Hertha BSC : FC Hansa Rostock 1:3 (1:1)

  • Hertha : Hansa 1:3 (1:1)


    Mein erstes Hansaspiel in dieser Saison war schon seit längerem fest eingeplant. Da es für den Gästeblock in Brandenburg keine Karten gab, verließ man sich auf die Tageskassen. Los gings gegen 17.30 mit Forumsmitglied Nico und rucki zucki waren wir in Berlin. Auf den Straßen sah man schon zahlreiche bekannte Autoschilder, Parkplatz war auch kein Problem und an den Kassen ging es auch recht zügig voran. Karten wurden für Block 16 geordert und jetzt war noch Zeit für ein Abendbrot. Also rein in das sehr gut gefüllte „Preußische Landgasthaus“ und Boulette (was sonst in Berlin) und Bier geordert. Bier war ok, die Boulette geschmacklich eher unter dem Durchschnitt. Gegen 19 Uhr machten wir uns auf Richtung Stadion, da die Einlasssproblematik bekannt war. Auf dem Weg dahin natürlich zahlreiche Hansa Fans, wobei insbesondere von der „Jungspundbrigade“ doch so einige schon mächtig angezuckert waren. Kaum im Block, kam die Mannschaft auf den Rasen und somit zum ersten Mal Stimmung in den Block.


    Im Stadion noch den restlichen Hunger mit nem Fischbrötchen gestillt und eine alte Weisheit bewahrheitete sich wieder: „Man soll Fischbrötchen dort essen, wo sie herkommen- an der Küste!“


    Ich nahm jetzt erst mal das für mich neue Dach in Augenschein und ja , es macht dieses Stadion doch um einiges ansehnlicher als noch vor 10 Jahren. Zu weit weg ist man natürlich trotzdem noch, aber immerhin! Auffällig auf Hertha Seite waren 2 Spruchbänder: „Alle in einem Boot: Gegen präventives Stadionverbot!“ und „Fussball ist alles-auch schwul“..nun ja, ich hab zwar noch keinen schwulen Fussball gesehen, aber zu Berlin passt der Spruch natürlich. Auffällig auch in Berlin, die mittlerweile sehr weit verbreitete Unsitte die Zuschauer mit überlauter Musik vor dem Spiel zu beschallen, so dass ein Gesangsduell nicht stattfinden kann, einfach grausam! Kurz vor dem Spiel dann noch eine Hertha Hymne, die sich wie ein bayrisches Volkslied anhörte und beim Einmarsch der Mannschaften trabte „Herthino“ hinterher als wenn er schon 3,8 im Turm hat...was für ein „Bärenschleudergang“!! Im Hertha-Block gabs noch ne Rauchbombe (inkl. Ordneraufmarsch) und ne schöne Schalparade.


    Das Spiel begann und bevor Orestes irgendeine Orientierung hatte köpfte Pantelic das 1:0- das geht doch gar nicht!! „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ konnte man noch aus der Hertha Kurve vernehmen. Der Stimmung im Gästebereich tat der frühe Rückstand aber überhaupt keinen Abbruch-im Gegenteil. Die Kurve war 45 Minuten am singen und „arbeiten“. Von Hertha Seite war aufgrund der eigenen Lautstärke nicht viel zu hören aber ab und zu sah man doch etwas Bewegung im Block.


    Auf dem Platz setzte Bülows Schuss (103 km/h) ein erstes Zeichen und Mitte der 1. HZ kam Hansa besser ins Spiel und wurde mit dem Ausgleich kurz vor der HZ belohnt. Jetzt brodelte es in der Kurve und man sah, dass doch noch zahlreiche Hansa Fans außerhalb der Gästekurve ihren Platz gefunden hatten. Insgesamt würde ich ca. 8.000 Gästefans tippen. Die HZ kam gerade recht zum Abkühlen


    Auffällig bis dahin: Hähnge technisch sehr schwach und auch Wächter fußballerisch eher unterdurchschnittlich talentiert. Auf Hertha Seite wussten lediglich Pantelic, Ebert und die Innenverteidigung, insbesondere bei hohen Bällen, zu überzeugen.


    Zu den Schieris: Rafati pfiff gut, wurde aber von den Assistenten öfter mal sträflich alleingelassen, wobei ein Assi schon nach 2 Minuten 2x durch den Schieri überstimmt wurde (und das bei Einwürfen!!)


    Wenn man bis jetzt kein bekanntes Gesicht getroffen hatte so änderte sich dies beim Halbzeitgang aufs WC doch schlagartig. So einige Aktive aus der Kreisliga DBR hatten das gleiche Bedürfnis!! Pinkeln und Hansa (siegen) sehen!


    Die 2. HZ begann und die Kurve brauchte etwas Zeit um in Fahrt zu kommen. Diesmal half die Mannschaft den Fans. Freistoß aus dem Halbfeld und mein Nachbar schon vor der Ausführung zu mir: „der ist drin, der ist drin, der ist drin....!“ und scheiße..der ist wirklich drin. Ich werd bekloppt...Hansa führt bei Hertha!! Die Gästefans jetzt natürlich obenauf und von Hertha konnte ich nichts mehr hören. Die Hansaspieler bissen sich jetzt förmlich in dieses Spiel, einer half dem anderen und man merkte, hier geht heute was. Kurz durchzuckte es mich als der „Einwechselschreck“ Okoronkwo ins Spiel kam..da war doch was! Aber heute nicht!
    Auf Hansa Seite wurden viele gut erkämpfte Bälle aber leichtfertig wieder abgegeben, so dass Hertha feldüberlgen war aber kaum zu Chancen kam. Als dann Dorn eingewechselte wurde murmelte ich halb vor mich hin, halb zu meinem Nachbarn „Der könnte auch endlich mal ne Bude machen“ und als wenn er mich hören konnte erzielt er kurze Zeit später das 1:3. Nun gabs natürlich kein Halten mehr. Die Kurve explodierte förmlich.Die Herha Fans verließen fluchtartig das Stadion. Das sind wahrscheinlich auch die, die bei einer 3:1 Führung vorzeitig gehen. Die Hansafans im ganzen Rund dagegen feierten ihr Team. Kurz noch 1-2 kritische Situationen überstanden und der erste Auswärtssieg war perfekt. Die Mannschaft bedankte sich mit dieser „Scheiß“-Welle, traute sich aber nicht die Ordnerreihe zu durchbrechen um an den Zaun/Graben zu kommen. Sehr schön die Aktion von Kern, der noch ne halbe Ehrenrunde durchs Stadion lief und mit den „versprengten“ Hansafans die Welle machte.


    Dann ging es ohne größere Probleme wieder Richtung Brandenburg wo man glücklich und zufrieden auf die Couch sackte, sich ne Hopfenkaltschale öffnete und in allen Videotexten die Spielberichte las. Natürlich war der auf dem „Fachsender“ DSF als einziger daneben, aber egal, 3 Punkte dazu auf dem Konto und die Tabelle sieht doch schon viel besser aus als noch vor ner Woche.


    Fazit: Mein 2. Auswärtsspiel im Jahr 2007, der 2. Sieg....ich glaube ich sollte öfter mal mitfahren!



    fotos folgen von nico!

  • wie das denn?


    na der assi zeigt einwurf für mannschaft a und der schieri zeigt einwurf für mannschaft b, also wechselt auch der assi schnell die richtung. auffällig zudem, dass sie oft erst die richtung angezeigt hatten als der schieri sich schon für eine mannschaft entschieden hatte. für mich machten beide einen sehr unsicheren eindruck.


    wie gesagt, rafati hat gut gepfiffen und einige rostocker hatten wirklich glück, dass sie kein gelb bekommen haben. aber wenn ich so ne dreckige schwalbe sehe, da kotzt es einen schon an, dass man dafür kein rot geben darf!

  • Ein sehr zutreffender und guter Bericht Talent! :thumbup: Vorallem deine Ansichten zu den Bouletten, Fischbrötchen und der überlauten Musik kann ich so unterstreichen! Schwach fand ich auch, dass unsere Torschützen nicht genannt worden aber "Alles in Allem" war es doch der Hammer! :schal1:

  • Mehr Bilder auf rachelito.de unter Spielberichte. Allerdings sind es nicht viele und die Qualität ist diesmal auch nicht so doll zwecks Dunkelheit!


    [Blockierte Grafik: http://rachelito.de/images/09-07/Hertha-Hansa/DSC06671.jpg]


    Was mir noch aufgefallen ist, Hansa hatte viel zu viele Fehlpässen. Meine Fresse, das waren ja mindestens 15 Stück. Andere Mannschaften bestrafen sowas. ;) :D

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings


  • „Fussball ist alles-auch schwul“..nun ja, ich hab zwar noch keinen schwulen Fussball gesehen, aber zu Berlin passt der Spruch natürlich.


    Sei mal froh, dass aufgrund der beteiligten Vereine die Forumspolizei vermutlich einen Bogen um dieses Thema machen wird. Das gäbe wieder eine Diskussion...


    Ansonsten schöner Bericht. Und freut mich, dass der FC Ostdeutschland mal wieder auswärts gewonnen hat!!!

  • Also von den Herthafans war wirklich nichts zu hören. Is aber auch kein Wunder, da die Harlekins diesmal genau bei mir im Oberring Platz nahmen und dann die beschriebenen Plakate hoch hielten. Einen Vorsänger gabs ja auch nicht und so kam kein richtig lauter und geschlossener Support zustande.


    Sie protestierten dagegen das ca 35 Leute von Ihnen vor dem Stuttgartspiel verhaftet und mit Stadionverboten bedacht wurden.


    Der Verein arbeitet auch nur gegen sie, und so sehen sie sich erstmal nicht in der Lage unten im Block für Stimmung zu sorgen.




    Ansonsten war Hertha nach dem 1 zu 0 sowas von schwach, einfach unglaublich. Und ab der 20. Minute bahnte sich dann das 1 zu 1 richtig an und fiel dann auch. Zweite Hälfte dann Hansa einfach besser, nur als Okoronkwo und Grahn kamen kam nochmal Feuer rein.




    Desweiteren konnte Hertha wieder mal durch seine " tolle Organisation " dafür sorgen das auch nach 20 Minuten noch Leute ins Stadion strömten. Und die Mannschaft sorgte dann dafür das sie es auch schon 20 Minuten früher verlassen konnten. :D

  • Schöner Bericht, "Talentchen" aka " Bäuerchen" ;) :rofl:
    Das mit dem Nicht-Nennen der Gäste-Torschützen fand ich auch ziemlich daneben. Einlass war ziemlich schwach, waren um 19.30 dort und 20.00 drin, viele Fans aber noch nicht.
    Da können sich Einige ne Scheibe abschneiden von dem älteren Herrn, der Nähe S-Bahnhof das Bier ausgeschenkt hat. Der hat ein Tempo vorgelegt, als wenn es kein morgen gibt. :thumbsup:
    Das Halbzeit-Spielchen mit der Bahn-Card-Gewinnerin (die sich vor Freude kaum halten konnte :rofl: ) war eher unfreiwillig komisch.
    Aber das alles juckt nicht, denn Hansa hat ein geiles Spiel hingelegt und die Fans aus "aller Herren Länder" machten ne dolle Stimmung. AUSWÄRTSSIEG !!! Da fuhr man doch gern mit nem schelmischen Grinsen S-Bahn zurück Richtung Strausberg :D
    Gelungener Abend !


  • Das plakat hing und es hing im olympiastadion. Oder kannst dir vorstellen, dass es soclhe plakate in, rostock, dortmund, gelsenkirchen gibt? ;) Das passt da schon ganz gut hin... und das ist nicht negativ gemeint


    Ich fand das eher lustig. Habe halt auf ne Intervention aus Babelsberg oder von "links" spekuliert.


    Ob das in Rostock oder GE hängen kann - keine Ahnung. Bei Hertha gibt es eben nen schwulen Fanclub ("Hertha-Junxx"). Viel mehr weiß ich über das Thema dann auch nicht.


  • Das Halbzeit-Spielchen mit der Bahn-Card-Gewinnerin (die sich vor Freude kaum halten konnte :rofl: ) war eher unfreiwillig komisch.


    Mich hätte es auch fast erwischt :D , das Stadion-TV hat ja in dem Block gefilmt wo ich und ein anderer NOFB-User standen. War L2 bzw. L3. Gegen Überwachungsstaat. :rolleyes:


    Naja Block L ist ja Westkurve, aber fast schon Gegentribüne und in dem Block waren auch ein haufen Rostocker Jungs bzw. Fans für Rostock. Stimmung auf Gästeseite war vor allem 1. Halbzeit gut, und dann nach den Toren wurde es auch wieder besser. :thumbup:

  • Hertha sollte mal wirklich seine Einlass-Organisation verbessern. Wenn man 45 Minuten vor Spielbeginn das Stadiontor erreicht, sollte man eigentlich pünktlich zum Anpfiff drin sein können, auch wenn man noch eine Karte kaufen muß. Am Ticketschalter stnden wir etwa 10 Minuten, okay , das sei dem Andrang zu jenem Zeitpunkt geschuldet. Daß man aber am Einlaß ziemlich genau 30 Minuten warten muß , ist einfach eine Frechheit. Kurz vor halb 8 stellte ich mich in die Menschenschlange- bzw. masse und um19.55 Uhr war ich endlich drin. Nach kurzem Warten , bis es auch meine Begleiter geschafft hatten, waren wir wenige Sekunden vor dem Anpfiff im Block. Die Ordner hatten bei ihren Kontrollen die Ruhe weg, auf Aufforderungen der Fans, doch mal ein bißchen Tempo an den Tag zu legen, reagierten sie ausgesprochen arrogant.
    Diese gründlichen Einlaßkontrollen sollen nun angeblich der Sicherheit dienen, aber tatsächlich wird dadurch die Stimmung unter den Leuten gereizt und aggressiv.
    Hertha soll bitte, bitte absteigen! Gegen Hoffenheim und Paderborn bei weniger Zuschauern bzw. Gästefans klappt die Organisation vielleicht besser.


    Ach so: Herzlichen Glückwunsch an den FC Hansa zum ersten Sieg im Olympiastadion seit 1994!


    edith: Schöner Bericht, dastalent71!

    JE SUIS CHARLIE


    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

  • naja gegen die kontrollen kann man nichrts sagen aber dieses gewarte an dem einlass wo man sein ticket reinstecken muss das dauert einfach zu lange ich mein ich stand plötzlich an erster stelle und musst trotzdem noch lange 2 minuten warten damit ich rein durfte vieleicht sollten mehr ordner beim einlass stehen dann geht das auch nen bisschen zügiger