So richtig durchsichtig ist das aber nicht, was du schreibst. Jetzt trifft die drei plötzlich gar keine Schuld mehr. Bernd Fröhlich hatte im SZ Interview jedoch zugegeben, dass die Hauptschuld bei den Vereinen liegt.
Andererseits hast du behauptet, unbeteiligte Dritte hätten das bei der Spielerpasskontrolle erkennen müssen. Wie soll das denn gehen, wenn es nicht mal für die Betroffenen erkenntlich gewesen sein soll.
Ich habe geschrieben, dass es den Anschein hat, als wäre die Hauptschuld nun tatsächlich beim Verband zu suchen, da ja attestiert worden sein soll, dass die Vereine ihrer Verpflichtung nachgekommen sind. Es habe wohl einen Fehler bei der Verarbeitung im Verband gegeben.
Spielerpasskontrolle: Ich habe hier die Regeln wiedergegeben. Die besagen nunmal, dass bei der Passprüfung mit der Unterschrift die Richtigkeit der Angaben durch beide Vereine bestätigt wird. Daraus folgt, dass somit keine Punkte mehr verteilt/verändert werden können. Ob man als Verein diese tatsächlich hätte prüfen können (übrigens auch als einer der drei betroffenen Vereine - die haben ja alle Beiträge weiterhin abgeführt, waren in Treu und Glauben, dass ihre Anmeldung auch korrekt wie bis dahin immer geschehen bearbeitet werden.
Also: Wenn alles stimmen sollte, dann ist die "Schuld" für das KuddelMuddel wohl kaum bei diesen Vereinen zu suchen. Ob der Verband Schuld ist oder ob es wohl an einem Fehler im "Online-System" gelegen hat, das wohl kaum von den Verbandoberen selbst zusammengeschustert wurde - das mag ich nicht beurteilen. Denn das ist alles Hören-Sagen.
Und ob man nun auch noch mit einem "Boykott" oder ich würde besser sagen stummen Protest dem Verband mal die schwarze Karte zeigen will, das soll jeder für sich entscheiden. Vom Prinzip her keine schlechte Idee. Eine nette Postkarte an den Verband wird dort wohl aber eher wahrgenommen.