8 meistens Schluss!! Und echt Respekt an 47 wie man den Elfer zum Tor heraus gespielt hat!!! Dynamo wird am Ende ganz oben mit bei sein dazu hat diese Mannschaft einfach eine Menge potenzial!! Und 47 ist spielerisch wie läuferisch wirklich eine Bereicherung für diese Liga!!

• @ Bierfreund
    Wenn es so ist, dann ist es ein Fehler in unserem Programm. Bin von der Richtigkeit der Angabe ausgegangen.

@ Lothar 10969
    Wenn du mich ansprichst, bitte auch richtig lesen! 8) Ich habe weder dem Schieri die Schuld für unser schlechtes Spiel gegeben, noch die Schauspielerei der Lichtenberger dafür verantwortlich gemacht. Letztere bleibt für mich trotzdem Fakt, gerade bei Herrn Bandermann und passt auch gar nicht zu der von dir gelobten Fitness. Ganz so groß habe ich da die Unterschiede übrigens nicht gesehen. Was Herrn Brunnemann angeht, habe ich weiter oben auch schon mal bemängelt, dass ich das bei ihm nicht mag. Muss er eben früher mal gelernt haben, gewöhnt sich schwer ab. Ich wüsste bei uns allerdings keinen weiteren Spieler bei dem das so ausgeprägt ist.

• Über die fast gesamte Partie konnte der Spieler mit der Nummer 3 Butzmann gegen den wesentlich kleineren Spieler Bandermann Nummer 8 nicht einen einzigen Kopfball gewinnen nach langen Torwartabschlägen!!!

Kam diese Situation überhaupt vor? Beide sind Außenverteidger, da sollte man bei Abschlägen in der Nähe des eigenen Torwarts sein. :versteck:

• War doch beim 2:2 Remis in Fürstenwalde auch schon der Fall. Scheint methode zu sein ..... :whistling:

Auch du hast den Spielbericht von Kaulsdorf-Frank nicht wirklich gelesen, oder?

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

• Ruhig Blut.

Eine vollständige Auflistung der Schiedsrichter von Union findet man hier:
    http://www.eiserne-schieris.de/schiedsrichter/

Manuel Gieseler ist beim 1. FC Lübars gemeldet:
    http://www.sr-reinickendorf.de/index.php?id=88

@ Bierfreund
    Wenn es so ist, dann ist es ein Fehler in unserem Programm. Bin von der Richtigkeit der Angabe ausgegangen.

Da hat doch jemand in weiser Voraussicht den Schiriassi aus Lübars nach Köpenick versetzt, um vorbeugend einen Schuldigen zu haben - und der gemeine Fan suggeriert, dass der vermeintliche Waldschrat den klar herausgespielte Führungstreffer zu Unrecht aberkannte, um den so benachteiligten Underdog gegen den Gegner zu betrügen, der sich auf Erichs Pfaden ins Spottforum begab?! Da bekommt der Begriff Verschwörungs"theorie" doch gleich eine ganz neue Dimension! ;)

• Zum Thema Schiedsrichterleistung: Das ist alles relativ, und vielleicht seid ihr da etwas verwöhnt. Ich jedenfalls finde alles in allem die Schiris in der Oberliga deutlich besser als letztes Jahr in der Berlinliga. Wann die Linienrichter die Fahne heben, ist allerdings oftmals genauso mysteriös.

Zum Thema Zeit Schinden: Es soll ja Vereine geben, die ziehen bei knapper Führung ihre Balljungen ab, und alle Ersatzbälle sind auf spukhafte Weise verschwunden. :versteck: ;)

• Traineräußerungen zum Spiel (Quelle: FUWO):
    1. Zum Spiel:"Wir haben gut angefangen, aber nach der Führung nicht nachgelegt. Das war mir zu wenig, wir hatten viel Unruhe in unserem Spiel."
    Mir war's auch zu wenig, viel zu wenig. Hoffentlich wird Ursachenforschung betrieben und schnell korrigiert
    2. Zum Schiedsrichter:"Einfach schade. Jede Woche muss sich meine Mannschaft neu orientieren. In Fürstenwalde wurde der Spielfluss gefördert, man konnte Fußball spüren. Heute aber wurde alles abgepfiffen. Zudem enttäuschend, dass man dann nicht mal mit dem Schieri reden kann. Ich weiß nicht, wofür ich raus musste."
    Letzteres habe ich gar nicht mitgekriegt. Ich schreibe das auch nicht, weil dadurch jemand benachteiligt wurde, sondern weil alle Mannschaften davon betroffen sind. Die Art und Weise wie Peter Plaue pfiff, sollte doch der Standard sein. Dann kann man auch eher Fehler verzeihen. ;)

• Folgender Nachtrag stammt zum Spiel FSV Union Fürstenwalde - BFC Dynamo (Schiedsrichter war Peter Plaue)

Stürmer Steinborn steht in der "Mannschaft des 7.Spieltages" und unsere Spieler haben dafür gesorgt, dass auch Torwart Hinz von Union in dieser Mannschaft steht. ;)
    Noch ein Nachtrag zu gestern: Wir haben wieder einen Oberligaschiedsrichter erlebt, den man leider fast immer so sieht. Dieser war sehr jung, sehr leicht und hat wahrscheinlich nur bis zum Alter von 10 Jahren selber Fußball gespielt. Diese Sorte Pfeifenmann zerpfeift die Spiele regelrecht, weil sie nicht zwischen normalem Körpereinsatz und Foul unterscheiden kann. Jeder Körperkontakt wird abgepfiffen, athletische Spieler werden klar benachteiligt, das Spiel ist in der Minute 2x unterbrochen. Der Rhythmus des Spiels wird zerpflückt, es kommt unnötige Hektik auf, die Spieler werden verunsichert. Auch wenn er jetzt keine Mannschaft speziell benachteiligt hat, treibt mich das zur Weißglut. In England würde man sich kaputt lachen und in der BBL darf man auch mehr gesunde Härte investieren.

und zwei Wochen später nun das

Traineräußerungen zum Spiel (Quelle: FUWO):
    1. Zum Spiel:"Wir haben gut angefangen, aber nach der Führung nicht nachgelegt. Das war mir zu wenig, wir hatten viel Unruhe in unserem Spiel."
    Mir war's auch zu wenig, viel zu wenig. Hoffentlich wird Ursachenforschung betrieben und schnell korrigiert
    2. Zum Schiedsrichter:"Einfach schade. Jede Woche muss sich meine Mannschaft neu orientieren. In Fürstenwalde wurde der Spielfluss gefördert, man konnte Fußball spüren. Heute aber wurde alles abgepfiffen. Zudem enttäuschend, dass man dann nicht mal mit dem Schieri reden kann. Ich weiß nicht, wofür ich raus musste."
    Letzteres habe ich gar nicht mitgekriegt. Ich schreibe das auch nicht, weil dadurch jemand benachteiligt wurde, sondern weil alle Mannschaften davon betroffen sind. Die Art und Weise wie Peter Plaue pfiff, sollte doch der Standard sein. Dann kann man auch eher Fehler verzeihen. ;)

:gruebel: :gruebel: