FC Energie Cottbus 2008/09

• Wird zeit das energie absteigt! Kann man sich ja nich angucken das Gegurke!!!! :bindafür: :bindafür:

Auch wenn's für den Fußballosten echt schade ist, aber mit dem Gekicke, was Energie in den letzten beiden Jahren gezeigt hat, kann ich Nico nur zustimmen! Mal schauen ob's der Club in der nächsten Saison besser macht, als Cottbus bisher.

In diesem Sinne:

Nur S04 :schal1: und der Club :schal4:

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Das war es wohl mit ziemlicher Sicherheit für Energie und das ist verdammt nochmal richtig schade für den Ostfußball. Ich glaube seit der Wende hatten wir immer mindestens eine Mannschaft oben mit dabei. Nun kann man nur hoffen, daß eine der drei Mannschaften nächste Saison den Aufstieg packt, obwohl es damit momentan nicht wirklich gut aussieht. Das ist schade, aber letztendlich ein Produkt des Bestrebens des DFB. Kurz nach der Wende waren die ganzen Vereine selber Schuld, aber nun macht der Deutsche Fußball-Bund mit seinen Lizenzauflagen alles kaputt. Im Osten gibt es halt keine großen Geldgeber, die investieren und den Vereinen neue Stadien bauen. Schlimm genug, daß die moderne Fußballwelt nur noch mit Geld funktionieren kann. Wenn einer aufsteigt, muß man das Stadion für Millionen umbauen oder gleich ein neues bauen und das kann KEINER hier im Osten stemmen. Deshalb müssen wir uns wohl daran gewöhnen, daß die großen Vereine der ehemaligen DDR-Oberliga sich früher oder später in der 3. Liga sammeln.

• Am Samstag noch gefeiert, nun Schmährufe gegen die eigene Mannschaft. Das Publikum sollte froh sein, dass Energie es überhaupt zu dieser Relegation geschafft hat.

Ich hätte der Mannschaft den Verbleib in Liga 1 gegönnt. Nuja, freuen wir uns eben auf eine schicke 2. Liga-Saison mit brisanten Duellen. :)

• willy, das ist geistiger dünnpfiff. tut mir leid, das so direkt sagen zu müssen.

rostock, leipzig, magdeburg, cottbus, bald auch dresden: die stadien sind profitauglich. und in bochum beispielsweise sitzt auch kein ölscheich auf der tribüne. was fehlt ist durchgehend sportlicher und finanzieller verstand. in dresden wie leipzig wurden millionen versenkt, mit denen könnte mal in den poker um ribery einsteigen... die "großen vereine ostdeutschlands" sind eben nur gernegroße und vor allem dank eigenem verschulden dritt- bis viertklassig! warum daran der dfb schuld sein soll? grad als dynamo solltest du wissen, dass der dfb bei euch mehrfach beide augen zugekniffen hatte!

cottbus war in dieser saison einfach SCHLECHT und steigt verdient ab. dass energie mit 30(?) punkten überhaupt noch relegation spielen durfte, zeigt nur, dass andere eben genauso mies waren.

im übrigen erleben wir 2010 die 2. saison ohne ehemaligen ddr-verein in der ersten liga. cottbus hats danach geschafft aufzusteigen und einmal den klassenerhalt zu sichern. warum nicht mal wieder - ich würd mich freuen!

• Das war es wohl mit ziemlicher Sicherheit für Energie und das ist verdammt nochmal richtig schade für den Ostfußball. Ich glaube seit der Wende hatten wir immer mindestens eine Mannschaft oben mit dabei. Nun kann man nur hoffen, daß eine der drei Mannschaften nächste Saison den Aufstieg packt, obwohl es damit momentan nicht wirklich gut aussieht. Das ist schade, aber letztendlich ein Produkt des Bestrebens des DFB. Kurz nach der Wende waren die ganzen Vereine selber Schuld, aber nun macht der Deutsche Fußball-Bund mit seinen Lizenzauflagen alles kaputt. Im Osten gibt es halt keine großen Geldgeber, die investieren und den Vereinen neue Stadien bauen. Schlimm genug, daß die moderne Fußballwelt nur noch mit Geld funktionieren kann. Wenn einer aufsteigt, muß man das Stadion für Millionen umbauen oder gleich ein neues bauen und das kann KEINER hier im Osten stemmen. Deshalb müssen wir uns wohl daran gewöhnen, daß die großen Vereine der ehemaligen DDR-Oberliga sich früher oder später in der 3. Liga sammeln.

An der Stadionfrage würde ich die Problematik nicht festmachen wollen, weil sich da in den letzten Jahren erfreulicherweise wirklich was Positives entwickelt hat:
    Hansa hat ein neues Stadion,
    In Cottbus wurde das Stadion modernisiert, ähnlich sieht es bei Union aus.
    Iin Dresden läuft der Stadionneubau, während der in Magdeburg längst abgeschlossen ist.
    In Jena würde, wenn ich mich recht erinnere, die Hauptribüne erneuert und in Halle der Stadionneubau beschlossen.
    Inwieweit Maßnahmen in Aue wünschenswert sind, kann ich nicht beurteilen.
    In Erfurt und Chemnitz ist in den letzten Jahrzehnten baumässig wohl nicht allzuviel passiert, von Zwickau ganz zu schweigen

In Leipzig können die Vereine auch im Zentralstadion spielen (Ob das Sinn macht, ist eine ganz andere Frage.
    In Berlin steht den Vereinen ohne entsprechend ausgestattete Stadien im Eigenbesitz gleich mehrere städtische Sportimmobilien wie Olympiastadion oder den Jahn-Sport-Park zur Verfügung.
    (Mit einem ungeliebten Stadion müssen die Heimzuschauer der 60er auch vorlieb nehmen.)

Der eigentliche Standortnachteil der Ostvereine ist neben der schlechteren wirtschaftlichen Lage vor Ort die Tatsache, das der Sitz der meisten im Sportsponsoring tätigen Großfirmen im alten Bundesgebiet angesiedelt sind. Beim Kampf um die Finanzierung guter Spieler sind ihre Möglichkeiten gegenüber anderen Vereinen deshalb von vornherein sehr beschränkt, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Neben den von einzelnen Vereinen nach der Wende selbstverschuldeten Fehler wirken sich vor diesem Hintergund besonders die Nachwirkungen der damaligen 2+6-Regel verherrend aus. Entgegen der Praxis bei Einführung der Bundesliga 1963 wurden 1991 die sportlich nicht abgestiegene Erstligisten aus dem Osten in die Driitklasssigkeit geschickt (EFC, FCM, FCB und FCS) und den in ihnen tätigen Spielern die sportliche Perspektive im alten Verein genommen. Das diese Vereine um Jahre zurückgeworfen wurden, versteht sich von selbst.

Steigt Cottbus ab, ist in der höchsten Spielklasse wie 2005/2006 kein Ostverein vertreten. Der im Zusammenhang mit den Hansa-Abstieg 2005 seinerzeit neu entbrandete Diskussion um den Ostfussball führte zwar zu einen zusätzlichen Aufstiegsplatz für die Regionalliga, an der Lage des Ostfussballs hat sich grundsätzlich aber nichts geändert und wird sich sobald leider auch nichts ändern.

Da gebe ich dir völlig recht!

• Am Samstag noch gefeiert, nun Schmährufe gegen die eigene Mannschaft. Das Publikum sollte froh sein, dass Energie es überhaupt zu dieser Relegation geschafft hat.

An den Fans hat es nicht gelegen, auch nach dem 0:2 wurde nur noch angefeuert. Als dann aber die Mannschaft jegliche Beteiligung am Spiel verweigerte und so spielten als ob sie nur in den Urlaub wollen. Der Trainer wechelt, als ob wir ein Ergebnis halten müssen.
    Alles das musten wir ertragen und erst dann, ich habe nicht auf die Uhr geschaut, wurde nicht mehr angefeuert (ca.80min.)
    Also die Fans waren, wie immer toll!
    Nur die Mannschaft hat total versagt.
    So eine schlechte Cottbusser Elf habe ich noch nie gesehen.
    Nürnberg hat verdient 3:0 gewonnen.
    Aber die FCE Fans waren einfach nur super!!!
    Nur mal mich 12St. arbeiten 12St. Zug fahren und dann wieder 12.St.arbeiten.
    Also die Fans von Energie sind super, auch in der 2.Liga
    und nun zum Schluss, beschimpfe erst, wenn du dier sicher bist. Fernsehbilder reichen nicht immer

• Nunja,
    soooo berrauschend waren die Heimsupporter nicht ... von Nürnberg war zwar selten was zu hören, aber wenn dann abwechslungsreich und kreativ...
    Gut waren die Pfeifkonzerte :), aber ansonsten, man hätte die Mannschaft mehr nach vorn peitschen können!
    Aber Spiel war trotzdem mau und schade ist es wahrlich.

• rostock, leipzig, magdeburg, cottbus, bald auch dresden: die stadien sind profitauglich. und in bochum beispielsweise sitzt auch kein ölscheich auf der tribüne. was fehlt ist durchgehend sportlicher und finanzieller verstand. in dresden wie leipzig wurden millionen versenkt, mit denen könnte mal in den poker um ribery einsteigen... die "großen vereine ostdeutschlands" sind eben nur gernegroße und vor allem dank eigenem verschulden dritt- bis viertklassig! warum daran der dfb schuld sein soll? grad als dynamo solltest du wissen, dass der dfb bei euch mehrfach beide augen zugekniffen hatte!

Das mit dem Selbstverschulden habe ich in meinem Beitrag beschrieben, bitte lies nochmal nach. Kleiner Tipp: In der Kürze liegt die Würze. ;) Rostock und Cottbus haben es nach der Wende richtig gemacht. Gut gewirtschaftet und sportlich geklettert, statt gefallen. Das meiste Geld wurde in der Vergangenheit verpulvert, mit Ausnahme Dresden, Zwickau und Leipzig-Leutzsch wo auch in den letzten Jahren noch Millionen im Nichts verschwunden sind. Darauf könnte der DFB Rücksicht nehmen bei Lizenzauflagen, um den durchweg finanziell schwachen Ostfußball zu fördern. In Dresden wird es verdammt schwer das Stadion zu finanzieren und eigentlich geht es nur ab der 2. Bundesliga, in Magdeburg kenne ich die Lage der Baubestrebungen nicht, aber die bisherige Betreibung lief ja auch nicht positiv. Halle hat Glück mit der Stadt, daß die das trägt, und Leipzig hat das neue ZS nur wegen der WM. Aber alle wollen mit den neuen Stadien bloß verdienen. Keiner baut mehr so ein Ding um darin Fußball spielen zu lassen. Nochmal zu dem Ding mit Dynamo: Ist richtig, aber weil man DD mag wird das auch nicht gewesen sein. Guck dir bitte mal die Zuschauerzahlen in den Ligen an. Da sind die Mannschaften aus dem Osten alle mit gut dabei und das hat auch was mit Größe zu tun. Wenn Dynamo hinter Düsseldorf und Braunschweig auf dem 3. Platz in der 3. Liga vom Zuschauerschnitt liegt, hat das nichts mit möchtegern zu tun. Aber da zählt für dich wahrscheinlich der gekaufte Meistertitel von VW Wolfsburg mehr, wenn es um die Größe eines Vereins geht.