Türkiyemspor Berlin 2011/2012

  • Dass Türkiyem eine gute Integrationsarbeit macht, bezweifelt doch wohl niemand. Insofern klar: Noch ein Bus.


    Und ansonsten: Natürlich sind andere Vereine nicht hochverschuldet, weder in der Regionalliga, noch in den Ligen drüber haben mehr als 20 Prozent keine Schulden.

    Das soll nicht gutheißen, wenn Leute um ihr Geld gebracht werden, Spieler ihr Salär nicht kriegen etc.!


    Aber, so weit ich es weiß - man korrigiere mich, prüft der DFB grundsätzlich nur, ob der Verein genügend liquide Mittel hat, um den Spielbetrieb während der Saison zu gewährleisten. DIE VERSCHULDUNG SPIELT KEINE ROLLE.



    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Aber, so weit ich es weiß - man korrigiere mich, prüft der DFB grundsätzlich nur, ob der Verein genügend liquide Mittel hat, um den Spielbetrieb während der Saison zu gewährleisten. DIE VERSCHULDUNG SPIELT KEINE ROLLE.


    Mag ja sein, aber was sind das für Regularien, wenn die halbe Mannschaft samt Trainer gekündigt wird und vorm Arbeitsgericht Gehalt einklagen muss? Und der Verein sagt am besten noch, wir können euch nicht bezahlen, wir müssen erst mal den Spielbetrieb aufrecht erhalten.


    Warlock
    Wohl nirgendwo spielen so bunte Haufen zusammen, wie in der Jugend von Türkiyemspor. Das würde ich schon als gelungene Integrationsarbeit bezeichnen.

  • ...nur ein Beispiel: die vielen Mädchenmannschaften...
    Erklären muss ich das sicher nicht.

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Jugend, Mädchen, Frauen können bleiben wo sie sind, aber die Männer gehören für die jahrelange Misswirtschaft in die unterste Klasse, nicht mal Berlinliga, ab nach ganz unten und die Macher der letzten Jahre nach Möglichkeit in die Privathaftung nehmen!!! Ich weiss, sind nur Wunschgedanken :motz: Allerdings gehört auch jeder Spieler der bei Türkiyem was unterschreibt und darauf hofft das er das wirklich bekommt geohrfeigt :ja:

  • Dann frage ich mich was und wie geprüft wurde in den letzten Jahren, wenn das Geld schon nach 3 Monaten alle ist und der Trainer und Spieler gefeuert wurden, die nur ihre vertraglich festgelegte Kohle haben wollten. Da kann es nicht mit rechten Dingen zugehen wenn der laufende Spielbetrieb nicht gewährleistet ist. Und das ist bei denen nicht das erste mal.

    Aber, so weit ich es weiß - man korrigiere mich, prüft der DFB grundsätzlich nur, ob der Verein genügend liquide Mittel hat, um den Spielbetrieb während der Saison zu gewährleisten. DIE VERSCHULDUNG SPIELT KEINE ROLLE.

  • ... weiss da überhaupt jemand wer da noch da ist ? Hab gehöhrt , das man am Wochenende den verletzten Torhüter nicht auswechseln konnte , da kein Ersatz da war . Denke die haben so erfolgreiche und erfolgsversprechende A Jugendliche , die nach oben streben , aber offensichtlich nicht im eigenen Verein ??? Macht man da keine Planung ?
    Wenn man sich die Bilanz in Zahlen der letzten Spiele anschaut ist es ja erschreckend - auch was die Höhe der Tordiffernez bestrifft. Denke der Aufstieg in die RL ist passe .
    Bin gespannt , ob sich der Kader in der Winterpause verändert.

  • Wow.
    Jetzt bitte noch die Lottozahlen der vorletzten Ziehung.


