Türkiyem Regionalliga 2009/2010

  • Ihr seid echt Weltmeister im "Um-den-heißen-Brei" reden... - was ist denn nun los? Wie groß ist das Finanzloch konkret? Wie stellt man sich die Finanzierung der neuen Saison vor? Inwiefern stand der Rückzug aus der RL bzw. eine Insolvenz zur Debatte?


    Jetzt bitte keine großen Reden schwingen "alles so schlimm", "Riesenfehler gemacht", "über den Verhältnissen gewirtschaftet" - sondern konkrete Fakten auf den Tisch.

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • St. Pauli II und Goslar haben auch noch chancen in der Regionalliga zu verbleiben.
    Bei St. Pauli werden wohl jetzt schon Sektkorken knallen, denn:
    Das Türkiyemspor die Regionalligagenehmigung nicht erhält, wird wohl seid gestern so gut wie sicher sein.


    Da wundert es einem nicht mehr, das laut Presse "der GSC vom DFB mit Nachdruck aufgefordert wurde, die entsprechenden Unterlagen einzureichen" sprich trotz des 18. Tabellenplatz in der abgelaufenen Regionalligasaison seine "Hausaufgaben" für die Regionalliga-Zulassung zu machen.

  • @ Daniel2
    Danke für die lobenden Worte. Einen ähnlichen Text wie im Forum habe ich übrigens auch hier gestern veröffentlicht. Daher die jetzige Diskussion.
    @ DKF
    Ich bin Mitglied dieses Vereins, habe im Mai 2009 meine langjährige Jugendleitertätigkeit eingestellt und mich nur noch mit um den Aufbau der Mädchen- und Frauenabteilung gekümmert. Ich hatte schon im Frühjahr festgestellt, dass dieser Vorstand unseriös ist und die Finanzen des Vereins ein wackliges Kartenhaus. Alle - auch ich - haben aber lange dazu geschwiegen, da wir gehofft hatten, dieser Probleme vereinsintern in den Griff zu bekommen. Man muss Finanzprobleme nicht wie auf einem Jahrmarkt präsentieren. Das hat nichts damit zu tun, dass man um den heißen Brei herum redet. Solange es Chancen gibt, Schaden vom Verein fern zu halten (insbesondere wenn es um die DFB-Lizenz geht), ist es besser, sich nicht öffentlich zu äußern. Diese Zurückhaltung habe ich aber nun seit gestern abgelegt.
    Viele in unserem Verein sind sich im Klaren, dass Türkiyemspor die Regionalliga nicht stemmen kann. Selbst der geringe Etat unseres Vereins konnte von der Führung nicht aufgebracht werden. Es wurden nahezu alle Jugendgelder (Sponsoren, Beiträge der Eltern, Zuschüsse von LSB und DFB usw.) für die Regioalliga-Elf verpulvert. Und trotzdem reicht das Geld nicht. Wie hoch der Schuldenstand ist, weiß ich als einfaches Mitglied auch nicht, da der Kassenbericht unter aller Sau war. Deswegen ist ja eine weitere MVV am 26.06. nötig, um Fakten zu haben.
    Es gab gestern alternative Lösungen, Kandidaten für einen Aufsichtsrat, der einen Sponsorenpool hinter sich hatte, der nichts mehr mit der alten Kaste zu tun hatte. Aber als die obskuren Gestalten von Vorstandsmitgliedern und Ex-Vorstandsmitglieder erkannt hatten, dass eine Mehrheit bereit war, diesen neuen Aufsichtsrat zu wählen, haben sie die Veranstaltung, die überflüssigerweise auch noch von einem unfähigen Versammlungsleiter schlecht geleitet wurde, durch Anträge, Debatten und chaotische Verhältnisse platzen lassen, so dass alles auf den 26.06. vertagt ist. Und da müssen eine Entscheidungen gefällt werden. Die anstehenden Entscheidungen lauten übrigens auf Grundlage des dann vorgelegten Kassenberichts:
    a) Verbleib in oder Rückzug aus der Regionalliga (wenn wir bis dahin nicht schon die Lizenz verloren haben)
    b) evtl. Beantragung eines Insolvenzverfahrens (wenn nötig, das weiß jetzt noch keiner)
    c) Wahl eines Aufsichtsrates
    Für die sportliche Entwicklung des Männerteams ist diese Situation fatal, das ist sicherlich jedem hier klar.

  • Günter ist nicht nur bei Türkiyem, sondern in ganz Berlin einer der ehrlichsten Menschen die es gibt.
    Ich finde es bis heute schade, dass du deine Tätigkeit als JL beendet hast. Ich hoffe, dass du mit dem neuen Vorstand wieder als Jugendleiter arbeitest.


    Zur MV:
    Es gab Mitglieder, die nach Sonntag die Wahl anfechten wollten. Mal schaun was draus wird....!

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • @ guenter Anträge a) und b) sind beide von einem Mitglied eingebracht worden, der a) so neu ist, dass er das System Türkiyem nicht kennt, b) einen ganz anderen Weg einschlagen will mit einer Orientierung an den ausgegliederten KG´s anderer Vereine. Diese Themen sind aber ohne Vorbereitung etc. in den Raum geworfen worden, die MV wird diesen Anträgen mit Sicherheit nicht folgen. Der Antragsteller hat keinerlei Unterstützung im Verein.


    Bzgl. Der Außenstände bei KK und Finanzamt sind ehemalige Präsis hinterher. o das man davon ausgehen kann, das hier schnelle eine Lösung gefunden wird.





    Wahlen sollen von Mitgliedern angefochten werden ????? Wahlen die nicht stattgefunden haben . lol

  • Hi Günter, wenn Ihr tatsächlich Insolvenz anmelden müßt, ist eine Entscheidung am 26. definitiv zu spät, da das Verfahren bis zum 30.06. eröffnet werden muss. Die Einleitung des Verfahrens reicht nicht. Eine Verfahrenseröffnung nach dem 30.06. bedeutet smit Abstieg in der kommenden Saison.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Im Moment sind alle Szenarien denkbar, von Insolvenz bis zur Regionalliga-Teilnahme von Türkiyemspor. Alles ist davon abhängig, was am 26.06.2010 passiert. Aber vielleicht schreitet ja der DFB schon vorher ein und schafft Fakten (keine Lizenz für Türkiyemspor). Ehrlich gesagt wäre das für mich in der jetzigen Situation der klarste Weg, denn nur so wäre die Möglichkeit gegeben, unseren Verein mit Leuten, die Visionen haben und den Verein lieben, neu zu struktuieren und perspektivisch in einigen Jahren, getragen von einer leistungsstarken Jugendabteilung, erneut in überregionale (heißt weiter als die jetzige Oberliga) Fußball-Regionen vorzustoßen.

  • Ich mag Türkiyemspor seit vielen Jahren, eine Insolvenz fände ich schade. Allerdings frage ich mich, warum Türkiyemspor (genauso wie TeBe) unbedingt in der Regionalliga spielen muss, wenn Zuschauerzahlen und Sponsoreneinnahmen (Annahme von mir) das nicht wirklich hergeben. Wahrscheinlich ebenso persönliche Eitelkeiten wie bei TeBe. :huh:

  • Na denn ist ja noch nichts verloren.
    Immerhin hat deine Seite ja nun doch in Form des Forum und Gästebuchs starke Konkurrenz durch die offizielle Türkiyemspor-Seite bekommen.
    Ein gabrielmc hat schon 537 Beiträge geschrieben, und im Gästebuch geht es auch schon ganz schön ab.


    Wird also langsam doch alles professionell.

  • Ich betrachte die offizielle Seite mit Forum und Gästebuch nicht als Konkurrenz, eher als Ergänzung.
    Der gabrielmc mit seinem 537 Einträgen innerhalb weniger Tage ist eher ein Durchgeknallter als jemand, der ein Forum beleben möchte.
    Der Informationsgehalt von Gästebüchern und Foren (auch von diesem) ist eben immer mit Vorsicht zu genießen.


    :schal1: :support: :schal1: :support: :schal1: :support: :schal1:

  • "Intern bekannt" im BFC-Forum, und sonst nirgends? Merkwürdig!
    Da warte ich lieber mal offizielle Meldungen ab. Ausschließen möchte ich eine derartige DFB-Reaktion allerdings nicht.


    :schal1: :support: :schal1: :support: :schal1: :support: :schal1:


    Guenter, das hat jemand anonym in unser GB geschrieben. Also nichts amtliches.

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • Laut FUWO ist der bisherige Manager Ceylan empört über die vielen bösen Gerüchte. Es stehen lediglich 20000 € Gehaltsrückstände an, mehr als ein Dutzend Gönner würden die mit links begleichen, fast alle Spieler wollen bleiben und überhaupt ist alles in Butter!? :thumbsup:

  • Sensationell war doch mal eine Aussage im Kicker (in der letzten Spielzeit) von Ceylan, sinngemäß sagte er dort, "wer bei Türkiyem spielt, weiß doch, daß er sein Geld immer erst später bekommt...."


    Na wenn das alles so normal ist, dann darf sich ja keiner wundern. Mal schauen, ob der Wundertrainer, das ist er, bei dem was er dort in den letzten Spiel geleistet hat, nun wirklich seine versprochene Belohnung bekommt oder ob man sich daran, weil es nichts schriftliches gibt, nicht erinnern kann...


    Es gibt immer zwei Seiten, die eine, die so etwas macht und die andere, die so etwas mitmacht.

  • Wie das alles zusammen paßt, weiß ich leider auch nicht.
    Was den Fuwo-Artikel betrifft, so habe ich darauf mit einem Leserbrief reagiert, den ihr hoffentlich nächsten Montag lesen könnt. In der Fuwo hat Fikret Ceylan ja die Jugendabteilung bezichtigt, all die bösen Gerüchte in die Welt gesetzt zu haben. Am 6.6. gab es aber eine Türkiyemspor-Mitgliederversammlung, auf der einige Zahlen auf den Tisch kamen, z. B. die Kontenpfändung wg. ausstehender Krankenkassengelder und das laute Nachdenken ehem. Vorstandsmitgleider (keinesfalls aus der Jugend!) über einen Antrag auf Insolvenz nach der nächsten entscheidenden MVV am 26.06. sowie die Forderungen der Vorstandsmitglieder, die am 6.6. zurückgetreten sind, an den Verein Türkiyemspor (in Höhe v. 100.000 €), die sie sich per Darlehensverträge gesichert haben. Anwesende Medienvertreter hatten dort eifrig mitgeschrieben.
    Mr. Türkiyem Fikret Ceylan sucht jetzt schon die Schuldigen für sein Scheitern. Denn nicht mal den wirklich kleinen Regionalliga-Etat konnte Türkiyemspor stemmen, trotz der Zweckentfremdung der für die Jugendabteilung gedachten Mitgliedsbeiträge der Eltern der Jugendspieler und der Förder- und der Sponsorengelder für die Jugend. Diese Gelder gingen fast komplett zur Finanzierung der Regionalliga drauf, was großen Unmut in der Jugendabteilung hervorgerufen und nun zu diesen Streiterein innerhalb des Vereins geführt hat.
    Für Türkiyemspor geht es am 26.06.2010 um die Zukunft unseres Vereins.
    Dabei steht auf der einen Seite die alte Riege der ehem. Vereinsvorsitzenden, die alle schon mal am
    Ruder waren und den Verein dabei nie entscheidend weiter gebracht hatten. Ihre zuvorderstes Interesse hatte immer die Männermannschaft und die Ober- bzw. jetzt Regionalliga. Auf der anderen Seite stehen neue innovative Leute mit Visionen und Planungen, die nicht nur weit über eine Saison hinaus gehen sondern auch den Gesamtverein mit seiner Jugend- sowie der in den letzten fünf Jahren stetig gewachsenen Mädchenabteilung im Blick haben und die Bedeutung dieser "Spielerschmiede" erkannt haben. Hier liegt das Potential für unseren Verein.
    Und wenn Türkiyemspor die Regionalliga nicht stemmen kann, dann sollte der Verein darauf verzichten, dort mit zu spielen anstatt sich auf Teufel komm raus um eine Lizenz zu bemühen. Das ist meine persönliche Meinung.


    :schal1: :support: :schal1: :support: :schal1: :support: :schal1:


  • naja nur das Herausposaunen von angeblichen Etats, wie bei anderen Vereinen schafft ja noch lange keine Transparenz, zumal diese Zahlen sich im Laufe der Saison bei den Herausposaunern ständig ändern.
    Sponsoren sind auf der off. Webseite aufgeführt. Leicht nachlesbar.
    Du kannst davon ausgehen, das Türkiyem das wenigste Geld zur Verfügung hat, wir als Mitarbeiter (fasst der gesamte Verein wird ehrenamtlich gemanagt) merken das jeden Tag und wissen es seit Jahren und kennen auch den vergleich zu anderen Vereinen. Und das die Spieler wenig bekommen, zeigen doch die Wechsel. Es sind sogar Trainer und einige Spieler bereit gewesen eine Liga tiefer zu spielen, die sportliche Situation kann da als Grund wohl kaum herhalten. Hier ist dann richtiges Geld im Spiel.
    Mir stellt sich vielmehr anhand meiner Erfahrung in unserem Verein die Frage, wie andere Vereine in der 4. und 5. Liga hunderttausende bis hin zu Millionen in Amateurfußballer investieren, da kann man das Geld als Stopfmaterial in geplatzten Bohrrohren sinnvoller verbraten.


    Mal eine damalige Reaktion auf ein Nachhaken von mir ... :huh: