BFC Dynamo - Saison 2012/2013

• Traineräußerungen zum Spiel (Quelle: FUWO):
    1. Zum Spiel:"Wir haben gut angefangen, aber nach der Führung nicht nachgelegt. Das war mir zu wenig, wir hatten viel Unruhe in unserem Spiel."
    Mir war's auch zu wenig, viel zu wenig. Hoffentlich wird Ursachenforschung betrieben und schnell korrigiert
    2. Zum Schiedsrichter:"Einfach schade. Jede Woche muss sich meine Mannschaft neu orientieren. In Fürstenwalde wurde der Spielfluss gefördert, man konnte Fußball spüren. Heute aber wurde alles abgepfiffen. Zudem enttäuschend, dass man dann nicht mal mit dem Schieri reden kann. Ich weiß nicht, wofür ich raus musste."
    Letzteres habe ich gar nicht mitgekriegt. Ich schreibe das auch nicht, weil dadurch jemand benachteiligt wurde, sondern weil alle Mannschaften davon betroffen sind. Die Art und Weise wie Peter Plaue pfiff, sollte doch der Standard sein. Dann kann man auch eher Fehler verzeihen. ;)

Das der Trainer von euch runter musste hab ich auch nicht mitbekommen...

• Da hat doch jemand in weiser Voraussicht den Schiriassi aus Lübars nach Köpenick versetzt, um vorbeugend einen Schuldigen zu haben - und der gemeine Fan suggeriert, dass der vermeintliche Waldschrat den klar herausgespielte Führungstreffer zu Unrecht aberkannte, um den so benachteiligten Underdog gegen den Gegner zu betrügen, der sich auf Erichs Pfaden ins Spottforum begab?! Da bekommt der Begriff Verschwörungs"theorie" doch gleich eine ganz neue Dimension! ;)

Autosuggestion?

• Durch den Trainerwechsel in Neubrandenburg kommt es nun zu der spaßigen Situation, dass uns unsere Trainerikone Jürgen Bogs mit seiner neuen Mannschaft 2x Punkte klauen kann. Es wäre sicherlich schwierg für uns, wenn das so einträte und schwerwiegende Folgen hätte. Also Jürgen, überlege dir bitte, auf welche Weise du das löst! 8)

• Es gibt nicht viele Berliner Oberligaspieler, welche noch nicht beim BFC aktiv waren. So sieht und trifft man fast jedes Wochende alte Bekannte, mit ausschließlich guten Erfahrungen in unserem Verein und deshalb legen sie all ihre Kraft darein, es ihrer alten Liebe zu zeigen. Bei uns traten schon Stein, Jakowitz, Nikol, Palmer, Griesert, Wanski, und womöglich noch andere, den Rasen des Sportforums bei Training und Spiel. Außerdem kamen Nikol, Gaudian gerade vom BAK zu Altglienicke, bei uns Wemmer und Brunnemann und wahrscheinlich kreuzten sich auch bei anderen Spielern schon die Fußballwege. So kommt es am Sonnabend ab 14 Uhr in der Adlershofer Dörpfeldstraße zum großen Familientreffen. Von uns aus geht das bei solchen Treffen immer schiedlich, friedlich zu. Keiner tut dem anderen weh, anschließend trinkt man einen Blütentee und plaudert ein wenig. Dabei sollte es beim Aufeinanderprall des Tabellenvierten (Aufsteiger) gegen den Tabellensechsten (Geheimer Geheimfavorit) durchaus stimmungsvoll werden, aber natürlich nur im Bereich der zwischenmenschlichen Kontakte. Wenn Dynamo die Punkte unbedingt brauchte, hat es bis jetzt immer rücksichtsvoll verzichtet, sicherlich auch diesmal. Dabei kommt es uns schon entgegen, dass wir nicht auf dem gefürchteten Kunstrasen spielen müssen, auf dessem harten Untergrund wir uns häufig die Füße vertreten. Auf der weiten Rasenfläche des Fritz-Lesch-Sportplatzes könnten wir kunstvoll das Leder streicheln, unsere überlegene Kondition ausnützen, die ausgeklügelte Taktik des Trainers umsetzen. Wenn ..., ja wenn da nicht die alten Freunde wären ... ;)
    Bin trotzdem noch ein wenig gespannt, ob wir über unseren "Unentschiedenschatten" springen wollen und dem Gegner mal so richtig zeigen können, dass wir manchmal auch ganz fies sind. Dann würden wir sogar in der Tabelle an ihm vorbei ziehen.

• Der BFC tritt auf der Stelle, ergebnis- und leistungsmäßig. In der ersten Häflte wurden die Angriffe, fast ausschließlich über rechts, meist mit ungenauen Flanken abgeschlossen. Allerdings auch, weil sich die Anzahl der Adressaten im Strafraum meist in überschaubaren Grenzen hält. Zu geringes Laufaufkommen bzw. läuft man mehr nach hinten und quer statt nach vorne. Ganz nett, wenn man Ballbesitz wie Bayern hat, aber irgendwann muss auch mal ein Ball in die Spitze, früher Steilpass, erfolgen. Als dann Griesert relativ locker durch die Abwehr spazierte und sich sein schön gezogener Ball in die lange Ecke senkte, war ich bedient.
    In der zweiten Halbzeit, anfangs noch ohne Wechsel, steigerte man sich. Mit Gutsche für Ohlow kam ein Aktivposten und wenn Steinborn den völlig freien Patschinski bedient hätte, wäre der Ausgleich fällig gewesen. Der kam allerdings erst in der 67.Minute, als Gutsche eine schöne Kombination mit einem Flachschuss abschloss. In der Folgezeit besaß man noch einige Siegchancen, zumal die VSG dann zu Zehnt spielte, die man alle versiebte. Ein Lob an Schiedsrichter Schibull (Templin), es gab 60% weniger Freistöße als zuletzt. 8)

• ... man möge es mir verzeihen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass man beim BFC Dynamo nach dem erfolgten Umbruch inclusive Trainerwechsel etwas mehr erwartet hat.

Noch dümpelt man zwar nicht im Niemandsland der Tabelle, aber angesichts der Ergebnisse und auch den Statements hier klingt es eher nach dem berühmten Rufen im dunklen Wald ...

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• ... man möge es mir verzeihen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass man beim BFC Dynamo nach dem erfolgten Umbruch inclusive Trainerwechsel etwas mehr erwartet hat.

Noch dümpelt man zwar nicht im Niemandsland der Tabelle, aber angesichts der Ergebnisse und auch den Statements hier klingt es eher nach dem berühmten Rufen im dunklen Wald ...

Ich verzeihe dir alles. :P
    Ich bin nicht zufrieden, aber ich habe auch noch nicht die Flinten ins Korn geworfen. Es gibt noch viel zu spielen ...

• An diesem Spieltag wird alles anders! Schon der Beginn des Spiels um 13.30 Uhr führt dazu, dass einige Überraschte doppelt überrascht sein werden. Denn wenn sie sich auf den Rängen eingefunden haben werden, gibt es schon die ersten Tore zu vermelden. Das glauben jedenfalls die eingefleischten Dynamooptimisten. Kann sein, die Hoffnung ist gar nicht so weit hergeholt. Schließlich schwächelt der Hansanachwuchs diesjährig auch etwas herum. Die "Großen" haben zu rudern, können oder wollen nicht so viel Reservisten für die "Amateure" abstellen, denn was nützt unten ein Aufstiegsplatz, wenn man oben im Mittelfeld dümpelt? Außerdem strömten nicht so viel Zugänge externer oder Ausbildungsart in das jetzige Oberligateam. Ob das uns irgendwie hilft? Keine Ahnung, ob wir als Remiskönige unseren Rekord weiter steigern wollen oder einfach alle Zweifel über den Haufen werfen, guten Fußball spielen, die Chancen eiskalt nutzen und die Fans begeistern können. Erstaunlich genug, wie es den eingeschworenen Volkanfans immer noch gelingt, fast alles positiv zu sehen, wo sie doch andere Trainer in ähnlicher Situation schon an den Pranger gestellt hätten. Genauer betrachtet ist ja auch noch nicht viel passiert, allerdings genau das müsste jetzt bei uns geschehen. Oder einfach gesagt: Unentschieden sind verboten, Siege müssen her! Also sehen wir bis Sonntag, den 4.November, einfach alles rosig, in der Gewissheit unsere Mannschaft findet den Schlüssel, den sie bisher immer gesucht hat. Kwiatkowski wird wohl mit seinem schlimmen Finger fehlen, wer weiß ob's noch andere Schlimmheiten gibt. Ich erwarte, dass Profitorwart Jörg Hahnel richtig gefordert wird, er nach seiner Glanzvorstellung in die Erste aufrückt und trotzdem der Jubel auf unserer Seite ist.

• Der Kicker widmete heute unserem Ex-Trainer Jürgen Bogs eine ganze Seite. Er, der als 65-jähriger nochmal das Risko auf sich nimmt, in der Oberliga zu arbeiten, sagte bezüglich des Spiels gegen den BFC:"Das wird ein besonderes Spiel. Dass der BFC in dieser Klasse festhängt, ist ein Jammer." Wo er Recht hat, ...