    ja :- ) war wohl ein bisschen blöd ausgedrückt .... ich meinte das bezogen auf die ursprünglichen Pläne und natürlich nicht nur auf das Saisonende bezogen , sondern auch auf die nächsten Jahre ( auch in sportlicher Sicht ) . Denke der Abstieg in dieser Saison ist ja wohl allen klar. Bin mir nicht sicher, wie lange so ein Insovenzverfahren dauert, aber selbst danach muss man ja erst wieder "hochklettern " . Mal so grob geschätzt, für die nächsten 5 Jahre wird Türkiyem seine Auswärtspiele grundsätzlich mit dem Fahrrad erreichen können.
    Schade , denn ich denke Türkiyem war sowohl in der RL als auch der Ol immer ein gewisser "Farbtupfer" und ne Wundertüte ( im Positiven ).Und der RL hat sich der Gegner ja eigentlich immer vor Angst den Arsch aufgerissen. Außer in der letzten Saison.
    Eventuell wäre es ja auch eine Überlegung , den Männerbereich komplett abzumelden und nur noch als "Jugendverein" aufzutreten.
    Und Begabte und Talentierte könnte man an die (derzeit ) 3 Berliner Oberligisten abgeben und im Gegenzug vielleicht von der bestehenden Infrastruktur der OL - Vereine profitieren.
    Wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet wird , muss ja auch dann erst mal wieder jemand finden , der die Vorstandsarbeit macht ( egal ob er es gut oder schlecht macht ) . ?( einfach Leute , die bereit sind , dafür Ihre Freizeit zu geben. Denn wenn man so links und rechts schaut, kann man das ehrenamtliche Engagement in Vereinen immer gar nicht genug loben - und diese Aussage bezieht sich ausdrücklich auf alle (!) Vereine .
    Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit einen der Politker - die sich ja immer alle so gerne mit Tükrkiyem schmücken und betonen , das Ihnen Türkiyem so am Herzen liegt - für diese Aufgaben zu gewinnen ; ..... mal so als Idee :evil:


  • Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit einen der Politker - die sich ja immer alle so gerne mit Tükrkiyem schmücken und betonen , das Ihnen Türkiyem so am Herzen liegt - für diese Aufgaben zu gewinnen ; ..... mal so als Idee :evil:


    Bitte nicht. Wer mit Anlauf so viel Scheiße baut und sich trotz Schulden erst mal wieder mit höherklassigen Spielern eindeckt hat es verdient mal so richtig auf die Fresse zu fliegen. Gleiches Recht für alle. Hätte zum Beispiel Lichterfelde so gehandelt würde da auch kein Mensch mit Geldkoffer um die Ecke kommen um den Verein zu retten.

  • hm , aber komisch , auf der Homepage findet man nix. Sollte man über solche Schritte nicht auch mal die Mitglieder informieren? Wobei ... wieviele Mitglieder hat dieser Verein eigentlich ? Also neben dem Vorstand und dem umfangreichen Aufsichtsrat`?
    Und was passiert denn jetzt mit den Spielern ? Können die wechseln ? Oder müssen die für lau spielen ?

  • Spielen MUSS kein Mensch, frei sind sie erst ab der Winterpause, meines Wissens gar ablösefrei, da ja deren Verträge unverschuldeter Weise aufgelöst werden. Alles nur, sofern die eingereichte Insolvenz in den kommenden 4 Wochen bestätigt wird und das Insolvenzverfahren eröffnet wird. Ergo: Erst in ca. 4 Wochen wird man Konkretes wissen...

  • Aber alles geht in diese Richtung: 4 Wochen Galgenfrist.
    Dann aber wird es recht schnell mit Türkiyemspor zu Ende gehen, die Frage ist nur, in welchem Ausmaß. Mich als Jugendleiter interessiert da vor allem, ob und inwieweit die Jugendabteilung davon betroffen sein wird. Dass ich als Vorstandsmitglied über die Entwicklung nur un zureichend (und auch nur wenn ich nachfrage) informiert werde, ärgert mich zusätzlich.
    Um das ganze noch mal von hinten aufzurollen:
    Vor 4 Jahren war Türkiyemspor nahezu schuldenfrei. Die drei folgenden Jahre Regionalliga im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark haben den Verein finanziell ruiniert, was aber nicht nur an der Regionalligabeteiligung lag. Der Vorsitzende und der Manager aus dieser zeit haben viel geld ausgegeben, aber keines eingenommen (sprich die Sponsorensuche war über drei Jahre relativ erfolglos, jedenfalls überstiegen die Kosten bei weitem die Einnahmen, und das über drei Jahre). Das führte im dritten Regionalligajahr zum Aufstand in der Jugendabteilung. Der damalige Jugendvorstand musste mit ansehen, wie die Jugendgelder (auch die zweckgebundenen vom BFV, LSB und DFB) zur Finanzierung der Männerabteilung genutzt wurden; der Jugendbus, den der Verein für die Jugend als DFB-Integrationspreis bekam, von der Vereinsführung verkauft wurde; eine Berliner Autofirma drei Kleinbusse für die Jugend als Sponsoring kostenlos zur Verfügung stellte und im zweiten Jahr aus diesem Sponsoring klammheimlich ein Leasingvertrag wurde (mit Kaution in vierstelliger Summe), für den die Jugendabteilung aufkommen musste usw. usf.
    Die Rebellion im Verein führte schließlich zur Abwahl des Vorstands im Sommer 2010. Ein Teil der verantwortlichen Leute wanderte weiter zum BAK. Der nun gewählte Vorstand (zu dem ich als Beisitzer auch gehörte) hatte die besten Absichten, musste aber schnell feststellen, dass der Verein derart verschuldet ist, dass ein weiteres Jahr Regionalliga eigentlich nicht finanzierbar ist. Statt aber die nötigen Schritte zu unternehmen (Kassensturz, kürzer treten, evtl. sogar aus der Regionalliga zurück ziehen) haben die beiden Vorsitzenden sich auf ein Benefizspiel konzentriert, zu dem sie 30.000 Zuschauer erwarteten. Mit diesen Einnahmen sollte der Verein saniert werden. Leider ist es uns aus der Jugendabteilung nicht gelungen, diesen Größenwahn zu stoppen, so dass das Ganze im Fiasko und mit noch mehr Schulden endete. Im Herbst 2010 wurde der nächste Aufsichtsrat gewählt, der einen neuen Vorstand benannte, der aber auch nur bis zum Jahreswechsel 2010/2011 hielt. Ratenzahlungen mit dem Finanzamt, um Steuer-Schulden zu begleichen, wurden vereinbart, aber nicht eingehalten.
    Erst im Frühjahr 2011 wurde der jetzige Vorstand ernannt, der den Verein mit einem Berg Schulden und ohne nenneswerte Sponsoren übernahm. Allein dafür gebührt ihm eigentlich Dank, denn so viel Mut bringen nicht viele auf. Allerdings waren die nun verantwortlichen allesamt relativ neu im "Geschäft".
    Der Streit um den neu gefundenen Sponsor Betfair und der Wechsel des Ausrüsters für den Gesamtverein, was zu einem hohen finanziellen Aufwand wurde, waren zwei große Hindernisse in der Gesundung des Vereins. Dass man trotz der angespannten finanziellen Lage auch auf dem Spielermarkt übermäßig aktiv wurde war ein weiterer Fehler des Vorstands.
    Nun steht man vor den Trümmern des Vereins. Die Männer sind demoliert, und meine Befürchtung, dass auch die Jugendabteilung Schaden nimmt, ist schon deshalb nicht unbegründet, wenn man weiss, dass der neue Vorstand im Sommer die Regionalliga-Teams unserer A- und B-Jugend unter seine Fittiche genommen hatte und somit finanziell und sportlich für diese beiden Teams verantwortlich zeichnet. Aber auch die anderen leistungsteams von C- und D-Jugend werden mittelfristig unter dieser momentanen unklaren Situation leiden. Aus dieser Sicht wünsche ich mir eine baldige klare Entscheidung. Entweder man sagt, Türkiyemspor ist pleite und meldet Insovenz an (und dann sehen wir weiter), oder man legt einen Plan zur Sanierung des Vereins ohne Insolvenz vor. Den wochenlangen Schwebezustand habe ich jedenfalls satt.
    Noch ein paar Worte an einige Foristen hier:
    Dass der Verein Türkiyemspor einigen Sch.... gebaut hat ist klar. Aber so zu tun, als wäre Türkiyemspor der einzige Verein mit derartigen Verfehlungen sei ist nicht angebracht und entspricht auch nicht der Realität. Darauf haben hier auch einige aufmerksam gemacht. Das soll aber das, was bei Türkiyemspor gelaufen ist, nicht entschuldigen.
    Ich hoffe auf eine finanzielle Gesundschrumpfung des Vereins ohne dass der Name Türkiyemspor verloren geht. Und - was noch viel wichtiger ist - eine Vereinsführung, die fernab von allem Größenwahn unseren Verein seriös führt und so allmählich altes Vertrauen wieder zurück gewinnt. Das wünsche ich mir. Es ist ja bald Weihnachten, da sind Wünsche ja erlaubt.


    :schal1: :support: :schal1: :support: :schal1: :support: :schal1: