Red Bull steigt in Leipzig ein

• Die erste Niederlage, die dem Österreicher richtig weh tut:

FSV Zwickau - Austria Markaranstädt 3 : 2 !!!

Damit sind die Roten Bullen aus dem Pokal ausgeschieden, das vor wenigen Tagen öffentlich formulierte Ziel DFB-Pokal ist für diese Saison erledigt.

DANKE; ZWICKAU !!!

Da sage einer, Freitag der Dreizehnte sei ein Unglückstag. Ich habs gestern abend im Videotext gelesen, als ich vom Eishockey kam und konnte es gar nicht glauben.

Dises eine Spiel wird natürlich nichts am diesjährigen Aufstieg und dem erneuten kompletten Umkrempeln der Mansnchaft incl. Trainer spätestens in der nächsten Sommerpause ändern,. aber dieser Sieg einer in den Punktspielen chronisch heimschwachen Mannschaft ist einfach nur geil!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• gibts denn besseres für nen ausrangierten zweitligaspieler ohne wirkliche angebote als in der 5. liga zu spielen, mit der aussicht in der vertragslaufzeit ca. 2 aufstiege zu feiern und nen guten schein zu verdienen. wer würde dieses angebot nicht annehmen?

Eben, ich kann ihn verstehen.

• Netter Artikel, aber Polemik pur.

Auch jeder andere Oberligist würde - Geld vorhanden, Perspektive klar erkennbar - Spieler aus der Liga 2 kaufen. Das ist kein Privileg von RBL. Jeder Verein hier in der Oberliga kauft, um aufzusteigen und um Erfolg zu haben. Jeder Verein hier in der Oberliga hechelt nach einem Sponsor, um auch genau so handeln zu können ... alles andere ist blauäugig!

Und ich denke auch nicht, dass RBL - wie Jacksack schreibt - den kurzfristigen Erfolg sucht. Die Jungs dort haben ein klares Ziel und das ist nicht nur morgen angesiedelt, sondern auch übermorgen. So etwas kann ich nur realisieren, wenn ich gerade in der ersten Phase entsprechende Spieler hole und da hilft halt ein älterer Spieler von Energie mehr, als ein junger, motivierter Spund von TuS Hintermwald.

Jetzt bitte nicht mit der Story vom bösen Dosengeld kommen und der Kommerzialisierung. Egal wo > Jeder halbwegs intelligente Sponsor oberhalb von 50 Euro monatlich will mit seiner Kohle etwas erreichen. Da geht es genau so um Marketing und neue Kunden und Bekanntheit. Und um Befindlichkeiten, die der Sponsor befriedigt haben will ...

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Ich denke zwar nicht, dass ich großartig polemisch war, aber in dieser Sparte kennen Sie sich wahrscheinlich ohnehin besser aus als ich und deshalb sage ich mal: ok. Ich würde auch nicht widersprechen, dass das Modell Leipzig auf langfristigen Erfolg ausgelegt ist, aber es bleibt doch anzumerken, dass die Häufung von Ex-Profis auch für ein durch einen Großsponsor gefördertes "Projekt" ungewöhnlich ist, und lediglich das merkte ich an. Sicherlich, auch Hoffenheim hat irgendwann angefangen, Namen zu kaufen, aber wenn ich das recht überblickt hatte, kauften die halt in der 5. Liga gute 4./3. Ligaspieler, und dann irgendwann in der 3. Liga Profis dazuzunehmen, um so ne kontinuierliche Weiterentwicklung zu haben. Da scheint (!) mir die Herangehensweise von RB etwas kurzfristiger, so man das steigern kann. Und auch wenn's hier sicherlihc schon mehrere Male als Argument gefallen ist, hielte ich es schon für einen Unterschied, ob ein Verein in der Oberliga nach einem Sponsor "hechelt", oder ob ein Sponsor kommt und einen kleinen Verein mehr oder weniger okkupiert, umbenennt und sogar geografisch neu verortet. Anders als man mir evtl unterstellen würde, sehe ich das alles auch gar nicht so dramatisch, ich verstehe die Motivation von RB, ich ahne die Motivation des Vereins und ich kann auch den Gnatz der Konkurrenz nachvollziehen. Aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und werde umgehend berichtigt?

• gibts denn besseres für nen ausrangierten zweitligaspieler ohne wirkliche angebote als in der 5. liga zu spielen, mit der aussicht in der vertragslaufzeit ca. 2 aufstiege zu feiern und nen guten schein zu verdienen.

Bei nem ambitionierten Drittligisten oder (mittel)mäßigen Zweitligisten anheuern? Aufstieg in die 4. und evtl. (!!) 3.Liga schön und gut - aber Rost fehlen dann locker 1-2 Jahre Spielpraxis. Schau dir mal an was die Herren Hertzsch, Kläsener oder Neuhaus nach nur einem halben Jahr Oberliga noch drauf haben. Auch das ist Spielerverschleiß. Von daher brauch RBL so oder so eine komplett neue Truppe pro Jahr, denn in der RL, wo auch mal ein Marcell Jansen oder Fabian Lustenberger mitkicken, hat man mit abgetakelten Zweitligakickern keine Aufstiegsgarantien.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Es ist amüsant, in Deiner Antwort auch gleich den üblichen, überflüssigen Schlenker ins Persönliche mit verpackt zu finden - aber grundsätzlich liegen wir sicher gar nicht so weit ausdeinander.

Zum Thema der Einflußname auf einen Verein möchte ich anmerken, dass dies auch bei anderen Vereinen üblich ist. Nur nimmt man die internen Veränderungen nach dem Einstieg von Metzgermeister Müller oder auch die weitreichenderen Eingriffe in die Abläufe nach Zahlungen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (das ist nur ein Beispiel) nicht so deutlich wahr. In der Wirkung ist es aber mit vielleicht anderen Dimensionen kein Unterschied.

Die räumliche/regionale Veränderung oder auch die gerne immer wieder herangezogene Tradition: Was kann sich ein relativ unbedeutender Verein für die regionale Anbindung kaufen? Nichts! Und die regionale Wirtschaft ist in der Regel auch nicht so großartig interessiert, um diesen Verein nun mit dem Brustton der Überzeugung am Ort zu halten.

Tradition ... was ist das? Fußball ist auch in der fünften Liga Business as usual, ist letztlich Kommerz. Da kann der Fan noch so laut in Wehgeschrei ausbrechen > Tradition bringt keinen Euro. Mit überzeugenden Businesskonzepten oder einem erstklassigen Wirtschaftsplan aber kann ich was erreichen ...

Unsere Gesellschaft entwickelt sich weiter, Sozialstrukturen verändern sind und da soll ausgerechnet der Fußball mit einem tödlichen Beharrungsvermögen Widerstand leisten? Wie offiziell laufen eigentlich die Vergütungszahlungen für 90% der Amateur-Spieler?

Lach ...

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)