SV Babelsberg03, Saison 09/10

  • Nun ist es also endlich soweit: Alles, alles Gute zum insgesamt verdienten Aufstieg in die 3. Liga. Sozusagen die Rückkehr in die Drittklassigkeit und wer sonst als Daniel Frahn hätte für den Sieg heute sorgen sollen? ;)

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Herzlichen Glückwunsch, trotz unseres komplizierten Verhhältnisses. Wir wären gerne "Aufstieggspartner" gewesen, aber jetzt muss man doch an die alte Schlagerzeile denken "ob wir uns jemals wiederseh'n?" ...
    Fuhr sich immer so schön nach Babelsberg, und soviel Sympathie schlug einem immer entgegen. Schade drum ... :S

  • ... Glückwunsch zum verdienten Aufstieg! :thumbup:


    Ganz besonders auch an mesh, war wohl eine recht turbulent zu nennende Saison. Einerlei, für Potsdam der im Stillen erhoffte Ausgang.


    Frage: Wie oft kann man sich eigentlich "den gleichen Film" mit Hauptdarsteller D. Frahn in der Regie von D. Demuth ansehen ohne, daß man nicht gerne nochmal "ins Kino" geht? :gruebel:




    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • Nächste Saison wird Kocer den Durchbruch schaffen und Frahn ein wenig entlasten. Auch Hebisch hat gute Anlagen als Stürmer, aber muss einfach körperlich viel robuster werden. Die Beiden haben Potenzial.
    Die Abwehr wird etwas durcheinander kommen, da Björn Laars die Karriere beenden wird, aber Surma und Oumari sind zwar jung, aber schon ziemlich abgeklärt. Wird trotzdem interessant, ob es gegen bessere gegnerische Stürmer genauso gut läuft. Dazu soll noch ein junger Verteidiger von der TeBe-A-Jugend kommen. Danso ist auf rechts außen gesetzt.
    Problemfelder bleiben die linke Außenbahn und das zentrale offensive Mittelfeld. Da müssen dringend Verstärkungen her. Wenn das gelingt, und das charakterlich einwandfreie Grundgerüst des Teams erhalten bleibt, dann glaub ich an den Klassenerhalt in Liga 3, auch wenn wir natürlich Abstiegskandidat Nr. 1 oder 2 sein werden.


    Besonders attraktiv ist die 3.Liga nächste Saison ja leider nicht, vor allem für unsere Auswärtshopper. Wenn Jena und Erfurt schon mit die nahesten Ziele sind, sagt das ja alles. Ist ein bißchen schade, aber ein paar schöne Spiele (Dresden, Jena, Braunschweig) wird es ja immerhin geben.

  • Ganz besonders auch an mesh, war wohl eine recht turbulent zu nennende Saison. Einerlei, für Potsdam der im Stillen erhoffte Ausgang.


    Naja, Turbulenzen gab es ja nicht so viele. Nach holprigem Start führte Babelsberg immerhin 21 Spieltage lang die Tabelle an. Viel souveräner geht nicht.


    Spielbericht


    Auf den neuen Kader darf man gespannt sein. Was in der RL alles gefällig und erfolgreich anzusehen ist, kann in der 3.Liga richtig in die Hose gehen. Kann, muss aber nicht. Mal schauen...

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Nächste Saison wird Kocer den Durchbruch schaffen und Frahn ein wenig entlasten. Auch Hebisch hat gute Anlagen als Stürmer, aber muss einfach körperlich viel robuster werden. Die Beiden haben Potenzial.
    Die Abwehr wird etwas durcheinander kommen, da Björn Laars die Karriere beenden wird, aber Surma und Oumari sind zwar jung, aber schon ziemlich abgeklärt. Wird trotzdem interessant, ob es gegen bessere gegnerische Stürmer genauso gut läuft. Dazu soll noch ein junger Verteidiger von der TeBe-A-Jugend kommen. Danso ist auf rechts außen gesetzt.
    Problemfelder bleiben die linke Außenbahn und das zentrale offensive Mittelfeld. Da müssen dringend Verstärkungen her. Wenn das gelingt, und das charakterlich einwandfreie Grundgerüst des Teams erhalten bleibt, dann glaub ich an den Klassenerhalt in Liga 3, auch wenn wir natürlich Abstiegskandidat Nr. 1 oder 2 sein werden.


    Besonders attraktiv ist die 3.Liga nächste Saison ja leider nicht, vor allem für unsere Auswärtshopper. Wenn Jena und Erfurt schon mit die nahesten Ziele sind, sagt das ja alles. Ist ein bißchen schade, aber ein paar schöne Spiele (Dresden, Jena, Braunschweig) wird es ja immerhin geben.


    Kannst du denn sagen, ob es Anfragen für Daniel Frahn gibt? Oder steht es zu 100 Prozent fest, dass er bleiben wird. es ist ja immer dasselbe Schema: Ein Spieler spielt eine überragende Saison (in diesem Fall ein Stürmer) und rückt dadurch in den Fokus der Medien und anderer Vereine. Selbst, wenn dann der Verein aufsteigt, gibt es Begehrlichkeiten der anderen, die gestillt werden wollen.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Glückwunsch nach Babelsberg und vor allem an Marian zum Aufstieg

    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

  • Kannst du denn sagen, ob es Anfragen für Daniel Frahn gibt? Oder steht es zu 100 Prozent fest, dass er bleiben wird. es ist ja immer dasselbe Schema: Ein Spieler spielt eine überragende Saison (in diesem Fall ein Stürmer) und rückt dadurch in den Fokus der Medien und anderer Vereine. Selbst, wenn dann der Verein aufsteigt, gibt es Begehrlichkeiten der anderen, die gestillt werden wollen.


    frahn besitzt noch einen vertrag bei uns für die nächste saison, und er machte gestern beim gespräch vor´m fanladen auch nicht den eindruck, dass er wechseln wird, er ist halt auch ein gebranntes kind, was das versauern auf bänken, bei höherklassigen klubs anbelangt. desweiteren hat sich wohl auch unger für einen weiteren verbleib bei uns entschieden, wenn ich sein interview im rbb gestern richtig interpretiere.


    @kaulsdorf frank: danke fürdie blumen! nächste saison richtig gas geben und dann ghet´s auch hoch. obwohl ich es schon komisch finde wie eure mannschaft den sicheren aufstieg in den letzten spielen vergeigt hat, naja... .

  • Ist bezüglich Frahn natürlich immer auch eine Frage des Preises. Da sich Frahn aber aus angesprochenen Gründen hier sehr wohl fühlt und er noch Vertrag hat, müsste schon nicht nur eine sehr gute Ablösesumme sondern auch ein überdimensional hohes Gehalt von den interessierten Vereinen gezahlt werden, und ihm dazu auch noch ne Art Stammplatzgarantie gegeben werden.
    Welche finanziellen Schmerzgrenzen es da gibt, weiß ich nicht. Hab gar keine Vorstellungen, was ein Frahn so wert ist. Ich hab mal was von 500.000 € Marktwert gehört, aber ob er für den Preis gehen gelassen wird, bezweifel ich irgendwie, auch wenn es nen nettes Sümmchen für den Verein wäre, wenn man unseren niedrigen Gesamtetat bedenkt.


    Wir haben jedenfalls 4-5 absolute Leistungsträger, die nächstes Jahr hoffentlich bleiben und das Gerüst bilden (Unger, Surma, Civa, Danso, Frahn), dazu müssen sich Perspektivspieler wie Kocer, Hebisch, Prochnow oder Oumari weiter entwickeln, und ein Anton Müller muss auch zulegen, wenn er sich gegen hoffentlich gute Neuzugänge fürs offensive Mittelfeld durchsetzen will. Dazu noch 2 backups für die Defensive und die Außenbahn, und ich bin ganz optimistisch. Größter Trumpf ist m.E., dass wir keinen so großen Druck haben und einen sehr guten Trainer haben.

