1.FC Union Berlin 2011 / 2012

• Papzt

Vollste Zustimmung!!! Die Einstellung der Spieler und dieser Angsthasenfußball auswärts ist kaum mit anzusehen... Schon beim FSV hat man 3 Punkte mit der laschen Einstellung verfehlt. Gegen Fürth kann man verlieren, auch wenn es etwas zu hoch war... So langsam müssen die Spieler endlich den Arsch zusammen kneifen. Ich habe noch immer das Gefühl, dass wir Platz 9 erreichen können.

Sollte sich aber nicht schleunigst das Verhalten der Mannschaft auf dem Rasen ändern, so sehe ich schwarz... Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!

eiserne Grüße aus Hessen

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

• Wenn's dem normalen Verlauf gefolgt wäre, dann hätte auch schon gegen den FSV die kalte Dusche stattgefunden, und ich meine die ganz kalte! Fakt ist, dass Uwe Neuhaus im sportlichen Bereich nun der Alleinherrscher ist und er damit angesichts der jüngsten Resultate ganz besonders in den Fokus rückt. Noch intensiver, als wenn er "nur" Cheftrainer wäre. Hinzu kommet die vollkommen veränderte, für Union-Verhältnisse aggressive Transferpolitik. Nicht nur, dass man sich von einem Gros der Spieler aus der vergangenen Saison trennte, man setzte auch große finanzielle Mittel ein, um Ersatz für die Abgänge aquirieren zu können bzw. einen Qualitätssprung zu vollziehen. Vor allem die Chancenauswertung war als Achillesferse ausgemacht worden.
    Hier sind die Verpflichtungen Terodde und Silvio zu nennen, Letzterer vermutlich teuerster Transfer (was die Ablösesumme angeht) in der Klub-Historie.
    Die Schlussfolgerung ist, dass sich diese Transfer auch refinanzieren müssen, am besten dadurch, dass Union unter die Top Neun der Tabelle kommt, also Minimalziel ein einstelliger Tabellenplatz. Das wurde mehr oder weniger offiziell vor der Saison ausgerufen.
    Dass nun schon zu einem verhältnismäßig frühen Zeitraum die Felle drohen wegzuschwimmen, ist nach dem Ergebnissen der Testspiel-Serie nicht unbedingt vorhersehbar gewesen. Theoretisch ist noch alles drin, wie ein geflügeltes Sprichwort sagt, wenn Kritik bereits am Saisonbeginn aufkeimt. Soweit so gut. Die Crux ist das legere Auftreten der Mannschaft. Siehe Frankfurt in Halbzeit zwei und Essen über weite Strecken des Spiels. Das kann nur ein psychologischer Kancks sein. Vielleicht hätte man die Positonen eines Team-Psychologen schaffen sollen. Eine andere Medizin würde mir in der aktuellen Lage nicht einfallen.
    Da kannst Du noch so oft Elfmeter üben, Spielzüge durchkauen, Theorie paucken, Videoanalyse betreiben - wenn den Spielern regelmäßig, unabhängig von ihrem Leistungenvermögen, die Lust oder Kraft ausgeht, dann gibt es akuten Handlungsbedarf.

Vor Paderborn habe ich jetzt schon Bammel, auch wenn gemeinhin Optimismus versprüht wird, so sind mir die letzten Auftritt gegen Paderborn noch viel zu präsent, als, dass ich daraus viel Hoffnung ziehen könnte.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Bis auf Peitz und Thomik waren die meisten ja nur Ersatz, von daher war damit zu rechnen... Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass den Jungs entweder die Vorbereitung zu Kopf gestiegen ist und sie dachten das geht so weiter. Oder die Meisten sind finanziell satt... Wir bewegen uns derzeit auf nem schmalen Grat. Es kann klappen, kann aber auch arg in die Hose gehen. Ich warte noch 8 Spieltage und dann sehen wir weiter. Das Union langfristig mal Geld in die Hand nehmen musste, um mehr zu erreichen war nur logisch. Ich hoffe nur das dieser Weg nicht so ein Ende wie unter Bertram nimmt.

We will see

eiserne Grüße aus Hessen

• Wobei ich fand, dass ein Pietz sowieso extrem überbewertet war. Was nicht heißen soll, dass ich alles in Frage stelle, was er geleistet hat. Wenn ich bedenke, wie sein Einstand im Sommer 2009 hier war, dann ist es fast einem Wunder gleichzusetzen, dass er sich doch noch auf der Sechs etablieren konnte. Nun, Thomik war gewiss nicht die gesamte Saison Stammspieler. Bei dieser Perisonalie sind die Meinungen auch breit gefächert. Ich habe Thomik bei weitem nicht so stark gesehen, wie es einige andere taten. Eines der stärkesten Spiele bot er gegen Aachen Anfang 2011; praktisch im Anschluss daran hat er dann medienwirksam Druck auf den Verein aufgebaut, um für die anstehenden Vertragsverhandlungen bei Union gut gerüstet zu sein. Das Gegenteil erreichte er. Mir gefiel er im rechten Mittelfeld immer besser, als als RV.

Stichwort "Bertram-Ära": Das ist sicher ein Gestocher im Nebel, jedoch sind Befürchtungen in diese Richtung nicht ganz unbegründet. Nun hat sich in der Causa Theo Gries Bewegung eingestellt. Er wird nun doch als Scout weiterbeschäftigt. Hier geht es wohl darum, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Er hatte wohl noch einen gültigen Kontrakt - analog zu Beeck -, diese Lösung könnte also eine gütlich Einigung sein, damit nicht noch böses Blut fließt, man also von einem weiteren Mitarbeiter vors Arbeitsgericht geschleift wird.

CHE GUEVARA

• Man traut es sich fast gar nicht zu sagen: Ein verdienter Sieg im zweiten Heimspiel der Saison gegen den SC Paderborn.
    Da scheinen die Unkenrufe der letzten Tage ("die haben ihr Pulver in Ahlen verschossen") doch ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet zu haben. Keine Ahnung, was mit Paderborn los war, aber es schien sie zu lähmen. Vom Gast, der ganz passabel in die Saison gestartet war, kam jedenfalls über die vollen 90 Minuten nicht viel Engagement.
    In der 5. Minute bereits köpfte Stuff eine Mattuschka-Ecke am langen Pfosten aber vollkommen allein gelassen in die Maschen. Ganz besonders freue ich mich - mal wieder - über Christopher Quiring bzw. über seine Tore. Ja, das zweite war keine "Mission impossible", aber es belohnt ihn für seine Bereitschaft viele Wege zu gehen.
    Tja, damit möchte ich es fast schon dabei belassen. Kilian Pruschke muss man noch erwähnen, der heute einspringen musst, weil Höttecke und Glinker sich während einer Trainingseinheit verletzt haben; warum auch immer. Der 18-Jährige war über 90 Minuten nagzu beschäftigungslos, wenn allerdings mal ein hoher Ball durch seinen Strafraum gesegelt kam (eine der Problemzonen der letzten Saison), dann war er präsent und packte beherzt zu.

CHE GUEVARA

• Am Freitag geht's in Sächsische und gottlob haben sich die Dresdner gegen Fürth selbst dezimiert.
    Fiel und Fort werden den Gastgebern nach ihren roten Karten nicht zur Verfügung stehen. Ein Trauertag wird deswegen wohl ehr in Dresden ausgerufen, als in Berlin. Ich hoffe ja, dass man die Serie gegen Dynamo noch weiter ausbauen kann; was anderes als einen Sieg kennt man seit dem Duell im Frühjahr 2007 (damals ein 2:1-Sieg gegen Dresden im Stadion an der Alten Försterei, Torschützen f. Union: Patschinski und Bönig) sowieso nicht mehr. Auch nach der Vorstellung gegen Paderborn gibt es trotzdem keinen Grund übermütig zu werden. Yes, auch ein Punkt würde mir vollkommen reichen.

CHE GUEVARA

• Gibt es hier im Netz vielleicht irgendwo Stadionbilder von der Spielstätte (Sportanlage Bruno-Bürgel Weg) eurer II. Mannschaft zu sehen :?:

In unserer Bildergalerie (weiter unten, 4. Spieltag) bzw. auf TSG TV findest du ein paar Impressionen des Sportplatzes. (Aufnahmen sind von unserem Gastspiel bei Union II in der letzten Saison.)

• Muss Papzt zustimmen! Hatte nie in den ganzen 90 Minuten die Angst, dass da was schief geht! Das ganze Team hat so funkioniert wie man es sich vorstellt! Diese Startelf sollte auch in DD so antreten! Und der Pruschke mit seinen 18 Jahren hatte zwar nicht viel zu tun ABER er strahlte erstaunlich viel Ruhe aus. Ich glaub der Junge könnte langfristig glatt an den beiden Anderen vorbeiziehen... we will see... Quiring war auch mal wieder top!!! In DD wäre ich mit solch einer Einstellung auch mit nem Punkt zufrieden, hoffe aber auf nen 3er. DD hat uns in Fürth ja schon 2 Gefallen getan aber die darf man nicht unterschätzen! Den Fehler hat schon LEV gemacht und da müssen wir nicht auch noch durch.

eiserne Grüße aus Hessen

• Für einen 18-jährigen hat der Pruschke das doch sehr ruhig und souverän gemacht :thumbup: Was ich aber sehr auffällig finde ist, das scheinbar alle drei Uniontorhüter unheimliche Probleme mit den Füssen haben, da würde ich als Torwarttrainer mal ansetzen ?(

• Probleme mit dem Fussballspiel (und das meinst du vermutlich) hat vor allem Höttecke, in gewissem Maßauch Glinker. Bei Pruschke ist davon nix zu sehen, eher im Gegenteil. Gegen Paderborn wurde er ausgesprochen oft mit Rückpässen ins Spiel "einbezogen", und von den vielleicht 20 Situationen hat er nur eine richtig fehlerhaft gelöst, die Passquote von etwa 65% ist mE okay. Bei Höttecke, und ich verstehe weiterhin überhaupt nicht, wie der in den Verdacht geraten konnte, ein Profitorwart zu sein, ist beim Abschlag :!: nicht einmal klar, in welches Seitenaus er den Ball drischt...sicher ist nur dass. Glinker ist kein guter Fussballer, sein primäres Problem liegt jedoch zwischen den Ohren.

Laut "Medienpartner" B.Z. ist es möglich bis wahrscheinlich, dass Pruschke auch in Dresden im Tor steht. Angesichts der relativen Ruhe seiner Freitagsleistung und auch angesichts des Faktes, dass der angeblich zu kleine Mann Flanken sicherer (bzw überhaupt!) pflückt, als der 1.99 Knoten Höttecke, sähe ich darin kurzfristig kein großes Problem. Allerdings bleibt, dass Union auf der Torwartposition nicht optimal besetzt ist, mit drei Nummer zweien ist kein Krieg zu gewinnen.

• Am Freitag geht's in Sächsische und gottlob haben sich die Dresdner gegen Fürth selbst dezimiert.
    Fiel und Fort werden den Gastgebern nach ihren roten Karten nicht zur Verfügung stehen.

Es war definitiv der Schiri und niemand sonst, der die Dresdner dezimiert hat. Fiel wird echt fehlen, die Anwesenheit von Fort habe ich auf dem Platz ohnehin nicht bemerkt.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Zum Thema Kilian Pruschke möchte ich anmerken, das es sicherlich nicht gegen den Torhüter spricht, wenn ein Spiel zu null gestaltet werden kann. Andererseits wird wohl auch niemand behaupten können, das er im Spiel gegen Paderborn zu irgendeinem Zeitpunkt unter extremen Druck geraten wäre. Das könnte in Dresden vielleicht schon ganz anders ausschauen.
    Fakt ist, das die jetzige Situation eine durchaus gute Chance für ihn darstellt. Erst recht, wenn man sich die regelmäßig wackeligen Auftritte seiner beiden doch eigentlich erfahreneren Konkurenten in Erinnerung ruft.
    Es wäre dem 18-jährigen auf jeden Fall zu gönnen, das er den Beweis seiner Tauglichkeit auch in schwereren Spielen erbringt.
    Trotzdem kann ich mich nicht des Gefühles erwehren, das man bei Union noch oft sorgenvoll auf diese vakante Position blicken wird.

• Das mag stimmen. Ich sehe eigentlich Hötti vor Jan, aber er hat auch seine Schwächen.... Pruschke hat trotz der wenigen Beschäftigung alleine schon einen ganz souveränen Eindruck gemacht und das in seinem Alter, Respekt! Bei ihm hatte ich bei den wenigen hohen Bällen keine Schweiß auf meiner Stirn wie ich es sonst gewohnt bin. DD wird definitiv ein anderes Kaliber aber da wird die ganze Mannschaft wie gegen Paderborn versuchen, so viel wie möglich von ihm fernzuhalten. Auch das kann gesamt betrachtet ein Vorteil sein. Wie dem auch sei, der Junge hat Potential und wenn wir auch nur einen Punkt holen sollten, wäre ich schon zufrieden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass UN ihn länger als nötig aufstellt. Ein Nulle soll sich ja angeblich NUR bei uns fithalten. Naja UN ist ja eher für die erfahrene Variante aber auch er sollte mal Mut zur Lücke zeigen!

eiserne Grüße aus Hessen

• Jacksack
    Klare Worte :thumbsup: Will auch einem 18-jährigen defintiv null Vorwürfe machen, der hatte bestimmt schon ganz schön Puls und hat das dafür mehr als ordentlich gemacht!!! Fraglich nur, ob auch die Worte von Neuhaus (Traue ihm keine volle Saison zu) wirklich motivierend und notwendig sind...
    Das bei Höttecke bei Rückpässen erhöhte Verletzungsgefahr besteht sieht eigentlich jeder, hatte mich Freitag doch sehr gewundert das der Unioner des Jahres geworden ist, aber entweder bin ich blind, oder es spricht gegen des Rest der Mannschaft, auch wenn das Torwartspiel natürlich nicht nur aus Rückpässen besteht ;)

• Laut einschlägiger Medien fällt auch Trojan für Freitag aus, was die Sache noch ein bisschen angenehmer macht.
    Was Pruschke angeht, so wäre ich vorsichtig mit dem analysieren seiner Leistungen. Ja, gegen Paderborn hat er Sicherheit und Ruhe ausgestrahlt, aber keinen einzigen Schuss auf's Tor bekommen, der ihn wirklich gefordert hätte. Deswegen muss man - sofern er in Dresden auflaufen darf - seine Leistung dort vor fremder Kulisse gegen einen aktiveren Gegner (davon ist auszugehen) abwarten.
    Der Ist-Zustand ist, dass selbst Höttecke was die Lufthoheit angeht vor Jan rangiert. Der Sturzgefahr für Pruschke ist im Duell mit der SGD definitiv nicht so hoch, wie bei Höttecke oder Glinker und wenn er dort eine gute Figur (also z.B. wieder so gute Strafraumbeherrschung etc.) abgibt, kann ihm das nur zuträglich sein. Außerdem ist das Werbung in eigener Sache.

CHE GUEVARA