Regionalliga Nord 2009/2010

  • Oberneuland II kann sowieso nicht aufsteigen, egal ob die 1.Mannschaft in der Regionalliga bleibt oder absteigt.
    ein Regionalliga-Absteiger kann nicht in die Relegation rutschen


    Naja, es würde ja nicht der RL-Absteiger ONL I in die Relegation gehen, sonder der OL-Vertreter ONL II. Die dürften ja aufsteigen, falls der Platz eine Liga höher frei ist. Sprich wenn ONL I absteigt spricht mMn nichts dagegen, dass ONL II aufsteigt und somit die Plätze getauscht werden.


    Werder III will ja nur als Meister aufsteigen, hat 2 Spieltage vor Schluss 3 Punkte Rückstand auf den Bremer SV. Am letzten ST treffen beide aufeinander. Wenn Werder verkackt, werden sie nach eigener Aussage ja scheinbar auf den Aufstieg verzichten. Damit wäre ONL II als derzeitiger Tabellen-12. (!) als einziges übrig. Und wenn der NFV bzw. der Bremer Verband nicht noch eine Klausel hat, dass man zum Aufstieg (bspw.) unter den ersten 5 der Tabelle sein muss, kann der Ligentausch im Bremer Osten wohl wirklich passieren.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Oberneuland II kann sowieso nicht aufsteigen, egal ob die 1.Mannschaft in der Regionalliga bleibt oder absteigt.
    ein Regionalliga-Absteiger kann nicht in die Relegation rutschen


    Im Sportnord Bericht steht aber nichts zum Aufstiegsrecht der zweiten Mannschaft wenn die erste absteigt. Wie jb1 schon sagte, kann die zweite sehr wohl in der Relegation spielen. Es müssten dann ja die gleichen Regelungen für die Spielberechtigungen der Spieler der 1. Mannschaft gelten wie bei einer Relegation einer zweiten Mannschaft eines deutlich höherklassigen Vereins.
    Ich bin der Meinung, irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass der zuständige Verband dann schaut, das ein Verein nicht nur seine Spieler austauscht, sondern wirklich mit dem Stamm der zweiten in der höheren Liga spielt; während der Stamm der ersten dann als zweite Mannschaft in der neuen Saison spielt.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Es ist doch Fakt, dass die Regio, sowie sie jetzt existiert, nicht existieren kann. Der DFB will jedoch die 3. Profi Liga erhalten. Ich finde man sollte die Regio aus 3 Staffeln, 2 machen, wie es früher war mit Nord und Süd, die Anfahrtswege werden auch nicht "sehr" viel weiter.
    Man sollte jedoch hier beachten, dass die Vertretung von 2. Mannschaft grundsätzlich untersagt werden sollte! Bei den 2. Mannschaften sind oft unter 300 manchmal gar keine 100 Menschen anwesend. Die sollen wie in den anderen Ländern in einer U23 Liga spielen. Auch die Aussage "Nachwuchs, bla bla" finde ich für nicht angemessen, es wäre doch viel schöner wenn Junge unter 23 Jährige Talente schneller in die 1. Mannschaft gezogen werden. Außerdem sollte man insgesamt 4 Aufstiegsplätze schaffen (2 Nord, 2 Süd). Und eine erhöhung (um das doppelte!) der Fernsehgelder auf 180 000€ wäre angebracht.
    Wenn sie 6 Regios einführen, wird folgendes Problem enstehen, 1. Einnahmen sinken, 2. es wäre eine Fortführung der alten Oberligen, man hätte sozusagen aus den 2 Regios nur eine Profiliga gemacht, dann gibt es gleich einen riesen Unterschied zur 3. Liga.
    Das würde wiederum so sein, dass die Aufsteiger (wenn sie nicht Redbull heißen) gleich wieder absteigen werden, außerdem könnten die Mannschaften die absteigen, gleich eine komplett neue Mannschaft gründen, da sogut wie kein Spieler ein Vertrag unterschreiben würde.
    In der 3. Liga könnte man, die 2. Mannschaften auch gleich verbieten, wir wollen doch eine chance für die kleinen haben.
    Die Regio Vereine können sich doch kaum über Wasser halten, wenn dann nur mit der Chance im DFB Pokal teilzunehmen und 1 /2 Runden zu überleben (mehr als die gesamten Jahreseinnahmen ohne DFB Pokal teilnahme).
    Vielleicht sollte man Paralell pro Jahr ein Pflichtspiel zwischen den Vertretern aus der 2 und 3. Liga und der der Regionalligen einführen (Heimrecht Regio) um denen etwas unter die Arme zu greifen. Oder auch 1. Liga und 2. Liga!


    Bei 6 Ligen sollte es weiterhin 3 Aufstiegsplätze geben? Das wäre doch eine Verottung der Ligen, so hat doch keiner eine richtige Chance.

  • Im Sportnord Bericht steht aber nichts zum Aufstiegsrecht der zweiten Mannschaft wenn die erste absteigt. Wie jb1 schon sagte, kann die zweite sehr wohl in der Relegation spielen. Es müssten dann ja die gleichen Regelungen für die Spielberechtigungen der Spieler der 1. Mannschaft gelten wie bei einer Relegation einer zweiten Mannschaft eines deutlich höherklassigen Vereins.
    Ich bin der Meinung, irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass der zuständige Verband dann schaut, das ein Verein nicht nur seine Spieler austauscht, sondern wirklich mit dem Stamm der zweiten in der höheren Liga spielt; während der Stamm der ersten dann als zweite Mannschaft in der neuen Saison spielt.


    Wie auch immer, zumindestens der Norddeutsche Fussballverband verbietet für seine Ligen den Spielklassentausch von Mannschaften eines Vereines § 6, Absatz 9 Spielordnung des Norddeutschen Fussballverbandes


    Problem ist nur, das dieser Regionallverband in der 5.Spielklasse keine eigenen Ligen unterhält.


    Falls es wirklich dazu kommen sollte, werden vermutlich die höheren Verbandsebenen entscheiden müssen.
    Zuallererst der Norddeutsche Fussballverband, denn er hat die beiden Aufsteiger aus seinem Gebiet in eigener Verantwortung zu ermitteln (§55d, Absatz 1, Satz 1 der DFB-Spielordnung). Dem DFB-Spielausschuss ist danach die Entscheidung vorbehalten, wer sich sportlich für die Regionalliga qualifiziert hat und anschließend stellt noch das DFB-Präsidium fest, wer aufsteigt (§56 der DFB-Spielordnung).


    Also müssen wir abwarten, wie die Entscheidungen ausfallen.

  • Wie auch immer, zumindestens der Norddeutsche Fussballverband verbietet für seine Ligen den Spielklassentausch von Mannschaften eines Vereines § 6, Absatz 9 Spielordnung des Norddeutschen Fussballverbandes


    Auch dieser Paragraph schließt den Ligentausch mMn nicht aus. Der Passus dürfte so in so ziemlicher jeder Spielordnung stehen (einige Kreisverbände für die untersten Ligen mal ausgenommen) und heißt doch nichts weiter, als dass nicht 2 Teams des selben Vereins in einer Liga spielen dürfen - was sie bei einem Tausch nicht tun würden.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Der Absatz 10 des § 6 der SPielordnung des NordFV sagt es doch deutlich:


    Zitat

    Das Recht zum Aufstieg in eine der Ligen des NFV entfällt für eine Mannschaft, wenn ihr Verein in der
    entsprechenden Liga bereits mit einer Mannschaft vertreten ist und bleibt. Die Anwartschaft geht in diesem
    Falle auf die nächstplatzierte Mannschaft mit Aufstiegsrecht über. Letzteres gilt auch, wenn eine Mannschaft
    auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet oder dieses Recht aus sonstigen Gründen nicht wahrnehmen kann.


    Wenn die höhere Mannschaft aber aus der entsprechenden Liga auf- oder absteigt, entfällt das Recht zum Aufstieg also gerade nicht!
    Nur wenn die erste Mannschaft absteigt und die zweite nicht aufsteigt, muss letztere zwangsabsteigen.


    Siehe auch § 55d Nr. 3.1 der Spielordnung des DFB:

    Zitat

    Das Recht zum Aufstieg in die Regionalliga entfällt für den Verein, der bereits mit einer Mannschaft des Vereins oder seiner Tochtergesellschaft am Spielbetrieb der Regionalliga des kommenden Spieljahres teilnimmt


    Wenn aber die erste Mannschaft aufgrund eines Abstiegs nicht mehr am Spielbetrieb der RL im kommenden Spieljahr teilnehmen kann, ist ein Aufstieg einer zweiten Mannschaft möglich.


    @ Talent: In Hamburg gab es vor dieser Saison gerade einen Wechsel der 1. und 2. Mannschaft des Eimsbütteler TV. Es ist doch nur wichtig, dass in der neuen Saison die sogenannte erste höher als die zweite spielt. Wie die Bezeichungen der Teams in der abgelaufenen Saison war, ist gleichgültig.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Wer schreibt bzw. recherchiert bei den Leuten von SportNord eigentlich? ?(



    Sicherlich werden wir uns aus der Regionalliga zurück ziehen, weil wir ja unsere Lizenz ohne Auflagen erhalten haben! :rolleyes: :lach:


    Genau wie die in der Meldung aufgestellte Behaupuung "einige Hansa-Verantwortliche kündigten jedenfalls an, dass ihr Reserve-Team in der kommenden Saison in der Oberliga Nordost-Nord antreten solle.".
    Dabei konnte jedermann bereits am Vortage nachlesen "Juri Schlünz macht sich Gedanken, wie der Fortbestand unserer sehr erfolgreichen Nachwuchsabteilung gesichert werden kann... Link.
    Ein Rückzug in die 5.Spielklasse bei Abstieg der Lizenzmannschaft in die 3.Liga liest sich anders!
    Ein Tag später (aber ein Tag vor dem SportNord-Artikel) war in einer Rostocker Tageszeitung Folgendes zu lesen "Eins bleibt jedenfalls festzuhalten, dass die Personalkosten beim FC Hansa nicht so gewaltig sind, wie viele denken...Wahrscheinlich wird es Einschnitte im Nachwuchsbereich geben. So ist derzeit noch offen, ob sich der Club die Regionalliga-Truppe weiter wird leisten können. Hempel: "Wir werden diesbezüglich sicher eine Empfehlung abgeben. Aber diese Entscheidung muss letztlich der neue Vorstand treffen."Link

  • Bericht des NDR zur Regionalligadisskussion.


    Ob es wirklich so kommt, mit dem Aufstieg beider Niedersächsischer Vereine bleibt abzuwarten. Bei den beiteiligten Verbänden steht dazu noch nichts. Allerdings meldet der NDR Videotext auch, dass Werder III auch als Meister aus "organisatorischen Gründen auf den Aufstieg" verzichten wird. Dies soll der Nachwuchsmanager Harttgen dem NDR Videotext mitgeteilt haben.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Im Werder-Forum wird ein Artikel im Weser-Kurier erwähnt (hab den online nicht gefunden), in dem das mit der entstehenden Doppelbelastung für Platz 11 begründet wird... :thumbdown:


    Ob ein "Tausch" der Teams bei ONL möglich ist, stand aber bislang noch nirgends richtig, oder? Immerhin wird mehrfach erwähnt, dass ONL II für die RL gemeldet hätte... ?(


    Ich bin wirklich gespannt, wann die endgültige Zusammensetzung der RL bekannt ist. Wenn Hansa II und/Oder Türkyiem noch zurückziehen sollten...



    Ob es wirklich so kommt, mit dem Aufstieg beider Niedersächsischer Vereine bleibt abzuwarten. Bei den beiteiligten Verbänden steht dazu noch nichts.


    <<'Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als hoch, dass Niedersachsen beide Aufstiegsplätze bekommt', sagte Jürgen Stebani, Vorsitzender des Spielausschusses beim Norddeutschen Fußball-Verband.>>
    ist aus dem Braunschweiger Forum kopiert, entstammt wohl einem Artikel (auch den habe ich nicht online gefunden) der Hannoverschen Allgemeinen (HAZ).

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Aus der Nordwest Zeitung:

    Zitat

    Braunschweig II [...] wird nun gegen Havelse am 4. und 12. Juni in Hin- und Rückspiel den Niedersachsenmeister ausspielen. Nur der Gewinner steigt sicher in die Regionalliga Nord auf.


    Der Verlierer dieser Relegation muss nach neuesten Entwicklungen in höheren Ligen (u.a. eventuell keine Lizenz für Arminia Bielefeld) hoffen, dass Holstein Kiel II (Meister der Oberliga Schleswig-Holstein) nicht doch noch das Aufstiegsrecht in die Regionalliga erhält. Nur dann wäre ein weiterer Platz für ein zweites niedersächsisches Team in der Regionalliga Nord frei.


    Der Norddeutsche Fußballverband hat auf seiner Homepage noch keine Aussage zu der Relegation gemacht.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Der Norddeutsche Fußballverband hat auf seiner Homepage noch keine Aussage zu der Relegation gemacht.


    " Insgesamt zwei Mannschaften aus dem Bereich des Norddeutschen Fußball-Verbandes e.V. steigen gemäß Beschluss des DFB in die Regionalliga Nord auf. Voraussetzung neben der sportlichen Qualifikation ist die erfolgreiche Lizenzierung durch den DFB (Stichtag 04.06.2010). Neben einem festen Aufsteiger aus dem Bereich des Niedersächsischen Fußball-Verbandes, wird der zweite Aufsteiger in einer Relegationsrunde zwischen jeweils einem Vertreter aus den drei weiteren norddeutschen Landesverbänden Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen ermittelt. Da der Hamburger Fußball-Verband in dieser Saison keinen Vertreter für die Relegationsrunde stellt, erfolgt die Ermittlung der zweiten aufstiegsberechtigten Mannschaft in einem Hin- und Rückspiel zwischen den Vertretern aus den Fußballverbänden Bremen und Schleswig-Holstein.


    Link


    Das bedeutet aber auch, sollte es aus dem Bereich Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen kein RL-Aufsteiger geben, ermittelt der NFV eigenverantwortlich den 2.RL-Aufsteiger eben aus dem Kreis der niedersächsischen Bewerber.


    Findet der NFV keine 2 RL-Aufsteiger, reduziert sich entsprechend § 55 c, Abatz 5 der DFB-Spielordnung die Zahl der sportlichen Absteiger aus der RL: " 5. Steigen weniger als die in Nr. 1. vorgesehene Anzahl von Vereinen aus den der Regionalliga nachgeordneten Spielklassen der Landes- bzw. Regionalverbände in die Regionalliga auf, so vermindert sich die Zahl der Absteiger aus der betreffenden Regionalliga-Staffel entsprechend."



    Das die letzten Entscheidungen evtl. noch dauern, weiss man spätestens seit 2002.
    Damals stand erst Mitte Juli fest, das die Amateure von Eintracht Frankfurt und nicht der FSV in der alten Regionalliga spielen durften Link
    Hintergrund: Link


    Wie auch immer, für Spannung ist auch in spielfreier Zeit und jenseits der WM gesorgt :D

  • Und die Lübecker Nachrichten verkünden, dass schon alles klar ist und BS II und Havelse aufsteigen... :nein: So ein Chaos, wäre doch gut wenn sich der Verband schnellstens äußert.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Wieso? Denkst du Oberneuland rüstet jetzt auf? :rolleyes:

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]