Die dritte Liga

  • Ein oft geäußerter Satz gestern nach dem Spiel: Eigentlich ist es total peinlich, mit so einer schlechten Leistung wieder 1. zu sein.


    Erste HZ wurde an den schwachen Auswärtsauftritt in Stuttgart angeschlossen, das Mittelfeld nicht existent bzw. ohne Struktur, arbeitete in der Defensive kaum mit und ohne Ideen nach vorn. Haching mit der besseren Spielanlage, aber ohne echte Torchance, der CFC nur bei 2-3 Kontern (im eigenen Stadion!) mit Zug zum Tor.
    Nach der Pause agierte der CFC dann zielstrebiger und übernham die Spielkontrolle, die Gäste kamen nun zu ihren Kontern. Echte Torchancen auf beiden Seite aber weiter Mangelware. Nach einer knappen Stunde dann ein hoher Ball in den Strafraum auf Fink, der von einem Gegenspieler mit Bein in Kopfhöhe bedrängt wird. Ein Pfiff, indirekter Freistoß (knapp innerhalb vom Strafraum), alles geklärt - oder auch nicht: Diskussionen, Rudelbildung, Tumulte, und dabei schien der Schiri völlig vergessen zu haben, was er gerade entschieden hatte, denn nun nahmen sich die Hachinger einfach den Ball und wollten den Freistoß in die andere Richtung ausführen. Jetzt rannten zwei CFC-Spieler zum (sehr jungen und schon in HZ 1 mit dem Spieltempo ziemlich überfordert wirkenden) Assistenten und erinnerten ihn an sein Fahnenzeichen, der Schiri befragte ihn dann noch und nach einiger Diskussion stand dann doch wieder die (korrekte) Entscheidung vom Anfang - der ganze "Spaß" zog sich locker 2 min hin. Nachdem die Mauer gestellt war, legte Garbuschewski den Ball einfach in die Mitte ab und völlig allein gelassene Fink schoss den Ball mit Anlauf von der Strafraumgrenze ins kurze Eck zum 1:0.


    Immerhin schon 14 Punkte gegen den Abstieg, alles andere zählt nicht.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Regensburg entlässt Trainer


    Nach der 4:1 Niederlage (und die Höhe war noch geschmeichelt) in Chemnitz entlässt der Jahn seinen Trainer Alexander Schmidt. Vorerst übernehmen der bisherige U23-Chef Iljia Dzepina und Marcus Jahn.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Das interessante in dieser Saison der dritten Liga ist, dass sich keine Mannschaft bisher wirklich absetzen konnte und bis zum VfL Osnabrück auf Platz 8 alle noch im Aufstiegskampf dabei sind. Wenn Wehen das Nachholspiel gewinnt, dann die auch noch. Selbst Kiel und Chemnitz könnten noch mit einer kleinen Serie dort vorne mit reinrutschen.


    Vor der Saison hatte ich mich dazu hinreißen lassen, Dynamo Dresden als sicheren Aufsteiger zu nennen. Kann immer noch klappen, nur so sicher wird das nicht.

  • Den Erfurtern fehlt theoretisch nur noch 1 Punkt für den 100%igen Klassenerhalt.
    Im Landespokalwettbewerb ist RWE allerdings bereits ausgeschieden.
    Nun fehlen ihnen sowohl 6 Punkte zum Viertplatzierten, welches die Direktquali für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal wie zum Drittplatzierten, was eine Teilnahme an der Reli gegen den Drittletzen der 2. Bundesliga bedeuten würde.
    Da will man mit dem Trainerwechsel offensichtlich wohl noch bis zum Saisonabschluß mindestens den 4. Platz, wenn nicht gar den 3. Platz erreichen...
    Ob das angesichts der sehr schwankenden Reihenfolge im Platzierungschart, siehe Link noch gelingt?


    P.S.: Übrigens, von den 17 aufstiegsberechtigen Drittligisten haben sich fristgerecht bis Anfang des Monats gleich 11(!) um eine Lizenz für die kommende Zweitligasaison beworben, siehe Link

  • Vorneweg, für eine Aufstockung auf 22 Mannschaften wäre ich grundsätzlich auch, wenngleich das folgerichtig auch 4 Pflichtspiele pro Spieljahr für jeden Drittligisten mehr bedeuten würde und damit verbunden bei 6 Absteigern auch der Tabellen-17. am Saisonende absteigen müßte!

    Im Unterschied zum im verlinkten Interview vertretenen Ansicht müßte der Regionalliga Südwest selbstverständlich dabei 2 Aufstiegsplätze zugebilligt werden. Bei der letzten Strukturreform hatte man bekanntlich darauf verzichtet, sowohl Baden-Württemberg als auch Hessen + den 3 Landesverbänden aus dem Regionalverband Südwest jeweils eine eigene Regionalliga zuzugestehen, obwohl die Anzahl der in diesen Regionen am Spielbetrieb teilnehmenden Herrenmannschaften jeweils ähnlich hoch ist wie im Nordosten, im Norden oder in Bayern. Die jetzige Regionalliga Südwest stellt also im Unterschied zu den 4 anderen Regionalligen sozusagen eine Art " Konzentrat" aus 2 Regionalligen dar (ähnlich wie vergleichsweise die NOFV-Oberliga, die Oberliga Baden-Württemberg oder die Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar zu den jetzigen 8 Oberligen aus Hessen bzw. aus dem Norden oder dem Westen).


    Eine Aufstockung auf 24 Mannschaften dagegen halte ich für kaum durchsetzbar, denn das würde für die Drittligisten gleich 8 Pflichtspiele mehr pro Saison bedeuten! Zwar ist auch eine nationale Liga mit 24 Teilnehmern ansich grundsätzlich machbar (wie die 2. Bundesliga in der Saison 1992/1993). Im Unterschied zu Zweitligisten sind die Drittligisten aber nicht automatisch für eine Teilnahme an der 1. Hauptrunde der kommenden Saison qualifiziert, sondern müssen dies über eine erfolgreiche Teilnahme am Pokalwettbewerb ihres jeweiligen Landesverbandes erst noch erreichen.


    P.S.: Frage mich nur, wieso sich erst jetzt mögliche Betroffene via Medien für eine Aufstockung von Liga 3 einsetzen...

  • Beim CFC stehen die ersten Personalentscheidungen für die neue Saison fest:


    Der nicht wirklich glücklich agierende Routinier Glasner wird nach Beendigung der Ausleihe den Verein wieder verlassen.


    Philipp Pentke, Stammtorwart, dienstältester Spieler (6 Jahre) und Fanliebling muss sich nach der Saison ebenfalls einen neuen Club suchen. Nach einigen groben Schnitzern in der ersten Saisonhälfte traut man ihm wohl keine konstante Saison zu.


    Auch der erste Neue steht fest: Martin Fenin (jaja, genau DER) kommt zum CFC. Nach seinen unglücklichen Jahren in Cottbus folgten noch Jahre in CZ und zuletzt in der 3. französichen Liga, den Statistiken nach ebenfalls alles nicht wirklich überzeugend. Ich bin sehr gespannt...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Die Saison ist vorbei, mit Bielefeld und Duisburg steigen 2 traditionsreiche Publikumsmagnete auf, die überraschend starken Kieler "dürfen" sich noch mit 1860 um den Zweitligaplatz duellieren.
    Neben Regensburg gibt es mit Unterhaching einen zweiten Absteiger aus Bayern, ob Dortmund II auch absteigen muss wird wohl an der Lizenz von Aalen hängen.


    Der CFC als bestes Team aus dem Nordosten, mit der bislang besten Platzierung und den meisten Punkten seit dem Drittligaaufstieg. Hätte ich im Winter nicht dran geglaubt. Nicht auszudenken, wenn die Schwächephase zur Saisonmitte 3-4 Spiele kürzer ausgefallen wäre...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Der "King" ist zurück! Ronny König kommt vom BuLi-Aufsteiger Darmstadt zurück zum CFC.
    Schade, ich hätte ihm wenigstens ein Erstligaspiel gegönnt. Persönlich mag ich ihn, aber sportlich kann ich das gerade nicht wirklich nachvollziehen, haben wir doch schon einen erfahrenen Sturm und mit Löning einen ähnlichen Spielertyp...


    Dazu Marcel Kaffenberger aus der U23 des FSV Frankfurt.


    Damit sind wir von den vor Saisonende angeküdigten "3-4 punktuellen Verstärkungen" bei mittlerweile satten 10 Neuzugängen, also einem ähnlichen Umbruch wie letztem Sommer, und 1-2 Neue werden wohl nich dazukommen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!