in 10 jahren kräht kein hahn mehr nach, wie - was - wodurch gelaufen ist.
Dann spielen sie wahrscheinlich Bundesliga und bedienen sich nicht mehr bei Spielern aus der Region bzw. beeinflussen den Wettbewerb in den unteren Ligen weniger. Zur Zeit wirbelt Rasenballsport aber gleich 3 (eigentlich 4) Ligen parallel durcheinander: In der RL wird es wohl für Chemnitz, Kiel, Wolfsburg & Co. kein vorbeikommen geben, ergo wird es keinen "sportlichen Aufsteiger" im eigentlichen Sinne geben. Dazu kommt in der Landesliga Sachsen der ehemals aufgekaufte SSV Markranstädt, der wieder seinen Platz in der Oberliga einnehmen will und die nötige Starthilfe aus Österreich bekommen hat. In der Bezirksliga gibt es den ESV Delitzsch nicht mehr, dafür wird Rasenball II zu 99,9% aufsteigen und im Folgejahr wohl auch durch die Sachsenliga marschieren. Das heißt aus der Sachsenliga könnte sich nach Aue II, Rückkehrer Lok, Dynamo II, CFC II, Rückkehrer Markranstädt und Rasenballsport II fünf Jahre in Folge kein "normales" Team für die Oberliga qualifizieren (ok, das ist nicht nur auf Mateschitz Mist gewachsen). Nächstes Jahr geht es in der 3.Liga weiter mit dem Spektakel, Rasenballsport holt sich die Talente, die sie gerade brauchen (Maik Kegel/Dynamo, Pannewitz/Hansa, und wer sich noch so anbietet). Achja und evtl. ein Aufstiegsplatz in der 3.Liga, die randvoll mit Traditionsteams ist, geht wieder flöten. Dazu fehlt ein Startplatz im DFB-Pokal der an Rasenballsport geht - die damit Gelder kassieren die andere Vereine dringend brauchen. Und wenn das Spektakel endlich zu Ende sein wird und RasenballSport tatsächlich 1.Bundesliga, Champions League oder sonst was spielt, darf sich die RL Nord oder gar 3.Liga auf eine neue Reservemannschaft freuen, auf die sicher alle schon unheimlich heiss sind.
Einzige Vorteile für die Vereine: ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn sie etwas Ablöse kassieren für die Nachwuchsspieler, die sie an RasenballSport abtreten dürfen und evtl. bleibt ein Profi nach seinem Engagement in Leipzig in der Region hilft unterklassigen Vereinen mit seiner Erfahrung zum Erfolg, vorausgesetzt er gibt sich dann noch mit Gehältern unter 30-50.000€ zufrieden.
Was Hausmeister meint, ist das jedes Wort über RasenballSport gleichzeitig Werbung für die Brausejungs ist. Es gibt nur zwei-drei Möglichkeiten die Lawine aufzuhalten: 1.Kein Interesse der Öffentlichkeit - das scheitert aber schon an den Medien und sensationsgeilen Journalisten ala Guido Schäfer/LVZ. 2.Verweigerung durch den Verband durch die Verletzung der 50+1 Regel, die Option hat der DFB diese Saison leider nicht gezogen. Wäre für mich eine extrem spannende Konstellation geworden, wenn der DFB die Lizenz wenigstens erst im 2.Anlauf vergeben hätte. Ein Vereinslogo ist mir bis heute nicht bekannt. Und zu guter letzt gaben die Österreicher selber zu, dass Projekt fallen zu lassen wenn Gewalt ins Spiel kommt. Dabei wundert es mich, dass die Leipziger Fußballszene solch humane Töne anschlägt, während man sich ansonsten nicht zu fein ist Weihnachtsfeiern, Züge oder Fans einfach so privat zu überfallen.