  • Gut, also das mit der halben Million halte ich für ein Gerücht, dass herumgeistert (mehr wirklich nicht), sowas sollte man nicht so ernst nehmen. Zudem ist mir aufgefallen, dass Frahn in den Jahren vor dieser Saison nicht so treffsicher war. In der Saison 2008 / 2009 traf er 11 mal in der Liga für den SV Babelsberg und interessant ist, dass er in der Regionalliga, also in der dritthöchsten Spielklasse in Deutschland zum damaligen Zeitpunkt (Saison 2007 / 2008) lediglich fünf Treffer markieren konnte.
    Ich möchte ihn nicht schlecht reden, bitte nicht falsch verstehen, er ist ja auch noch am Anfang seiner Karriere in dem Alter. Aber es fällt schon auf, dass er zum Beispiel auch in seiner letzten Saison bei Hertha in der zweiten Mannschaft (2006 / 2007) mit vier Toren in der Meisterschaft einen bescheidenen Schnitt hatte. Die Explosion erfolgte bei euch in Babelsberg und das, was er in der vergangenen Saison getroffen hat, spricht ganz klar für ihn. Aber man sollte abwarten, wie ihm die dritte Liga bekommt. Sondelrich attraktiv ist sie ja leider nicht - gerade im finanziellen Bereich (Fernsehgelder etc.) wurde vieles versprochen und nicht gehalten. Allerdings dürft ihr euch auf tolle Spiele freuen und vielleicht sogar auf zwei Punktspiele gegen Hansa Rostock! Viel Erfolg dabei, nicht nur Daniel Frahn, sondern dem gesamten Verein + Mannschaft!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Na hoffentlich setzt sich diese Ansicht auch bei den anderen Vereinen durch, dass es nur eine gute Saison für Frahn war. :D
    Er ist ja sicherlich auch kein technisch begabter Überstürmer. Er hat diese Saison viel über Motivation, Stellungsspiel und läuferischen Einsatz gemacht. Für Liga 2 wäre das sicher nicht ausreichend. Deshalb denk und hoffe ich ja auch, dass er hier bleibt, denn wieso zu einem anderen 3.Liga-Verein gehen, wenn er sich hier wohl fühlt und gesetzt ist? Und ob der Verein ne halbe Mio als Ablöse übehaupt akzeptieren würde, ...


    sooo, noch ne News


    Testspiel in Babelsberg


    Kaum sind die ersten Freudentränen über den Aufstieg in Liga Drei getrocknet, holt uns auch schon der fußballerische Alltag ein. Am kommenden Freitag, dem 14. Mai 2010, haben unser Erfolgstrainer, Dietmar Demuth und sein Kollege, der neue Trainer von Türkiyemspor Berlin, Bahman Foroutan, ein Testspiel im Karli vereinbart.
    Dietmar Demuth möchte bei diesem Testspiel schon neue Spieler für die kommende Saison testen und Bahman Foroutan möchte seine Mannschaft im Rhythmus halten um für den Abstiegskampf optimal vorbereitet zu sein.


    Die Partie wird um 18:00 Uhr angepfiffen, die Kasse öffnen ihre Pforten um 17:30 Uhr.
    Der SV Babelsberg 03 bietet für dieses Testspiel ausschließlich Tribünenplätze zum Preis von 5,00 € und 3,00 € (ermäßigt) an.


    babelsberg03.de

  • Glückwunsch aus Halle zum Aufstieg. Natürlich wäre mir unser Aufstieg lieber gewesen. Aber ihr habt einfach die konstanteste Saison gespielt und auch eure vielen späten Tore zeugen nicht vom Glück sondern vom unbedingten Siegeswillen der Mannschaft.


    Trotzdem wird es in Liga 3 schwer werden, wie man an Kiel gesehen hat.

  • Ich sage ja, die Quote ist ja im Endeffekt auch das, was zählt. Ich wünsche ihm alles Gute.
    Für euch könnte er (wenn er keine Anpassungsschwierigkeiten hat) noch verdammt wertvoll werden, wenn er diese Schlagzahl auch nur annährend hält. Spiele gegen Rot Weiß Erfurt, Dynamo Dresden, Kickers Offenbach, 1.FC Saarbrücken und Eintracht Braunschweig - das hört sich verführerisch an. ;) Gibts denn schon irgendwelche Zielsetzungen seitens des Vereins, was die Kalkulation der Zuschauerzahlen angeht?

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA