Fünf Berliner Fußballteams gesperrt

  • Die Vereine müssen in die Pflicht genommen werden, da kommen wir nicht drumrum. Auch in Kreisliga Niveau werden doch schon Eintrittsgelder kassiert und wenn nicht der Heimverein das Hausrecht hat, wer dann?
    Also bitte, wir wollen alle unserem Hobby nachgehen, somit liegt es wohl im Interesse von jedem Einzelnen, dass wir bestimmte Personen oder Personengruppe nicht auf dem Fußballplatz haben wollen. Egal ob bei Hertha, in der Berlin Liga oder in der Kreisklasse C.


    Wir brauchen auch nicht darüber zu diskutieren was ist die beste und gerechteste Strafe.


    Die Frage ist doch wie können wir in Zukunft Vorkomnisse verhindern?
    Und da muss jeder Verein erstmal bei sich selbst anfangen....

  • Vielleicht sollte der BFV sich mal mit anderen Verbänden austauschen ! Wie gehen andere Landesverbände mit dieser Problematik um , wie wird dort reagiert?


    Ein Sportskamerad sagte mir, in Sachsenanhalt müssen Spieler nach einer Tätlichkeit oder grober Schieribeleidigung, ein Schiedsrichterlehrgang absolvieren und wohl das ein oder andere Spiel pfeiffen! Danach können sie wohl wieder am Spielbetrieb als Spieler teilnehmen.


    Wäre ja keine schlechte Lösung!

  • Die Vereine müssen in die Pflicht genommen werden, da kommen wir nicht drumrum. Auch in Kreisliga Niveau werden doch schon Eintrittsgelder kassiert und wenn nicht der Heimverein das Hausrecht hat, wer dann?
    Also bitte, wir wollen alle unserem Hobby nachgehen, somit liegt es wohl im Interesse von jedem Einzelnen, dass wir bestimmte Personen oder Personengruppe nicht auf dem Fußballplatz haben wollen. Egal ob bei Hertha, in der Berlin Liga oder in der Kreisklasse C.


    Wir brauchen auch nicht darüber zu diskutieren was ist die beste und gerechteste Strafe.


    Die Frage ist doch wie können wir in Zukunft Vorkomnisse verhindern?
    Und da muss jeder Verein erstmal bei sich selbst anfangen....


    Hast Du denn auch einen Tip für die Borussia? Bitte nenne uns doch einen Lösungsvorschlag und zeige uns unsere Fehler auf, damit wir endlich bei uns anfangen können!


    PS: Mit den Eintrittsgeldern ist das aufgrund der "Platzverhältnisse" so eine Sache. Deshalb gibt es keine Eintrittsgelder bei Borussia.

  • Eintrittsgelder für die C oder B ....kommen ja noch weniger als so schon ....Un dann wohl Einlasskontrollen.....Sorry aber das soll doch jetzt n Witz sein oder? 8| Mal ganz davon abgesehen das viele Plätze von mehreren Seiten zugänglich sind ,is das doch echt ma keine Lösung , vorallem nicht wenn Spieler ausrasten , da is es egal ob sie jetzt ne Waffe haben oder nicht



    Ein Sportskamerad sagte mir, in Sachsenanhalt müssen Spieler nach einer Tätlichkeit oder grober Schieribeleidigung, ein Schiedsrichterlehrgang absolvieren und wohl das ein oder andere Spiel pfeiffen! Danach können sie wohl wieder am Spielbetrieb als Spieler teilnehmen.


    Wäre ja keine schlechte Lösung!


    Das wäre aufjedenfall ein Schritt in die richtige Richtung

    We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

    Einmal editiert, zuletzt von Denis_von_GWB ()

  • @ DerBeobachter


    Die Vereine müssen in die Pflicht genommen werden. Die Vereine müssen das Hausrecht durchsetzen. Die Vereine müssen Personen und Personengruppen, welche unserem Sport schaden wollen, von den Sportanlagen fern halten. So weit, so gut.
    Jetzt würde ich dazu nur gerne Eines wissen. Hast Du überhaupt nur die geringste Vorstellung, wovon Du sprichst.
    Dann erkläre doch mal bitte, wie ein Kreisligaverein diese Dinge, die Du hier so großspurig einforderst, in irgend einer Form umsetzen soll. Und komm jetzt nicht wieder mit irgendwelchen Eintrittsgeldern (welche sicherheitsrelevanten Maßnahmen sollen denn von diesen "Unsummen" Deiner Meinung nach finanziert werden ?( ). Im Gegensatz zu Hertha erscheinen nämlich selten 40.000 oder mehr Zuschauer bei Kreisliga-Spielen. Dein Vergleich hinkt diesbezüglich ein ganz klein wenig. Desweiteren möchte ich von Dir wissen, wie ich gewaltbereite Personen unzweifelhaft im Vorfeld erkenne? Frage ich jetzt jeden einzelnen Zuschauer im Vorfeld, ob er heute geneigt ist, dem Schiedsrichter oder irgend jemand Anderem ein paar in die "Fr...." zu hauen? Und diejenigen, die diese Frage mit "ja" beantworten bitte ich dann unter freundlichem Hinweis auf die Hausordnung :verweis: wieder zu gehen.
    Für mich hört sich das ein bißchen so an, als würdest Du den Vereinen unterstellen, das sie mit solchen Ereignissen glücklich sind. Oder noch besser, die Vereine laden sich diese Personen zu den Spielen ein, damit es mal ordentlich rund geht am Wochenende.
    Und auch sehr interessant finde ich Deine Aussage, das man über gute und gerechte Strafen nicht diskutieren brauch. Das erklärt mir dann doch zumindest einiges.
    Es tut mir leid, aber mein Empfinden zu den Maßnahmen des BFV's ist, das man Lichtjahre von der Basis und deren Realität entfernt ist. Und im Speziellen finde ich die Wertungen, und deren Begründung, gegen Borussia 1920 ( ich habe mit dem Verein nichts zu schaffen) einfach nur skandalös. Wer Unrecht tut, sollte Anderen nicht erzählen was Recht ist.

  • beobachter:


    Auch wenn Elftal-Fan eigentlich schon alles zu Deinen Posts gesagt hat (danke lieber Holländer, die Unsrigen gewinnen heute abend aber trotzdem :) ), erlaube ich mir noch ein paar kleine Anmerkungen:
    Deine Posts lesen sich passend zum Logo in Deinem Avatar: weit weg von der Basis, keine Ahnung von gar nichts (Eintrittsgelder KLB, Hausrecht...), aber kluge Ratschläge geben aus dem Pfefferkuchenhaus !
    Natürlich stehen auch die Vereine in der Pflicht, aber ich unterstelle mal den meisten im BFV organisierten Vereinen und ihren ehrenamtlichen (!!!) Funktionären, dass sie alles Menschenmögliche dafür tun, damit wir einen gewaltfreien Trainings- und Spielbetrieb in Berlin erleben können. Was tut der BFV dafür ? Aktionstage Anti-Gewalt, super ! Um dann anschließend gegen diese "Sportfreunde", die gar keine Anti-Gewalt wollen, mit lächerlichen Strafen "abzuschrecken", dafür aber beteiligte, wenn auch unschuldige Vereine und Mannschaften gleich mit in Sippenhaft zu nehmen und zu bestrafen ! Das liebe Funktionäre des BFV schreckt genau die ab, die wir so dringlich brauchen, nämlich die sauberen Sportler, Trainer, Betreuer und Vereinsfunktionäre ! Die Schläger lachen sich dagegen tot !!!

  • Die Vereine müssen in die Pflicht genommen werden, da kommen wir nicht drumrum. Auch in Kreisliga Niveau werden doch schon Eintrittsgelder kassiert und wenn nicht der Heimverein das Hausrecht hat, wer dann?
    Also bitte, wir wollen alle unserem Hobby nachgehen, somit liegt es wohl im Interesse von jedem Einzelnen, dass wir bestimmte Personen oder Personengruppe nicht auf dem Fußballplatz haben wollen. Egal ob bei Hertha, in der Berlin Liga oder in der Kreisklasse C.


    Wir brauchen auch nicht darüber zu diskutieren was ist die beste und gerechteste Strafe.


