BFC Dynamo - Saison 2011/2012

  • Ich werde hier jetzt sicherlich keine Grundsatzdiskussion zu meiner Sicht der BFC-Fanszene führen. Bestimmt gehen unsere Meinungen da auch klar auseinander. "Nicht unwesentlich" ist aus meiner persönlichen Perspektive zutreffend.


    Warum zieht denn deiner Meinung nach dein Verein solche Personen wie in Rathenow oder in Brandenburg an? Warum sind auf NPD-Demonstrationen BFC-Fandevotionalien zu sehen?

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Nun mal zum Sport, 5:1 Sieg des BFC in BRB, aber eigentlich sind sie auch erschreckend schwach. Um uns zu schlagen, braucht es wahrlich auch keine Wunderdinge. :D

    Letzteres sicherlich nicht.
    Komisch nur, das 2 besser als der BFC Dynamo platzierte Mannschaften, Germania Schöneiche und Viktoria, als Aufstiegskandidaten bei ihren Gastspielen in Brandenburg jeweils nur ein Unentschieden erzielten :?:

  • Die beiden Unendschieden stehen noch aus der Hinrunde zu Buche. Das Rückspiel bei Victoria wurde z.B. deutlich mit 0:5 verloren. In der Rückrunde, haben wir nur noch einen Kader von 14 bzw. 15 Spielern darunter zwei Torhüter und 3 bzw. 4 A - Junioren. Das sagt doch eigentlich alles über unsere Qualität.

  • Warum zieht denn deiner Meinung nach dein Verein solche Personen wie in Rathenow oder in Brandenburg an? Warum sind auf NPD-Demonstrationen BFC-Fandevotionalien zu sehen?


    Kann ich nicht beantworten. Für mich sind diese Leute noch lange nicht wesentlich und sie sind auch mitnichten "nicht unwesentlich". Ich bin zumindestens längere Zeit Vereinsmitglied und bei vielen Spielen und Vereinsveranstaltungen dabei.
    Als Außenstehender muss man sicherlich den Eindruck haben, denn wenn was publiziert wird, im Zusammenhang mit dem BFC, taucht jedes zweite Mal der Begriff "Nazi" oder damit Verbundenes auf. Aber wer glaubt schon ernsthaft an die Realität der Medien?

  • Richtig. Beide Vereine müssen erkennen, dass man Oberliga-Fußball so nicht gewährleisten kann. Und beide Vereine haben nicht mehr viel Zeit die Weichen für eine "bessere Zukunft" zu stellen. Wobei am Rande unseres Spiel bei Viktoria verlautet wurde, dass es bei Torgelow wohl seit 3 Monaten auch keine Kohle mehr gab...!?

  • Erzähl mal mehr, gern auch per PN.
    So wie die gestern durch Neubrandenburg gestolpert sind liegt nämlich die Vermutung nahe, dass da mehr als sportliche Ursachen hinter der Talfahrt stecken.
    Fürstenwalde, Wismar und Brandenburg waren in der Rückrunde in NB motivierter, als die Regionalligaanwärter aus Torgelow.

  • Als Außenstehender muss man sicherlich den Eindruck haben, denn wenn was publiziert wird, im Zusammenhang mit dem BFC, taucht jedes zweite Mal der Begriff "Nazi" oder damit Verbundenes auf. Aber wer glaubt schon ernsthaft an die Realität der Medien?


    Keener! Im Zusammenhang mit dem BFC sowieso nicht!
    Nazis oder Hools beim ruhmreichen Serienmeister? Niemals nach 11 Jahren intensivster Präventivarbeit, alles politische Hetzjagd der Medien!


    Hier ein klares Bekenntnis:


    Der Berliner Fußballclub Dynamo (BFC) hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass ein Großteil seiner Anhänger rechtsextreme Auffassungen vertrete. Zu diesem Schluss war eine Hohenschönhauser Studie gekommen, die das Berliner Zentrum Demokratische Kultur erstellt hatte. Die Forscher hatten verlangt, dass sich die Vereinsführung von allen Formen des Rassismus und des Rechtsextremismus distanziert. "Ich bin entsetzt", kommentierte der BFC-Fanbeauftragte Rainer Lüdtke die Kritik. Der BFC sei zwar Anfang der 90er-Jahre ein Sammelbecken für rechte Gewalttäter und Hooligans gewesen, "aber die sind inzwischen vertrieben". Mittlerweile gebe es eine gute Fanarbeit, und den vielen Hooligans sei es langweilig geworden. BFC-Sportdirektor Hans Reker erklärte, dass sich die Vereinsführung immer wieder deutlich von Rechtsextremismus distanziere. "Ich bin kein Rechter", sagte auch BFC-Fan Mario Timm. Auf den Fußballclub werde eine regelrechte politische Hatz veranstaltet. Gewalt spiele kaum noch eine Rolle. "Die Fans halten sich zurück." Für die Hohenschönhauser Ausländerbeauftragte Bärbel Olhagaray sind die Reaktionen des BFC ein Beweis dafür, dass Rechtsextremismus häufig falsch definiert wird. "Er wird nicht als Bedrohung allgemeiner humanistischer Werte empfunden, sondern auf rechtsradikale Gewalt reduziert", sagt Olhagaray. Da es diese selten gebe in Hohenschönhausen, sei das Thema für viele nicht existent. Diese "mangelnde Sensibilität" sei in allen Bevölkerungs-Schichten anzutreffen. Wie kommunalpolitisch auf die Studie reagiert wird, will das Bezirksamt in den nächsten Zeit entscheiden. Für die Hohenschönhauser Bürgermeisterin Bärbel Grygier (für PDS) steht schon jetzt fest, dass dem Thema "Wertevermittlung" besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. "Das betrifft sowohl die Jugendfreizeiteinrichtungen als auch die Schule", sagte Grygier. Im Übrigen halte sie es für falsch, Pädagogen freizustellen, ob sie an Fortbildungen zu solchen Themen teilnehmen wollen oder nicht. Bereits mehrfach war Grygier mit den Vorwurf konfrontiert worden, die Studie rücke Hohenschönhausen in ein schlechtes Licht. Sie teile diese Ansicht nicht, sagte Grygier. Die Studie, die sie für "fundiert" hält, zeige, dass Hohenschönhausen kein Ort für rechte Gewalttaten ist. "Aber sie beweist auch, dass wir präventiv arbeiten müssen."


    Upps, ist aus dem Jahr 2000 - Entschuldigung! Veröffentlicht ihn einfach noch einmal - eine kleine Geschichte vom Buttelkasten dazu, ein Bild aus dem Kindergarten und schon wird alles wieder gut!

  • Niemand bestreitet, daß beim BFC auch komisches, verpeiltes Volk rumläuft, vermehrt bei Auswärts- und Eventspielen.
    Neulich sollen laut Medien sogar welche bei einem Freundschaftsspiel der Wolfsburger 2. durch WOB gelaufen sein und Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen getragen sowie Nazilieder gesungen haben. Gegen mindestens 15 der Anhänger aus der Hauptstadt wurde Anzeige erstattet! Aber Moment, uuuups, da hab ich wohl was verwechselt. Das waren dann wohl doch Unioner...
    Warum ist die NPD-Zentrale eigentlich in Köpenick?

    "Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

  • Die "Thor Steinar" Fraktion gibt es hüben, wie drüben.


    Und die L.ndser Shirt Träger auch...


    also nicht gegenseitig anpullern und mit dem angesechten Finger auf den anderen Verein zeigen.


    P.S. Habe Samstag Abend im Oly (1-4...) einen Wolfsburger im L.ndser Kappu (Polenware???) gesehen...


    bbrrrhhh...

  • Niemand bestreitet, daß beim BFC auch komisches, verpeiltes Volk rumläuft, vermehrt bei Auswärts- und Eventspielen.
    Neulich sollen laut Medien sogar welche bei einem Freundschaftsspiel der Wolfsburger 2. durch WOB gelaufen sein und Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen getragen sowie Nazilieder gesungen haben. Gegen mindestens 15 der Anhänger aus der Hauptstadt wurde Anzeige erstattet! Aber Moment, uuuups, da hab ich wohl was verwechselt. Das waren dann wohl doch Unioner...
    Warum ist die NPD-Zentrale eigentlich in Köpenick?


    Ach, Auswanderer, wenn Du schon mit diesem Thema anfängst, dann schreibe doch bitte auch dazu, dass die ganze Sache sich inzwischen doch ein wenig anders darstellt. Ich lach mich schlapp - Nazilieder!
    Darüber hinaus können wir gern Häufigkeit und Intensität solcher Meldungen in den letzten 12 Jahren nach Beginn der großen Präventivoffensive vergleichen (gern auch unabhängig vom Wahrheitsgehalt) und sie ins Verhältnis zur Anzahl der Fans oder Zuschauer setzen. Darüber hinaus dann noch die Maßnahmen mit anführen und ……
    Dreht Ihr Euch weiter im Kreis, redet die Situation schön und schaut zu, wie die letzten Vernünftigen noch den s(t)inkenden Kahn verlassen! 2001 gab es noch offizielle Statements, heute ist es Normalität. Ich habe vorhin mit einem Vertreter Eurer wenigen verbliebenen "bürgerlichen" Sponsoren von außerhalb der Fandunstkreises gesprochen, ohne mich zu outen oder Empfehlungen abzugeben - der fühlte sich sichtlich unwohl in seiner Haut - und alles sicher nur wegen dieser blöden Hetzjagd der von DZ gesteuerten Medien!


    P.S. In Köpenick sind die nur, weil sie erkannt haben, dass es bei Euch genug gefestigte Standpunkte gibt und der Rest mit einem Mann innerhalb eines Heimspiels erschlossen werden kann! ;)

  • Ich habe vorhin mit einem Vertreter Eurer wenigen verbliebenen "bürgerlichen" Sponsoren von außerhalb der Fandunstkreises gesprochen, ohne mich zu outen oder Empfehlungen abzugeben - der fühlte sich sichtlich unwohl in seiner Haut - und alles sicher nur wegen dieser blöden Hetzjagd der von DZ gesteuerten Medien!


    Danke für solche Verlautbarungen bösartiger Phantasien! Meist ist der Wunsch der Vater ebensolcher und sie sagen durchaus etwas über die entsprechende Person aus. Ich würde daraus jedoch nichts über andere Vereinsanhänger schließen ...

  • Rona Rona, wie gesagt betreitet niemand hier, das es beim BFC Leute gibt, die man nicht haben will. Die gibts bei euch auch. Und bei Hertha. Und bei Wolfsburg. Und bei.... usw.
    Viele Sachen stellen sich im Übrigen später etwas anders dar, als sie ursprünglich mal groß gemeldet wurden. Daher beginnt auch mein Satz mit "Neulich SOLLEN LAUT MEDIEN". Wers verstehen will verstehts, wer nicht ist Unioner ;) !
    Und was hat das Verhältnis zur Anzahl der Fans oder Zuschauer mit dem Problem zu tun? Ich persönlich finde, sagen wir mal, 500 Rechte unter 15.000 bedenklicher als 50 unter 500. Auch wenns prozentual viel weniger sind.
    Apropos prozentual: die meisten Stimmen bekam die NPD bei der 2011er Berlin-Wahl in Treptow-Köpenick mit 4,5% und verlor dort nur 0,8% gegenüber 2006. In Marzahn-Hellersdorf waren es immerhin 2,3% Verlust. Was aber alles nix über Unioner oder BFCer aussagt :)

    "Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler