SV Babelsberg03, Saison 09/10

  • Sehr nett auch die Taktiktafel aus der Kabine des SVB03, die man auf deren offizieller HP anschauen kann. 8)


    Der Torjäger vom Dienst trifft auch weiter und wenn am Ende ein deutliches drei zu null steht, dann darf man schon mal sehr zufrieden sein. Ich bin auf euren Auftritt in Magdeburg gespannt. Die Truppe steht ja so mächtig unter Druck, dass alles andere als ein Sieg (selbst gegen Babelsberg) da weiter in die Depression führen wird. Aber Glückwunsch. In der nächsten Saison wird man euch - ich bleibe dabei - in der dritten Liga sehen.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA



  • Richtig! War 0,nix von uns. Sehr enttäuschendes Spiel. Da war das Highlight in der zweiten Halbzeit wirklich noch der Rauchtopf! :D

  • nach den beiden nullnummern zu letzt, gab es heute wieder einen 1 :0 sieg gegen türkiyem und damit immens wichtige drei punkte. jetzt kommen als nächstes die gradmesserspiele gegen die radkappen reserve, gegen hansa zwo die momentan auch einen lauf haben und gegen karl-marx-stadt, da sollten wenigstens 7 punkte geholt werden, damit der aufstieg in greifbare nähe rückt.


    ps. schön das dd. unter der woche um zwei jahre verlängert hat, hoffen wir mal, dass die leistungsträger in unserer equipe seinem beispiel folgen.

  • Der Almedin Civa läuft ja immer noch 8| Der dürfte ja auch bald 40 Jahre alt werden und wenn's hoch in die dritte Liga gehen sollte, dann wird's wohl so oder so nicht mehr reichen. Aber der Frahn wird für manchen Drittligisten sicher ein interessanter Kandidat sein. Leider für Union nicht ;) Das Gefälle vierte - 2. Liga ist doch zu immens, als, dass so einer im Sturm weiterhelfen könnte. Wünschen tu ich euch alles Gute für den Schlussakkord...Halle darf ruhig wieder mal Zweiter werden...

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Ein 1:1 gab es in Plauen, was euch wohl im Moment reichten sollte bzw. genug zu sein scheint. Die Reserve des VfL Wolfsburg ist aber im Begriff den ersten Platz noch mal anzugreifen, oder sehe ich das falsch? Oder sagen wir mal so: Die Minichance für die Autostädter. Und ebenfalls etwas Neues: kein Tor von Daniel Frahn. 8) Ich gluabe, dass die zweite Punkte, die dieses Mal nicht geholt worden sind, nicht so wehtun sollten.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Ein 1:1 gab es in Plauen, was euch wohl im Moment reichten sollte bzw. genug zu sein scheint. Die Reserve des VfL Wolfsburg ist aber im Begriff den ersten Platz noch mal anzugreifen, oder sehe ich das falsch? Oder sagen wir mal so: Die Minichance für die Autostädter. ..Ich gluabe, dass die zweite Punkte, die dieses Mal nicht geholt worden sind, nicht so wehtun sollten.


    Der 8-Punkte-Vorsprung in der Tabelle täuscht aber ganz schön...
    03 hat nur ein Nachholespiel. Die kleinen Wölfe haben noch insgesamt 3 Nachholespiele zu absolvieren.
    Sollte die Zweitmannschaft in den nächsten Wochen die 03er punktemässig einholen, sind sie bereits dank besseren Tordifferenz auf Platz 1.
    Weiterer Pluspunkt für die kleinen Wolfe im Kampf um den Aufstieg ist eine über jeden Zweifel an Drittligatauglichkeit erhabene Spielstätte vor Ort.

  • Weiterer Pluspunkt für die kleinen Wolfe im Kampf um den Aufstieg ist eine über jeden Zweifel an Drittligatauglichkeit erhabene Spielstätte vor Ort.


    versteh ich nicht, was hat denn eine drittligataugliche Spielstätte mit dem Aufstiegskampf zu tun bzw. was macht dabei den Pluspunkt aus? meinste psychologisch oder so? 8|


  • versteh ich nicht, was hat denn eine drittligataugliche Spielstätte mit dem Aufstiegskampf zu tun bzw. was macht dabei den Pluspunkt aus? meinste psychologisch oder so? 8|



    Kampf um den Aufstieg in die 3.Liga bedeutet mehr als nur Kampf um die Meisterschaft in der Regionalliga Nord.
    Mindestens genauso wichtig ist die Drittliga-Lizenz, um als Aufstiegskandidat im Erfolgsfall auch zum Spielbetreieb der 3. Liga zugelassen zu werden.
    Zu den weiteren technisch-organisatorische Zulassungsvoraussetzungen gehört auch ein drittligataugliches Stadionm sprich Platzanlage für alle Pflichtspiele der Mannschaft mit einer Zuschauerkapazität von über 10.000 Plätzen, davon mindestens 2.000 Sitzplätzen etc, am Sitz des Bewerbers. (Über Ausnahmen entscheidet der DFB-Spielausschuss, wobei sich das Stadion in jedem Fall im Verbandsgebiet des DFB befinden muss.)


    Das die Erfüllung dieser Anforderungen für Aufstiegskandidaten gegebenenfalls ein Problem ist, weiß man spätestens seit letzte Jahr im Zusammenhang mit Holstein Kiel.
    Die"Störche" hätten beinahe noch glücklich sein dürfen, nach der sportlichen Qualifikation mit Genehmigung des Spielausschusses die Heimspiele entweder in Lübeck (!) oder in Rostock austragen zu können oder hätten auf den Aufstieg verzichten müssen Link
    Die Aussicht, evtl. kommende Saison im Aufstiegsfall z.B. wegen noch nicht abgeschlossener Umbauarbeiten eine Reihe von Heimspielen in einer Ausweichspielstätte anderswo absolvieren zu müssen, muss nun auch nicht gerade besonders aufstiegsmotivierend sein.

  • also doch psychologisch - nun gut, ich denke jedoch, dass die Mannschaft weitab von der Lizenzvergabe bzw. -bewerbung ist und sich aufs sportliche konzentrieren kann (hat doch bei Holzbein Kiel auch geklappt, oder?)
    ich glaube irgendwo in der MAZ oder im Kicker mal gelesen zu haben, dass das Stadion in Babelsberg saniert werden soll und zwar egal, ob 3.Liga oder Regionalliga- hatte denn Kiel dieses Pfund? vielleicht ist ja gerade die Aussicht auf ein saniertes Schmuckkästchen der psychologische und motivierende Pluspunkt (meine meinung) :halloatall:

  • also doch psychologisch - nun gut, ich denke jedoch, dass die Mannschaft weitab von der Lizenzvergabe bzw. -bewerbung ist und sich aufs sportliche konzentrieren kann (hat doch bei Holzbein Kiel auch geklappt, oder?)
    ich glaube irgendwo in der MAZ oder im Kicker mal gelesen zu haben, dass das Stadion in Babelsberg saniert werden soll und zwar egal, ob 3.Liga oder Regionalliga- hatte denn Kiel dieses Pfund? vielleicht ist ja gerade die Aussicht auf ein saniertes Schmuckkästchen der psychologische und motivierende Pluspunkt (meine meinung) :halloatall:



    Sicherlich sollte sich jede Mannschaft auf das Sportliche konzentrieren.

    (In Kiel konnte konnte das Problem mit den Defiziten an der Stadioninfrastruktur (insbesondere Flutlichtanlange)., nachdem es akut zu werden drohte, zügig gelöst werden, weil man sich auch auf schnelle Unterstützung durch Lokalpolitik und Sponsoren stützen konnte. Vom Etat her zählt der Verein ohnehin zur Spitze der 3.Liga.)


    Ob bei 03 im Aufstiegsfall diese Ausgangslage inclusive Abschluss der Modernisierung des Karli bis Anfang Juli genauso gegeben wäre?
    Wohl kaum, ansonsten wäre der Umbau des Karli doch längst passiert!
    Dem DFB dürfte weniger die Stadionplanung, sondern eher die Umsetzung von Anforderungen interessieren.
    Zum Beispiel hatte Holstein Kiel letztes Jahr genau nur bis zum 04. Juli Zeit gehabt, Fakten zu schaffen..


    Dem Umfeld von 03 wird es aber sicherlich nicht egal sein, wo denn evtl. ab Juli die Heimspiele stattfinden werden...
    Welches Stadion wäre denn das Ausweichstadion für 03?

  • Na dann sind wir mal drauf gespannt, was der DFB zu monieren hat. Das Flutlicht kann es jedenfalls nicht sein.
    Spielen da nicht auch die Turbine Damen ihre Championsleauqe.
    Ausweichstadien wären wohl dann in Berlin zu finden. Glaub ich aber nicht, dass die das müssen, auch nicht im Spielbetrieb während der Bauphasen dort.

  • Ein 1:1 gab es in Plauen, was euch wohl im Moment reichten sollte bzw. genug zu sein scheint. Die Reserve des VfL Wolfsburg ist aber im Begriff den ersten Platz noch mal anzugreifen, oder sehe ich das falsch? Oder sagen wir mal so: Die Minichance für die Autostädter. Und ebenfalls etwas Neues: kein Tor von Daniel Frahn. 8) Ich gluabe, dass die zweite Punkte, die dieses Mal nicht geholt worden sind, nicht so wehtun sollten.


    Also weh tut uns so ein unentschieden schon, da wir netto nur noch 2 Punkte Vorsprung haben, bei schlechterem Torverhältnis. Sicherlich muss WOB2 erstmal seine Nachholspiele gewinnen, aber außer Halle hat man keine wirklich starken Gegner mehr. Es wäre also schon wichtig, dass wir aus den verbleibenden 7 Spielen zumindest 5 gewinnen und das wird nicht einfach, da wir noch in Hannover und zuhause gegen Halle und Chemnitz spielen. Ich tippe jedenfalls drauf, dass der Aufstieg erst am letzten Spieltag entscheiden wird. Hoffentlich sind wir vor dem Spieltag noch vorne in der Tabelle.




    Die Diskussion um Stadion und Lizenz versteh ich nicht. Die Bauarbeiten für Block K beginnen im Mai, genau wie die ganzen Maßnahmen bezüglich Sicherheit und Sanitär. Außer den Sitzplätzen gibt es eh keine DFB-Regel für die 3.Liga, die wir nicht jetzt schon einhalten. Und selbst wenn Block K nicht pünktlich fertig wird, muss man deshalb nicht gleich in ein anderes Stadion umziehen. In Goslar geht es ja um Sichrheitsfragen. Die sind bei uns auch jetzt schon okay. Beim Karli gehts ja vornehmlich um Modernisierung. Die Sanitäranlagen kann man genauso wenig anbieten, wie die Traininsgbedingungen. Das wird verbessert und dazu kommen die paar zusätzlich geforderten Sitzplätze und ein paar Überwachungsmaßnahmen. Alles nichts, was dem DFB jetzt an der Lizenz zweifeln lassen müsste, wenn es da leichte Verzögerungen geben würde. Die Finanzierung steht doch.

  • ...ist das ganze hier schon eine verfrühte sommerlochdebatte???? fakt ist, dass das karli jetzt schon drittligatauglich ist und die auflagen erfüllt, und mit der beginnenden sanierung ist es das dann sowieso, von daher hat sich diese diskussion eh erübrigt. und was die radkappen reserve betrifft, so muss diese erstmal ihre nachholspiele gewinnen, u.a. heute gegen halle. und die halloren werden denen bestimmt nicht den sieg herschenken, zu mal sie sich selber noch aufstiegschancen ausrechnen.
    und selbst wenn wob. II diese spiele gewinnt, so sind sie immer noch 2 punkte hinter uns, von daher ruhig blut.


    ps. wir gewinnen freitag mit 3:0 gegen wilhelmshaven und jut is. ;-)

  • Inzwischen finden Vorentscheidungen statt, wenn ich das mal so ausdrücken darf: Wolfsburg II spielt gegen Halle 1:1. Somit nahmen sich beide Konkurrenten gegenseitig die Punkte. Und St. Paulis Reserve hat den Chemnitzer FC mit 3:1 geschlagen. Was für eine Liga, was für ein Ergebnis. Auf jeden Fall sind diese Resulate pro Babelsberg ausgefallen. Am Mittwoch, also in einer Woche, geht es für euch gegen Schädlichs Truppe...da wäre ein Dreier wohl ganz ratsam, um dem ersehnten Ziel eine Schritt näher zu kommen und die Chemnitzer weiter zu distanzieren. Zwischen Halle und dem SVB liegen nun (bei gleicher Spielanzahl) neun Punkte. Beruhigend...

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Inzwischen finden Vorentscheidungen statt, wenn ich das mal so ausdrücken darf: Wolfsburg II spielt gegen Halle 1:1. Somit nahmen sich beide Konkurrenten gegenseitig die Punkte. Und St. Paulis Reserve hat den Chemnitzer FC mit 3:1 geschlagen. Was für eine Liga, was für ein Ergebnis. Auf jeden Fall sind diese Resulate pro Babelsberg ausgefallen. Am Mittwoch, also in einer Woche, geht es für euch gegen Schädlichs Truppe...da wäre ein Dreier wohl ganz ratsam, um dem ersehnten Ziel eine Schritt näher zu kommen und die Chemnitzer weiter zu distanzieren. Zwischen Halle und dem SVB liegen nun (bei gleicher Spielanzahl) neun Punkte. Beruhigend...


    Und überheblich sein zu wollen, aber das Chemnitz noch in den Aufstiegskampf eingreifen kann, halte ich für ausgeschlossen. Und Halle müsste alles gewinnen und dann noch auf jeweils 3-4 Ausrutscher von Babelsberg und WOB2 hoffen. Das Rennen wird weiter zwischen Babelsberg und WOB2 entschieden. Beide haben noch 3 schwere Spiele. Wer da am wenigstens Punkte abgibt, hat gute Chancen aufzusteigen, wobei wir halt immernoch die netto 4 Punkte Vorsprung haben und daher in Führung in die letzte Runde gehen.


    Heute war das Spiel echte Magerkost. Zwar sehr viele turbulente Szenen und spannend bis zum Schluß, aber taktisch und spielerisch doch eine ziemlich schwache Leistung unseres Teams, vor allem in der Defensive, aber auch im offensiven Mittelfeld, wo ein Anton Müller heute total überfordert war. Wilhelmshaven war im Mittelfeld besser als wir. Dafür haben wir das Spiel mit einer sehenswerten Aktion zum 1:0 und einem eiskalten Frahn entschieden. Hätte dennoch noch in die Hose gehen können.

  • ...


    Heute war das Spiel echte Magerkost. Zwar sehr viele turbulente Szenen und spannend bis zum Schluß, aber taktisch und spielerisch doch eine ziemlich schwache Leistung unseres Teams, vor allem in der Defensive....


    Ich bin zwar so wie Freitag selten mal im Karli, aber bei soviel Turbulenz, da kann einem schon schwindlig werden. ^^


    Wie heißt denn die Krankheit mit dem notorischen Untertreiben nochmal?



    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC



  • hmmmm, also einerseits wars dir nicht turbulent genug und andererseits untertreibe ich notorisch. Na was denn nun? War dir Babelsberg zu stark oder zu schwach, oder einfach nur mittelmäßig?


    In meinen Augen stehen wir nicht unverdient in der Tabelle ganz vorn, weil wir eine solide Abwehr stellen, die mit einem der besten Torhüter zusätzliche Sicherheit ausstrahlt. Zudem haben wir ein sinnvolles taktisches Konzept für unsere spielerisch limitierte Mannschaft, und dazu den besten Stürmer der Liga.


    Trotzdem haben wir eben unsere Schwächen beim umschalten auf Offensive und zuletzt offenbarten wir auch Lücken in der Abwehr bzw. haben eindeutig zu viele Flanken zugelassen. Das die Stürmer von WHV das nicht nutzen konnten, war unser Glück, aber man wird es ja noch ansprechen dürfen.


    Falls wir in Liga 3 aufsteigen sollten, brauchen wir 3-4 Verstärkungen. Jemanden, der Laars in der Abwehr ersetzen kann, sowie 2-3 Spieler für das offensive Mittelfeld.

  • Ich bin zwar so wie Freitag selten mal im Karli, aber bei soviel Turbulenz, da kann einem schon schwindlig werden. ^^


    Wie heißt denn die Krankheit mit dem notorischen Untertreiben nochmal?




    hmmmm, also einerseits wars dir nicht turbulent genug und andererseits untertreibe ich notorisch. Na was denn nun?


    ... zunächst einmal fandest Du es turbulent und spannend, ich hingegen nicht so sehr, was ich mit der Überschrift "Dietmarnaccio" und dem Nachsatz "... da kann einem schon schwindlig werden. ^^ " zum Ausdruck bringen wollte.



    War dir Babelsberg zu stark oder zu schwach, oder einfach nur mittelmäßig?


    Am Freitag war Babelsberg so wie gegen Hansa II, einfach nur Dietmar-mäßig, d.h. erwartbar taktisch diszipliniert, abwartend und die wenigen Möglichkeiten dann zu einem Dreier nutzend.



    In meinen Augen stehen wir nicht unverdient in der Tabelle ganz vorn, weil wir eine solide Abwehr stellen, die mit einem der besten Torhüter zusätzliche Sicherheit ausstrahlt. Zudem haben wir ein sinnvolles taktisches Konzept für unsere spielerisch limitierte Mannschaft, und dazu den besten Stürmer der Liga.


    Trotzdem haben wir eben unsere Schwächen beim umschalten auf Offensive und zuletzt offenbarten wir auch Lücken in der Abwehr bzw. haben eindeutig zu viele Flanken zugelassen. Das die Stürmer von WHV das nicht nutzen konnten, war unser Glück, aber man wird es ja noch ansprechen dürfen.


    Falls wir in Liga 3 aufsteigen sollten, brauchen wir 3-4 Verstärkungen. ....


    Na siehste. Du schreibst eben nicht "verdient" (an der Tabellenspitze) oder "beste Abwehr" (der Liga) oder "abgezockte Truppe" (nebst Trainer). Untertreibungen eben.


    Ist ja auch nicht schlimm, so hat es Potsdam ja schon öfter geschafft. :ja:




    Bis Mittwoch dann, ich freue mich auch für euch auf einen mittelmäßig turbulenten knappen Heimsieg. ;)


    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

    Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()