    Die Frage ist doch wie können wir in Zukunft Vorkomnisse verhindern?
    Und da muss jeder Verein erstmal bei sich selbst anfangen....



    du bist scheinbar so weit weg vom Berliner Fussball , wie Griechenland Schuldenfrei zu sein :stumm:


    du passt genau zum BFV :cursing:

  • Also ich stell das nochmal richtig klar, die einen sagen der BFV muss tun etc., das kann doch nicht die Lösung sein.
    Wir können nicht nur meckern geht nicht, sondern müssen uns alle an Lösungsvorschlägen beteiligen.


    Mit meinem Einwand das die Vereine mehr in die Pflicht genommen werden heisst nicht, sie müssen alles tun. Das heisst aber auch nicht das sie sich zurücklehnen können mit dem Hinweis an den BFV: Macht mal.


    Wenn ich als Spieler merke, da rennt ein Zuschauer dem Platz und will Spieler oder Schiedsrichter angreifen, dann hab ich als Spieler oder Funktionär die verdammte Pflicht einzugreifen und das unverzüglich bevor irgendetwas passiert.
    Das gleiche gilt wenn ein Spieler einer Mannschaft zu einem ähnlichen Verhalten hingerissen wird.


    Wie kulle erwähnt hatte, wurde bereits ein möglicher Lösungsvorschlag mitgeteilt, darum sollte es doch hier gehen.
    Und ich weiss sicher, das Theorie und Praxis zwei paar Schuhe sind, aber irgendwo muss man mal ansetzen.

  • ...Wenn ich als Spieler merke, da rennt ein Zuschauer dem Platz und will Spieler oder Schiedsrichter angreifen, dann hab ich als Spieler oder Funktionär die verdammte Pflicht einzugreifen und das unverzüglich bevor irgendetwas passiert.
    Das gleiche gilt wenn ein Spieler einer Mannschaft zu einem ähnlichen Verhalten hingerissen wird...


    Aber in dem Fall von Borussia ist der "Zuschauer", wenn es ihn überhaupt gegeben hat, nicht auf den Platz gerannt, sondern der Spieler sah diesen ominösen Zuschauer vom Platz aus und lief zum Selbstschutz über den Rasen, danach über die Laufbahn, danach über das Geländer und dann noch die Zuschauerreihen hoch, um dort gegen die vermeindliche Bedrohung körperlich aktiv zu werden.

  • MMh also einerseits hat »DerBeobachter« ja Recht .... Man kann nicht alles nur auf den BFV schieben.Ich bin aber der Meinung dass der Verband doch in der Hauptverantwortung steht und wenn man die Urteile/Strafen/Sperren anguckt die ausgesprochen werden stimme ich den anderen voll und ganz zu das dies einfach willkürlich und lächerlich ist.
    Auch eine Aussage wie " Wenn ich als Spieler merke, da rennt ein Zuschauer dem Platz und will Spieler oder Schiedsrichter angreifen, dann hab ich als Spieler oder Funktionär die verdammte Pflicht einzugreifen" stimmt mich ehr nachdenklich.Wenn ich hier lese das Schlagstöcdke , Messer , Macheten und keine Ahnung was zum Einsatz kommen soll ich mich auch noch der Gefahr aussetzen schwer verletzt zu werden??? ?( :wacko: Ich würde ,zu meinen Teamkollegen/Schiri , sagen ab in die Kabine und meine Beine in die Hand nehmen :rotekarte:
    Keine Frage das wir alle gemeinsam Lösungen erarbeiten müssen , aber der BFV versagt , für mich , auf ganzer Linie sorry

    We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

  • Soweit wie ich wie bekannt ist gibt es Mitarbeiter im Anti GewaltTteam und in jedem bezirk noch verantwortliche. Wann hat denn jemand mal einen Mitarbeiter bei Spielen gesehen. Selbst wenn man sie Anfordert weil man weiss das was passieren könnte kommt keiner. Hier wird auch ein vergleich gestellt zwischen Bundes und Kreisliga, na ist Dresden mit 9 Punkten abzug bestraft worden doch eher nicht aber in der Kreisliga da geht es.

  • Ich hab eine Idee!!!!!!!!!!! So könnte es aussehen, wenn solche Vorkommnisse wieder stattfinden:
    Der BFV bestraft einfach immer die, die am wenigsten damit zu tun haben und verzerren den Wettbewerb, indem sie Sinnlos Punkte verteilen...


    Das ist die Lösung, die Zukunft hat! 8|


    Mal im Ernst! Die Gewalt findet doch nicht nur auf den Sportplätzen statt! Hier fällt es nur auf, weil in einem "öffentlichen" Rahmen stattfindet.


    Deshalb stimme ich da voll und ganz dem FSV- Coach zu! DER FISCH FÄNGT AM KOPF AN ZU STINKEN!!!! Die Hirnis müssen schon vom Verein gefiltert werden!! Der BFV kann nur sinnlose Urteile sprechen!!

  • Wer arbeitet den für den BFV ?!? Größtenteils gewählte Vereinsvertreter der BFV-Vereine.


    Wie viele Vereine gehen zu den Klassentagungen ? Wie viele Vereine gehen zum Verbands- und Jugendverbandstag ?


    Da wo ihr alle mal das Ma.. aufmachen könntet da lasst ihr euch nicht blicken, aber rummeckern ist eh einfacher als selbst mitzubestimmen, ist ja wie in der Politik, alles Scheisse, aber noch nie ne Wahlurne gesehen.


    Der BFV wird die Probleme nur mit den Vereinen zusammen lösen können und da gehört es auch dazu das die Vereine entsprechende Versammlungen besuchen und auch aktiv mitarbeiten, Vorschläge einbringen und nicht immer nur alles abzunicken, weil sie kein Bock haben sich Gedanken zu machen.


  • Na da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte bei der Verhandlung auch den Eindruck, hier wird das Recht nach der Anzahl der besuchten Sitzungen verteilt. Leider fehlen da der Borussia gegenüber den "Amateuren" einige Minuten. Und meckern kann ja jeder. Hätte man doch vorher mehr Sitzungen besucht, dann wäre man auch fairer behandelt worden.


  • also ich mecker ja auch gerne mal gegen den BFV und fühle mich jetzt zum teil auch einfach mal angesprochen von poeti. ich finde manche strafen einfach nur lächerlich bzw. gut gemeinte aktionen ( ''zeit zum nachdenken'' ) oftmals auch ohne jegliche wirkung bzw. absehbar, dass sich dadurch nix auf den plätzen ändern wird.
    ABER ich finde poeti hat es sehr gut beschrieben, bin zwar nur spieler und kein vorstands mitglied und somit auch selber bei besagten tagungen nie dabei. Am ende des tages aber lese/schreibe ich hier zu 99% nur kritiken aber so gut wie nie ernst gemeinte lösungsvorschläge. sehen und sagen was schlecht ist, ist zwar gut und schön aber auch nur der aller erste schritt bei der langen reise zu lösung des problems. momentan sollte sich also die gesammte berliner fußballszene gedanken machen warum man in den letzten jahren 1000 mal den ersten schritt gemacht hat aber nie den weg weiter gegangen ist......und da sollten wir uns alle mal gedanken drüber machen und nicht nur die verantwortung auf den BFV abwälzen.


    FAZIT: *gefällt mir* poeti und danke für die anregungen

  • @ Poeti56


    Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn man bestimmte Zustände kritisiert, sollte man zumindest auch eine Idee haben, wie es besser funktionieren könnte. Sachbezogene Gedanken habe ich dazu durchaus. Diese gehen jedoch weit über den Fussball hinaus, da ich der Meinung bin, daß wir es hier mit einem viel weitreichenderen Problem zu tun haben.
    Gewalt ist nämlich mit Sicherheit keine fussballspezifische Thematik. Von daher ist immer die entscheidende Frage, wo liegen die Ursachen begründet? Eine Lungenentzündung werde ich letztendlich auch nicht mit ein paar gut gemeinten Wadenwickeln kurieren.
    Und weiterhin liegt die Verantwortung nun mal bei den zuständigen Entscheidungsträgern, die Ihren Posten ja durchaus räumen könnten, wenn Sie feststellen würden, daß Sie überfordert sind. Von daher finde ich Deinen Ansatz zwar sympathisch, allerdings auch reichlich naiv.

  • @ Poeti56


    Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn man bestimmte Zustände kritisiert, sollte man zumindest auch eine Idee haben, wie es besser funktionieren könnte. Sachbezogene Gedanken habe ich dazu durchaus. Diese gehen jedoch weit über den Fussball hinaus, da ich der Meinung bin, daß wir es hier mit einem viel weitreichenderen Problem zu tun haben.
    Gewalt ist nämlich mit Sicherheit keine fussballspezifische Thematik. Von daher ist immer die entscheidende Frage, wo liegen die Ursachen begründet? Eine Lungenentzündung werde ich letztendlich auch nicht mit ein paar gut gemeinten Wadenwickeln kurieren.
    Und weiterhin liegt die Verantwortung nun mal bei den zuständigen Entscheidungsträgern, die Ihren Posten ja durchaus räumen könnten, wenn Sie feststellen würden, daß Sie überfordert sind. Von daher finde ich Deinen Ansatz zwar sympathisch, allerdings auch reichlich naiv.


    Das Problem ist natürlich ehr in der Politik im ganzen zu sehen.Wenn ich sehe das U-/S-Bahnschläger nur zum Übernachten in den Knast müssen , da ihre Eltern ja n Rechtsannwalt und ne Ärztin sind und sie grade ihr Fach-Abi machen, kommt mir das kotzen...Ich stimme teilweise dem Beobachter auch zu , das Problem liegt nicht nur beim Verband , sondern geht alle was an und wir müssen alle Lösungen finden...Aber für mich ist der BFV einfach zu passiv , sehen wir jetzt mal von den witzlosen Urteilen ab , wird doch echt nix getan , n Spieltag ma nach Wochenende gegen Gewalt zu benennen oder so , hilft da nicht ..,..Und auch Bundesligaschiris einsetzen ist ja nett gemeint , aber was bringt es diese in Spiele einzusetzen wo das Gewaltpotenzial gegen 0 geht...Ist für mich nur ne Masche um den berliner Fußball ins richtige Licht zu rücken obwohl er es eigentlich nicht ist ...3 Euro fürs Phrasenschwein : Da wird gute Mine zum bösen Spiel gemacht

    We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

  • Das Forumsnirwana hat gerade einen ausführlichen Beitrag verschluckt, da man nach dem automatischen Ausloggen und Wiedereinloggen nicht zum Beitrag zurück, sondern auf die Hauptseite kommt :motz: :motz: :motz:


    Kurzfassung: Nicht die Schläger an sich sind das Problem, sondern die, die das Provozieren nicht sein lassen können, und die, die hinterher vor dem Sportgericht lügen, damit die eigenen Spieler möglichst gut wegkommen. Die wenigsten Spieler gehen nämlich mit dem Vorsatz in ein Spiel, ihren Gegenspieler zu verletzen, sondern meistens ist eine Rote Karte oder gar ein Abbruch eine Folge von hochgeschaukelten Situationen und vergifteter Atmosphäre, an der beide Seiten beteiligt sind.

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Mhh das is jetzt auch , meiner Meinung nach , in mehrere #Einzelteile zu zerlegen , im Grunde hast du Recht , aber als Spieler erlebe ich oft auch das ich garnicht provoziere ...Bin garnicht der Typ dazu und diese "Spieler" werden durch nicht beachten ihrer Worte/Taten wie Ellbogencheck,treten etc noch aggressiver....
    Also aus Spielersicht kann ich sagen das es da egal ist wie man sich verhält und wenn man den Schiri drauf hinweisst bekommt man nur ein abwertendes "Jaja" zu hören

    We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

  • Zum Thema provozieren, es gibt einen der provoziert und einen der sich provozieren lässt, daher ;)


    Sonst:
    Irgendwie kommt hier immer wieder das Thema Strafen auf. Dabei gibt es genug Studien die aussagen, dass höhere Strafen automatisch nicht für den Rückgang für Gewalt ursächlich sind (siehe Knäste in den USA).
    Daher in die Vereine gehen und dort anfangen mit Schulungen, Projekte dagegen zu arbeiten.