NOFV Oberliga Süd 2011/2012 - Sammelthread


  • Nun zum Herbst-Zwischenfazit kann ich mir ein kleines breites grinsen nicht verkneifen, Sorry :D

  • Bautzen muss Trainer Baron bis 2013 bezahlen, gibt Halata einen Vertrag bis 2014 - haben die einen Goldesel gefunden? Und wenn die Zuschauer den Halata genausowenig mögen wie den Baron und ein, zwei Spiele verloren werden, geht das übliche Spielchen von vorne los...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Wie der KFA Gera gestern, siehe Link bzw. der der Thüringer Fussballverband heute, siehe Link berichteten, zieht der 1. FC Gera 03 seine Oberligamannschaft vom Spielbetrieb zurück.
    Das ist nun leider schon der 3. Rückzug einer NOFV-Oberligamannschaft aus dem Spielbetrieb während des laufenden Spieljahres!


    P.S.: Da 2011/2012 insgesamt nur 2 Absteiger aus beiden Oberliga-Staffeln zusammen vorgesehen waren, ist entgegen der Festlegungen über den Auf- bzw. Abstieg zur NOFV-Oberliga mit einem zusätzlichen Aufstiegsplatz aus dem Bereich der Landesverbände (unanbhängig von der tatsächlichen Anzahl von Aufsteigern in die Regionalliga aufgrund Auf- bzw, Abstieg von NOFV-Mannschaften zwischen 3. und 4. Spielklasse) zu rechnen.
    Die Sachsenliga kann also bereits jetzt 2 Aufsteiger zur NOFV-Oberliga fest einplanen.
    (Entegegen der ursprünglichen Festlegungen kämen übrigens bei insgesamt 5 Regionalliga- Aufsteiger auch aus Thüringen ein zusätzlicher Oberliga-Aufsteiger. Bei insgesamt 6 RL-Aufsteiger stellt demzufolge die Berlin-Liga ebenfalls einen zusätzlichen Oberliga-Aufsteiger. Bei insgesamt 7 RL-Aufsteiger gäbe es dann auch aus der Brandenburg-Liga einen zusätzlichen Oberliga-Aufsteiger und bei insgesamt 8 RL-Aufsteiger müsste es auch für einen zusätzlichen Oberliga-Aufsteiger aus der Verbandsliga Sachsen-Anhalt reichen.

  • Nach fremdenfeindlicher Äußerung: Suspendierung in Zwickau


    Es geht um die Facebook-Seite des FSV-Stürmers Robin Hölzel: Auf ihr äußerte sich der 18-Jährige fremdenfeindlich über eine schwarze Sängerin. Von seinem Verein wurde der junge Spieler dafür mit einer einmonatigen Sperre bestraft. Doch was bedeutet die Äußerung für den FSV Zwickau? Wollte man doch nach rechtsextremen Fan-Gesängen und Nazi-Sprüchen in der Umkleidekabine eigentlich ein Zeichen gegen Rechts setzen: Seit kurzer Zeit unterstützt der Oberligist die Kampagne "Respekt" - gegen Intoleranz und für Fairness.weiterlesen
    Quelle: MDR

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • Chemnitzer FC II - SG Dynamo Dresden II 2:0 (0:0)


    Das Spiel fand auf dem Kunstrasen im Sportforum statt (OL-Premiere), der aber nach morgendlichem Schneefall in HZ 1 ziemlich rutschig war. Entsprechend lief auf beiden Seiten (jeweils mit einiger Verstärkung von "Oben": Hörnig, Peßolat, Wilke - Stoll, Schnetzler, Möckel, Kegel) nicht viel zusammen, Chancen gab es kaum.
    Der CFC kam scheinbar wacher aus der Pause, in der 47. Minute drückte Hörnig einen Eckball zur Führung über die Linie. Das Spiel danach besser, beide Teams kombinierten gefällig und es gab einige Chancen (aber keine 100%igen). Das 2:0 in der 76. fiel nach einer flachen eingabe von der rechten Seite, die Möckel rutschend im eigenen Tor versenkte, direkt hinter ihm stand aber Bochmann einschussbereit.
    Glücke hatte der CFC, als ein möglicher Elfmeterpfiff für die Gäste ausblieb.
    Der CFC als glücklicher Sieger, ein Unentschieden hätte den Spielanteilen entsprochen.


    Da es keine Tribüne gibt und die Zuschauer auf einem matschigen Hügel stehen mussten, wurde auf Eintrittsgeld verzichtet. Insgesamt waren 97 da (ca. 10 Gäste), darunter auch die Sportfreunde Halata und Dünger bei der Gegnerbeobachtung.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Dynamo2 - Bautzen 1 : 1 (0:1)


    Eigentlich wollte ich dazu nichts weiter schreiben, aber das Kuriosum schlechthin in der 92. Minute ist absolut erwähnenswert.


    Gespielt wurde auf dem für Zuschauer mehr als ungünsigen Kunstrasen im RHS. Vor immerhin knapp 300 zahlenden und nicht zahlenden Fußballfreunden aus dem ganzen Bezirk Dresden war Bautzen von Beginn an hellwch. Völlig verdientes Tor durch Marrack (18.) Erst ab Minute 30 hielt Dynamo etwas dagegen, trotzdem muss Bautzen das Ding 2:0, 3:0 nach Hause schaukeln. Zweikämpfe, Kopfbälle, Laufbereitschaft - alles klare Vorteile für die Gäste. Einmal trafen sie die Lattenunterkante.
    Am Schluss versuchte es Dynamo mit der Brechstange, aber ohne System. Ein langer Ball in den Strafraum, wo 3 oder 4 Spieler im Abseits stehen, aber nicht eingreifen. Der SRA lässt die Fahne unten, Olejnik nimmt den Ball irrtümlich in die Hand - dummerweise steht er einen halben Meter im eigenen Strafraum. Dießner sagt danke und schießt zum eigentlich unverdienten 1:1 ein. Diese beiden Punkte könnten Bautzen noch fehlen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Quade gibt Traineramt in Zwickau ab
    Der FSV Zwickau wird in der kommenden Saison nicht mehr mit Cheftrainer Nico Quade an den Start gehen. Nach dem vorzeitigen Aufstieg in die Regionalliga entschied sich Quade für andere Aufgaben.
    zum Artikel

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • Da Pfingsten fußballmäßig im Raum DD tote Hose ist, ging es mit Bahn und Bus ins Chemnitztal:


    Fortuna Chemnitz - Greif Torgelow 1 : 0 (1:0)


    Tor: Vettermann (34) mit herrlicher Direktabnahme aus ca. 14 Metern nach einem der zahlreichen Eckbälle.


    Zu: geschätzt maximal 600, offiziell angegeben 845. Schon in der Landesliga ließ die Fortuna ihre Zahlen immer großzügig aufrunden...
    Wir saßen als neutrale Beobachter neben einem Torgelower, es ergaben sich ganz interessante Gespräche am Rande. Die Zahl der im Stadion verteilten Gäste schwer zu schätzen. Ein Dutzend deutlich in schwarzgelb, insgesamt vielleicht 30. Können auch mehr gewesen sein, ich konnte ja keine "Dialektkontrolle" durchführen...


    SR Lämmchen aus Meuselwitz kam mit einer gelben Karte (gegen die Gäste) aus. Das sagt alles über den Charakter dieses ersten Relegationsspiels. Könnten sich Hertha und die Fortuna aus Düdo mal ein Beispiel dran nehmen *g*


    Wetter: sommerlich warm. Einigen Spielern merkte man das in der Schlussviertelstunde deutlich an.


    zur Anlage: hier hat sich in einem Jahr Oberliga definitiv nichts geändert! (mein letzter Besuch in der Landesliga datiert aus dem Mai 2011) Regionalligaspiele gegen Jena oder FCM, wenn es dazu kommt, kann man hier knicken, da muss auf die Baustelle Fiwi ausgewichen werden!


    vor dem Spiel: Mittagessen im Ratskeller. Auf dem Platz davor begann gerade die ultimative Gegenveranstaltung "Chemnitz sucht sein Tanztalent". Nur schnell weg von da!!!


    zum Spiel:
    ein Spiel mit vielen "Phasen", es ging auf und ab, Tempo und Leerlauf bzw gute Aktionen und haarsträubende Fehlpässe wechselten einander ab. Beide Mannschaften hatten Chancen für ein halbes Dutzend Tore, es blieb bei einem allerdings sehenswerten Treffer. Schon im Gegenzug musste Goalgetter Lange eigentlich den Ausgleich erzielen, schoss aber am langen Eck vorbei.
    Torgelow etwas ballsicherer, mit der besseren Spielanlage, versuchtem Flügelspiel. Fortuna (in orange!) immer "hauruck" nach vorn mit langen Bällen auf Vettermann, Rolleder bzw. Hänel.
    Nach dem Wechsel die Fortuna mit Konterspiel. Zweimal Rolleder und Hänel konnten auf 2:0 erhöhen, in der 90. Minute rettete ein Gästespieler auf der Linie. Aber auch die Torgelower stellten sich vor dem Tor nicht gerade aufstiegsverdächtig an - so blieb es bei der guten Ausgangsposition für Chemnitz im Duell zweier gleichstarker Mannschaften.
    Beide Torhüter stark auf der Linie.


    Insgesamt solides Oberliganiveau ohne sonderlichen Endspielcharakter (obwohl es "Sachsen" gegen "Preußen" hieß, schließlich legen die Torgelower Wert darauf, Pommern zu sein und keine Mecklenburger).
    Wer weiß, wie das nächste Woche im hohen Norden aussieht...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • HAT DENN FORTUNA EIN GEWISSE FANSZENE? :?:


    Keine die man kennen müsste. In den letzten Jahren hat sich ein trinkfreudiger Pöbel etwas "älterer" (jenseits der 30-40) Herren zum Stammpublikum entwickelt, gelegentlich mit Trommel und Tröte, dazu "VfB" oder "Fortuna" Rufen, Zuschauerzaheln so um die 150-200 als Kern. Auch wenn ich seit 1-2 Jahren nicht mehr da war, wird sich daran wohl nicht geändert haben.


    Zum Stadion: bei uns im Forum hieß es heute, dass dem NOFV die Beyerstraße als Spielort vorgestellt wurde. Mal vom Kunstrasen abgesehen, gibt es auf der Gegengerade einen "Gästeblock" sowie getrennte Zugänge - und früher hat man dort OL gegen FCM, CZJ und Dynamo vor bis zu 1500 Leuten gespielt (und vom Gesamtbild hat sich ja nach dem Umbau nichts geändert).

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!