1.FC Union Berlin 2011 / 2012

  • Was Menz da gestern wieder veranstaltet hat, ist bei all seinen Stärken in der Spieleröffnung dennoch nicht zweitligareif.


    Weder Menz noch Parensen gehören für mich in die Innenverteidigung. Ich würde Karl rausnehmen und Menz im defensiven Mittelfeld spielen lassen. Einziges Problem dabei ist, dass wir dann keinen Nebenmann für Stuff haben. Weder Göhlert noch Madouni haben derzeit die Form. Da wir eh schon durch sind, wäre vielleicht die Zeit reif, um Uaferro dauerhaft eine Chance zu geben.


    Unser Mittelfeld gehört jedenfalls zu den Besten der Liga, wenn wir vorn die Quote verbessern und hinten die Fehlerzahl verringern, könnten wir vor Paderborn stehen. ;)

  • Schon bitter mit Skrzybskis Verletzung. Außerdem sieht es jetzt im Sturm von Union Zwee ziemlich finster aus. Jetzt liegt da alle Last auf Ujazdowski. Alle anderen sind hervorragende Fußballer, aber keine Torjäger, sondern nur Vorbereiter.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Ein 1:1 gegen den MSV Duisburg wurde am vergangenen Freitag im Stadion adAF erreicht.
    Vor der Partie wäre mir das ehrlich gesagt ein bisschen dünn gewesen, in der Nachbetrachtung muss man sich eingestehen, dass sich die Gäste das Remis durch starken Einsatz und unbändigen Willen erarbeitet haben. Technisch sah ich bei den Gastgebern den besseren Fußball; vor allem in den ersten 10 - 15 Minuten konnte man sowas wie Druck auf das Duisburger Tor entfachen. Links wie rechts konnte man nette Spielzüge beobachten. Wobei mir Ede auf rechts, wie schon die letzten Wochen generell (nach Quirings Verletzung), stärker erschien als ein Parensen auf der linken Bahn. Naja, außer ein wirklich satter Weitschuss vom LV Kohlmann kam nicht viel bei rum.
    Bestnoten verdiente sich Stuff, der wie immer im Kopfballduell (auch wegen seiner körperlichen Vorteile) unglaublich locker wirkte und auch mit dem Ball am Fuß keine Wackler zeigte.
    In der zweiten Hälfte wogte das Spiel irgendwie hin und her. Aber das Tor für den MSV deutete sich irgendwie an. Über einen Konter haben sie es dann auch gut abgeschlossen.
    Stuff danach im Strafraum von Soares zu Fall gebracht. Silvio schießt den Elfmeter unglaublich schwach - das ganze mit Ansage! Wo war eigentlich Tusche?
    Am Ende war es ein Anrennen, welches zumindest unterstrich, dass sich das Team trotz unglücklen Agierens nicht aufgab. Gekrönt vom 1:1 durch Terodde in der 92. Minute.
    Bei Duisburg scheinen die Kräfte am Ende dann doch aufgebraucht. Naja, und unsere Jungs schienen die zweite Luft zu bekommen und erwiesen sich wie schon gegen Ingolstadt als späte Vollstrecker.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Ich bin im Unionforum nicht mehr registriert. Könnte jemand den Link übermitteln?


    Mit Andreas war ich damals in Finnland, abgeholt haben wir ihn direkt aus den 5 Ziegen. War ne unvergessliche Fahrt.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Ein Auswärtssieg, der dritte in dieser Saison, wurde gestern in Aachen eingeheimst.
    3:1 hieß es am Ende aus Sicht des 1.FC Union, der in den ersten 45 Minuten die unterlegene Mannschaft war, so meine Einschätzung. Ede nund Terodde werden immer wertvoller, das kann man mit Fug und Recht behaupten. Bei erzielten die ersten beiden der ingesamt drei Treffer noch vor der Halbzeit. 30 Sekunden nach Wiederbeginn schlug dann Zoundi (eingewechselt für den erneut verletzten Quiring) zu. Damit war die Sache dann praktisch fast schon entschieden, denn Aachen drückte nicht mehr so vehement wie in den ersten 45 Minuten auf das Gehäuse von Jan Glinker. Auch wenn der Erfolg vielleicht ein wenig glücklich war, so schrieb man die Geschichte der Auswärtstorfabrik weiter. Bis jetzt hat man in allen Auswärtsspielen des neuen Jahres immer mindestens 2 erzielt. Eine starke Quote und gestern wieder bestätigt. Allerdings fing man sich diesmal erheblich weniger Gegentreffer, auch wenn der eine gestern.....oh man, was war das? Tor des Jahres? Oder Patzer des Jahres? Griff ins Klo? Naja, ich will Jan gar nichts vorwerfen, er bringt aktuell überwiegend gute bis sehr gute Leistungen, von daher sei ihm die Einlage gestern mal verziehen.
    Ich bin zufrieden; 39 Punkte auf der Habenseite sind ein guter Wasserstand.
    Wenn ich's richtig gesehen habe, war Micha Parensen gestern wieder in der Innenverteidung gefordert.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Das erste Montagabendspiel seit geraumer Zeit steht auf dem Plan für den 1.FC Union.
    Gast ist die SG Eintracht Frankfurt, die ihrer seits im Aufstiegsrennen die gute Position verteidigen möchte.
    Normalerweise würde ich unseren Jungs gegen Frankfurt keine Chancen einräumen, um das nachzuvollziehen lohnt ein Blick auf den Kader der Hessen, der mit Hochkarätern gespickt ist. Köhler, Schildenfeld, Meier, Hoffer und Schwegler....um nur ein paar zu nennen. Aber zu Hause sind die Mannen um UN die sprichwörtliche Wundertüte. Insofern rechne ich mir schon ein Pünktchen aus, wenn auch das Glück seinen Part erfüllt. Schade ist, dass Quiring wieder lange ausfallen wird. Für ihn wird man auf links wieder Zoundi sehen.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Ich hoffe man kann die Eintracht ein wenig ärgern, der Druck liegt ja auf deren Seite... schade nur, dass die Stimmung durch die fehlenden Eintracht-Fans ein wenig leiden wird. :bindagegen:

    Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau


  • Endstand gar 0-4! Gejubelt wurde trotzdem, bei Ansage eines Resultates aus der NOFV OL Nordost...
    Da ist die Heimniederlage der Lizensmannschaft schnell vergessen...


    Träum weiter. Der BFC ist zur mittlerweile nur noch müde belächelten Karikatur verkommen. Nach dem 8:0 hat Union Zwee eure Erste viermal in Folge besiegt. Was soll denn jetzt noch kommen? Die Story ist gelaufen.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Von mir oft kritisiert, gestern aber mit einem hervorragenden Spiel: Markus Karl! Freut mich.


    Außerdem hat Micha Parensen leider bestätigt, dass er kein Innenverteidiger ist. Um einer zu werden, fehlen ihm 10 Zentimeter in der Körpergröße oder ein ausgezeichnetes Kopfballspiel. Beides wird er in seinem Alter wohl kaum mehr erwerben.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Selbst das 0:4 in Dresden konnte man noch irgendwie erklären, manchmal laufen Fußballspiele eben so. Der Auftritt heute dagegen war aber einfach nur peinlich und beschämend. Ohne Einsatz, Laufbereitschaft und Siegeswillen aufzutreten ist unprofessionell.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • So - eine Nacht darüber geschlafen. Es bringt nichts. Scheisse bleibt Scheisse!
    Sowas ist nicht akzeptabel und mit den üblichen Phrasen ("wir sind ja schon durch" oder "die Spannung ist raus") nicht zu erklären. Es ist beschämend und unwürdig, was diese Hüllen der Spieler, die gestern auf dem Platz standen (!) (nicht liefen), fabriziert haben. Ich hoffe, dass das für den ein oder anderen intern Konsequenzen haben wird.


    Und jetzt kommen wieder die Schönredner. Ja, ja, "der Ausgleich lag in der Luft." Oder, noch besser: "Geht doch zu Hertha." Immer noch nicht begriffen? Es geht nicht darum, dass Union verliert. Ja, selbst beim KSC kann man verlieren. Damit habe ich kein Problem, aber die nicht vorhandene Einstellung, dieses Null-Bock-Agieren. Das kotzt mich wirklich an. Uwe hat sich nach dem Spiel entsprechend, und wie ich finde auch im Ton angemessen geäußert. Sowas darf der Chef-Trainer schlicht nicht druchgehen lassen. 6 Spieltage vor Saisonende des Fußballspielen einzustellen, ist unprofessionell und peinlich.


    Also, die Jungs können es wesentlich besser, und gegen Aue möchte ich wieder Fußballspieler auf dem Platz sehen, die sich reinhängen und nicht schon gedanklich im Sommer-Urlaub an der Ostsee liegen!


    P.S.: ums noch mal zu unterstreichen: die Saison läuft, betrachtet man sie komplett, bisher wirklich überdurchschnittlich gut. Ich bin damit seht zufrieden. Aber das, was man gestern gezeigt hat, ist, wie Quarrel vollkommen richtig analysierte, "unwürdig".

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Du sagst es!!!
    Unwürdig und beschämend!


    Einziger Vorteil an KA ist immer die kurze Anfahrt. Der Block war gut dabei, das Team mal überhaupt nicht! Man kann verlieren aber bitte nicht so! Erinnerte stark an Essen und Dresden...


    eisern aus Hessen


    P.S. Bei Ligaheimspielen seit 2005 noch immer ungeschlagen, nur die Auswärtsbilanz ist erschreckend...

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • Gestern standen beim Zweitligaspiel gegen Aue zwischenzeitlich fünf :!: Spieler aus dem Unionnachwuchs auf dem Rasen (und u.a. Menz saß noch auf der Bank). Schon beachtlich. Schön auch, dass Quiring (1,73 m) und Skrzybski (1,73 m) das Nachwuchskonzept bestätigen, auf körperlich im Jugendbereich unterlegene Spieler zu setzen, die sich aufgrund ihrer fußballerischen Qualitäten behaupten müssen. Das seit Jahren durchzuziehen und dabei immer wieder sehr hohe, zum Teil in den unteren Jahrgängen mitunter zweistellige Niederlagen zu fangen, dazu gehört sehr viel Vertrauen der Vereinsführung in die verantwortlichen Personen.


    Ich kann mich noch erinnern, wie Hertha damals von NSF Abu Bakarr Kargbo für den Sturm geholt hat. Der war mit 12 Jahren schon größer als Steven jetzt. In der C-Jugend ging Steven ihm bis zum Bauchnabel. Wenn die beiden auf dem Großfeld gegeneinander gespielt haben, war das fast schon Slapstick. Letztlich wird sich aber immer der bessere Fußballer durchsetzen, was sich gerade wieder zu bestätigen scheint.


    Schade nur, dass wir Trybull verloren haben. Laut Beeck ja zu langsam für den Profifußball. Er wäre Mattuschkas Nachfolger im Mittelfeld und als Identitätsfigur geworden.


    eisern!


    P.S. Mal sehen, ob es Lukas Rehbein im Männerbereich auch noch schafft. Fußballerisch hat er alles drauf, aber bei 1,65 m Größe und gefühlt 45 Kg Gewicht zweifele selbst ich ...

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Die Aufstellung gestern hatte es tatsächlich in sich. Einen Polenz für das rechte MF und einen Skrzybski für den Sturm zu bringen zeugt zumindest davon, dass Neuhaus ein kleines Zeichen setzen wollte. Dazu dann noch Göhlert in der Innenverteidigung zusammen mit Parensen. Also ich sehe immer noch lieber Stuff und Menz dort. Das Projekt Madouni ist für mich gescheitert. Dass er überhaupt wieder zum Kader gehört, ist schon eine Nachricht wert.

    Polenz gefiel mir gestern auf rechts - dafür, dass sein letzter Startelfeinsatz ein wenig her ist - gut. War integriert, wurde gesucht. Das war in Ordnung. Skrzybski: tja, schwere Geschichte. Habe ihn nie live in der Zweiten gesehen. Physisch ist er vollkommen chancenlos, was das Spiel gestern gut dokumentierte (schaut man sich z. B. mal Ronny König auf der anderen Seite an). Aber in der ein oder anderen Szene sah man schon, dass er technisch durchaus etwas im Köcher hatte.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Übrigens: morgen steht das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli an.
    Ich erwarte da gar nichts, weil Pauli gewinnen muss, um oben dranzubleiben und für uns ist die Saison bekanntlich gefühlt schon beendet. Vielleicht kann sich die Mannschaft aber doch aufraffen, denn mit der Auswärtsvorstellung in Karlsruhe, wird man sich gegen Pauli mehr als zwei Stück fangen, so viel ist mal klar.
    Also: auf geht's, Union!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA